Den hab ich auch dringend benötigt denn in der Arbeit gabs die letzten Monate ziemlich viel zu tun!
Wieder im Selben Top-Hotel in Matrei einquartiert wie letztes Jahr (Name gerne via PN falls Interesse), am Donnerstag Abend noch schnell meine Sieben Sachen gepackt und Freitag um 7 Uhr gings von Zuhause in Klagenfurt los nach Osttirol.
Nächster Halt - St. Jakob im schönen Defereggental
Anfahrt - trotz dem elenden Drautal recht zügig durchgekommen und somit um ca. 9:15 Ankunft an der Brunnalm Talstation in St. Jakob.
Erstes Erstaunen: Hauptparkplatz bereits voll - Parken war nur noch neben der Straße seitlich möglich. Erstaunlich, vorallem an einem Freitag und zudem in der Nebensaison.
Wartezeiten allerdings gleich Null - so gings eigentlich den ganzen Tag - meistens gleich den nächsten oder übernächsten Sessel erwischt.
Jetzt lassen wir aber gleich die Bilder sprechen:
Tag 1 - 17.03.2023 - Brunnalm St. Jakob

erste Auffahrt in der immer noch lahmen 3er SB - die Aussicht auf die Piste lässt schon gutes Erahnen

Hier herrscht noch Winter

als nächstes gleich der Wechsel zur Neuerschließung des Jahres - die niegelnagelneue Leppleskofelbahn - beim Schultz wird halt geklotz und nicht gekleckert
im Bild die linke der beiden Neuen Pisten - diese hier ist (noch) ohne Beschneiung, ging aber interessanterweise fast besser als die rechte Variante.
Beide Pisten sind schön Schwarz und definitiv nix für Weicheier

Aussicht von der Bergstation ins Skigebiet - diese Neuerschließung verdient definitiv den Namen spektakulär.

Stilvoll glänzt die Bergstation in der Sonne

Die Stützen funkeln mir dem Schnee um die Wette

Nun die Rechte schwarze Hauppiste - jetzt in Frühjahr knallt hier ordentlich die Sonne rein daher schon am frühen Vormittag firnig. zudem ist die Schneedecke schon etwas dünn und vorallem die ersten Meter sind gut geschottert.

Firnig, schwarz & Geil - nur mehr Schneeauflage wäre fein.

Top auch im Unteren Abschnitt - aber ich glaube das war schon bestehende Piste des Almspitzlifts.
Trassenverlauf von Bahn & Piste.

rauf gehts wieder

Trassenzoom - diese Piste war sicher die am meisten frequentierte im Ganzen Gebiet.

LSAP Bergstationshütte des Almspitzlifts.

von ganz Oben direkt ganz runter - die Schenkel glühen - auch die Talabfahrten sind noch sehr gut in Schuss und im Zuge dieser nehm ich meistens gerne den Feistritz-Lift mit als nette Verlängerung. Unten im Tal ist der Frühling bereits voll eingezogen - Piste ist sehr sulzig.
So, das wars vom Ersten Tag - später gehts weiter mit Tag 2 - Kals & Matrei