CH-Skigebiete Saison 2022/23: Vollpreis trotz Rumpfangebot
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1982 Mal
CH-Skigebiete Saison 2022/23: Vollpreis trotz Rumpfangebot
CH-Skigebiete Saison 2022/23: Vollpreis trotz Rumpfangebot:
Aus aktuellem Anlass einer Kurz-Diskussion im Obersaxen-Schneetopic, siehe hier...
viewtopic.php?f=145&t=67337&start=25
Im dortigen Skigebiet wird konsequent in der laufenden Skisaison für die Tageskarte trotz massiv reduziertem Angebot der volle Preis von 63.00 CHF verlangt. Ich selber finde das nicht in Ordnung, ja eigentlich sogar frech.
Den vollen Preis zu verlangen, trotz eines Rumpfangebots an geöffneten Pisten und Anlagen – da gibt es in dieser Saison in der Schweiz noch andere Negativbeispiele - das betrifft beileibe nicht nur das Skigebiet Obersaxen. Vielleicht könnte ja jemand aus dem Forum mal eine Liste zusammentragen, welche CH-Skigebiete in dieser Saison den vollen Preis für ein bescheidenes Angebot verlangt haben. Wäre interessant.
PS: Falls das Thema bereits besteht, so können die Mods diesen Beitrag getrost löschen oder verschieben.
Aus aktuellem Anlass einer Kurz-Diskussion im Obersaxen-Schneetopic, siehe hier...
viewtopic.php?f=145&t=67337&start=25
Im dortigen Skigebiet wird konsequent in der laufenden Skisaison für die Tageskarte trotz massiv reduziertem Angebot der volle Preis von 63.00 CHF verlangt. Ich selber finde das nicht in Ordnung, ja eigentlich sogar frech.
Den vollen Preis zu verlangen, trotz eines Rumpfangebots an geöffneten Pisten und Anlagen – da gibt es in dieser Saison in der Schweiz noch andere Negativbeispiele - das betrifft beileibe nicht nur das Skigebiet Obersaxen. Vielleicht könnte ja jemand aus dem Forum mal eine Liste zusammentragen, welche CH-Skigebiete in dieser Saison den vollen Preis für ein bescheidenes Angebot verlangt haben. Wäre interessant.
PS: Falls das Thema bereits besteht, so können die Mods diesen Beitrag getrost löschen oder verschieben.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Re: CH-Skigebiete Saison 2022/23: Vollpreis trotz Rumpfangebot
Chäserrugg, nicht mal die Hälfte der Pisten offen. Vor allem nicht die Ostabfahrt, die ganze Saison noch nicht. Das Gebiet ist eh schon halbiert Und dann noch der Hinweis auf der Homepage: "Aufgrund der aktuellen Schneelage ist auf gewissen Abschnitten keine tägliche Pistenpräparation möglich" Tageskarte 57,50 CHF, (machmal WE kurzfristig 63,-) , bei längerer Vorausbuchung weniger. Aber wer riskiert das dort mehrere Tage vorher?
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
@siri:
Danke für den Hinweis. Toggenburg: auch krass, gerade auch wenn man bedenkt, dass es sich seit geraumer Zeit um zwei Gebiete handelt.
Danke für den Hinweis. Toggenburg: auch krass, gerade auch wenn man bedenkt, dass es sich seit geraumer Zeit um zwei Gebiete handelt.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Zwischenfazit Vollpreis CH-Skigebiete, nicht-dynamische Preise // Saison 2022/23:
- Obersaxen-Mundaun
- Chäserrugg (Toggenburg)
- Charmey
- Meiringen-Hasliberg
- Disentis
- Obersaxen-Mundaun
- Chäserrugg (Toggenburg)
- Charmey
- Meiringen-Hasliberg
- Disentis
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
Hmm, es gibt so moderne Dinge wie Internet, damit kann man sich vorab über Öffnungsstatus und Preise informieren. Und dann entscheiden ob man hinfährt.
Ab wieviel Prozent spricht man von einem Rumpfangebot?
Und was ist die Alternative?
Das Verhältnis Kosten zu Erlös ist bei wenigen Besuchern wegen der Fixkosten wohl kaum gewinnbringend und damit wäre die Konsequenz die Fixkosten zu reduzieren Arbeitsverträge vorzeitig zu kündigen und somit ganz zusperren.
Das würde dann hier sogar noch positiv dastehen: null Angebot bei 100% reduzierter Tageskarte. Toll
Und was ist die Alternative?
Das Verhältnis Kosten zu Erlös ist bei wenigen Besuchern wegen der Fixkosten wohl kaum gewinnbringend und damit wäre die Konsequenz die Fixkosten zu reduzieren Arbeitsverträge vorzeitig zu kündigen und somit ganz zusperren.
Das würde dann hier sogar noch positiv dastehen: null Angebot bei 100% reduzierter Tageskarte. Toll
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1413 Mal
Tatsächlich gibt es in der überwiegenden Mehrheit der Skigebiete keine dynamischen Preise. In den meisten Fällen, wenn nur wenige Pisten geöffnet sind, ist der Preis derselbe. Manchmal gibt es Sonderpreise zu Beginn der Saison oder am Ende der Saison. Manchmal gibt es Rabatte während der Nebensaison im Januar.
Aber sehr oft gibt es während der Hauptsaison keine Rabatte, auch wenn die Bedingungen schlecht sind.
Wenn mehrere Pisten geschlossen sind, sind die Kosten für den Betreiber geringer, aber es gibt auch weniger Leute und damit weniger Einnahmen...
Aber sehr oft gibt es während der Hauptsaison keine Rabatte, auch wenn die Bedingungen schlecht sind.
Wenn mehrere Pisten geschlossen sind, sind die Kosten für den Betreiber geringer, aber es gibt auch weniger Leute und damit weniger Einnahmen...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Ach was, wusste gar nicht, dass es das Internet gibt... Echt jetzt?valdebagnes hat geschrieben: 13.03.2023 - 19:12 Hmm, es gibt so moderne Dinge wie Internet, damit kann man sich vorab über Öffnungsstatus und Preise informieren. Und dann entscheiden ob man hinfährt.
Mir gehts hier ganz bewusst NICHT um eine Grundsatz-Diskussion, ob es sich für die Betreiber lohnt oder nicht etc. Mir ist auch völlig klar, dass jede und jeder völig frei selber entscheiden kann, ob sie oder er Destination XY aufsuchen will oder nicht. Die einzige Frage, die ich gestellt habe ganz am Anfang: welche Skigebiete (nicht dynamische Preisgestaltung) in der Schweiz verlangen in dieser teilweise extrem schneearmen Wintersaison für eine Tageskarte den Vollpreis, obwohl ein substanzieller Anteil ihrer Anlagen und Pisten geschlossen ist. Nicht mehr und nicht weniger wollte/will ich wissen.
- Rumpfangebot: würde ich sagen, alles was unter 50 Prozent ist. In Obersaxen ist ein 1/5 offen. Das ist für mich ein klarer Fall eines Rumpfangebots.