Bei meiner letzten Frankreich Tour habe ich ja bereits von Alpe D`Huez in das Nachbarskigebiet rübergeblickt. Sowohl vom Anblick als auch vor allem vom Pistenplan her erscheint Les 2 Alpes viel uninteressanter als das Hochplateau von Huez. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so täuschen würde...
Les 2 Alpes hat sich laut Wikipedia sogar bereits als 2. Skigebiet Frankreichs in den 50er Jahren entwickelt. Ich kenne das Gebiet vor allem durch die Tour de France und diversen Sommerskiberichten hier im Forum. Natürlich ist mir auch bekannt, dass oben (eigentlich) eine Pistenraupenverbindung in das legendäre La Grave vorhanden ist. Außerdem lese ich hier in alten Berichten immer heraus, dass die wichtigste Bahn Jandri-Express meistens hoffnungslos überfüllt sei. Gerade mit der notgedrungenen Umstrukturierung des Skigebiets mit zahlreichen Liftstreichungen/Liftversetzungen erschien mir das Skigebiet nie besonders reizvoll. Mit dieser Einstellung bin ich also in dieses Gebiet reingegegangen. Und wie ist das immer, wenn man nichts erwartet? Es wird richtig geil!
PISTENPLAN Les 2 Alpes: https://woody.cloudly.space/app/uploads ... pistes.jpg
Auf gehts in das spannende Skigebiet Les 2 Alpes:
Die Anfahrt nach Les 2 Alpes gleich sich natürlich mit der von Alpe D`Huez. Was wir bei unserem Besuch dort nicht gesehen haben ist der direkte Blick vom Tal auf den 3.300m hohen Pic Blanc!
^^ Wir haben uns für den Einstieg über Venosc entschieden. Diese Einstiegsmöglichkeit ist auf dem Pistenplan gar nicht so wirklich ersichtlich. Bei der Fahrt dorthin, kommt man an beeindruckenden Felswänden vorbei.
^^ Venosc liegt auf unglaublichen 960m Höhe. Daneben türmen sich die Berge bis auf 3.500m auf.
^^ Hoch gehts auf die 2 Alpen.
^^ Oben läuft man dann auf jeden Fall noch 10 Minuten - entweder Richtung Super Venosc oder zum Diable. Es gäbe zwar auch einen Bus, aber nicht Richtung Super Venosc, den wir auf Grund der Temperaturen und auch der Sonneneinstrahlung als erstes ansteuern.
^^ Angekommen am Super Venosc. Über die Nacht hat es leicht geschneit.
^^ Und wieder bin ich fasziniert von der französischen Architektur. Was für ein Block direkt neben dem Lift.
^^ Die Sonne scheint - aber es ist arschkalt. Die EUB wurde erst 2021 gebaut und hat wohl eine sehr langsame 4SB ersetzt.
^^ Oben vorbei direkt an der ebenfalls neuen Kombibahn Vallees Blanche
^^ Einmal sind wir die leere blaue zurück zum Ausgangspunkt runtergefahren. Erstaunlicherweise war auch dann nichts los an der Talstation.
^^ Einer von uns hat natürlich plötzlich angefangen zu cheaten. Wärmepads. Hallo?
^^ Oben findet man auch noch eine alte Liftstation. Der komplette Bereich "Vallée Blache" wurde in den letzten Jahren ja umgestaltet. Generell wundert mich die Namesgebung...
^^ Jetzt sind wir auf der anderen Seite von Les 2 Alpes. Die erst in diesem Winter eröffnete 6/10er Kombibahn Vallées Blanche.
^^ Natürlich ohne Hauben.
^^ Erst von dieser Seite wird die Größe der Sarenne in Alpe D`Huez erst richtig sichtbar. Unglaublich, welche Schneeschüssel dort erschlossen wurde.
^^ Blick Richtung Auris. Dort würde die 3S Verbindungsbahn anschließen.
^^ Nochmal der Blick auf die neue Bahn mit den Häusern von Les 2 Alpes dahinter.
^^ Die Pisten sind eigentlich echt gut. Auf der anderen Seite sieht man, wie interessant die Topografie hier ist.
^^ Wir wechseln die Seite mit der alten Verbindungsbahn Peteite Aigulle. Darunter der tiefste Lift im Gebiet: Mont de Lans
^^ Es wird weiterhin fleißig gebaut.
^^ Ein Erinnerungsbild muss sein.
^^ Wir starten auf die andere Seite mit der 4KSB Village 1800.
^^ Geile (noch geschlossene) schwarze Abfahrt Valentin.
^^ Das was mir an Les 2 Alpes richtig gut gefallen hat: Der alpine Charakter. Die Berge im Hintergrund sind der Wahnsinn.
^^ Oben angekommen erwartet einen Liftfetischismus pur.
^^ Das Highlight: Die aus dem Jahr 1973 Jahr stammende POMA Gondel "Oeufs Blancs ".
^^ Wieder der grandiose Blick auf Les 2 Alpes.
^^ Da ist er: Der sagenumwobene Jandri-Express.
^^ Was für eine stilvoll gestaltete Gondel!
^^ 1973 und 1985 zusammen auf einem Bild. Wie geil.
^^ Wie geil ist bitte diese Stationsausfahrt?
^^ Es ist alles anderes als erwartet: Keine Warteschlangen am Jandri Express. Einfach durchlaufen.
^^ Eine der ersten 2 Seilumlaufbahnen der Welt - 1985 weit der Zeit vorraus.
^^ Es ist definitiv die wichtigste Bahn im Gebiet von Les 2 Alpes. Sie führ von 1650 mit einer Mittelstation auf 3.400m Höhe!
^^ Ich bin verliebt...
^^ Oben angekommen wird der Blick frei auf den Gletscherbereich. Angeblich einer der flächenmäßig größten Gletscher der Alpen. Würde ja mal salopp behaupten: Zermatt und Saas Fee sind größer!
^^ Blick Richtung Norden - der Mont Blanc trohnt wie immer über allem.
^^ Der Doppelgletscherlift Puy Salié. Unterdrunter verläuft im Sommer noch eine Untergrundbahn.
^^ Oben angekommen - Blick Richtund Süden.
^^ Oben wird ordentlich gebaggert an den Gletscherliften.
^^ Und dann dieser Weitblick. Was für ein geniales Gefühl. 3.500 Meter sind eben doch etwas anderes...
^^ Die Station Glacier in der Totalen. Man sieht aber auch, wie extrem hoch die künstliche Schneebrücke am Gletscherende schon ist...
^^ Unendliche Weiten an der Abfahrt vom Gletscher runter im Bereich Jandri Express II.
^^ Wir fahren in den Kessel von Pierre Grosse.
^^ Sicher die geilste Neuerschließung der letzten Jahre. Die 8EUB Pierre Grosse. Macht auf 2.500m fast 1.000 Höhenmeter.
^^ Hier war vorher gar nichts.
^^ Trasse der Bahn. Der Kessel würde übrigens komplett zum Fahren gehen.
^^ Machbar - geil!
^^ Oben kommt man wieder beim angeblich größten Gletscherskigebiet der Alpen. Schon beeindruckend, wie hier das Snowfarming betrieben wird. Ist wohl auch zwingend notwendig.
^^ Denn: Hier oben befindet sich auch eine prominente Liftruine. Die 4KSB Signal aus dem Jahr 1995 - eigentlich eine reine Sommerskibahn, die aber nicht mehr in Betrieb ist.
^^ Blick ins Tal mit der genialen Pierre Grosse.
^^ Genialer Jandri Express mit Bergkulisse dahinter.
^^ Bahntechnologie 1985.
^^ Sorry für das Zuspammen mit Bildern vom Jandri Express. Er wird ja so nicht mehr lange stehen...
^^ Wir fahren wieder in das Seitental von Pierre Grosse. Da wäre Freeridetechnisch so einiges möglich. Gegenüber der "Hügel" Fee.
^^ Einfahrt in den Sektor Fee.
^^ Eine Standard 4KSB - die aber sehr interessante Nordhänge erschließt.
^^ Nochmal ein Zoom nach Auris von Alpe D`Huez. Man sieht die schlechte Schneelage.
^^ Und nochmal in die Sarenne mit dem Pic Blanc. Trasse der 4SB Herpie.
^^ Oben am Fee angekommen erreicht die 4SB Sautet den Berg von der anderen Seite. Dahinter der Bereich Bellecombe.
^^ Jetzt sind wir bereits eine Geländekammer weiter. Zu sehen die heute nicht in Betrieb befindliche Thuit 3SB. Auch hier - viel Platz für Spaß.
^^ Früher wurde der Gletscher durch eine Pendelbahn erschlossen. Talstation der 2018 geschlossenen 80PB von Ceretti Tanfani.
^^ Und wieder Nostalgie und liebe pur! Wie geil!
^^ Wir fahren nochmal ins Tal für eine kleine Stärkung.
^^ Anschließend geht das Abenteuer weiter. Tiefblick auf die genial trassierte 6KSB Bellecombe.
^^ Diesen Sektor haben wir nicht besucht. Ist auch eigentlich nur für die Parkfahrer interessant: Sektor Toura.
^^ Jandri Liebe
^^ Wir fahren nochmal hoch zum höchsten Punkt im Skigebiet. Und von dort oben dann einer der längsten Abfahrten der Alpen: 2.200 Höhenmeter nonstop!
^^ Die Abfahrt ist nicht wirklich schwierig, durch die Länge aber geil. Die Verbindung bis runter am Petite Aiguille war eigentlich nicht offen, aber wir sind über die Wiese einfach runter. Glacier - Mont de Lans: 2.200 Höhenmeter!
^^ Auch die Abfahrt hier runter war eigentlich geschlossen. Warum? Unten hat eine Schneekanone scheinbar ne rießige Eisfläche produziert. Anonsten super zum Fahren.
^^ Das wahrscheinlich normalste Dorf in dem Gebiet: Mont de Lans. Könnte mit der 3S-Bahn von Huez einen enormen Aufschwung erfahren.
^^ Tiefste Punkt des Skigebiets: 1.280m
^^ Baujahr 1967 von Montaz Mautino - und immer noch in Schuss. Genial.
^^ Und weiter geht die Nostalgie Reise. Ich musste natürlich mit den Oeufs Blancs fahren.
^^ Begeisterung pur!
^^ Mal schauen wir lang die gute alte Bahn noch fährt...
^^ Eine weitere Kuriosität in Les 2 Alpes: Ich glaube es gibt kein Gebiet, in dem jemals eine 8KSB aus dem Jahr 2001 neu aufgebaut wurde. Hier ist das der Fall. Und zwar wurde sie zum einen als 8KSB Toura und zum anderen als 8KSB Cretes wieder aufgebaut. Perfektes Anfängergelände...
^^ Hier geht die Party ab - Sonnenhütte Diable.
^^ Wir fahren noch den Super Diable und beobachten auf der schwarzen Piste einige Stürze, die bis unten gehen...
^^ Eines der aussichtsreiches Skigebiet das ich kenne.
^^ Es geht talwärts. Hier noch die ebenfalls sehr neue Kombibahn Diable. Wichtiger Zubringer vom Tal aus.
^^ Hier ist der Schnee auch wieder recht dünn. Macht aber zum Glück nichts. Man sieht auch: Les 2 Alpes hat eigentlich die ganze Zeit Sonne.
^^ Zurück in Grenoble. Diesmal mit Blick auf die Berge von Les 7 Laux.
FAZIT:
Wie ihr an meiner Beschreibung wahrscheinlich schon feststellen konntet: Ich bin wirklich begeistert von Les 2 Alpes. Das Gebiet kann viel mehr, als das was der Pistenplan hergibt. Folgende Punkte würde ich besonders hervorheben:
- Skigebiet bis auf 3.500m Höhen
- Jandri Express - unglaublich geile Bahn, die eigentlich das ganze Gebiet erschließt
- 2.200m Höhenmeter Abfahrt - gibt`s fast nirgends
- Pierre Grosse - der Sektor ist einfach Hammer - wenn es da Neuschnee hat - Wahnsinn
- Lifthistorie - ich liebe diesen Mix aus alten und neuen Bahnen
- Alpine Ausblicke - die hohen Bergspitzen begleiten einen die ganze Zeit
- Das Feeling dort generell - das ist Skifahren!
Ob es die Verbindung nach Huez braucht? Das bezweifel ich. Die beiden Gebiete sind für sich allein groß genug. Wenn denn die 3S-Bahn kommen soll, dann ist praktisch eine rießige Runde möglich, die aber auch so manchen an die Grenzen bringen dürfte. Ich finde, es braucht keine 3S-Bahn. Besser das bestehende Gebiet weiter aufwerten...
Ich komme fix wieder!
Am Ende noch 2 Bilder von unserer Wohnung, die wir am nächsten Morgen verlassen haben: