Neues am Glungezer – Tulfes
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Re: Neues am Glungezer – Tulfes
Steil ist geil. 
Aber 565 hm auf 1670 m und ergo 34% mittlere Steigung sind doch gar nicht so viel, oder?
Aber 565 hm auf 1670 m und ergo 34% mittlere Steigung sind doch gar nicht so viel, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Gerade noch rot, würde ich sagen, wenn unten raus das Gelände etwas stärker modelliert wird.
So oder so wird's eine gute Piste zum Hacken.
So oder so wird's eine gute Piste zum Hacken.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Ob das heuer noch etwas wird?
Rodungsarbeiten haben jedenfalls noch nicht begonnen und auch sonst sieht es nicht nach Baustelle aus.
So weit ich weiß, gab es wegen des nötigen Retentionsbeckens einige Diskussionen und wurde das auch erst vor kurzem ausgeschrieben.
Rodungsarbeiten haben jedenfalls noch nicht begonnen und auch sonst sieht es nicht nach Baustelle aus.
So weit ich weiß, gab es wegen des nötigen Retentionsbeckens einige Diskussionen und wurde das auch erst vor kurzem ausgeschrieben.
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Aktueller Stand direkt vom der Quelle: es gibt Verzögerungen, aber man geht davon aus dass noch dieses Jahr gebaut wird. Der DSL Schartenkogel soll übrigens in ca 5 Jahren ersetzt werden, die Konzession ginge aber noch bis 2029.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Dann hoffentlich mit Verlängerung zur alten Kalte Kuchl SL runter.
Ich denke nicht, dass sich die Talabfahrt heuer noch ausgeht.
Denn bevor die gebaut wird, muss erst das Retentionsbecken gemacht werden und das ist schon ein eher aufwendiges Projekt, vor allem in Zeiten, in denen Baustahl Mangelware ist.
Aber mal sehen. Bin ja mehrmals pro Woche dort.
Ich denke nicht, dass sich die Talabfahrt heuer noch ausgeht.
Denn bevor die gebaut wird, muss erst das Retentionsbecken gemacht werden und das ist schon ein eher aufwendiges Projekt, vor allem in Zeiten, in denen Baustahl Mangelware ist.
Aber mal sehen. Bin ja mehrmals pro Woche dort.
-
raumplaner
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Derzeit wird die Beschneiungsanlage bis hinauf zur Bergstation des Schartenkogels erweitert. Schächte und Leitungen werden gerade quer über die Pisten der DSB verlegt. Aufgrund der Trockenheit und des LKW-Verkehrs ähnelt der Zirbenwald rund um die Tulfeinalm momentan einer Landschaft aus einem apokalyptischen Weltuntergangsszenario, die Sommersaison rund um den Speicherteich wird nur Freunde des Baugewerbes zufriedenstellen. Talabfahrt kommt 2022 nicht mehr.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Sieht man auch ein wenig auf der Webcam:
https://www.glungezerbahn.at/de/livecam
Gegen Staub hilft bewässern. Wasser haben die ja.
https://www.glungezerbahn.at/de/livecam
Gegen Staub hilft bewässern. Wasser haben die ja.
-
Styx123456789
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Bezüglich des Neubau vom Schartenkogel. Ich habe gehört dass die neue Talstation Dort hin kommen soll wo der ehemalige Kalte Kuchl Lift startete und die Bergstation wird dann ganz rauf auf den Schartenkogel verlegt.
-
Skifreak_1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Gibt es schon einen Zeitplan wann die Bahn zum Schartenkogel ersetzt werden soll? Hat die Gesellschaft jetzt soviel Kapital, dass sie die neue Talabfahrt und eine neue Bahn bauen kann? Der Ersatz der Schartenkogelbahn durch eine kuppelbare Anlage wäre Bereicherung. Welcher Anlagentyp ist geplant?
-
hch
- Alpspitze (2628m)
Heute im Wartezimmer konnte ich die TT lesen. In zwei Artikeln gab es dort ein paar Neuigkeiten zum Glungezer:
- die letzte Saison war sehr positiv, es konnten Rücklagen gebildet werden
- der Glungezer hatte die meisten Freizeitticket-Eintritte von allen Betrieben
- die neue Talbabfahrt ist weiterhin geplant. Kosten ca 2.5 Millionen Euro, davon kann eine aus den Rücklagen finanziert werden, der Rest brauch Darlehen.
- das aktuelle Projekt für die Talbafahrt wurde aber zurückgezogen, weil es mit einer Flächennutzung von 10,4 Hektar eine UVP bräuchte. Jetzt will man umplanen um unter 10 Hektar zu bleiben und damit ohne UVP auszukommen
- es wird die schon länger existierende Bürgerinitiative eines Tulfer Gemeinderates gegen die Talbabfahrt erwähnt. Diese soll 200 Unterschriften in Tulfes und 100 im Umland gesammelt haben
- der neue Schartenkogellift würde 12 Millionen EUR kosten und ist erst mal auf Eis bis man die nötigen 6 Million Eigenkapital dafür zusammen hat
- Als Geschäftsführer ersetzt Christian Höck Walter Höllwarth der in Pension gegangen ist, zudem wurde dem Betriebsleiter die Prokura erteilt. Der neue GF bleibt nebenher Buchhalter beim TVB Hall-Wattens
- die letzte Saison war sehr positiv, es konnten Rücklagen gebildet werden
- der Glungezer hatte die meisten Freizeitticket-Eintritte von allen Betrieben
- die neue Talbabfahrt ist weiterhin geplant. Kosten ca 2.5 Millionen Euro, davon kann eine aus den Rücklagen finanziert werden, der Rest brauch Darlehen.
- das aktuelle Projekt für die Talbafahrt wurde aber zurückgezogen, weil es mit einer Flächennutzung von 10,4 Hektar eine UVP bräuchte. Jetzt will man umplanen um unter 10 Hektar zu bleiben und damit ohne UVP auszukommen
- es wird die schon länger existierende Bürgerinitiative eines Tulfer Gemeinderates gegen die Talbabfahrt erwähnt. Diese soll 200 Unterschriften in Tulfes und 100 im Umland gesammelt haben
- der neue Schartenkogellift würde 12 Millionen EUR kosten und ist erst mal auf Eis bis man die nötigen 6 Million Eigenkapital dafür zusammen hat
- Als Geschäftsführer ersetzt Christian Höck Walter Höllwarth der in Pension gegangen ist, zudem wurde dem Betriebsleiter die Prokura erteilt. Der neue GF bleibt nebenher Buchhalter beim TVB Hall-Wattens
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Insgesamt scheint der Flow verloren gegangen zu sein und damit wird alles ein wenig mühsamer.
Die Talabfahrt wurde knapp zu groß bemessen, sodass eine UVP nötig wäre - somit zurück zum Anfang.
In den Zeitungen schreiben sie, dass die die Erneuerung des Schartenkogel-Liftes vor ziehen möchten, sofern das finanzierbar ist. Das wirft natürlich gleich eine Frage auf: Wie könnte die Trassenführung aussehen? Verlängerung runter zur alten Kalte Kuchl Talstation und Bergstation direkt am Schartenkogel?
Die Talabfahrt wurde knapp zu groß bemessen, sodass eine UVP nötig wäre - somit zurück zum Anfang.
In den Zeitungen schreiben sie, dass die die Erneuerung des Schartenkogel-Liftes vor ziehen möchten, sofern das finanzierbar ist. Das wirft natürlich gleich eine Frage auf: Wie könnte die Trassenführung aussehen? Verlängerung runter zur alten Kalte Kuchl Talstation und Bergstation direkt am Schartenkogel?
-
Skifreak_1
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Der Neubau des Schartenkogel wäre aufgrund der Höhe und der Schneesicherheit sogar die bessere und nachhaltigere Variante. Das wäre nochmals eine Aufwertung des Gebietes.
-
hch
- Alpspitze (2628m)
Dann hat der Trick die Tababfahrt knapp unter die UVP-Grenze zu verkleinern wohl doch nicht funktioniert..Tyrolens hat geschrieben: 12.12.2022 - 08:27 Insgesamt scheint der Flow verloren gegangen zu sein und damit wird alles ein wenig mühsamer.
Ich glaube nicht das eine Bergstation direkt am Schartenkogel praktisch wäre für eine KSB. Eher gleiche
Bergstation wie jetzt und Verlängerung nach unten.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Jedenfalls sagen die Entscheider, dass man das Skigebiet weiter attraktiveren müsse. Neue Pisten sind da eben ein Baustein. Sonst würde man auch keine Talabfahrt bauen wollen.
Ich bin echt gespannt, was denen noch alles einfallen wird.
Für mich als quasi Anrainer sind die weit ausgedehnten Öffnungszeiten am spürbarsten. An zwei Tagen die Woche haben sie schon bis 22:15 offen. Insofern kann ich mir da auch noch eine Pisten Beleuchtung vorstellen.
Als illegaler Zirbenwegbefahrer staunt man auch nicht schlecht, wenn einem im Sommer noch um 20:00 Wanderer entgegen kommen. Wollte man den Zirbenweg nicht auch mal Kinderwagen tauglich machen?
Ich bin echt gespannt, was denen noch alles einfallen wird.
Für mich als quasi Anrainer sind die weit ausgedehnten Öffnungszeiten am spürbarsten. An zwei Tagen die Woche haben sie schon bis 22:15 offen. Insofern kann ich mir da auch noch eine Pisten Beleuchtung vorstellen.
Als illegaler Zirbenwegbefahrer staunt man auch nicht schlecht, wenn einem im Sommer noch um 20:00 Wanderer entgegen kommen. Wollte man den Zirbenweg nicht auch mal Kinderwagen tauglich machen?
- Amarra64
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich las davon auf Fb.Styx123456789 hat geschrieben: 16.04.2022 - 14:04 Der Schlepplift Halsmarter wird nach unten hin verkürzt bis zum Zwischeneinstieg. Es kommt eine neue Talstation mit hydraulischer Abspannung von Doppelmayr. Grund für die Verkürzung ist der Ausbau der Bescheneiung da unterhalb des Zwischenstiegs kein Kunstschnee sein darf wurde mir gesagt.
Leider wird nirgends erwähnt, was nun aus der Tulferhütte wird. Die ist ja damit "abgesägt".
An einer Stelle dies: "Leider wurden uns keine detaillierten Öffnungszeiten zur Verfügung gestellt. Um weitere Informationen zur erhalten, bitten wir Sie sich direkt an die Besitzer zu wenden."
Auf der Hütten-HP das: "Im Sommer öffnen wir gerne für Gruppen ab 30 Personen.
Wir bitten um telefonische Vereinbarung "
Oder so: "Nur während des Skiliftbetriebes dauerhaft geöffnet."
Oder auch so: "Die Tulferhütte ist nur in der Wintersaison bewirtschaftet! Ab Saisonbeginn der Glungezerbahn Samstag und Sonntag jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet."
Lieblingshütte. Ich hatte mir in Betrachtung des Zustandes meiner zerbröselnden Knie vorgestellt, die "langweilige" Piste von Halsmarter zur Tulferhütte zum "Schneegleiten" mit geringer Kniebelastung zu nehmen und mit regelmäßigem Pausen in/an der Hütte zu ergänzen. Entspannung pur, gleiten, atmen, frische Luft, Panorama.
Herzenshütte, Lieblingsplatz.
Das wird dann ja wohl nichts mehr... Wer hat Information zur Zukunft der Tulferhütte?
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/
Homepage: http://www.retro-moden.de/
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Die Verkürzung beim Schlepplift Halsmarter wurde umgesetzt.
Als Gehänge sind jetzt Teller und Anker montiert. Auf zwei Teller kommt ein Anker.
Als Gehänge sind jetzt Teller und Anker montiert. Auf zwei Teller kommt ein Anker.
ASF
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Wann läuft der denn mal 3,3 m/s?
Ich verstehe allerdings nicht, warum man dafür jetzt einiges an Geld ausgegeben hat. Den Lift nur ab Mitte zu betreiben (mit der alten Talstation) hätte wohl nur einen Bruchteil von der neuen Station gekostet.
Ich verstehe allerdings nicht, warum man dafür jetzt einiges an Geld ausgegeben hat. Den Lift nur ab Mitte zu betreiben (mit der alten Talstation) hätte wohl nur einen Bruchteil von der neuen Station gekostet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Lt. dortiger vertrauensvoller Informationen des Liftlers: Bei dem Gehänge handelt es sich um einen neuen Prototypen eines führenden Seilbahnherstellers. Es wurde speziell im Windkanal eines namhaften Autoherstellers getestet und aerodynamisch optimiert, um auch bei einer Fahrgeschwindigkeit 3,3 Metern den Kunden den größtmöglichen Fahrkomfort zu bieten. Zusätzlich soll an einer Teller/Bügelheizung gearbeitet werden!markus hat geschrieben: 14.03.2023 - 06:42 Ist das ein Swoboda Gehänge? Von DM ist das jedenfalls nicht.
Weitere Informationen wollte er uns leider auch nicht geben. Vielleicht hat ein anderer mit anwesender User ein anderes Bild.
ASF
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Die Ähnlichkeit zu den vor dem Umbau vorhandenen Swobodas ist jedenfalls verblüffend. Also entweder sind es die noch oder DPM hat sie originalgetreu rekonstruiert
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Die Stützen (mit Ausnahme der neuen DM Nummern drauf) sind auch noch alles die alten, nur die Talstation ist neu.
ASF