Hallo zusammen,
Ich bin heute den Elan Amphibio 18 Ti2 Probe gefahren. Den fand ich ganz gut und hätte mir gern den Probeski auch gekauft auch wenn er ein paar Macken hatte.
Aber der Verleiher wollte knackige 500€ für den gebrauchten / etwas ausgelutschten.
Wo erhält man die Elan günstig?
Lieber in Österreich beziehen oder Deutschland? Online oder Süddeutschland/Ö Lokal kaufen?
Ich habe selbst einen Elan Amphibio. Und würde auch wieder einen kaufen. Hier in Bayern oder in Tirol sehe ich die eher selten auf der Piste. Ganz anders in Südtirol - was vermutlich daran liegt, dass dort Elan Ski auch im Verleih recht präsent sind. Dort hatte ich damals auch einen Elan Amphibio (ich glaube sogar zwei verschiedene Modelle nacheinander) im Verleih probegefahren. Ein anschließender Gebraucht-Kauf dort hat sich nicht rentiert. Mein örtlicher Händler in München (Bittl) führt überhaupt keine Elan Ski. Auch sonst muss man wohl erst mal auf die Suche gehen. Ich habe die Skis damals online bestellt, ich glaube die kamen sogar aus Belgien oder Niederlande von einem Händler. Da Du sie ja schon gefahren bist, würde ich sie Online beim günstigsten Händler bestellen (auf die Schnelle sehe ich sie ab ca. 600€ inkl. Bindung). Die Bindungsmontage sollte da schon inklusive sein. Natürlich musst (solltest Du dringend) beim örtlichen Händler mit Deinem Skischuh dann noch eine Sicherheitseinstellung machen lassen. Der örtliche Händler wird den Service sicherlich kostendeckend anbieten, insofern habe ich da auch kein schlechtes Gewissen dabei (zumal ich in meinem Fall da schon diverse andere Sachen lokal gekauft habe) ...
Alternative wäre zu warten bis zum Start der kommenden Saison, und dann darauf zu spekulieren, dass Du den jetzigen Ski irgendwo günstig als Vorsaison-Modell bekommst. Kann klappen, muss aber nicht.
Kommen Sie nach Slowenien zum Skifahren (33€ Tageskarte bei Petrol), und kaufen Sie diese Skier rechtzeitig Der günstigste Ort, um sie zu bekommen ist Lesce/Begunje oder Ljubljana Elan Outlet (Celovška ulica)
smucar99 hat geschrieben: 07.03.2023 - 18:46
Kommen Sie nach Slowenien zum Skifahren (33€ Tageskarte bei Petrol), und kaufen Sie diese Skier rechtzeitig Der günstigste Ort, um sie zu bekommen ist Lesce/Begunje oder Ljubljana Elan Outlet (Celovška ulica)
Das ist natürlich auch eine erstklassige Idee.
Sollte ich in Erwägung ziehen, wenn ein Nachfolge-Ski fällig wird ...
Ich hatte als 7-jähriger (in den 89ern) einen Völkl Renntiger. Mein jüngerer Bruder einen Elan. Ich habe ihn dann immer geärgert, dass das ein "Elahm" ist, weil er so lahm fährt.
Er hat dann geweint und sich beim Papa beschwert, dass ich so einen Renntiger habe und er nur einen Lahmtiger.
Sorry für das OT. Aber das fällt mir im Zusammenhang mit Elan Ski einfach immer ein.
don pipone hat geschrieben: 08.03.2023 - 21:48
Ich hatte als 7-jähriger (in den 89ern) einen Völkl Renntiger. Mein jüngerer Bruder einen Elan. Ich habe ihn dann immer geärgert, dass das ein "Elahm" ist, weil er so lahm fährt.
Er hat dann geweint und sich beim Papa beschwert, dass ich so einen Renntiger habe und er nur einen Lahmtiger.
Sorry für das OT. Aber das fällt mir im Zusammenhang mit Elan Ski einfach immer ein.
hehehe. Seitdem hat sich eine Menge geändert. Sie wissen wahrscheinlich nicht, dass Elan den Carving-Ski erfunden hat (und vergessen hat, ihn zu patentieren).
Nun, das Unternehmen hat seine neueste Innovation patentiert, den Klappski https://elanskis.com/si_si/voyager