Also - Anreise erfolgte am Freitag per Zug vom Arlberg aus. Die Zugverbindung ist mit 2x Umsteigen und insgesamt 6:15h Reisezeit wirklich entspannt. So entspannt, dass ich sogar 2 Paar Ski mitgenommen habe...im Zug.
Die Wettervorhersage für diese Woche Zermatt ist wie überall eher bescheiden. Schneefall - Wind - Wolken - Kälte ... boah... und das Ende März.
Ich war in dieser Zeit schon sehr oft hier und kann mich nicht erinnern, mal eine komplett schlechte Woche erwischt zu haben. Zumindest nicht hier. Trois Vallées war 1018 und 2016 glaube ich ähnlich schlecht - müsste aber das Jahr nochmal raussuchen.
Egal - Samstag habe wir uns den Skipass erst mal gespart und ich habe das erste Mal in meinem Leben "Winterwandern Zermatt" gegoogelt. Die Dinge ändern sich wirklich.
Relativ schnell war klar, dass wir eine kleine Tour zu dem Weiler "Z`Mutt machen werden. Ich kenn den Ort von der Karte - und auch vom Vorbeifahren auf der Weißen Perle. Dort gewesen bin ich jedenfalls noch nie. Und so ergaben sich ganz neue Anblicke auf Zermatt...
^^ Blick auf den Talstationskomplex Zermatt - Furi, der gerade komplett umgebaut wird. Die neue Pendelbahn Zermatt - Furi + Neugestaltung des Empfangsbereich (für die ganzen Asiaten).
^^ Beim Hinweg fällt mir mal wieder der nicht im Pistenplan enthaltende Übungshang auf dieser Seite auf, der mit 2 Seilliften + Flutlicht (!) erschlossen ist. Gehört sicher dem Skiclub?
^^ Blick von oben auf den Skiclubhang.
^^ Auch neu? Die Masten Richtung Trockener Steeg? Was ist das?
^^ Neue Ausblicke...
^^ Blick auf Zum See, Stationskomplex Furi und im Hintergrund der Landtunnel.
^^ Und siehe da - der Blick wird frei Richtung Breithornmassiv und Gornergletscher.
^^ Nach circe 1,5 Stunden erreichen wir den Weiler Z`Mutt über den oberen, eigentlich geschlossenen Wanderweg.
^^ Schöne Einkehrmöglichkeit: Die Jägerstube
^^ Was sein muss, muss sein: Das erste Rösti beim diesjährigen Zermatt Urlaub.
^^ Nochmal der Blick auf den Weiler Z`Mutt. Im Sommer ist ein zweites Restaurant geöffnet. Der Anblick MIT Matterhorn muss gigantisch sein...
^^ Im Ort hat sich auch viel getan, bzw. bin ich schon lange nicht mehr mit offenen Augen durch den Ort gelaufen. Das Restaurant Waliserkanne scheint recht verspielt zu sein...
Kann man diesen Spaziergang - diese kleine Tour als Winterwandern bezeichnen? Ich weiß nicht...es fühlte sich eher wie der erste Frühlingsspaziergang auf brauner Wiese an. Jedenfalls ergaben sich dadurch neue Perspektiven auf Zermatt - einem Ort, in dem in den letzten Jahren sehr viele neue Häuser entstanden sind. Teilweise stehen diese viel zu dicht am anderen Haus und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da im Hintergrund die ein oder anderen Streitigkeiten gibt. Vlt. dokumentiere ich das auch nochmal gesondert - jedenfalls sticht mir das öfters ins Auge.
Am Abend haben mein Vater und ich dann einen 5 Tages Skipass gekauft...aber dazu im nächsten Beitrag mehr...