Monty hat geschrieben: 13.04.2023 - 21:27
Als einer der im Skiservice tätig ist, kann ich auch noch meine Infos zum Thema weitergeben.
Zur Eingangsfrage, wie lange halten die Kanten:
Die längste Standzeit haben Maschinenkanten mit Disc Scheiben geschliffen. Egal ob in großen Maschinen, kleinen oder mit Handgeräten.
Handgeschliffen mit Feile kann man natürlich auch sehr gute Ergebnisse erzielen, je nach Geschick und vor allem auf die Nachbearbeitung mit Diamant etc. kommt es an.
Im Profibereich wird ja nach wie vor neben Maschinen auch Handgeschliffen je nach Vorliebe. Die Disc Kante ist gegenüber der gefeilten Kante aggressiver.
Schlechte Standzeit und Grip haben Band geschliffene Kanten. Montana Maschinen verwenden Bandschliff an der Kante. Montana hat das System vor (glaube) drei Jahren umgestellt. Sie verwenden immer noch Band aber mit anderer Schleifrichtung. Sollte eine Verbesserung gebracht haben, dazu fehlen mir aber Erfahrungswerte.
Dies alles betrifft die Seitenkante.
Die belagseitige Kante gehört zum Gesamtsystem natürlich dazu. Abgesehen vom belagseitigen Winkel der gerne vernachlässig wird, aber große Bedeutung hat, gibt es auch hier unterschiedliche Bearbeitungsarten:
Wintersteiger verwendet an der Seite Disc und Belagseite auch Disc. Die genaueste und agressivste Kante.
Reichmann verwendet an der Seite Disc und Belagseitig Polierscheiben. Erzeugt auch eine sehr gute Kante wenn sie händisch mit Diamant nachzegozen wird, nur so hat sie eine gute Schärfe.
Montana hat an der Seite Band und Belagseitig Polierscheiben. Am wenigsten zu empfehlen.
Wenn man von Maschinenkanten spricht hängt es unter anderem von der Bearbeitungskombination je nach Hersteller ab.
Bei den Belagstrukturen ist der Maschinenhersteller übrigens nicht entscheidend. Da der Steinschliff bei allen Standard ist und im Prinzip gleich ist.
Abgesehen vom Kantenthema ist das was bisher über Maschinenservice und Automaten hier geschrieben wurde richtig. Automaten kosten mehrere Hunderttausend Euro, sind aber nur so gut wie ihr Benutzer, bzw. wie die Programme eingestellt und abgestimmt sind. Automaten sind zudem kaum individuell, ich würde es so zusammenfassen, es ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität
Schöne Grüße