Guten Tag, ich bin ca 1,88cm groß und möchte mir für nächste Saison neue Skier kaufen. Ich suche nach Skiern die einen Mittelweg zwischen Freeride Skiern und Allmountain Skiern bilden.
Eine Breite zwischen 85 und 90 mm wäre perfekt. Ein wichtiges Detail wäre, dass es keine TwinTip-Rocker sind. Allerdings habe ich auf der Piste schon häufiger ähnliche Skier gesehen die an der Tail ein wenig gebogen sind, so dass Switch fahren auch möglich ist.
Falls jemand Modelle kennt die in diesem Spektrum von Anforderungen liegen würde ich mich freuen. Gut wäre auch, wenn sie einigermaßen bezahlbar sind.
Dankeschön schonmal
Durchaus gelobt wird dort der Head Kore, den ich selber auch mit 87mm und 180cm bei ähnlicher Körpergröße wie Du fahre. Konsensus und auch meine Einschätzung ist, dass sich dieser „Allmountaincruiser“ auf Piste (wenn nicht zu hart) und im Gelände gut und relativ einfach fahren lässt, also nicht allzu anspruchsvoll und eher fehlerverzeiend ist - also gut geeignet für Genusscarver (typische Reisegeschwindigkeiten um 30 km/h) bzw. Genusspowderer und Genussfirnisten wie mich. Für den sehr schnellen und sportlichen Fahrer ist er eventuell zu leicht und wenig aggressiv. Das mit den Tips weiß ich aber nicht.
85-90mm wäre eher zwischen Piste und Allmountain.
Ansonsten gibt es dermaßen viele Shapes mittlerweile, dass man da ziemlich tief einsteigen könnte.
Wenn du (eingeschränkt) switchen möchtest, ohne twintip zu fahren kämen ziemlich viele Shapes mit Rocker auch hinten oder geeignete reverse-camber Skis in Frage. Taper wäre in deinem Fall, weil zwischen Freeride und AM sicher noch zu empfehlen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Ich bin im Januar mal den Atomic Bent 90 gefahren und fand den auf der Piste überraschend gut. Laut Besitzer auch im Tiefschnee und Sulz super zu fahren.
Preislich liegt der auch günstig.
Ich fahre den K2 Mindbender 90 ti.
Fährt sich auf der Piste wie auch im Sulz sehr gut . Im Sulz fühlt sich der Ski richtig wohl und dort pflügt er sich richtig durch.
Aber der Ski benötigt etwas Geschwindigkeit. ( Grundspeed ).
Wenn man zu langsam fährt benötigt man etwas Kraft um die Kurven zu fahren.
Eine Breite von max. 90cm ist m.E. schon fast nicht mehr freeride geeignet (zumindest für meine Defintion von feeride). Außer auf blankem Eis fahren auch Ski mit größerer Mittelbreite sehr gut auf Pisten.
Ich habe als all-day Ski einem armada arv 96 und bin sehr zufrieden. Ist allerdings twin-tip. Wobei ich im "Vorwärts"fahrverhalten bei allen meinen twin-tips keine sehr großen Unterschiede zur "normalen" Skiform feststellen konnte.
Von den K2 mindbendern habe ich bislang auch nur gutes gehört. Ein Kumpel fährt den in 108 als all-day Ski und kommt damit auch immer zurecht. Außer halt natürlich im Dezember auf den Eisplatten.
Im Tiefschnee bin ich erst mit einer Mittenbreite von 115 so richtig glücklich geworden. Bin aber auch erstens lang und zweitens schwer. Leichtere Menschen kommten ggf. mit schmaleren Ski klar. Daher ist es schwierig, hier allgemein gültige Empfehlungen zu geben.
Ich habe den Blizzard rustler 9 (94mm Breite).
Bin mit ihm super zufrieden. Auch auf harten Pisten guter Halt, geht gut im Kurzschwung und im Frühjahrssulz ein Traum.
Offpiste natürlich auch top.
Bin so glücklich mit im,dass mein normaler Pistenski dieses jahr nur an einem Tag Auslauf bekam