Willingen 2022/23
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Willingen 2022/23
Also da müßte man mal mit einem Pistenraupen Fahrer sprechen, welche technischen Möglichkeiten man bei den High Tech Pisten Walzen einsetzen kann, um eine Vereisung zumindest zu vermindern. z.B. Tiefere Rillen, geringerer Anpressdruck, gefrorenen Schnee an Steilhängen etwas auffräsen.
An super Bedingungen glaube ich ja nach dem vielen Regen ja nun auch nicht, und vereiste Stellen wird´s wohl geben, aber den Pistenprofis wird bestimmt was einfallen, das die Piste zumindest einigermaßen befahrbar ist.
Wann zu welcher Tages / Nachtzeit werden denn in Willingen die Pisten präpariert? Weil am Abend wird der Schnee noch nicht richtig gefroren sein, im Lauf der Nacht und am Morgen dann die oberen Schichten schon! Es hängt auch davon ab wieviel, bei minus Graden wirklich noch draufschneit.
Wenn man sich das Wetterradar anschaut hat man das Gefühl, die Kaltluft mit fettenm Schneefall, die im Norden und im Rheinland sich am Freitagmittag schon ausgebreitet, bummelt etwas um im Sauerland anzukommen. Der Winter kann gerne etwas schneller vorbeischauen, um den Regen in Schnee zu verwandeln.
An super Bedingungen glaube ich ja nach dem vielen Regen ja nun auch nicht, und vereiste Stellen wird´s wohl geben, aber den Pistenprofis wird bestimmt was einfallen, das die Piste zumindest einigermaßen befahrbar ist.
Wann zu welcher Tages / Nachtzeit werden denn in Willingen die Pisten präpariert? Weil am Abend wird der Schnee noch nicht richtig gefroren sein, im Lauf der Nacht und am Morgen dann die oberen Schichten schon! Es hängt auch davon ab wieviel, bei minus Graden wirklich noch draufschneit.
Wenn man sich das Wetterradar anschaut hat man das Gefühl, die Kaltluft mit fettenm Schneefall, die im Norden und im Rheinland sich am Freitagmittag schon ausgebreitet, bummelt etwas um im Sauerland anzukommen. Der Winter kann gerne etwas schneller vorbeischauen, um den Regen in Schnee zu verwandeln.
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Dann mach das doch mal. Oder fahr hin und teste die Pisten und stell ein paar Bilder hier rein. Das würde aus meiner Sicht mehr bringen, als wenn du quasi den Wetterbericht abtippst.snow*Uwe hat geschrieben: 09.03.2023 - 18:05 Also da müßte man mal mit einem Pistenraupen Fahrer sprechen...
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Nein, ich bin kein Präparations-Spezialist und berichte nur von meinen allgemeinen (sicherlich reichlichen) Beobachtungen.snow*Uwe hat geschrieben: 09.03.2023 - 18:05 Wann zu welcher Tages / Nachtzeit werden denn in Willingen die Pisten präpariert? Weil am Abend wird der Schnee noch nicht richtig gefroren sein, im Lauf der Nacht und am Morgen dann die oberen Schichten schon! Es hängt auch davon ab wieviel, bei minus Graden wirklich noch draufschneit.
Üblich ist ein Präparieren am Abend, oft gleich zum Ende des Skibetriebs. Dabei wird der noch weiche Schnee glattgezogen und kann dann bei Nachtfrost (oder auch einfach klarer Nacht) gefrieren. Wenn es tief aufgeweicht ist können dabei Stufen zwischen den Raupenspuren entstehen. Dann wird immer gemeckert, aber es ist halt so.
Würde man den Schnee gefrieren lassen und erst morgens präparieren gäbe es eine Ansammlung von gefrorenen Bröckeln die jeden gedrifteten Schwung erschweren.
Bei grösseren Neuschneemengen (ab 10cm) wird oft morgens noch mal gewalzt, sonst eher nicht. Das ist eine Mischung aus Sparsamkeit und dem "Bröckelproblem".
Jetzt könnte man abwarten bis der Schnee so halb gefroren ist und dann nachts walzen, vielleicht sogar abhängig von Hang- und Höhenlage. Das wäre wohl das Beste, wird aber aus Ressourcengründen normalerweise nicht gemacht, auch nicht in "Premiumgebieten".
Klar, der Schnee wird nachts sehr fest, ist aber oft griffiger als frischer Kunstschnee im Frühwinter. Es wird laut und massiert die Füsse.
Mit guten Kanten wird es schon gehen. Und meistens firnt es im März durch Sonneneinstrahlung oder Feuchte von unten auch irgendwie auf.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Wenn man die Webcams von Willingen und Winterberg anschaut, sieht es so aus, als ob Winterberg aufgrund der dickeren Schneedecke auf den Pisten die Warmfront mit Regen bisher besser überstanden hat (https://www.skiliftkarussell.de/aktuell/webcams/).
In Willingen nagt der Regen an vielen Pisten, die an manchen Stellen schmäler und brauner werden, und schränkt deren Nutzung (Breite) ein.
Vor allem an der Ettelsbergseilbahn-Hauptabfahrt (https://www.skigebiet-willingen.de/news ... #gallery-4), am Wilddieb unten (https://www.skigebiet-willingen.de/news ... gallery-11) & (https://www.skigebiet-willingen.de/news ... gallery-12) und am Sonnenhang rechts, wo weniger oder nicht beschneit wird (https://www.skigebiet-willingen.de/news ... #gallery-2) wird der Schnee weniger und es gibt apere Stellen. Viel Reserven sind da nicht mehr...
In Willingen nagt der Regen an vielen Pisten, die an manchen Stellen schmäler und brauner werden, und schränkt deren Nutzung (Breite) ein.
Vor allem an der Ettelsbergseilbahn-Hauptabfahrt (https://www.skigebiet-willingen.de/news ... #gallery-4), am Wilddieb unten (https://www.skigebiet-willingen.de/news ... gallery-11) & (https://www.skigebiet-willingen.de/news ... gallery-12) und am Sonnenhang rechts, wo weniger oder nicht beschneit wird (https://www.skigebiet-willingen.de/news ... #gallery-2) wird der Schnee weniger und es gibt apere Stellen. Viel Reserven sind da nicht mehr...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Ich war heute zum Flutlicht in Willingen. Leider war ich erst um 19.12 Uhr am K1. Schon während der ersten Fahrt lief die Kaltfront durch und der Regen verwandelte sich in Schnee. Leider nahm auch der Wind erheblich zu, bis auf 97 km/h Böen, sodass K1 und Gondel leider den Betrieb einstellten.
Piste war aber gut. Zum Sonnenlift bin ich dann nicht mehr. Mit 18,5 min einer meiner kürzesten Skitage. :
Piste war aber gut. Zum Sonnenlift bin ich dann nicht mehr. Mit 18,5 min einer meiner kürzesten Skitage. :
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
Hatte mich schon gewundert, dass überhaupt Flutlicht angeboten wird. So ganz überraschend kam der stürmische Wetterumschwung ja nicht. Gab's denn Geld zurück oder Punktekarten o.ä. als Entschädigung?
Schade, dass nach den phantastischen Pulvertagen alles wieder weggespült wurde.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Wozu auch Reserven? Ettelsberg und Wilddieb beenden die Saison morgen, die anderen eine Woche später.Mt. Cervino hat geschrieben: 10.03.2023 - 09:48 Wenn man die Webcams von Willingen und Winterberg anschaut, sieht es so aus, als ob Winterberg aufgrund der dickeren Schneedecke auf den Pisten die Warmfront mit Regen bisher besser überstanden hat (https://www.skiliftkarussell.de/aktuell/webcams/).
Nach dem sehr durchwachsenen Winter und den mehreren Frühlingseinbrüchen im Ruhrgebiet haben die Leute kaum noch Lust auf Skifahren…
Wellnessskifahrer.
- SkiBird
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 106 Mal
sir_ben hat geschrieben: 11.03.2023 - 07:40Wozu auch Reserven? Ettelsberg und Wilddieb beenden die Saison morgen, die anderen eine Woche später.Mt. Cervino hat geschrieben: 10.03.2023 - 09:48 Wenn man die Webcams von Willingen und Winterberg anschaut, sieht es so aus, als ob Winterberg aufgrund der dickeren Schneedecke auf den Pisten die Warmfront mit Regen bisher besser überstanden hat (https://www.skiliftkarussell.de/aktuell/webcams/).
Nach dem sehr durchwachsenen Winter und den mehreren Frühlingseinbrüchen im Ruhrgebiet haben die Leute kaum noch Lust auf Skifahren…
So isses.
Leider.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Mich hat es auch überrascht, heute Abend wäre klar besser gewesen und zumindest ICON-EU hatte ab Donnerstag Abend starken Wind bis 95 km/h für Freitag drin.judyclt hat geschrieben: 10.03.2023 - 23:58 Hatte mich schon gewundert, dass überhaupt Flutlicht angeboten wird. So ganz überraschend kam der stürmische Wetterumschwung ja nicht. Gab's denn Geld zurück oder Punktekarten o.ä. als Entschädigung?
Anderen Gästen wurde gesagt, sie sollten sich per Mail an die Ettelsberg-Seilbahn wenden.
Mir persönlich war es ehrlich gesagt egal mit Saisonkarte und da ich die Nacht ohnehin bei meinen Eltern übernachtet habe.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Na, zumindest heute war in Winterberg Hochbetrieb. Alle Parkplätze voll, an den Liften überall mehrere Minuten Wartezeit.sir_ben hat geschrieben: 11.03.2023 - 07:40 Nach dem sehr durchwachsenen Winter und den mehreren Frühlingseinbrüchen im Ruhrgebiet haben die Leute kaum noch Lust auf Skifahren…
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
In Willingen zwar die Parkplätze voll, aber zumindest an K1 und Wilddieb Liften keinerlei Wartezeit. Schnee im Vergleich zu Mittwoch aber längst nicht so schön und auch wenig Neuschnee. Da ist in der Egge mehr runtergekommen.
Ich finde, dass man in Willingen alles richtig gemacht hat. Bei den Prognosen zu dieser Jahreszeit bringen Reserven überhaupt nichts. Da wird ab Montag absolut tote Hose sein. Erstaunlich, dass man überhaupt noch Lifte laufen lassen möchte. Ich würde an deren Stelle zumindest pausieren und höchstens an guten Wochenenden nochmal aufsperren. Wenn überhaupt.
Ich finde, dass man in Willingen alles richtig gemacht hat. Bei den Prognosen zu dieser Jahreszeit bringen Reserven überhaupt nichts. Da wird ab Montag absolut tote Hose sein. Erstaunlich, dass man überhaupt noch Lifte laufen lassen möchte. Ich würde an deren Stelle zumindest pausieren und höchstens an guten Wochenenden nochmal aufsperren. Wenn überhaupt.
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
Noch ein paar Bilder von heute.
Großer Unmut in der K1 Hütte. Wie kann man die an einem so schönen Wochenendtag dicht machen? Und dann machte nicht nur die Küche noch eher zu, sondern es gab schon um 15.30 Uhr nichts mehr zu trinken. Toll, wenn man da geparkt hat und mit hungrigen und durstigen Kindern von der Piste kommt. Schade, denn eigentlich ist das Angebot da viel besser als z.B. bei Möppis Hütte.
Großer Unmut in der K1 Hütte. Wie kann man die an einem so schönen Wochenendtag dicht machen? Und dann machte nicht nur die Küche noch eher zu, sondern es gab schon um 15.30 Uhr nichts mehr zu trinken. Toll, wenn man da geparkt hat und mit hungrigen und durstigen Kindern von der Piste kommt. Schade, denn eigentlich ist das Angebot da viel besser als z.B. bei Möppis Hütte.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Das mit der geschlossenen Gesellschaft in der K1 Hütte hatten wir im Dezember auch schon und haben uns ebenso drüber aufgeregt. Besonders wenn man noch zum Fussball spielen in die zweite Etage möchte.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
Ich finde die frühe Schließung generell schon fragwürdig, aber dann entgegen vorheriger Aussage schon deutlich früher nicht mal mehr Getränke in Flaschen zu verkaufen ist ja wohl völlig daneben.
An der Tankstelle kann man bei Schließung um 22 Uhr doch auch nicht nur bis 21.30 Uhr tanken oder Flaschen kaufen.
An der Tankstelle kann man bei Schließung um 22 Uhr doch auch nicht nur bis 21.30 Uhr tanken oder Flaschen kaufen.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Welch durchwachsene Woche. Mittwoch der schneereichste Tag der Saison. Welch ein Geschenk! Endlich ging sogar mein Hausberg mit Tourenski direkt vor der eigenen Haustür. Donnerstag dann katastrophales Tauwetter, Langlaufen auf der Heide viel schlechter als erwartet im tiefen Sumpf. Vollwinter als Eintagsfliege.
Aber da war etwas das Hoffnung machte: Der Niederschlag am Freitag sollte mit markantem Temperaturrückgang in Schnee übergehen und noch ein paar Zentimeter Winteroptik bringen.
Da die Saison nicht mehr viele Optionen für das eigene Saisonziel offen hält war es an der Zeit den Mont Blanc ins Sauerland zu holen. Geplant waren also 4.810hm mit den Tourenski. Wäre dann beinahe schon um 3:45 Uhr gescheitert, weil auf der Anfahrt über die Feuereiche Warnblinklichter zu sehen waren. War tatsächlich erstaunlich glatt. Da ein Städter gerutscht ist für ihn die logische Konsequenz: "Wir sind gerutscht. Die Straße ist abschüssig. Man kann nicht weiterfahren." Im Ruhrgebiet vielleicht nicht. Ich kam jedenfalls dran vorbei und bin um 4:10 Uhr mit einem Kumpel am Köhlerhagen gestartet. Kalt, unangenehm windig und immer wieder Schneefall. Nachdem wir auch etwas Sicht hatten und es heller wurde war es hervorragend zu fahren. Ein paar Zentimeter Neuschnee auf einer betonharten, einwandfrei präparierten, Piste. Ohne den Neuschnee wäre der Aufstieg mit Tourenski im Steilhang zur Tortur geworden und unser Vorhaben unrealistisch. Mit Beginn des Skibetriebs füllte es sich etwas. Der Wind schlief ein, die Sonne kam raus. Herrlich! Tatsächlich hat der Tag bei mir einen Sonnenbrand mit markantem Mützenrand im Gesicht hinterlassen
. Am Nachmittag war die Piste im Steilhang natürlich eisig und glatt. Vorher super Verhältnisse und oben und unten hielt es sich den ganzen Tag. Durch die harte Unterlage (abgesehen von wenigen Ausnahmen im Steilhang) den ganzen Tag recht gleichmäßige Piste.
Der Mont Blanc war noch während des Liftbetriebs erreicht. Die Beine noch ziemlich frisch. Und so leerte sich die Piste mit Betriebsende wieder. Parallel zum Pistenbully haben wir unsere letzten Schwünge (natürlich im noch nicht präparierten Bereich) gesetzt und blicken nach einem stimmungsvollen Sonnenuntergang und 24 Aufstiegen (Köhlerhagen jeweils komplett von unten nach oben) auf etwa 6.240 Höhenmeter zurück. Da Dynafit den "SnowLeopardsDay" veranstaltet darf Dynafit dafür 62,40 € spenden (1 ct pro Höhenmeter).
Ich bin den Mitarbeitern im Skigebiet sehr dankbar, da ich meine Fitness den Trainingsmöglichkeiten am Ettelsberg (meist früh morgens vor der Arbeit) verdanke. Die Liftmitarbeiter tolerieren uns nicht nur, sie sind auch immer gut gelaunt und freundlich. Es versteht sich von selbst, dass man keine frisch präparierten Hänge niederfährt oder der Raupe in die Quere kommt. Dann klappt das hier glücklicherweise hervorragend.
Wir haben es den Tag beim Köhlerhagen belassen. Dicke Reserven hats halt keine. Die Skitourensaison wird daher nicht besonders lang. Die Woche mit Betrieb wird sich vermutlich nicht mehr großartig lohnen. Wartezeiten gab es auch gestern keine. Trotzdem fahren die Massen lieber nach Winterberg.
Wer gestern unterwegs war (judyclt scheint ein schüchterner AFler zu sein, der stets unter dem Radar bleibt
) hat uns am Köhlerhagen sicher mal bemerkt.
Aber da war etwas das Hoffnung machte: Der Niederschlag am Freitag sollte mit markantem Temperaturrückgang in Schnee übergehen und noch ein paar Zentimeter Winteroptik bringen.
Da die Saison nicht mehr viele Optionen für das eigene Saisonziel offen hält war es an der Zeit den Mont Blanc ins Sauerland zu holen. Geplant waren also 4.810hm mit den Tourenski. Wäre dann beinahe schon um 3:45 Uhr gescheitert, weil auf der Anfahrt über die Feuereiche Warnblinklichter zu sehen waren. War tatsächlich erstaunlich glatt. Da ein Städter gerutscht ist für ihn die logische Konsequenz: "Wir sind gerutscht. Die Straße ist abschüssig. Man kann nicht weiterfahren." Im Ruhrgebiet vielleicht nicht. Ich kam jedenfalls dran vorbei und bin um 4:10 Uhr mit einem Kumpel am Köhlerhagen gestartet. Kalt, unangenehm windig und immer wieder Schneefall. Nachdem wir auch etwas Sicht hatten und es heller wurde war es hervorragend zu fahren. Ein paar Zentimeter Neuschnee auf einer betonharten, einwandfrei präparierten, Piste. Ohne den Neuschnee wäre der Aufstieg mit Tourenski im Steilhang zur Tortur geworden und unser Vorhaben unrealistisch. Mit Beginn des Skibetriebs füllte es sich etwas. Der Wind schlief ein, die Sonne kam raus. Herrlich! Tatsächlich hat der Tag bei mir einen Sonnenbrand mit markantem Mützenrand im Gesicht hinterlassen
Der Mont Blanc war noch während des Liftbetriebs erreicht. Die Beine noch ziemlich frisch. Und so leerte sich die Piste mit Betriebsende wieder. Parallel zum Pistenbully haben wir unsere letzten Schwünge (natürlich im noch nicht präparierten Bereich) gesetzt und blicken nach einem stimmungsvollen Sonnenuntergang und 24 Aufstiegen (Köhlerhagen jeweils komplett von unten nach oben) auf etwa 6.240 Höhenmeter zurück. Da Dynafit den "SnowLeopardsDay" veranstaltet darf Dynafit dafür 62,40 € spenden (1 ct pro Höhenmeter).
Ich bin den Mitarbeitern im Skigebiet sehr dankbar, da ich meine Fitness den Trainingsmöglichkeiten am Ettelsberg (meist früh morgens vor der Arbeit) verdanke. Die Liftmitarbeiter tolerieren uns nicht nur, sie sind auch immer gut gelaunt und freundlich. Es versteht sich von selbst, dass man keine frisch präparierten Hänge niederfährt oder der Raupe in die Quere kommt. Dann klappt das hier glücklicherweise hervorragend.
Wir haben es den Tag beim Köhlerhagen belassen. Dicke Reserven hats halt keine. Die Skitourensaison wird daher nicht besonders lang. Die Woche mit Betrieb wird sich vermutlich nicht mehr großartig lohnen. Wartezeiten gab es auch gestern keine. Trotzdem fahren die Massen lieber nach Winterberg.
Wer gestern unterwegs war (judyclt scheint ein schüchterner AFler zu sein, der stets unter dem Radar bleibt
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
Über 6000hm? Respekt, mega Leistung
Wobei ich das mangels Tourenski gar nicht so einschätzen kann in Bezug auf die benötigte Kraft und Kondition. Kann man das mit Höhenmetern auf dem RR oder MTB vergleichen? Interessiert mich mal.
Nein, gesehen habe ich dich nicht. Da wir Mittwoch ohne Kinder bis zum Abwinken am K1 gefahren sind, waren wir gestern aber auch fast ausschließlich am oberen Wilddieb und sind nur nachmittags am K1 wieder zum Auto runter. Am Wilddieb sorgt der SL dafür, dass die Piste schön leer ist, was mit kleinen Kindern wichtiger ist als ein schneller Sessel.
Wobei ich das mangels Tourenski gar nicht so einschätzen kann in Bezug auf die benötigte Kraft und Kondition. Kann man das mit Höhenmetern auf dem RR oder MTB vergleichen? Interessiert mich mal.
Nein, gesehen habe ich dich nicht. Da wir Mittwoch ohne Kinder bis zum Abwinken am K1 gefahren sind, waren wir gestern aber auch fast ausschließlich am oberen Wilddieb und sind nur nachmittags am K1 wieder zum Auto runter. Am Wilddieb sorgt der SL dafür, dass die Piste schön leer ist, was mit kleinen Kindern wichtiger ist als ein schneller Sessel.
-
Ra Di
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Wollte von Mittwoch bis Freitag ins Sauerland. Mittwoch nach Winterberg. Donnerstag ebenfalls Winterberg. Freitag Willingen, dann sind eventuell Ettelsberg und Wilddieb offen.
Was meinen die Experten?
Habe mein Lieblingshotel schon gebucht. zur Not Wellness.
Was meinen die Experten?
Habe mein Lieblingshotel schon gebucht. zur Not Wellness.
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
Im schlimmsten Fall bleiben EUB und Wilddieb Freitag dicht, wenn der Schnee nimmer langt. Aber selbst am K1 und Sonnenhang kann man sich ganz gut austoben. Besonders von den - abgesehen von der Kappe - kurzen Liften aus Winterberg kommend. Dort sollte der Schnee auf jeden Fall reichen. Wetter wird gut und es ist sicher wenig bis nichts los.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Ich war heute in Willingen. Bis 11:30 Uhr Schnee- und Graupelschauer, danach leichter Regen und am Ettelsberg kräftiger Wind.
Mit einem Kumpel bin ich vormittags am Sonnenhang gefahren, da war der Schnee noch trocken, später dann feuchter und ab 13:00 etwa auch so, dass man etwas einsank. Aber nie eisig
Ab Mittag war ich viel am Wilddieb unterwegs (Piste noch besser). Phasenweise nur mit 15 Leuten am Lift. Da war am Sonnenhang mehr los. In ungünstigen Fällen am Sonnenhang bis 1,5 min Wartezeit, am Wilddieb bis 3 Bügel. Bei einem jüngeren Liftler konnte ich mir auch selbst den Bügel nehmen
Generell kamen an allen Ettelsbergpisten stellenweise dunklere (=älter, leicht verunreinigt) Schneeschichten zum Vorschein, aber knapper ist es nur an der Gondel und am O. Wilddieb. Da fehlt auch in der Liftspur Schnee. Der ältere Liftler an der Talstation sagte auch auf Nachfrage, dass heute der letzte Tag sei.
Bin gespannt, wer dann Recht hat.
Mit einem Kumpel bin ich vormittags am Sonnenhang gefahren, da war der Schnee noch trocken, später dann feuchter und ab 13:00 etwa auch so, dass man etwas einsank. Aber nie eisig
Ab Mittag war ich viel am Wilddieb unterwegs (Piste noch besser). Phasenweise nur mit 15 Leuten am Lift. Da war am Sonnenhang mehr los. In ungünstigen Fällen am Sonnenhang bis 1,5 min Wartezeit, am Wilddieb bis 3 Bügel. Bei einem jüngeren Liftler konnte ich mir auch selbst den Bügel nehmen
Generell kamen an allen Ettelsbergpisten stellenweise dunklere (=älter, leicht verunreinigt) Schneeschichten zum Vorschein, aber knapper ist es nur an der Gondel und am O. Wilddieb. Da fehlt auch in der Liftspur Schnee. Der ältere Liftler an der Talstation sagte auch auf Nachfrage, dass heute der letzte Tag sei.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
Wurde mir auch gesagt. Ich bin da wenig gespannt, sondern mir ziemlich sicher, dass das stimmt. Es kommt eh kaum noch jemand und dazu taut es zwischendurch kräftig. Ergo: Saisonende am Wilddieb.GIFWilli59 hat geschrieben: 12.03.2023 - 23:26 Ab Mittag war ich viel am Wilddieb unterwegs (Piste noch besser)... Der ältere Liftler an der Talstation sagte auch auf Nachfrage, dass heute der letzte Tag sei.
-
Schubi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Die Liftspur am Oberen Wilddieb war gestern Nachmittag oben schon reichlich dünn, stellenweise wurde man schon über die Wiese gezogen. Da wird nächstes Wochenende nichts mehr gehen, selbst wenn die Seilbahn nach der Revision wieder öffnet. Die Piste war gestern gut zu fahren, neben dem Sonnenhang die beste Abfahrt.judyclt hat geschrieben: 13.03.2023 - 07:08 Wurde mir auch gesagt. Ich bin da wenig gespannt, sondern mir ziemlich sicher, dass das stimmt. Es kommt eh kaum noch jemand und dazu taut es zwischendurch kräftig. Ergo: Saisonende am Wilddieb.