Saas Fee & Zermatt 9.-14.4.23
Forumsregeln
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Egal wie gut du den Tag gemeistert hast - für mich ist das auch nicht das Zermatt, das ich kenne...
Dieses Durcheinander mit den aktuellen Informationen zeigt doch ganz klar eine Schwäche im Gebiet. Eigentlich können sie bei Tagen wie in dieser Woche den Gästen kein sicheres Gefühl geben - schließlich kennt sich nicht jeder so gut aus wie du.
Dieses Durcheinander mit den aktuellen Informationen zeigt doch ganz klar eine Schwäche im Gebiet. Eigentlich können sie bei Tagen wie in dieser Woche den Gästen kein sicheres Gefühl geben - schließlich kennt sich nicht jeder so gut aus wie du.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Saas Fee & Zermatt 9.-14.4.23
Ja, wie ich schon weiter oben schrieb. Das ist seit jeher eine grosse Schwäche an Zermatt. Da bin ich völlig bei Dir.
Darüber hatten wir schon unzählige Male diskutiert. Neusser Gletscher kann davon auch ein Lied singen. Sie sind sich einfach zu schade, die gute Intermaps-Lösung zu kaufen, sondern basteln immer was selber, das nicht so tut, wie es sollte. Und dann kommt dazu, dass sie offenbar die Bedienung des Systems immer dem KV-Lehrling im ersten Lehrjahr übertragen, der selber nicht Ski fährtski-chrigel hat geschrieben: 12.04.2023 - 10:23 Heute früh aber wieder generell ein totales Chaos in den Statusmeldungen. Das werden die Zermatter wohl nie in Griff kriegen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Seilbahnerin
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: ski-chrigels Skisaison 2022/23
Salü Chrigel!
Ich verstehe dein Anliegen,aber das mit den 10 Personen pro Gondel ist leider nur theoretisch,5 schlanke Leute passen gut nebeneinander,aber etwas breitere schon nicht mehr
sie sind für 5 Personen auf einer Seite zu wenig breit
!
Ich verstehe dein Anliegen,aber das mit den 10 Personen pro Gondel ist leider nur theoretisch,5 schlanke Leute passen gut nebeneinander,aber etwas breitere schon nicht mehr
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Da habt Ihr gerade nochmal Glück gehabt in Bezug auf Sicht und Rückfahrt....
In den Westalpen war die Sicht schon wechselhaft bis schlecht
viewtopic.php?f=47&t=68281&p=5400607#p5400607
In den Westalpen war die Sicht schon wechselhaft bis schlecht
viewtopic.php?f=47&t=68281&p=5400607#p5400607
Zuletzt geändert von skifam am 12.04.2023 - 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Danke maba04 für das Verschieben des nachfolgenden Beitrags.
@Seilbahnerin: Ich möchte mein Saisontopic als Übersicht über alle meine Skitage frei von Diskussionen halten. Sonst wird es eine Unübersicht statt Übersicht

Zudem sind die CWA-10er-Gondeln im Vergleich zu den Sigma-Gondeln zB. in Laax (LaSiala) und Andermatt (Schneehüenerstock) geradezu komfortabel gross. Dank Singleline werden die aber oft auf 10 gefüllt. Geht auch. Und manchmal steht sogar ein Mitarbeiter dort, der anzeigt, wieviele Plätze noch auf 10 zu füllen sind. Aus meiner Sicht ist Deine Argumentation eine Ausrede.
@Seilbahnerin: Ich möchte mein Saisontopic als Übersicht über alle meine Skitage frei von Diskussionen halten. Sonst wird es eine Unübersicht statt Übersicht
Naja, das ist nicht nur Theorie. CWA 10er Gondeln gibt es vielerorts und sie werden bei Bedarf gut mit 10 Personen gefüllt. Natürlich ist das eng, aber die Skifahrer in Saas Fee sind auch nicht dicker als andernortsSeilbahnerin hat geschrieben: 12.04.2023 - 21:05 Ich verstehe dein Anliegen,aber das mit den 10 Personen pro Gondel ist leider nur theoretisch,5 schlanke Leute passen gut nebeneinander,aber etwas breitere schon nicht mehrsie sind für 5 Personen auf einer Seite zu wenig breit
!
Zudem sind die CWA-10er-Gondeln im Vergleich zu den Sigma-Gondeln zB. in Laax (LaSiala) und Andermatt (Schneehüenerstock) geradezu komfortabel gross. Dank Singleline werden die aber oft auf 10 gefüllt. Geht auch. Und manchmal steht sogar ein Mitarbeiter dort, der anzeigt, wieviele Plätze noch auf 10 zu füllen sind. Aus meiner Sicht ist Deine Argumentation eine Ausrede.
Ja, finden wir auch.skifam hat geschrieben: 12.04.2023 - 21:30 Da habt Ihr gerade nochmal Glück gehabt in Bezug auf Sicht und Rückfahrt....
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Auch das dritte Abendessen war sehr lecker. Heute ist es ja nicht mehr selbstverständlich, dass ein Hotel einen guten Küchenchef findet.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ja, wir sind auch überrascht. Um 7.30 Uhr schneite es noch und war alles neblig. Jetzt sehr gut.
Aber die Pisten sind nicht so toll auf Zermatter Seite, zu viel Neuschnee, kaum frisch gewalzt. Wurden die auf italienischer Seite frisch präpariert?
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Das nennt man einen Powder-Tag. Gell Arlbergfanski-chrigel hat geschrieben: 13.04.2023 - 10:32 Aber die Pisten sind nicht so toll auf Zermatter Seite, zu viel Neuschnee, kaum frisch gewalzt. Wurden die auf italienischer Seite frisch präpariert?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Windet es bei Euch? Die Verbindung wird wieder als geschlossen gemeldet. Bontadini offen, Plateau Rosa nicht. KMH offen. Verstehe ich grad nicht.baeckerbursch hat geschrieben: 13.04.2023 - 09:36 Wetter heute ist ja auch ned so verkehrt:-)
P_20230413_093258.jpg
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Haja - wäre ich schwer dafür. SFG scheint sehr niedrig zu sein. Wenn die Sicht passt - White Hair links und rechts und gut ist.schafruegg hat geschrieben: 13.04.2023 - 10:48Das nennt man einen Powder-Tag. Gell Arlbergfanski-chrigel hat geschrieben: 13.04.2023 - 10:32 Aber die Pisten sind nicht so toll auf Zermatter Seite, zu viel Neuschnee, kaum frisch gewalzt. Wurden die auf italienischer Seite frisch präpariert?![]()
Aber ja - es ist halt einfach nicht das Wetter, das man zu der Jahreszeit erwartet.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Am meisten freuen würde sich da wohl der Skiservice. Die kaum 10cm Neuschnee bedecken grad so das nötigste. Und auf der Piste sind sie störend ausser bei der ersten Fahrt, bevor sie zu Haufen zusammengeschoben werden. Mittlerweile haben wir aber einige Pisten gefunden, die morgens nochmal präpariert wurden. Eine nicht so optimale Leistung der Bergbahnen heute, war wohl einfach zu wenig Zeit da.
Cervinia kämpft wohl übel mit Wind. Hier nix.
Cervinia kämpft wohl übel mit Wind. Hier nix.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Hier fast alles zu, Pisten waren aber gut.
Jetzt heißt es warten was überhaupt noch geht.
Jetzt heißt es warten was überhaupt noch geht.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
13.4.23: Zermatt-Gornergrat-Rothorn
Wieder nix mit Ausschlafen, bei dem Anblick. Eigentlich der Beste aus diesem Hotel in all den Jahren ohne Masten und Seile der PB. Obwohl die Verbindung nach Cervinia offen gemeldet wird, machen wir uns zuerst auf den Weg zum Rothorn mit der Absicht, heute Rothorn bis Cervinia zu machen. Wie schon geschrieben liefert Zermatt heute keine optimale Leistung ab. Viele Pisten wurden nicht frisch präpariert. Klar, verstehe ich, wegen der späten nächtlichen Schneefälle, aber anscheinend konnte es Cervinia ja auch. Egal, auf den ersten Abfahrten ist es ja noch spassig mit dem Neuschnee. So auch auf der Berther. Und erstaunlicherweise verbindet und „plättet“ sich der Neuschnee später recht gut, sodass ab Mittag viele Pisten doch gut zu fahren sind. Teilweise etwas eisig, nirgends mehr Sulz. Krasse Abkühlung. Und teilweise wurden ein paar Bully-Spuren gezogen: Das Wetter ist am Vormittag wirklich gut… …und die winterliche Stimmung schön. Die Kumme-Piste ist zuerst pulvrig, dann sehr wechselhaft und am Schluss sehr eisig. Die Untere National macht Spass, obwohl sie fürchterlich schlecht präpariert wurde (gefrorener Sulz). Dann ist Zeit, das berühmte Lokal mal zu besuchen: Mein wohl teuerster Burger ever: Aber super lecker! Weiter geht’s… …auf der rassig zu fahrenden Brunnjeschbord Kalt ist es heute! Seit es die Verbindungspiste Hohtälli - Ghifthittli gibt, fährt man die Piste nach Riffelalp kaum noch. Eigentlich schade: Auch wegen der Aussicht: Einmal Zahnradbahn fahren muss sein: Gornergrat: Die Abfahrt nach Schweigmatten ist teilweise recht eisig, aber macht Spass. Cool, dass sie bis 17 Uhr offen hat, dann gibt es noch eine Wiederholung. Fazit:
Ein etwas anders als geplant verlaufener Tag, aber ein doch recht guter. Winterlich und kalt, innerhalb 24 Stunden keinerlei Sulzschlachten mehr.
Wieder nix mit Ausschlafen, bei dem Anblick. Eigentlich der Beste aus diesem Hotel in all den Jahren ohne Masten und Seile der PB. Obwohl die Verbindung nach Cervinia offen gemeldet wird, machen wir uns zuerst auf den Weg zum Rothorn mit der Absicht, heute Rothorn bis Cervinia zu machen. Wie schon geschrieben liefert Zermatt heute keine optimale Leistung ab. Viele Pisten wurden nicht frisch präpariert. Klar, verstehe ich, wegen der späten nächtlichen Schneefälle, aber anscheinend konnte es Cervinia ja auch. Egal, auf den ersten Abfahrten ist es ja noch spassig mit dem Neuschnee. So auch auf der Berther. Und erstaunlicherweise verbindet und „plättet“ sich der Neuschnee später recht gut, sodass ab Mittag viele Pisten doch gut zu fahren sind. Teilweise etwas eisig, nirgends mehr Sulz. Krasse Abkühlung. Und teilweise wurden ein paar Bully-Spuren gezogen: Das Wetter ist am Vormittag wirklich gut… …und die winterliche Stimmung schön. Die Kumme-Piste ist zuerst pulvrig, dann sehr wechselhaft und am Schluss sehr eisig. Die Untere National macht Spass, obwohl sie fürchterlich schlecht präpariert wurde (gefrorener Sulz). Dann ist Zeit, das berühmte Lokal mal zu besuchen: Mein wohl teuerster Burger ever: Aber super lecker! Weiter geht’s… …auf der rassig zu fahrenden Brunnjeschbord Kalt ist es heute! Seit es die Verbindungspiste Hohtälli - Ghifthittli gibt, fährt man die Piste nach Riffelalp kaum noch. Eigentlich schade: Auch wegen der Aussicht: Einmal Zahnradbahn fahren muss sein: Gornergrat: Die Abfahrt nach Schweigmatten ist teilweise recht eisig, aber macht Spass. Cool, dass sie bis 17 Uhr offen hat, dann gibt es noch eine Wiederholung. Fazit:
Ein etwas anders als geplant verlaufener Tag, aber ein doch recht guter. Winterlich und kalt, innerhalb 24 Stunden keinerlei Sulzschlachten mehr.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Ich bin einmal nach Neuschnee die frisch präparierte Piste von Rothorn nach Gant runter gefahren. Ein Träumchen. Also bin ich sofort wieder hoch, doch da sah die Piste schon aus wie ein Schlachtfeld. Meiner Einschätzung nach bringt das wirklich nur etwas, wenn in der Nacht präpariert wird, damit die Schneedecke Zeit hat, sich zu verfestigen. Ab wieviel Uhr haben sie denn in Z die Lawinen gesprengt? Weil vorher geht vermutlich kein Fahrzeug auf die Piste.ski-chrigel hat geschrieben: 13.04.2023 - 15:38 Wie schon geschrieben liefert Zermatt heute keine optimale Leistung ab. Viele Pisten wurden nicht frisch präpariert. Klar, verstehe ich, wegen der späten nächtlichen Schneefälle, aber anscheinend konnte es Cervinia ja auch.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Wir haben keine Sprengungen gehört und bei nicht mal 10cm war das wohl auch nicht nötig.
Das sehe ich aus meiner Erfahrung anders. Natürlich wäre eine Ruhephase für die Piste ideal. Aber gewalzter Neuschnee ist immer noch besser als ungewalzter. Insbesondere wenn so wie jetzt wenig los ist und eine weiche Piste nicht sofort umgepflügt wird. Heute war es lange Zeit deutlich besser auf den gewalzten Bereichen und der Unterschied eindrücklich zu sehen.
Das sehe ich aus meiner Erfahrung anders. Natürlich wäre eine Ruhephase für die Piste ideal. Aber gewalzter Neuschnee ist immer noch besser als ungewalzter. Insbesondere wenn so wie jetzt wenig los ist und eine weiche Piste nicht sofort umgepflügt wird. Heute war es lange Zeit deutlich besser auf den gewalzten Bereichen und der Unterschied eindrücklich zu sehen.
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 97 Mal
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Der auf der Karte aufgeführte „Medium“ für 29.- plus 3.- für den Käse. War aber schon magenfüllend. Das Bild täuscht etwas.
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Ok, solltest Du mal am Arlberg sein,probier in der "Arlberg Taya " in St. Christoph den Pulled Pork Burger.
Mindestens doppelte Größe für 1/2 Preis und super lecker
Mindestens doppelte Größe für 1/2 Preis und super lecker
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ähm, ich habe nicht den Anspruch, möglichst viel zu essen. Wenn ich satt bin, und das war ich, ist alles gut. Was soll ich mit der doppelten Grösse? Die Hälfte wegschmeissen?
Dass das CHEZ VRONI eine der teureren Adressen ist, war mir klar, aber wir wollten es auch mal ausprobieren, wenn da schon so viel davon geschwärmt wird.
Und den Arlberg überlasse ich sowieso gerne anderen.
Dass das CHEZ VRONI eine der teureren Adressen ist, war mir klar, aber wir wollten es auch mal ausprobieren, wenn da schon so viel davon geschwärmt wird.
Und den Arlberg überlasse ich sowieso gerne anderen.
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Teilen?ski-chrigel hat geschrieben: 13.04.2023 - 18:57 Was soll ich mit der doppelten Grösse? Die Hälfte wegschmeissen?
Und ja: Sicher cool das Chez Vroni. Wenn auch zeitweise ziemlich versnobbt. Aber diese Personen sind an einem Tag wie heute wohl nicht auf dem Berg
-
Bergwanderer
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Bei uns in der Ü50-Fraktion nennt man es bereits Seniorenteller ...
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Man habt Ihr wieder Glück... tja wer viel fährt hat auch viel Glück....
10cm nur? das ist nix ... ich musste hier in Savoyen auf 2120hm das Auto ausgraben um zu packen....
viewtopic.php?f=47&t=68281&p=5400744#p5400744
Und es ging heute weiter... auch die nächsten 2 Tage...
Wer Tiefschnee liebt sollte das nutzen...
10cm nur? das ist nix ... ich musste hier in Savoyen auf 2120hm das Auto ausgraben um zu packen....
viewtopic.php?f=47&t=68281&p=5400744#p5400744
Und es ging heute weiter... auch die nächsten 2 Tage...
Wer Tiefschnee liebt sollte das nutzen...
MagnumPISkifam:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
↓ Mehr anzeigen... ↓