Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 10.04.2023 Letzter Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 21.01.2023 mit Powder

Beitrag von powdertiger »

Danke. Nächstes Wochenende bin ich vor Ort.
Wie hoch ist der Schnee im Tal?
Kann man eine Skitour ab 800 m schon machen - auf Forstweg, auf Wiese, im Wald?

Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

powdertiger hat geschrieben: 22.01.2023 - 00:21 Danke. Nächstes Wochenende bin ich vor Ort.
Wie hoch ist der Schnee im Tal?
Kann man eine Skitour ab 800 m schon machen - auf Forstweg, auf Wiese, im Wald?
Das passt sehr genau zu Bad Mitterndorf von der Höhenlage. Also fangen wir da an. Das Aufsteigen über Wiesen und Abfahren sollte möglich sein. Jedoch in Tauplitz auf der oberen Loipe schaute vereinzelt schon noch etwas Wiese auf dem gespurten Loipen heraus auf ca. 1.000 Höhenmetern. Die Schneehöhe würde ich hier von 20 bis 30 Centimetern einschätzen. Im Tal hatte es oft um die -5 Grad bei trockenen Schneefall. Der Schnee war dadurch sehr fluffig was natürlich sehr angenehm zu fahren ist, jedoch spürte man etwas den Untergrund.

Im Wald haben die Bäume sehr viel Schnee aufgehalten. Am Boden kam dabei wenn überhaupt nur die Hälfte an. Generell würde ich hier eine Grenze von 1.300-1500 Höhenmetern veranschlagen. Darunter ist es einfach zu wenig und die Chance hängen zu bleiben oder sich die Ski zu ruinieren empfand ich als sehr hoch. Beim letzten Bild mit der Kanone auf ca. 1.400 Hm bin ich nicht reingefahren. Es war viel zu uneben und die Baumstümpfe stachen noch sehr markant heraus. Normalerweise fahre ich hier sehr gerne im Gelände, aber wie gesagt finde ich es hier noch zu riskant besonders Südseitig. Andere Hangrichtungen sind oder waren nur marginal besser. Ab ca. 1.500 HM ist es schon gut aber nichts wo man blind Fahren sollte. Die Latschen sind noch Zahlreich zu sehen. Auf der Tauplitz Abseits von 1.500 - 1.100 Hm fallen mir aber keine gescheiten Wiesenhänge ein. Da würde ich auf der Piste bleiben. Über diesen 1.500 Hm sollte es mit etwas bedacht aber schon ausreichend sein und eine Tour zu den Tragln beispielsweise gut möglich sein.

Bei Forstwegen sollte man gut Aufsteigen können, jedoch wäre ich bei der Abfahrt vorsichtig da ich bei Stellen mit überhängenden Ästen mit weniger Schnee rechne, besonders weiter unten.

Von der Schneekonsistenz ist noch zu sagen, das es leichtester Tiefschnee wie selten war. Dieser kann sich aber noch deutlich setzen und von 50 cm Neuschnee können nach ein paar Tagen bei Temperaturen von 0 Grad sehr schnell nur noch 25 cm sein. Auf 1.600 HM machte ich noch einen Schneetest. Unter dem Neuschnee war er Feucht. Ich konnte ohne Probleme einen harten Schneeball formen. Bei Exponierten stellen wäre ich daher ohne einen Schneetest vorsichtig. Vielleicht verbinden sich diese Schichten doch gut, doch da kenne ich mich zu wenig aus.

Hoffe Du kannst damit etwas Anfangen. :)
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)

Super, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, das hilft sehr.
Ich hatte zwar mehr erhofft, aber man muss der Realität ins Auge sehen.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich erlaube mir, hier 2 Kurzvideos von einer Bauernwiese (Seehöhe zwischen 900 und 1000m) in der Nähe von Bad Aussee (Weißenbach am Aufstieg zum Kampl) beizusteuern. ca. 40-50 cm Pulver auf nackter Wiese, ideal gleichermaßen für uns Schifahrer wie auch für Finnie, unsere Labrador-Husky-Mischlingshündin (Nachfolgerin der leider verstorbenen Begleiter Angus und Naya).

Hier fährt Sabine:
https://www.youtube.com/watch?v=i5g1VK8ohSk

Und ich wurde auch dokumentiert:
https://www.youtube.com/shorts/9DxUgp9YIis
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
powdertiger
Vogelsberg (520m)

Vielen Dank gerrit, das sieht super aus. Wart ihr auf dem Kampl? Laut Beschreibung geht es dort über viele Fortstraßen, was ja eher langweilig wäre. Habe ich einen falschen Eindruck gewonnen? Ist durchgehend genug Schnee im Gelände?
Hast du eine Einschätzung zum Gamsfeld aktuell?
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Der Kampl ist ein guter Schlechtwetterberg, wie Du ja schreibst, sind beim Aufstieg von Westen (Straßen-Weißenbach) oder Osten (Kochalmbauer) jeweils lange Forststraßen zu überwinden, nach oben zu ist das Gelände dann abwechslungsreich (teils Waldschläge und Lichtungen, im Mittelteil etwas unübersichtliche Grabenlandschaft). Macht aber durchaus Spaß und hat durchaus auch ganz gute Abfahrtspassagen.
Wir waren am Sonntag nicht oben, da wir nur ca. 90 Minuten Zeit hatten und dann andere Termine. Im Wald unten eindeutig zu wenig Schnee (die kurze Waldpassage zwischen "untererer" und "oberer" Bauernwiese ging nur bergauf auf Schiern, bergab hätte man sich den Belag ruiniert). Die besagte Bauernwiese ist zwar nur kurz, hat aber oft perfekten Schnee und wird praktisch nicht befahren, deshalb sind wir nur bis dorthin gegangen und den Hang ein paar mal gefahren. Alternative für den Sonntag Vormittag wäre Tiefschneefahren oben am Loser gewesen, aber erstens ist das an solchen Tagen wegen der Konkurrenz ziemlich stressig (wobei wir ohnehin mit Fellen im Bereich der hinteren noch nicht in Betrieb gewesenen Schlepper unterwegs gewesen wären), und zweitens (das war der eigentliche Grund) hat es oben nicht aufgerissen, wir wären daher nur im Nebel unterwegs gewesen. Für solche Fälle gehen wir fast jedes Jahr wenigstens einmal auf unsere "Privatwiese".
Problem dürften in der Gegend noch immer die unteren Waldpassagen sein, auch die Forststraßen haben noch nicht überall genug Auflage.
Freitag waren wir am Großen Bärneck im Donnersbachtal, da kann man von Donnersbachwald auf der planierten Rodelbahn zum bzw. vom Mörsbachwirt die Problemzone überwinden, oben ist dann genug Schnee gewesen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
powdertiger
Vogelsberg (520m)

Danke gerrit für deine Erläuterungen und deine Einschätzung der Lage. Auch das Große Bärneck habe ich mir notiert.
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 04.02.2023 "V.I.P Nachmittag"

Beitrag von Greithner »

Nach langem Warten machten endlich die Sesselbahnen auf. Kurz nach Mittag an der Talstation. Schnee nun mehr als genug, doch wie schnell wird es verspurt sein und wie hoch regnete es rauf?

Die Sorgen verschwanden sehr schnell. Etwas Windgepresst nur, könnte schlimmer sein. Spuren? Die machte ich selber, da keine waren. :wink:
20230204_124235.jpg

Bis halb Vier blieb ich in der Nähe der Route Kanal. Es gab keinen Grund zu wechseln und es kann eigentlich nur schlechter werden. Nichts, nur ich und ein paar Tourengeher und die die hier fuhren nahmen einen anderen Weg entlang der zweiten Sektion während ich die alte Route als einfahrt nahm, zum Glück.
Bis halb Vier blieb ich in der Nähe der Route Kanal. Es gab keinen Grund zu wechseln und es kann eigentlich nur schlechter werden. Nichts, nur ich und ein paar Tourengeher und die die hier fuhren nahmen einen anderen Weg entlang der zweiten Sektion während ich die alte Route als einfahrt nahm, zum Glück.
Die Auswahl war erst nicht überschaubar. Alles sah so gut aus.
Die Auswahl war erst nicht überschaubar. Alles sah so gut aus.
20230204_132805.jpg
Ein Teppich nach dem nächsten.
Ein Teppich nach dem nächsten.
Etwas fluffiger wäre genial gewesen.
Etwas fluffiger wäre genial gewesen.
20230204_144858.jpg
Hier und da auch ein kleiner Sprung.
Hier und da auch ein kleiner Sprung.
Nach der achten Fahrt wurde doch von mir vieles verspurt. Nur wenige andere fuhren hier. Doch ich wollte für Morgen noch was erkunden.
Nach der achten Fahrt wurde doch von mir vieles verspurt. Nur wenige andere fuhren hier. Doch ich wollte für Morgen noch was erkunden.
Ja eh klar. Im Geheimversteck nichts los. 15:40 Uhr ist es.
Ja eh klar. Im Geheimversteck nichts los. 15:40 Uhr ist es.
20230204_154003.jpg
20230204_154110.jpg
Eigentlich sollte es schon seit Stunden nicht mehr schneien. Doch das kommt mit ganz zurecht, denn vielleicht verdeckt es meine Einstiegsspur.
Eigentlich sollte es schon seit Stunden nicht mehr schneien. Doch das kommt mit ganz zurecht, denn vielleicht verdeckt es meine Einstiegsspur.
Am Lawinenstein sehr windig und hart gepresst.
Am Lawinenstein sehr windig und hart gepresst.
Zwischen den beiden Steilhängen bei der Abfahrt nach Tauplitz.
Zwischen den beiden Steilhängen bei der Abfahrt nach Tauplitz.
20230204_161138.jpg
Ich hatte nichts gegen den windgepressten Schnee. So gibt es auch Vorteile.
Ich hatte nichts gegen den windgepressten Schnee. So gibt es auch Vorteile.
20230204_161842.jpg
Auch hier fuhr noch keiner. Hoffentlich kommen morgen nur ganz wenige.
Auch hier fuhr noch keiner. Hoffentlich kommen morgen nur ganz wenige.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 04.02.2023 "V.I.P Nachmittag"

Danke für das Update. Letztes Wochenende war es auch schon gut, jetzt ist es sicher noch viel besser.
Es scheint nicht zu viel und nicht zu hoch geregnet zu haben.

Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

powdertiger hat geschrieben: 04.02.2023 - 20:43 Danke für das Update. Letztes Wochenende war es auch schon gut, jetzt ist es sicher noch viel besser.
Es scheint nicht zu viel und nicht zu hoch geregnet zu haben.
Ist schon eine Weile her doch ja, Schnee hat es jetzt genug wie ich von dir auf der Wurzeralm gelesen habe. Auch im Wald circa einen Meter oder mehr.

Regen gab es bis ca. 1.200 HM.

Noch ein paar Bilder vom letzten Sonntag.
20230205_113530.jpg
20230205_120920.jpg
20230205_123550.jpg
20230205_123722.jpg
20230205_123811.jpg
20230205_132858.jpg
Harter Schnee am Lawinenstein. Kein einsinken bei der Landung.
Harter Schnee am Lawinenstein. Kein einsinken bei der Landung.
Im Tal ca. 60-80 cm.
Im Tal ca. 60-80 cm.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Weißenbach bei Liezen am 09.02.2023

Beitrag von Greithner »

Für das Wochenende sind wieder ein paar Tage prädestiniert zum Skifahren. Im Gelände finde ich es jetzt nicht mehr am spannendsten nach den letzten Tagen und so musste der Atomic vor einen größeren Tag noch getestet werden. Seit dem "Zwischenfall" wo ich den Ski am selben Tag nach dem Service selber servicierte bin ich ihn nicht mehr gefahren. Also ab nach Liezen schnell was essen und gleich weiter nach Weißenbach. Kurzer, dennoch anspruchsvoller Hang wo man auch auf Tempo kommt. Hier wird gefahren wenn genug Schnee liegt. Präpariert wurde leider seit Tagen nicht mehr und so war es Teils sehr uneben und schlagig. Der Ski auf den harten Naturschnee extremst griffig. Fast schon zu viel des guten und werde daher den Handschleifer mitnehmen für den nächsten Tag. Aber eben nicht aussagekräftig durch die unebene Piste. Der Schlepper müsste noch nicht im Forum bildlich festgehalten worden sein. Ich mache es jetzt dennoch kurz, da es morgen Zeitig aber noch nicht genau wohin losgehen soll. Gesehen werden ihn schon viele haben, besonders die die nach Schladming fahren.
Die rechte Piste war präpariert und eine weitere Außenrumpiste gibt es auch noch. Links sah es mehr nach Tiefschnee aus.
Die rechte Piste war präpariert und eine weitere Außenrumpiste gibt es auch noch. Links sah es mehr nach Tiefschnee aus.
Schon ein etwas älteres Teil.
Schon ein etwas älteres Teil.
Zahnkranzantrieb?!
Zahnkranzantrieb?!
20230209_163509.jpg
Rechts gibt es noch eine Kicker, wo darüber auch die andere Piste wieder einmündet.
Rechts gibt es noch eine Kicker, wo darüber auch die andere Piste wieder einmündet.
Bergstation.
Bergstation.
20230209_164007.jpg
Davor Weißenbach und dahinter Liezen. Etwas rechts in Weißenbach die Firma Knauf.
Davor Weißenbach und dahinter Liezen. Etwas rechts in Weißenbach die Firma Knauf.
Einmal ging es auch an der Außenrumpiste entlang, einer ehemaligen Naturrodelbahn.
Einmal ging es auch an der Außenrumpiste entlang, einer ehemaligen Naturrodelbahn.
20230209_164128.jpg
20230209_164136.jpg
20230209_164140.jpg
Der Lift wird von den Kindern rege benutzt.
Der Lift wird von den Kindern rege benutzt.
20230209_164354.jpg
Öffnungszeiten, wohl einmalig in dieser Gegend.
Öffnungszeiten, wohl einmalig in dieser Gegend.
Mal etwas anderes und hoffe die paar Bilder finden gefallen. :) Noch eine kurze Anekdote. 1960 wurde bereits ein Lift zum Transport von Rodeln erbaut. Die Außenrumpiste folgt dieser ehemaligen Naturrodelbahn noch. 1967 entschied man sich den Transportlift durch diese Anlage zu ersetzen, welcher 2003 Generalsaniert und mit Flutlicht ausgestattet wurde. Über die Naturrodelbahn habe ich bis jetzt leider keine Daten. Wenn das wer wissen möchte, kann ich noch mal vorbei schauen wenn es sein muss. :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Fanningberg am 10.02.2023 Neuentdeckung

Beitrag von Greithner »

Ein langer Tag wurde es doch nicht und so wurde was neues Besucht. Ein Gebiet welches ich noch nicht kenne. So wurde es der Fanningberg. Das Gebiet besteht aus zwei Sesseln und einem Schlepplift. Hört sich zwar nicht nach viel an, dennoch kann man es hier mit einer ausgedehnten Mittagsjause gut aushalten wie ich finde. Die Pisten sind meisten recht schön angelegt, jedoch gibt es relativ viel Flachstücke vor oder nach einer Piste. Nur am Moserkopflift gibt es eine eher mittellange rote Piste mit halbwegs gutem Gefälle über die ganze Länge, die auch dazu noch sehr schön kupiert mit netten Übergängen befahren wird. Zum Freeriden sieht es am Zirbenjet am besten aus, doch das ließ ich heute aus denn dazu wäre schon ein ganzer Tag notwendig. Es war ganz ok mit etwas Andrang und vielleicht einmal 3 Minuten Wartezeit an der Hauptbahn, am Samson. Die erste Fahrt war gegen 11 Uhr mit noch guten Pisten. Diese wurden nur marginal schlechter und mit etwas Vorsicht konnte man immer noch gut Carven bis zu Betriebsschluss. Wetter Traumhaft mit vielleicht etwas Wind. Eine LSAP Ruine gibt es auch noch.
Samsonjet mit den längsten Pisten und die Hauptbeschäftigungsanlage. Sie fuhr schnell und bedient viele Pistenvarianten in allen Schwierigkeitsstufen, wobei die steileren Abschnitte eher kurz sind.
Samsonjet mit den längsten Pisten und die Hauptbeschäftigungsanlage. Sie fuhr schnell und bedient viele Pistenvarianten in allen Schwierigkeitsstufen, wobei die steileren Abschnitte eher kurz sind.
Etwas später am Moserkopflift. Ein schöner DePetris der etwas schneller laufen könnte. Die rote Piste gefiel mir jedoch sehr gut und es war weniger Los, als im Hauptgebiet.
Etwas später am Moserkopflift. Ein schöner DePetris der etwas schneller laufen könnte. Die rote Piste gefiel mir jedoch sehr gut und es war weniger Los, als im Hauptgebiet.
Links unten die Ortschaft Mauterndorf und rechts das nächste Skigebiet Grosseck-Speiereck. Dahinter der größer waldfreie Hügel ist der Aineck, wo sich das Skigebiet Katschberg befindet.
Links unten die Ortschaft Mauterndorf und rechts das nächste Skigebiet Grosseck-Speiereck. Dahinter der größer waldfreie Hügel ist der Aineck, wo sich das Skigebiet Katschberg befindet.
Hier wurde ich doch nach einer Auffahrt etwas Neugierig. Links unten im Wald sieht man eine Stütze.
Hier wurde ich doch nach einer Auffahrt etwas Neugierig. Links unten im Wald sieht man eine Stütze.
Unweit der Talstation noch eine und eine Trasse zum Veitlbauer, der Hof wo er startete. Zwei Brüder betrieben je einen Lifte.
Unweit der Talstation noch eine und eine Trasse zum Veitlbauer, der Hof wo er startete. Zwei Brüder betrieben je einen Lifte.
Er wurde wegen Schneemangel vor rund 25 Jahren sillgelegt.
Er wurde wegen Schneemangel vor rund 25 Jahren sillgelegt.
Bergstation, die ich zuerst sah bei der ersten Auffahrt.
Bergstation, die ich zuerst sah bei der ersten Auffahrt.
Von der Seite.
Von der Seite.
Die Niederhalter natürlich ein Blickfänger.
Die Niederhalter natürlich ein Blickfänger.
Mit eigenem Maskottchen.
Mit eigenem Maskottchen.
Am besten gefiel mir der Weißpriacher wie sie die Piste nennen am Zirbenjet. Gerade nicht zu steil um durch Carven zu können ohne die Ski quer stellen zu müssen. Nur unten dürfte sie noch etwas steiler sein.
Am besten gefiel mir der Weißpriacher wie sie die Piste nennen am Zirbenjet. Gerade nicht zu steil um durch Carven zu können ohne die Ski quer stellen zu müssen. Nur unten dürfte sie noch etwas steiler sein.
Aus versehen wurde auch diese Route gefahren. Ich dachte dies sei die andere schwarze Piste und fuhr ohne zu zögern ein. Neuschneebuckeln gehen mit den Atomic. Sulzbuckeln sind aber ein graus.
Aus versehen wurde auch diese Route gefahren. Ich dachte dies sei die andere schwarze Piste und fuhr ohne zu zögern ein. Neuschneebuckeln gehen mit den Atomic. Sulzbuckeln sind aber ein graus.
Stöffei konnte auch überzeugen. Jedoch oben und unten wieder fast zu flach.
Stöffei konnte auch überzeugen. Jedoch oben und unten wieder fast zu flach.
Ein schönes kleines Gebiet. Jedoch durch die vielen flachen Passagen nicht Optimal.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Ach, der Moserkopflift läuft wieder - vor einem Jahr war ich auch mal vor Ort. Das mit dem LSAP hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm und habe die aufgelassene Bergstation im ersten Moment für eine optische Täuschung gehalten.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

vovo hat geschrieben: 10.02.2023 - 22:47 Ach, der Moserkopflift läuft wieder - vor einem Jahr war ich auch mal vor Ort. Das mit dem LSAP hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm und habe die aufgelassene Bergstation im ersten Moment für eine optische Täuschung gehalten.
Das der Moserkopflift nicht mehr lief bekam ich gar nicht mit. Ich wartete in dieser Saison bis er lief, was scheinbar wieder der Fall ist. Aber die Bergstation kann man doch gar nicht übersehen oder warst du zu Fuß unterwegs?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

War heute kurz auf der Alm, da der Gipfellift 2 wieder läuft.
20230211_134639.jpg
20230211_134624.jpg
20230211_134644.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Greithner hat geschrieben: 11.02.2023 - 15:39
vovo hat geschrieben: 10.02.2023 - 22:47 Ach, der Moserkopflift läuft wieder - vor einem Jahr war ich auch mal vor Ort. Das mit dem LSAP hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm und habe die aufgelassene Bergstation im ersten Moment für eine optische Täuschung gehalten.
Das der Moserkopflift nicht mehr lief bekam ich gar nicht mit. Ich wartete in dieser Saison bis er lief, was scheinbar wieder der Fall ist. Aber die Bergstation kann man doch gar nicht übersehen oder warst du zu Fuß unterwegs?
Also letzte Saison lief der Moserkopflift auch.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Greithner hat geschrieben: 11.02.2023 - 15:39 Das der Moserkopflift nicht mehr lief bekam ich gar nicht mit. Ich wartete in dieser Saison bis er lief, was scheinbar wieder der Fall ist. Aber die Bergstation kann man doch gar nicht übersehen oder warst du zu Fuß unterwegs?
Der Moserkopflift läuft wg. der Sonnenhanglage wohl selten. Ich habe in den letzten Jahren oft nachgeschaut, um ihn mal in Betrieb zu erleben. Da war er meistens out of order.

Die Bergstation habe ich ja nicht übersehen - ich war nur überrascht, als da plötzlich dieses "LSAP" auftauchte.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Fageralm 18.03.2023 Sonnig, Warm und fast Wolkenlos

Beitrag von Greithner »

Fageralm, das nächst gelegene Skigebiet hinter dem Vorhang wurde heute auf die Bühne geboten. Noch nie Besucht und genau für solch einen Tag ausgesucht. Ein älteres Gebiet mit zwei Doppelsesselbahnen und drei Schleppliften. Eher ruhig doch mit guten Ambiente. Nichts besonderes könnte man meinen. Doch im Frühjahr ist man meist entspannter und es genügen Kleinigkeiten um Glücksgefühle zu generieren.
Höre gerade Worakls, was den Text vielleicht erklärt, Orchestra. :wink:

Ne im Ernst war ein schöner Tag. Sonnig mit mal kurz etwas dünneren Wolken. Angenehm warm und die Pisten hielten gut. Ein Gebiet genau richtig für die späte Saison.
Kurz nach 10 an der Talstation der ersten Sektion Forstaubahn.
Kurz nach 10 an der Talstation der ersten Sektion Forstaubahn.
20230318_101224.jpg
20230318_101945.jpg
Nach der Ersten folgt eine weiter DSB. Diese Mal von Girak/Garaventa mit dem Namen Jägerbahn.
Nach der Ersten folgt eine weiter DSB. Diese Mal von Girak/Garaventa mit dem Namen Jägerbahn.
Schöne Waldtrassen haben ja beide. Die Vögel zwitscherten an dieser aber mehr.
Schöne Waldtrassen haben ja beide. Die Vögel zwitscherten an dieser aber mehr.
20230318_103741.jpg
Ab dessen Bergstation wurde der Wald weniger und es wechselt in ein Plateau. Nicht besonders Steil oder sonst was.
Ab dessen Bergstation wurde der Wald weniger und es wechselt in ein Plateau. Nicht besonders Steil oder sonst was.
Vorderfager 2, verläuft schön dem Gelände entlang und die Trasse der beiden Anlagen ist unten näher beieinander als oben.
Vorderfager 2, verläuft schön dem Gelände entlang und die Trasse der beiden Anlagen ist unten näher beieinander als oben.
Die Pisten meist noch sehr gut in Schuss und noch nicht zu weich.
Die Pisten meist noch sehr gut in Schuss und noch nicht zu weich.
Bergstationromantic
Bergstationromantic
Hinterfager, die am meist gefahrene Anlage. Schöne Pisten und gutes Off-Gelände sind einfach eine gute Kombi.
Hinterfager, die am meist gefahrene Anlage. Schöne Pisten und gutes Off-Gelände sind einfach eine gute Kombi.
Ich hätte zwar den Ski, doch der Tag war zu schön um ihn im Krankenhaus zu verbringen. Links die Skiteststrecke von Atomic.
Ich hätte zwar den Ski, doch der Tag war zu schön um ihn im Krankenhaus zu verbringen. Links die Skiteststrecke von Atomic.
Dachsteinmassiv gerade aus.
Dachsteinmassiv gerade aus.
Zum Schluss gibt es noch den Mitterfager. Zwar nichts außergewöhnliches doch flott unterwegs. Allgemein sind die Schlepper gut unterwegs und auch die beiden DSB`s sind dank Förderband einstieg auch recht rasch. Sommermodus oder sonstige schmähs werden hier nicht gefahren.
Zum Schluss gibt es noch den Mitterfager. Zwar nichts außergewöhnliches doch flott unterwegs. Allgemein sind die Schlepper gut unterwegs und auch die beiden DSB`s sind dank Förderband einstieg auch recht rasch. Sommermodus oder sonstige schmähs werden hier nicht gefahren.
Auch für mich was Neus. Die Bedingungen werden weicher und die Größe des Gebietes lassen es zu, als wechseln.
Auch für mich was Neus. Die Bedingungen werden weicher und die Größe des Gebietes lassen es zu, als wechseln.
Etwas im Gelände. Zwar klebte es hier und da, doch auch nicht überall. Die Hütte rechts unten, Gespritzter Apfelsaft 3,70, Kassnockerln mit Geselchten und Käse mit kleinen Salat 12,90 und einen Verlängerten für 3,10 Euronen. Fand ich mehr als ok und ein großes Bier 4,70 € wer eines mag.
Etwas im Gelände. Zwar klebte es hier und da, doch auch nicht überall. Die Hütte rechts unten, Gespritzter Apfelsaft 3,70, Kassnockerln mit Geselchten und Käse mit kleinen Salat 12,90 und einen Verlängerten für 3,10 Euronen. Fand ich mehr als ok und ein großes Bier 4,70 € wer eines mag.
Die Schleierwolken machten es eine leichte Entscheidung einzukehren.
Die Schleierwolken machten es eine leichte Entscheidung einzukehren.
Hier ein paar Getränke von der Liste. Günstig im Vergleich!
Hier ein paar Getränke von der Liste. Günstig im Vergleich!
Nach der Stärkung wieder ab ins Gelände und die Sonne strahlte so wie sie sollte.
Nach der Stärkung wieder ab ins Gelände und die Sonne strahlte so wie sie sollte.
Dieses mal etwas Höher als zuvor. Von rechts nach links verläuft der Mitterfagerlift. An dessen Bergstation kommen auch die beiden Vorderfager hoch. Rechts außerhalb der Hinterfager den ich nahm, um hier hoch zu kommen.
Dieses mal etwas Höher als zuvor. Von rechts nach links verläuft der Mitterfagerlift. An dessen Bergstation kommen auch die beiden Vorderfager hoch. Rechts außerhalb der Hinterfager den ich nahm, um hier hoch zu kommen.
20230318_150622.jpg
Da war sogar noch etwas Pulver dabei.
Da war sogar noch etwas Pulver dabei.
Die Teststrecke würde wunderbar zum Kurzschwingen einladen.
Die Teststrecke würde wunderbar zum Kurzschwingen einladen.
Dennoch ist der Adrenalinspiegel eher niedrig ausgefallen für heute.
Dennoch ist der Adrenalinspiegel eher niedrig ausgefallen für heute.
Schon besser.
Schon besser.
Es gäbe noch viele Varianten, doch die Zeit läuft so spät wie immer davon.
Es gäbe noch viele Varianten, doch die Zeit läuft so spät wie immer davon.
Der Gletscherbus ist hier auch anwesend. Zwar etwas anders doch ein schönes Unikat.
Der Gletscherbus ist hier auch anwesend. Zwar etwas anders doch ein schönes Unikat.
20230318_160625.jpg
Die Abfahrt an den beiden DSB`s schön abwechslungsreich und halbwegs schön modelliert.
Die Abfahrt an den beiden DSB`s schön abwechslungsreich und halbwegs schön modelliert.
20230318_161353.jpg
Unten wird der Schnee schon knapp.
Unten wird der Schnee schon knapp.
Ein Pflock. 2024 sollte es so weit sein. Eine Gondel sollte kommen. Diese sollte die Bergstation oben am Vorderfager haben. Zumindest ein Vorderfager sollte aber bleiben. Das mit der Gondel sagte ein Mitarbeiter. Jenes mit dem Vorderfager eine Person im Vorderfager als er gerade etwas länger stand.
Ein Pflock. 2024 sollte es so weit sein. Eine Gondel sollte kommen. Diese sollte die Bergstation oben am Vorderfager haben. Zumindest ein Vorderfager sollte aber bleiben. Das mit der Gondel sagte ein Mitarbeiter. Jenes mit dem Vorderfager eine Person im Vorderfager als er gerade etwas länger stand.
Ein Bild hätte ich gleich unterschlagen. Beim Bearbeiten ist es ganz nach vor gerutscht. Es entstand nach dem Skiwechsel am Vorderfager.
Ein Bild hätte ich gleich unterschlagen. Beim Bearbeiten ist es ganz nach vor gerutscht. Es entstand nach dem Skiwechsel am Vorderfager.
Ein Träumchen :wink: Morgen keine Ahnung. Pass Thurn nach Going oder so. Wäre eigentlich für heute geplant gewesen. Oder Zillertalarena oder Schmitten?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Thurn-Going-Thurn 19.03.2023

Beitrag von Greithner »

Schon am Hartkaiser um 0842. Etwas warten wie es scheint.
Schon am Hartkaiser um 0842. Etwas warten wie es scheint.
Rassige Piste am Zweitausender.
Rassige Piste am Zweitausender.
Schon in der 3-S.
Schon in der 3-S.
Im Bus
Im Bus
20230319_100809.jpg
Dachte da hinten ist schon Going, ist aber Ellmau.
Dachte da hinten ist schon Going, ist aber Ellmau.
Choralm, welche man schon kennt vom letzten Jahr.
Choralm, welche man schon kennt vom letzten Jahr.
Brixen
Brixen
Zinsbergbahn. Mittlerweile haben wir 10:57 Uhr.
Zinsbergbahn. Mittlerweile haben wir 10:57 Uhr.
Der Sechser hinter mir ist dicht. Ich schwöre der war gestern noch als geöffnet eingetragen.
Der Sechser hinter mir ist dicht. Ich schwöre der war gestern noch als geöffnet eingetragen.
Im Schlepper mit Blick rüber zur Hohen Salve.
Im Schlepper mit Blick rüber zur Hohen Salve.
Ulkiges Teil.
Ulkiges Teil.
Der Skiweg von der DSB schon sehr Dreckig und Schneearm.
Der Skiweg von der DSB schon sehr Dreckig und Schneearm.
Astenberg heißt dieser Bereich. Die Pisten teils noch sehr gut.
Astenberg heißt dieser Bereich. Die Pisten teils noch sehr gut.
Meine Spur vom fixen Vierer aus betrachtet.
Meine Spur vom fixen Vierer aus betrachtet.
Halbzeit und die Marge beträgt rund 20 Minuten.
Kitzbühel wäre so nah und ist doch so fern.
Kitzbühel wäre so nah und ist doch so fern.
War zwar nicht mehr präpariert aber gut zu fahren die Schwarze.
War zwar nicht mehr präpariert aber gut zu fahren die Schwarze.
Blick rüber zum Astberg.
Blick rüber zum Astberg.
Den fuhr ich leider ein zweites Mal. Dachte am Stausee links rüber zu kommen, doch das geht nicht.
Den fuhr ich leider ein zweites Mal. Dachte am Stausee links rüber zu kommen, doch das geht nicht.
Unten Brixen und links die Hohe Salve. 13:03 Uhr ist es gerade und die Pisten teils schon sehr zerfahren.
Unten Brixen und links die Hohe Salve. 13:03 Uhr ist es gerade und die Pisten teils schon sehr zerfahren.
Schon in Kitzbühel in der Brunn. Zurück ist man doch flotter und so ergeben sich hier noch ein paar Fahrten.
Schon in Kitzbühel in der Brunn. Zurück ist man doch flotter und so ergeben sich hier noch ein paar Fahrten.
Schon sehr Hügelig da runter.  So macht man bei mir keine Werbung.
Schon sehr Hügelig da runter. So macht man bei mir keine Werbung.
20230319_143758.jpg
Hätte dennoch nichts gegen eine Fahrt. Die Zeit sagt aber was anderes. Das erste Mal Richtig in Kitzbühel und dann keine ganze Streif. Wird nachgeholt.
Hätte dennoch nichts gegen eine Fahrt. Die Zeit sagt aber was anderes. Das erste Mal Richtig in Kitzbühel und dann keine ganze Streif. Wird nachgeholt.
Auch hier schöne Pisten mit guten Gefälle.
Auch hier schöne Pisten mit guten Gefälle.
Punkt 15 Uhr. Mal abwarten ob dies zu spät ist.
Punkt 15 Uhr. Mal abwarten ob dies zu spät ist.
15:25 Uhr. Mhh, mit Glück kann der geplannte Weg gefahren werden. Sonst wird es schiebe lastig.
15:25 Uhr. Mhh, mit Glück kann der geplannte Weg gefahren werden. Sonst wird es schiebe lastig.
Nur noch eine und die Resterhöhe ist erreicht.
Nur noch eine und die Resterhöhe ist erreicht.
Da geht noch eine.
Da geht noch eine.
War schön und lange ohne Hüttenbesuch allerdings. Ein paar fahrten fehlen aber fürs Skiline.
War schön und lange ohne Hüttenbesuch allerdings. Ein paar fahrten fehlen aber fürs Skiline.
20230319_161214.jpg
20230319_162311.jpg
Etwas kältere Temperaturen für das nächste Mal. Sonst war es gut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 10.04.2023 Letzter Tag

Beitrag von Greithner »

Zum Skifahren ist immer weniger Zeit. Doch am letzten Tag der Alm lasse ich es mir nicht nehmen hoch zu fahren.

Die letzten Reste der Talabfahrt.
Die letzten Reste der Talabfahrt.
Oben noch Winter mit etwas Neuschnee der letzten Tage.
Oben noch Winter mit etwas Neuschnee der letzten Tage.
20230410_131406.jpg
20230410_132919.jpg
20230410_133843.jpg
20230410_134639.jpg
20230410_134643.jpg
20230410_134906.jpg
20230410_135820.jpg
20230410_143130.jpg
20230410_143134.jpg
20230410_143137.jpg
Abseits ist es weniger Bremsig als befürchtet, dennoch ist acht zu geben um nicht überrascht zu werden, was jedoch nur an den letzten Meter kurz vor der Mittersteinbahn besonders der Fall war.
Abseits ist es weniger Bremsig als befürchtet, dennoch ist acht zu geben um nicht überrascht zu werden, was jedoch nur an den letzten Meter kurz vor der Mittersteinbahn besonders der Fall war.
Auf der letzten Abfahrt.
Auf der letzten Abfahrt.
Höhe Pfannerhütte schon auf der geschlossen Talabfahrt nach Tauplitz. Bis zur Mittel war offiziel Geöffnet.
Höhe Pfannerhütte schon auf der geschlossen Talabfahrt nach Tauplitz. Bis zur Mittel war offiziel Geöffnet.
Kurz dannach die ersten Schlüsselstellen.
Kurz dannach die ersten Schlüsselstellen.
20230410_161608.jpg
Da hier unten alles Wiese ist, geht es über diese mit Schwung.
Da hier unten alles Wiese ist, geht es über diese mit Schwung.
Da kommt gleich ein Weg, wo ich doch lieber abschnalte.
Da kommt gleich ein Weg, wo ich doch lieber abschnalte.
Grafenwiesenlift wo das erste mal etwa 4 Meter über die Wiese mangels genügend Schwung rüber stapfen musste. Ein 10 Meter Stück sollte noch folgen, sonst kam man gut durch.
Grafenwiesenlift wo das erste mal etwa 4 Meter über die Wiese mangels genügend Schwung rüber stapfen musste. Ein 10 Meter Stück sollte noch folgen, sonst kam man gut durch.
Ende Gelände und Kratzer konnte ich nicht feststellen. Obwohl die Lücken hier runter größer waren, konnte man durch die Steilheit gut rüber gleiten.
Ende Gelände und Kratzer konnte ich nicht feststellen. Obwohl die Lücken hier runter größer waren, konnte man durch die Steilheit gut rüber gleiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“