Angekommen um kurz vor halb 9 in Mellau war schon gut was los, die Massen warteten bereits. Nachdem ich Kollege NIC entdeckt hatte ging es auch schon gleich ab ins Getümmel und mit der Mellaubahn nach oben.
Wir erkundeten dann Stück für Stück die jeweiligen Skigebietssektoren, das Skigebiet ist bedeutend abwechslungsreicher als ich es mir vorgestellt habe. Die Bahnen führen in verschiedenste Richtungen und erschließen mehrere Geländekammern, besonders gut hat mir der Ragaz Bereich mit dem super Ausblick und der langen und schön trassieren Skiroute Sünserjoch/Sunnegg Nord gefallen.
Die Pisten waren teils hart, teils schon schön angefirnt wobei es bis Mittags nirgends nennenswerte Buckel gab, erst am Nachmittag wurde es am Sunnegg und besonders an der Oberdamüls und Uga bahn sehr buckelig.
Für einen Tag im April war dann doch gut was los, speziell an der Hasenbühelbahn gab es mal Wartezeiten von 2-3min. und hier und da knödelte es mal auf der Piste, wobei sich ja dieses Gebiet auch in die Reihe der meist hoffnungslos überfüllten Gebiete wie das Fellhorn oder Warth/Schröcken stellen darf, da muss man wohl oder übel mit anderen Maßstäben rechnen. Unterm Strich trotzdem ein gewaltiger Tag, an dem ich ohne Pause von 8:30 bis kurz vor 16 Uhr durchgefahren bin
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen/Hiitsau/Egg nach Mellau in 1h 15min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter: Temperatur frühs bei +2°C, gegen Mittag dann 10-16°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles bis auf die Abfahrten 9, 26, 27, 28, 34 und 35 sowie der Schlepper im Tal an der Mellaubahn (läuft der überhaupt noch?)
Wartezeiten:
An der Hasenbühelbahn 2-3min, ansonsten wenige FBM
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:

Auf ins Gewusel an der Mellaubahn

In der 8KSB Rossstelle

Auf der rechten Rossstelleabfahrt, die Massen drängten gleich zur Gipfel EUB also erkundeten wir erstmal den Mellauer Gebietsteil

An der 6KSB Wildgunten, schon schön in der Sonne gelegen

Auf der Wildguntenabfahrt, war schnell schon etwas angefirnt und herrlich zu fahren

Weiter ging es zum Suttis Steilhang, oben ziemlich ruppig, unten raus dann besser

In der Suttisbahn

Nach ein paar Fahrten ging es dann auch zur Gipfelbahn, die oben spektakuläre Trassierung lässt sich von hier aus nicht erahnen

Oben angekommen mit tollem Pano, hinten lässt sich schon die 6KSB Elsenkopf blicken

Doch erstmal ging es noch mit der 6KSB Hohe Wacht nach oben, die Pisten hier waren hart und teils etwas eisig

Blick zur Bergstation Gipfelbahn

Dann ging es zur 6KSB Elsenkopf, die Abfahrt schaut lecker aus

Perfekt zu fahrende Glaubichtabfahrt, hier gab es gleich Wiederholungen

4KSB Uga mit den hinteren Gebietsteilen Sunnegg und Oberdamüls

Im Uga Express, ziemlich dämlicher Name

6KSB Sunnegg mit der leckeren Steilhang Skiroute

In der Sunneggbahn, die blauen Hauben finde ich ganz nett

6KSB Sunnegg mit Starthang zu den Abfahrten Steilhang Skiroute und Wäldle

Nach einer Wiederholungsfahrt ging es weiter zur 6KSB Oberdamüls

KSB Oberdamüls mit schon auffirnender Grüschabfahrt, ab Mittag braucht man hier um diese Jahreszeit nicht mehr fahren

Dann auf der ebenfalls sehr leckeren Stofelabfahrt, leider etwas kurz

In der schon älteren 4SB Furka, hat eine schöne Lage direkt an der Furkajoch Passstraße

Wieder zurück im Sunnegg Sektor, hier war nun doch gut was los. Möchte nicht wissen, wie es hier an einem schönen Januar Sonntag zu geht

Die DSB Walisgaden wurde auch gefahren, erschließt eine kurze aber schöne rote Piste, war vormittags auch noch ziemlich hart

Dann in der 6KSB Hasenbühel, welche den ganzen Tag auf Vollgas lief

Einfahrstützen KSB Hasenbühel mit gewaltigem Pano

Weiter ging es zum wie ich finde schönsten Gebietsteil, der 6KSB Ragaz...

... mit super Panorama von der Bergstation aus. Hier mit Blick Richtung Bodensee

6KSB Ragaz mit eher flachem Trassenverlauf, die beiden Abfahrten fand ich aber schön zu fahren

Bergblick in Richtung großes Walsertal

Dann auf der langen Skiroute Sünserjoch/Sunnegg Nord, skifahrerisch nicht anspruchsvoll aber landschaftlich gewaltig

Dann ging es noch zur letzten fehlenden Hauptanlage, der DSB Hohes Licht mit leckerer Mittagsspitzabfahrt

In der DSB Hohes Licht, ein netter Kontrast zu den ganzen Einheits KSBs. Hoffentlich bleibt sie noch eine Weile erhalten

Trasse DSB Hohes Licht, Bergstation Hasenbühel und Pano. An dieser Stelle verabschiedete sich AF Kollege NIC, während ich noch bis zum Schluss weiterfuhr

Die restliche Zeit verbrachte ich dann hauptsächlich noch im Sunnegg und Ragaz Sektor, ehe es noch auf ein paar Fahrten zurück in den Mellauer Bereich bin.
Fazit:
Was für ein super Skitag. Das Gebiet Mellau Damüls hat mich insgesamt mit seiner Vielseitigkeit und schönen Pisten sowie dem Hammer Pano positiv überrascht, auch wenn es für mich Anlagentechnisch ziemlich uninteressant und mit 61€ für die Tageskarte auch preislich recht hoch angesiedelt ist. In der Nebensaison komme ich gerne wieder mal vorbei, an Hauptsaisontagen mache ich aber weiterhin lieber einen großen Bogen um das Gebiet.
Viele Grüße