Mountain West Teil 3: Nordic Valley UT

America, Amérique, America
Forumsregeln
Antworten
hch
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Mountain West Teil 3: Nordic Valley UT

Beitrag von hch »

Am Montag den 27.2.2023 stand Nordic Valley am Plan. Nordic Valley ist ein kleines Skigebiet, für die Gegend eher niedrig gelegen und vor allem ein Einheimischen besucht. Der Pistenplan ist hier. Bis vor zwei Jahren war es übrigens noch deutlich kleiner.

Die Öffnungszeiten sind mit täglich 10:00-19:00 eher ungewöhnlich, und der Preis mit $39 im Vorverkauf für Nordamerikanische Verhältnisse unglaublich günstig.

Heute ist ein Powdertag, es hat gut 30cm Neuschnee, auch wenn der im offenen Gelände etwas verblasen wurde. Ich konnte aber trotzdem erst mit ca 15 Minuten starten da noch ein wichtiges geschäftliches Gespräch anstand, aber immer noch besser als wenn das Gebiet schon früher geöffnet hätte.

Bei der ersten Liftfahrt ist der Hang unterm Lift schon etwas verspurt, aber das könnte auch dran liegen, dass der Nordic Express noch nicht lief.
1.jpg
Das fahren macht aber auch hier noch sehr viel Spaß, es gibt genug Geländekanten um sich ordentlich herauszukicken, und auch noch einige weniger befahrene Varianten drumherum. Auch Eltern mit Kindern sieht man überall im Tiefschnee, aber ausser dem Anfängerlift wurde auch wirklich gar nichts frisch präpariert.
2.jpg
Ca halb 12 waren dann die Lawinensprengung am Nordic Express beendet und der Lift fürs Publikum geöffnet. Der Lift wurde vor zwei Jahren als reine Skigebietserweiterung neu gebaut, und ist der erste nagelneu Lift im Gebiet seit über 50 Jahren!
3.jpg
Landschaftsimpressionen:
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Die Lodge ist unten beim Parkplatz.
9.jpg
Die Speisekarte ist sehr amerikanisch, aber auch hier sind die Preise moderat und die Qualität stark überdurchschnittlich.
7.jpg
Bier gibt es nur im Keller, wir sind ja immerhin noch in Utah. Die Bar ist übrigens extrem geil. Nur ca 20 Sitzplätze, ein Skibum mit Dreads aus South Dakota steht hinter der Bar, es läuft Musik von den Red Hot Chilli Peppers und auf dem obligatorischen Bildschirm läuft die Freeride World Tour. Warum können wir nicht mal so was haben statt der ganzen Fake-Folklore?

Photos von der Bar habe ich leider nur mit Gesichtern von Besuchern.
8.jpg
Der Parkplatz wurde trotz Powdertag nicht wirklich voll.
10.jpg
Vielleicht ist es ohne einen 30-Jährigen Schneerekord in Utah nur halb so schön, aber ich glaube ich habe ein neues Lieblingsskigebiet in den USA!

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2091 Mal

Re: Mountain West Teil 3: Nordic Valley UT

Beitrag von Mt. Cervino »

Cool ein tolles ursprüngliches Skigebiet ohne viel Firlefanz. Aber das Pub im Keller ist mal wieder typisch USA.
Kein Bier in der Öffentlichkeit vor den Kindern trinken aber Papi hat die geladene Langwaffe im Pickup unter dem Sitz liegen wo der Sohn bei Langeweile dann mit rumspielt.

Skifahren in den USA würde ich auch mal gerne wieder. Ich war die letzten 2 Jahre wieder mehrfach "drüben" aber vornehmlich an der Ostküste (NY, VT) und im flachen mittleren Westen (IL, IN, MN) und Kanada und zu allen Jahreszeiten bis auf Winter...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Mountain West Teil 3: Nordic Valley UT

Beitrag von hch »

Um am 1.3. ging es dann nach dem Tag in Brighton gleich noch mal nach Nordic Valley weil es so schön war. Im Online-Verkauf am Vorabend kostete das Ticket jetzt noch ein bisschen weniger, nämlich $35, und dafür gab es sogar noch $10 Verzehrguthaben. Das ist sogar für Europäische Verhältnisse extrem günstig. Angemerkt seit zudem, dass es im Gegensatz zu einigen deutlich teureren Skigebieten hier RFID-Skipässe gibt die man nicht ständig vorzeigen muss. Allerdings wie in den USA üblich ohne Gates sondern mit Lesern in Form von Pistolen.

Das Wetter ist eher bewölkt, und seit dem Vortag gab es keinen nennenswerten Neuschnee. Sogar die Lampen fürs Nachtskifahren leuchten ein wenig.
1.jpg
2.jpg
Da bleibt etwas Zeit die interessante Ski-Patrol Hütte an der Bergstation des alten Apollo Doppelsessels zu verewigen:
3.jpg
Danach dann ganz unamerikanisch auf den Groomer, wo man schön flott fahren kann.
4.jpg
Und dann doch wieder landesüblich auf schon verbuckelten Runs beim Nordic Express.
5.jpg
Von dort kann man auch die Aussicht geniessen. Im Vergleich zu den Alpen sind die Berge niedriger und flacher, die Täler dafür unglaublich weit.
6.jpg
Es immer über den Cattrack (Ziehweg) zurück:
cattrack.jpg
cattrack2.jpg
Im Wald gibt es noch ein paar nette versteckte Steilstücke die Halbwegs unverspurt sind. Natürlich in relativ dichtem Wald, was dafür sorgt dass ich keine wirklich brauchbaren Bilder habe.

Dann zurück an der Base. Man sieht die Ticketschalter, ganz rechts geht es in die kleine Bar.
tickets.jpg
Und von der habe ich jetzt doch noch ein Bild, es musste leider etwas zensiert werden. Bis auf eine kleine Ecke mit einem winzigen Tischspiel zeigt es die ganze Bar.
bar.jpg
Antworten

Zurück zu „Amerika“