Skifahren in den Dolomiten wird teurer

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: Skifahren in den Dolomiten wird teurer

Beitrag von br403 »

Julian96 hat geschrieben: 13.03.2023 - 22:19 Je teurer der Mensch wird desto größer wird das Verlangen ihn durch eine preisstabile und zuverlässigere Maschine zu ersetzen.
Im Moment eben ein Arbeitnehmermarkt, selbst Hochlohnarbeitsplätze wie Piloten werden noch nicht durch Computer ersetzt, dann kann man eben gutes Geld verlangen: https://www.aerotelegraph.com/american- ... 000-dollar

Auch im Hochlohnland Schweiz fahren, bis auf die U-Bahn in Lausanne, noch keine Züge komplett automatisch, obwohl hier es wahrscheinlich schon gute Möglichkeiten gäbe. Irgendwann wird das vielleicht der Fall sein, aber bei vielen Dienstleistungen ist es auf absehbare Zeit nicht möglich. Und im Moment werden auch für einfache Arbeiten viele Arbeitskräfte gesucht.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Teurer?

Ist okay, Preis Leistung passt.

Weniger Aufwand und mehr Ertrag, das ist auch mein Geschäftsmodell.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Kapi hat geschrieben: 09.03.2023 - 19:49Skifahren (...) wird teurer
Fixed it for you :wink:
So gerne ich in die Dolomiten fahre, dann werden sie halt mal gemieden.
Auch in anderen Ecken der Alpen ist es schön.
Schon richtig, aber ob es da billiger wird? Glaube kaum...

Mal so ein paar Beispiele aus diesem Winter (werden nächsten Winter bestimmt auch wieder ihre Prozente draufschlagen):
- Golm Tageskarte 61,50€. Für ein Gebiet mit wenigen Pisten fast alle am selben Hang. Mit dynamic Pricing z.T. noch teurer
- Silvretta Nova Tageskarte 68€
- Weizen 0.5l mittags an der Mittelstation Gaschurn: 6.10€
- Babyweizen (0.3l) an der Talstation Golm: 4,80€
- Spitzingsee Tageskarte: 45€

Dolomiti Superski zum Vergleich, aktuelle Saison, VS/NS/HS:
Tagespass 63€ / 66€ / 74€
Da bekommt man aber auch einiges mehr, ist ne ganz andere Liga, sorry
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1560 Mal

Beitrag von F. Feser »

Dass der Golm wahnsinnig übertrieben ist im Pricing (nicht nur Skigebiet sondern insbesondere auch die überlaufene Gastro) sollte sich inzwischen aber auch rumgesprochen haben. Wenn man für eine SB Gulaschsuppe im Napf mehr verlangt als bei der gefühlt fast doppelt so großen Bediensuppe im selben Gebiet muss man halt entsprechende Konsequenzen ziehen.
Weiter ist und bleibt die Nähe zur Schweiz ein weiterhin ziehendes Preisargument, für welches die „armen“ Deutschen aber halt trotzdem weiterhin zu viel Verständnis haben und weiter dorthin fahren [ja ich nehm mich da nicht aus…)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Downhill hat geschrieben: 14.03.2023 - 14:52 Dolomiti Superski zum Vergleich, aktuelle Saison, VS/NS/HS:
Naja, wenn dein Budget absolut in € begrenzt ist, kann es schon Sinn ergeben, in eine Gegend zu fahren, die 10% günstiger ist, auch wenn sie vielleicht 30% weniger Leistung bietet.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

molotov hat geschrieben: 14.03.2023 - 08:34 Genial! Schade dass es sowas nicht mit Fokus auf die Alpen gibt. Bei der Auswahl an Alpengebieten fehlt mir nur noch der Arlberg, dann wäre ich dabei ;)
Der Epic Pass hat drei Tage Arlberg dabei. Aber im Gegensatz zum Ikon sind da die Europäischen Gebiete an sauteure Übernachtungen gebunden, und müssen als Block konsumiert werden. Habe aber tatsächlich einen Ami getroffen der das genutzt hat und die $5000 für eine Woche im Hotel Post ganz passabel fand. War auch ein Fan des Instagram-Kanals von Lech/Zürs :)
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Downhill hat geschrieben: 14.03.2023 - 14:52
Kapi hat geschrieben: 09.03.2023 - 19:49Skifahren (...) wird teurer
Fixed it for you :wink:
So gerne ich in die Dolomiten fahre, dann werden sie halt mal gemieden.
Auch in anderen Ecken der Alpen ist es schön.
Schon richtig, aber ob es da billiger wird? Glaube kaum...

Mal so ein paar Beispiele aus diesem Winter (werden nächsten Winter bestimmt auch wieder ihre Prozente draufschlagen):
- Golm Tageskarte 61,50€. Für ein Gebiet mit wenigen Pisten fast alle am selben Hang. Mit dynamic Pricing z.T. noch teurer
- Silvretta Nova Tageskarte 68€
- Weizen 0.5l mittags an der Mittelstation Gaschurn: 6.10€
- Babyweizen (0.3l) an der Talstation Golm: 4,80€
- Spitzingsee Tageskarte: 45€

Dolomiti Superski zum Vergleich, aktuelle Saison, VS/NS/HS:
Ganz ehrlich ohne Saisonkarte ist Vorarlberg komplett uninterssant geworden, außer bei Neuschnee am Arlberg. Selbst zum Normalpreis ist Davos nur noch 10€ teurer als das Montafon... Da gibts in der Schweiz echt besseres
Touren >> Piste
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Das sehe ich gleich. Deshalb war ich jetzt auch schon seit einigen Jahren nicht mehr in Vorarlberg Skifahren und das obwohl es für mich am nächstgelegenen wäre. Am ehesten lohnt sich da für mich noch der Diedamskopf. Da bekomme ich die Karte mit Rabatt von der Zeitungsabokarte für unter 50€.
Ansonsten ist Vorarlberg zu vergessen. Die SiMo ist mir seit Jahren zu überlaufen, die Skifahrer verteilen sich schlecht und die Pisten gerade am Hochjoch vereisen extrem schnell. Damüls hat mir noch nie gefallen und die Anfahrt durch den Bregenzer Wald ist eine Katastrophe.

Da fahr ich lieber nach Gurgl wo ich noch nie am Lift gewartet habe oder nach SFL wo sich die Massen auch immer gut verteilen. Man steht vielleicht am Lift aber hat auf der Piste das Gegenteil vom Montafon.
Und dann muss man sich mal geben dass man in SFL über 200km Piste einiges billiger bekommt als unter 30km am Golm.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefühler
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schneefühler »

Julian96 hat geschrieben: 19.03.2023 - 12:20 Das sehe ich gleich. Deshalb war ich jetzt auch schon seit einigen Jahren nicht mehr in Vorarlberg Skifahren und das obwohl es für mich am nächstgelegenen wäre. Am ehesten lohnt sich da für mich noch der Diedamskopf. Da bekomme ich die Karte mit Rabatt von der Zeitungsabokarte für unter 50€.
Ansonsten ist Vorarlberg zu vergessen. Die SiMo ist mir seit Jahren zu überlaufen, die Skifahrer verteilen sich schlecht und die Pisten gerade am Hochjoch vereisen extrem schnell. Damüls hat mir noch nie gefallen und die Anfahrt durch den Bregenzer Wald ist eine Katastrophe.

Da fahr ich lieber nach Gurgl wo ich noch nie am Lift gewartet habe oder nach SFL wo sich die Massen auch immer gut verteilen. Man steht vielleicht am Lift aber hat auf der Piste das Gegenteil vom Montafon.
Und dann muss man sich mal geben dass man in SFL über 200km Piste einiges billiger bekommt als unter 30km am Golm.
Preis-/Leistung ist meiner Erfahrung nach im Fassatal - Domoliti Superski - Sella Ronda am besten, wenn man außer Liftpass noch Essen gehen oder Hotelübernachtung mit einbezieht. Auch qulitativ oft überdurchschnittlich. Einziges Ärgernis dort sind kostenpflichtige Skibusse mit verrußten Scheiben und deren Takt. Daher zu viel Autoverkehr in den Orten und im Tal.
In Vorarlberg bevorzuge ich Schröcken.
PS.: wer je nach Lust, Laune und Verhältnissen auch abwechslungsweise mal Skitouren macht oder Winter wandert, erlebt viel Schneespaß und spart gehörig.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“