Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Spechti »

Chasseral hat geschrieben: 20.12.2022 - 20:39
Spechti hat geschrieben: 05.07.2022 - 21:17 Für den Almspitzlift war es das nach 50
Jahren Dienst (ok letzten Winter lief er bereits nicht mehr, also 49)
Die 50/49 Jahre sind relativ. Am Standort Almspitzlift stand der Lift maximal 39 Jahre. Er wurde nämlich 1983 in Betrieb genommen.
1972 wurde er mit dem Namen "Flächenlift" am Stallersattel errichtet. Er führte von der Oberseehütte bis knapp oberhalb der Talstation des Kühbodenlifts. Er war somit quasi die erste Sektion für den Kühbodenlift. Seine Piste war aber eher ein Serpentinenweg runter zur Oberseehütte. Ab Ende der 1970er Jahre war er dann nicht mehr in Betrieb. Der Kühbodenlift war fortan nur noch über den Stalleralmlift zu erreichen.
Im Sommer 1983 hat man den Flächenlift dann auf die Brunalm gezügelt und fortan "Almspitzlift" genannt.
Die bewegte Geschichte des Almspitzlifts ist mir durchaus bekannt. Ebenso die nach einem Lawinenabgang aus dem Stallersattelprojekt aussteigenden belgischen Investoren (im Nachhinein vermutlich ein Glücksfall wenn man Betonwüsten à la Frankreich nicht mag).
Einzig das die damals touristisch weitsichtigen St. Jakober versäumt haben auch die Geländekammer hinter dem Almspitzlift bereits als Skiraum zu verhandeln ist aus heutiger Sicht schade. Jetzt wird das niemals mehr möglich sein. Bereits jetzt hätten sie mit dem neuen Lift die Möglichkeit eine tolle „hintenrum“ Abfahrt zu bieten. Ein weiterer Lift in der Geländekammer und das Skigebiet wäre doppelt so groß.

Nun gut mal sehen was sie mit den neuen Lift anbieten können.

Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Ammerland »

Wir waren am vergangenen Samstag in Sankt Jakob im Defereggental.

Die Leppleskofelbahn ist eine ziemlich gute "Neuerschließung".
Bild

Die 6 KSB erschließt zwei schwarze Abfahrten. Die rechte Abfahrt ist beschneit.
Bild

Am Start der rechten Abfahrt (schwarze 12), die hervorragend zu fahren war.
Bild

Und hier an der schwarzen 13, die etwas ruckeliger und stumpfer war.
Bild

Bild

Mit 2.683 m die höchste Bergstation in Osttirol. Echt imposant, wie ich finde.
Bild

Ein von uns gesetztes Zöpfchenmuster :-)
Bild

Fazit: Überragende neue Bahn mit zwei knackigen Abfahrten und 433 hm, dazu niemals Leute auf der Piste.

Gehört zwar hier nicht rein, muss aber dennoch sein:
Zum Abschluss noch ein Bild von der Eggenhütte, die von der Piste aus nicht einfach zu finden ist, weil auch nicht beschildert.
Und ich behaupte, der Kaiserschmarrn ist legendär...
Bild
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Wow, die beiden Pisten oben schauen echt super aus. Da muss ich auch mal hin.
Hab leider nur die Woche nach Ostern noch Zeit. Taugt das dann auch noch für kleine Kinder?
Anfängergelände liegt ja ausschließlich im Tal. Oder gibt's oben auch geeignete Pisten
für Skischule und Kleinkinder?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Das sieht wirklich klasse aus - auch die Trassierung der Pisten scheint eben mal nicht auf „wie krieg ich ne massentaugliche Rote da rein gezimmert“ aus sondern nach „wir bauen ne Piste die anspruchsvoll ist“
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Die oberen Pistenstücke wurden natürlich neu gebaut/trassiert - wie sieht's mit den bisherigen Pisten aus, welche der SL auch schon erschlossen hatte? Die hatten uns damals sehr gut gefallen, wurde da viel geändert oder ist das im großen und ganzen noch "wie früher"? Hat da jemand Bilder? (Auf den obigen Fotos von Ammerland kann ich das nicht so wirklich erkennen, sorry)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ausnahmsweiße muss ich F.Feser zustimmen. Schaut mega gut aus. Ein kleines feines Gebiet, das sich auf sein Gelände konzentriert. Nicht so wie iwo im Vlgb Unterland.... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Parallelschwung
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Parallelschwung »

judyclt hat geschrieben: 14.03.2023 - 20:07 Wow, die beiden Pisten oben schauen echt super aus. Da muss ich auch mal hin.
Hab leider nur die Woche nach Ostern noch Zeit. Taugt das dann auch noch für kleine Kinder?
Anfängergelände liegt ja ausschließlich im Tal. Oder gibt's oben auch geeignete Pisten
für Skischule und Kleinkinder?
Anfängergelände im Tal sollte da schon noch gehen - wenns im Defereggental auf 1400m nicht mehr geht, geht's quasi nirgends mehr. Aber auch oben lässts sichs mit Kleinkindern auf den breiten blauen Pisten gut aushalten.

@Downhill: Kenne die alte Piste nicht - aber die neue ist gerade unten raus mit dem brunnalmtypischen welligen Gelände ziemlich genial und müsste auf identischer Trasse laufen. Eigentlich fehlen nur die obersten Meter des alten Schleppliftes, da da keine Piste mehr vorbeikommt. Bilder zu der Piste findest du u.a. hier: viewtopic.php?f=46&t=67682#p5384881 oder letztes Bild hier viewtopic.php?f=144&t=68035#p5393948

@Ammerland: Wie kommt man von Eggenhütte eigentlich wieder zurück auf die Piste? Denn die Frage, hat mich bisher immer von einem Besuch abgehalten.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

@Downhill: Habe leider keine Vergleichsfotos, da bei meinem letzten Besuch in 2011 das Wetter nicht besonders gut war

@Parallelschwung: Von der Eggenhütte kommt man mit ein bisschen Schieben wieder zur Hauptpiste (rote Talabfahrt) zurück, dauert keine Minute
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Sehr schöne Fotos, danke Ammerland. Jetzt kann ich mir endlich die neuen Pisten wirklich gut vorstellen, schaut wirklich einladned aus (für schöne Bilder aus St. Jakob muss man meistens eh bis zur zweiten Saisonhälfte warten, bis Januar ist es ein ziemliches Schattenloch :wink: ). Frage: wie war die Situation mit Steinen? Zu Saisonbeginn - und tlw. auch noch im Februar - haben zwei Kollegen aus dem slowenischen Forum ziemlich gejammert, die Pisten an der neuen Bahn (und da vor allem die unbeschneite 13) seien Schottergrube etc.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Hallo miki:
Wir sind alle Pisten gefahren, alle in perfektem Zustand, auch beide Talabfahrten.
Lediglich an der unbeschneiten 13 und oben an der Ausstiegstelle der neuen Bahn gab es vereinzelt ein paar Steine, aber für mich kein Problem.
Wie erwähnt war die 13 ein wenig stumpf.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Spechti »

Downhill hat geschrieben: 14.03.2023 - 21:06 Die oberen Pistenstücke wurden natürlich neu gebaut/trassiert - wie sieht's mit den bisherigen Pisten aus, welche der SL auch schon erschlossen hatte? Die hatten uns damals sehr gut gefallen, wurde da viel geändert oder ist das im großen und ganzen noch "wie früher"? Hat da jemand Bilder? (Auf den obigen Fotos von Ammerland kann ich das nicht so wirklich erkennen, sorry)
Ich bin ja im Sommer oben gewesen und bereits dort waren sie bis knapp oberhalb der Talstation dabei die Pisten zu überarbeiten. Von Den im besten Fall 3 Varianten ist quasi nur die den alten Schlepper am nächsten liegende übrig geblieben. Die 2 äußeren Varianten Richtung Rote Spitze scheint es nicht mehr zu geben. Evtl. ein Zugeständnis bei der Genehmigung?
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von rajc »

noch ein Video der neuen Leppleskofelbahn
Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Ein Video von der neuen linken Piste 12
Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

und noch ein Video der neuen rechten Piste 10
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Spechti »

Die neue Bahn war im übrigen am Mitte der Woche nicht mehr in Betrieb. Auch eine nette Geste an die Urlauber in der 2. Osterwoche. Werbung mit dem Lift gemacht und dann steht er still. Kosten hin oder her. Ohne Ankündigung irgendwie wieder so ein Schultz Ding.

Im Dorf/Tal ist eh Stimmung. Letztes Jahr war ja plötzlich nur die 1 Woche Liftbetrieb, dieses Jahr auch angekündigt und die Herbergen haben sich drauf eingestellt und Buchungen für die 2. Woche mehr oder weniger abgelehnt und die Gäste aus Woche 1 bis Sonntag oder Montag gebucht. Urplötzlich dann Betrieb bis Ende 2. Woche angekündigt und es fehlten überall jede Menge Personal bzw. Gäste für die Zeit.

Da treffen 2 sture Seiten aufeinander und ich glaube kaum das dort noch vernünftige Gespräche geführt werden können.

2. Frontlinie im Dorf:

Bettenburg mit 260 Betten geplant
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... n-St-Jakob

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... investiert
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Sehe ich das richtig, dass die rechte Variante über keine Beschneiung verfügt?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

ist korrekt!

rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Und weil es im Forum schon öfters diskutiert wurde noch ein Video von der Piste ( Baustrasse oder Skiweg ) hintenrum.
Es steht auch ein Schild das man sich im freien Skiraum befindet.
Dieser Weg wird zwar gewalzt aber ist sicher nicht massentauglich.
Wir warscheinlich für Tourengeher gewalzt.
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am Montag wurde unterhalb des Speichers nahe der Bergstation der 3SB ein Baukran aufgestellt, und es fahren auch Baumaschinen herum - hat irgendwann eine Idee was gebaut wird?

https://www.megacam.at/webcam/weissspitz/#

Umbau Mooseralm würde ich ausschliessen, dafür steht der Kran definitiv zu weit weg, und falls es konkrete Pläne geben würde zeitnah die 3SB zu ersetzen (was IMO definitiv nötig wäre), würde wohl jemand im AF was davon wissen. Evtl. wird irgendwas am Speicher gemacht?

Ein Kollege aus dem slowenischen Forum, der regelmässig in St. Jakob seinen Winterurlaub verbringt, hat im März übrigens berichtet dass der Buschfunk im Dorf von einer 10EUB (in 2 Sektionen?) spricht, welche sowohl die 6EUB als auch den Flaschenhals 3SB ersetzen soll. Wie alle Infos aus dem Dorfgasthaus mit Vorsicht zu geniessen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die Bauarbeiten auf der Brunnalm haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Mail an die Bergbahnen geschickt - hier zitiere ich den wichtigen Teil der (ziemlich wortkargen) Antwort:
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir dort (...) momentan in eine neue Technologie der Beschneiung investieren.
Mikis Senf: war auch nötig :zustimm:, das Skigebiet ist zwar an sich ziemlich (natur)schneesicher, falls es aber z. B. zu Weihnachten wenig Naturschnee gibt, hatte bisher die Schneeanlage oft Probleme die Pisten im oberen Bereich ausreichend zu beschneien. Die paar mobilen Wintertechnik - Propellerkanonen sind im Vergleich zur riesigen beschieten Pistenfläche einfach ein Witz, ich weiss dass ich es schon mehr als einmal in meinen Berichten geschrieben habe. Auch die beiden neuen Pisten am Leppleskofel waren in der vergangenen Saison, soweit ich mich an diverse Berichte erinnern kann, ziemlich oft steinig - auch die beschneite.

Meine generelle Beobachtung zu diesem Thema: auf den ersten Blick mag es zwar paradox klingen, aber gerade in Skigebieten die meistens von Natur aus schneesicher sind, bin ich schon oft im Dezember (auf beschneiten Pisten) auf Gras herumgerutscht, da man sich dort eben auf den Naturschnee verlässt, deshalb die Beschneiung schwächer dimensioniert, da man meistens nur punktuell nachbeschneien muss etc. Und falls wider Erwarten im Spätherbst/Frühwinter doch kein grosser Schneefall kommt, hat man Probleme. Umgekehrt: Skigebeite die wisssen, dass sie von Natur aus relativ schneearm sind (zugeben wird es eh keiner :twisted: ), haben schon längst für schlagkräftige und flächedeckende Beschneiung gesorgt ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

miki hat geschrieben: 28.06.2023 - 11:10
Meine generelle Beobachtung zu diesem Thema: auf den ersten Blick mag es zwar paradox klingen, aber gerade in Skigebieten die meistens von Natur aus schneesicher sind, bin ich schon oft im Dezember (auf beschneiten Pisten) auf Gras herumgerutscht, da man sich dort eben auf den Naturschnee verlässt, deshalb die Beschneiung schwächer dimensioniert, da man meistens nur punktuell nachbeschneien muss etc. Und falls wider Erwarten im Spätherbst/Frühwinter doch kein grosser Schneefall kommt, hat man Probleme. Umgekehrt: Skigebeite die wisssen, dass sie von Natur aus relativ schneearm sind (zugeben wird es eh keiner :twisted: ), haben schon längst für schlagkräftige und flächedeckende Beschneiung gesorgt ...
Das ist mir in diesem schneearmen Winter in den Dolomiten aufgefallen.
Gerade in Bereichen oberhalb von 2000-2200m waren die Pisten im März schlechter beisammen als im Tal.
Der Naturschnee ist über die gesamte Saison ausgeblieben und die Kanonen wurde nach der Grundbeschneiung z.T. schon wieder abgebaut bzw. ausgeflogen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Hallo zusammen,

Jemand ne Idee oder besser Quelle warum im Tal bergwärts links neben dem Leonhardlift soviel Kahlschlag passierte? Waren in den Berliner Winterferien da und meine Kids genossen das durch den Wald Fahren sehr und nun sehe ich kahle Fläche.

Wenn ich mir die Cam https://www.foto-webcam.eu/webcam/stjakob/?frame=1 angucke muss das zwischen Juni/Juli geschehen sein.

Besten Dank
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Vermutlich Borkenkäfer, da hat’s Osttirol ziemlich übel erwischt…
Spechti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Spechti »

Wir waren im Sommer 22 im Defereggental und angesichts der damals bereits immensen Schäden am Baumbestand wäre meine erste Einschätzung auch das es dem Schädlingsbefall geschuldet ist. Damals gab es ganze Hänge die von 1300m bis zur Baumgrennze hinauf komplett abgestorben waren oder bereits riesige geräumte Flächen wo früher dichter Schutzwald stand. Absolut brutal wie es in der Region Lienz/Defereggental/Kals/Matrei zugeht.

Aber es steht ja auch immer noch ein Chaletdorf von Schultz im Raum…..
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Wenn das Chaletdorf genausp effektiv vor Lawinen schützt, wie der Wald, warum nicht? :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“