Amadee (St. Johann bis Zauchensee) 3. 4. 2023 ...SSSC-Urlaub Tag 3

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Amadee (St. Johann bis Zauchensee) 3. 4. 2023 ...SSSC-Urlaub Tag 3

Beitrag von chr »

Bild
Mein letzter Besuch in den Schischaukeln Flachau, Wagrain und St. Johann war Mitte der Neunziger-Jahre. Zauchensee habe ich zuletzt Ende der Neunziger besucht. In der Schischaukel Flachauwinkel-Kleinarl war ich nur einmal Anfang der Achziger-Jahre im Rahmen des Schulschikurses. In diesem Jahrtausend war ich noch nie vor Ort. G-Link und Panoramalink haben bei mir großes Interesse geweckt, dieses Gebiet wieder zu besuchen. Der Ausgangspunkt, das Alpendorf bei Sankt Johann im Pongau ist von Kaprun aus in guten 45 Minuten erreicht.

Parken an Der Schipiste steht angeschrieben. Es sind letztlich nur Schneereste, aber dennoch ein geschlossenes Schneeband.

Bild

Bergfahrt mit der Gernkogelbahn.
Bild

Weiter geht es mit der Buchaubahn.
Bild

In der ersten Betriebsstunde sind Wetter und Schnee noch relativ gut. Die Sonne kämpft sich immer wieder durch die Wolken und auf der präparierten Piste sind wenige Zentimeter Neuschnee.
Bild

Bergfahrt mit der Hachaubahn. Die Sonne versucht es immer wieder.
Bild

Die Gondel des G-Links schwebt hoch über Wagrain.
Bild

Später erhalte ich in der Gondel des Flying Mozart Informationen von Herman Maier.
Bild
Bild

Sie sind zwar nicht bequem, aber das Design gefällt mir. Die Rede ist von den Sesseln des Topliners.
Bild

Eine kürzere Pendelbahn, als die Kogelalmbahn, bin ich, glaube ich, noch nie gefahren.
Bild

Viel Panorama sehe ich im Panoramalink nicht.
Bild

Auch die Pisten werden immer eisiger. Kein Wunder. Einerseits ist es nach Regenfällen kalt geworden, andererseits rutschen Massen an Schifahrern hier herum. Das ist völlig Konträr zur Rauriser Hochalm vom Vortag. Leicht sulzig ist der Schnee nur in Talnähe. Hier zum Beispiel in Kleinarl.
Bild

Champion-Shuttle.
Bild

Bubble-Shuttle.
Bild

Im Tal ist die Sicht besser. Daher erst hier das nächste Foto. Flachauwinkel.
Bild

Bergfahrt im Highliner.
Bild

Highliner 2.
Bild

Zauchensee.
Bild

Schwarzwandbahn. Die gab es schon bei meinem Schikurs in den 80ern.
Bild

Am Rückweg: Zunächst in der Rosskopfbahn.
Bild

Für den Kogelalmschlepplift muss aber auch Zeit sein.
Bild

Sunshine-Shuttle
Bild

Family-Shuttle
Bild

Powder-Shuttle
Bild

Ein Abstecher nach Flachau zum Weltcuphang muss aber auch noch sein.
Bild

Starjet 1.
Bild

Starjet 2.
Bild

Wieder am Grafenberg. Bei der Hachaubahn ist ganz schön viel los. Gut, dass ich gegen den Strom unterwegs bin.
Bild

Bergfahrt am Sonntagkogel 2.
Bild

Es geht sich auch noch eine Fahrt mit der Hirschkogelbahn aus.
Bild

Die Strassalmbahn hätte die letzte Bergfahrt sein können,…
Bild

…aber im Alpendorf angekommen ist immer noch Zeit bis zum Betriebsschluss.
Daher: Rein in die Alpendorf-Gondelbahn.
Bild

Fortsetzung auf der Obergassalm.
Bild
Ein Schitag zwischen Menschenmassen und auf extrem eisigen Pisten geht zu Ende. Es wird der schlechteste Tag der Woche bleiben. Dennoch war es interessant zu sehen, wie sich Schigebiete in 30 Jahren verändern. Ab ins Tauern-Spa.
Gruß chr

icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Amadee (St. Johann bis Zauchensee) 3. 4. 2023 ...SSSC-Urlaub Tag 3

Beitrag von icedtea »

Das war ja nun ordentlich Strecke 😯👍
Ohne dass du etwas vorwegnehmen sollst; deine Frau war jeden Tag im Tauernspa?🤷‍♂️🤔
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Amadee (St. Johann bis Zauchensee) 3. 4. 2023 ...SSSC-Urlaub Tag 3

Beitrag von chr »

Ja, sie hat ihre Schier gar nicht mitgenommen in diesen Urlaub. Für sie war das auch eindeutig die richtige Entscheidung. Sie mag weder Sulz, noch Eis. Den idealen Hochwinter-Pulverschnee, der für ihr Schivergnügen Voraussetzung ist, gibt es im April meist nicht. Und am Ende der Woche war für mich klar, dass sie richtig entschieden hat.

Bei unserer FeWo war der Eintritt ins Tauern-Spa samt Sauna, Bademantel und Handtuch inklusive.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“