Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Basalt
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur

Beitrag von Basalt »

Auch in Chur planen sie es nur (und machen wohl zudem die Bauleitung). "Bauen" bedeutet hier also "planen".
Montani Semper Liberi

Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Schneegott »

Das fehlte noch, dann machen sie alles und doch nichts :wink: :lol:
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Zwei neue Verwaltungsräte für Chur Bergbahnen. Darunter mit Peter Engler ein alter Bekannter.
https://www.htr.ch/story/people-events/ ... hnen-35809
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Die Gemeindeversammlung Churwalden genehmigte die notwendige Teilrevision der Ortsplanung, mit der auf dem Territorium der Gemeinde Churwalden die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für die Realisierung der neuen Brambrüeschbahn im Bereich der Bergstation geschaffen werden.
https://grheute.ch/2022/12/09/churwalde ... t-verlust/
schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

Good news in Bezug auf die Teilrevision der Ortsplanung der Gemeinde Churwalden, nachdem diejenige der Stadt Chur bekanntlich bereits durchgewunken wurde:
Die Regierung gibt somit grünes Licht für eine neue Linienführung der Seilbahn Chur – Brambrüesch.

Alle Informationen dazu: https://www.gr.ch/DE/Medien/Mitteilunge ... 41101.aspx

Ich glaube die neue Landing Page zum „Uffa“-Projekt wurde im Forum noch nicht publiziert: https://uffa-projekt.ch/
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Mit der neuen Direktverbindung soll eine langfristige Sicherstellung der direkten Verbindung von Chur nach Brambrüesch gewährleistet und ein besser nutzbares Naherholungsgebiet für eine wachsende Stadtbevölkerung bereitgestellt werden.
Ich finde diese Formulierung etwas irreführend, denn mit die Direktverbindung ist nur die Verbindung zum Dorf gemeint. Es gibt weiterhin keine Verbindung zum Skigebiet. Aber aus dem zweiten Teil lässt sich ja schon erahnen, dass der Skibetrieb gar nicht im Fokus steht.
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 12.04.2023 - 10:17
Mit der neuen Direktverbindung soll eine langfristige Sicherstellung der direkten Verbindung von Chur nach Brambrüesch gewährleistet und ein besser nutzbares Naherholungsgebiet für eine wachsende Stadtbevölkerung bereitgestellt werden.
Ich finde diese Formulierung etwas irreführend, denn mit die Direktverbindung ist nur die Verbindung zum Dorf gemeint. Es gibt weiterhin keine Verbindung zum Skigebiet. Aber aus dem zweiten Teil lässt sich ja schon erahnen, dass der Skibetrieb gar nicht im Fokus steht.
Genau. Wurde hier eigentlich schon mal diskutiert, warum die neue Bahn nicht auch das Tschtschubähnli ersetzt und neu beim Skilift endet.

Und dieser dann durch eine 4KSB ersetzt wird? ;) *Wunschdenken off
jotty
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jotty »

Naja, eine KSB hilft ja nur einer einzigen Benutzergruppe - den Skifahrern. Alle anderen - seien es Biker, Wanderer, Fussgänger, Schneeschuhwanderer - werden immer eine Gondelbahn bevorzugen.

Chur macht es ja seit längerem richtig und hat sich völlig neu orientiert (Die Schlange am Ostersonntag in Chur für die Biker war jedenfalls länger als die in Laax vor dem Arena-Express....)

Wenn wir träumen, dann träume ich eher von einer Verlängerung der neuen Bahn ab Brambrüesch bis hoch zum Dreibündenstein (resp. Furggabüel). Dies wäre ein Mehrwert für gemütliche Wanderer und allenfalls auch Biker... Und wenn es dann mal Schnee für den Winterbetrieb hat, wäre dieser weiterhin möglich. Und das Thema Zugänglichkeit SL ist erledigt, weil man von oben zum SL kommt und unten wahrscheinlich bis zur neuen, höher gelegenen Mittelstation fahren kann...
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

jotty hat geschrieben: 14.04.2023 - 17:10 Naja, eine KSB hilft ja nur einer einzigen Benutzergruppe - den Skifahrern. Alle anderen - seien es Biker, Wanderer, Fussgänger, Schneeschuhwanderer - werden immer eine Gondelbahn bevorzugen.

Wenn wir träumen, dann träume ich eher von einer Verlängerung der neuen Bahn ab Brambrüesch bis hoch zum Dreibündenstein (resp. Furggabüel). Dies wäre ein Mehrwert für gemütliche Wanderer und allenfalls auch Biker... Und wenn es dann mal Schnee für den Winterbetrieb hat, wäre dieser weiterhin möglich. Und das Thema Zugänglichkeit SL ist erledigt, weil man von oben zum SL kommt und unten wahrscheinlich bis zur neuen, höher gelegenen Mittelstation fahren kann...
Ich spreche auch vom Ersatz des SL und der Sesselbahn durch eine KSB Mittelstation Brambrüesch-Hühnerköpfe-Furggabüel ;) Die neue Gondelbahn ist top. Für Biker, Wanderer, Fussgänger, Skifahrer, Schneeschuhwanderer, Gleitschirmflieger alles gut.

Die Gondelbahn kommt nicht höher zu legen. Das steht hier entsprechend schwarz auf weiss:
Bei der Lage der Bergstation ändert sich nicht viel gegenüber vorher. Sie wird auf dem Riedboden sein, der neu neben der Mittelstation aber auch ein Angebotsfixpunkt mit Verbindung zum Brambuscenter wird.

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Chur macht es ja seit längerem richtig und hat sich völlig neu orientiert (Die Schlange am Ostersonntag in Chur für die Biker war jedenfalls länger als die in Laax vor dem Arena-Express....)
Ob das Chur gut macht oder nicht kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Wenn man dann da 20 Bikes reinquetsch hat man
240 Biker/h. Realistisch sind aber eher 12 bis max. 15 pro Fahrt. Insgesamt recht bescheiden und da die Gondelbahn AURO werden soll sind sie dann mi 3 pro Gondel nacher auch am Limit. Wie viel Kapazität soll die Gondel bekommen?
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Theo hat geschrieben: 14.04.2023 - 19:18 Wie viel Kapazität soll die Gondel bekommen?
40 Zehner-Gondeln mit total 1400 P/h.
jotty
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jotty »

Mir gings nur darum, dass ein neuer Sessellift nicht wirklich viel bringt. Eine Verlängerung der 2026 zu bauenden EUB als 10er Gondel wäre hingegen eine wirkliche Aufwertung des ganzen Berges.

Chur macht es insofern besser, als dass Sie sich auf dessen Stärken konzentrieren und nicht mit aller Kraft am Skifahren festhalten. (Das können andere Gebiete im Kanton besser). Eigentlich ist das ganze Gebiet viel zu tief für irgendwas im Winter - aber genau das kommt denen jetzt zugute, wenn man bereits im April Biker befördern kann.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Volle Zustimmung. Eine KSB sollte man auf das Furggabüel angesichts der neuen Gäste-Fokussierung nicht bauen. Aber drei weitere Sektionen der 10EUB werden wohl finanziell niemals zu stemmen sein. Ich gehe davon aus, dass man versucht, die SB noch ein paar Jahre in Betrieb zu halten, dann ersatzlos abbaut, und sich nur noch auf den Erhalt des SL, der sicher noch viele Jahre lang laufen kann, konzentriert. Früher oder später ist der Skibetrieb auf Brambrüesch eh Geschichte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

Bis dann sind vielleicht auch die beiden Bergbahnen Arosa und Lenzerheide auf den Zug aufgesprungen, haben neben dem Hochwang auch die Churer „Uffa“-Bergbahnen übernommen und eine neue Alpenarena Chur-Arosa-Lenzerheide wird unter „Graubünden SuperSki, Hike & Bike“ vermarktet.

Zur Bemerkung von jotty, das Gebiet sei „zu tief für Winterbetrieb“ bleibt mir der Vergleich zu Laax. Wenn die Churer in ihrem Skigebiet zwischen 1600 und 2200m eine gute Schneeanlage installieren können, wären sie hier gleich weit wie es aktuell die Weisse Arena ist. Ganz verloren ist der Skibetrieb in meinen Augen sicher nicht. Höhenlage ist OK, Ausrichtung ebenfalls. Aber wie bereits erwähnt: Die Kosten für einen Fokus voll auf Skibetrieb sind viel zu hoch und darum ist diese Fokussierung nicht mehr nachhaltig.
ski-chrigel
Ski to the Max

schafruegg hat geschrieben: 15.04.2023 - 08:55 eine neue Alpenarena Chur-Arosa-Lenzerheide wird unter „Graubünden SuperSki, Hike & Bike“ vermarktet.
Träum Du mal schön weiter… Nachdem ich viele Jahre von der Verbindung Windegga-Brambrüesch erfolglos geträumt hatte, werde ich sowas nie erleben. Und viele andere Möglichkeiten, die Graubünden hätte, auch nicht. Zwar werden auch in den Dolomiten, das Dir wohl als Vorlage für die Namensgebung diente, viele eigene Süppchen gekocht (Stichwort „Zaun“), aber im Grossen schafft man es, sich für den Gast zusammenzuraufen. Davon ist man in Graubünden weit entfernt, wenn man es zB. auch 2023 noch nicht mal geschafft hat, alle ÖV-Leistungen der Graubündencard unabhängig der Kaufstelle zu inkludieren (meine neue Graubündencard liegt deshalb wieder aus St.Moritz kommend bereit).
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

Ich muss doch auch was zu träumen haben. 20 Jahre sind viel. Bis dann ist auch die GraubündenCard noch besser vermarktet, da bin ich mir sicher. Graubünden wird nicht darumkommen, noch verstärkter zu kooperieren und integrative Angebote schnüren zu müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

schafruegg hat geschrieben: 15.04.2023 - 08:55 Bis dann sind vielleicht auch die beiden Bergbahnen Arosa und Lenzerheide auf den Zug aufgesprungen, haben neben dem Hochwang auch die Churer „Uffa“-Bergbahnen übernommen und eine neue Alpenarena Chur-Arosa-Lenzerheide wird unter „Graubünden SuperSki, Hike & Bike“ vermarktet.
Sobald die neue Brambrüeschbahn mal etabliert ist IMHO mittelfristig vieles möglich. Bis dahin hat man übrgns auch ne Ahnung wies in Tschiertschen weitergeht. Die Region Plessur mit Chur, Arosa/Schanfigg und Lenzerheid ist aufgrund ihres grossen tourist Potentials gerade zu prädestniert dafür, ihr gemeinsames Angebot in dieser Rchtg weiterzuwentwicklen.
398712+436512=447212

ski-chrigel
Ski to the Max

Noch so ein Träumer…
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.04.2023 - 21:06 Noch so ein Träumer…
Sorry, wir sind ja im "Neues"-Topic und sorry dass wir unsere Visionen geteilt haben.

Ich bin jedoch klar der Überzeugung, dass zukünftig Erfolg in Tourismus über die Schaffung und Erhaltung von gemeinsamen, destinationsübergreifenden Angeboten mit ernsthaften Mehrwerten für den Gast definiert wird.
ski-chrigel
Ski to the Max

Deine Überzeugung teile ich ja seit Ewigkeiten und adaptier(t)e ausländische Beispiele gerne mal für Graubünden, die ich Dir in unseren Gesprächen öfters mal aufzeigte, doch in all diesen Ewigkeiten zeigte sich einfach kaum ein Vorankommen, weshalb ich das Träumen aufgegeben habe. Die Bündner Bergbahnen oder Destinationen können wohl mit einem süffisantem Kopfschütteln ins Toggenburg schauen, aber so viel besser sind sie auch nicht, sonst wäre zB. der Erhalt der Graubündencard nicht schon einige Male in Frage gestellt gewesen. Ob es ohne das unermüdliche Engagement von Marcus Gschwend geklappt hätte, sei mal dahingestellt…

Es gibt übrigens auch Utopie-Topics. Das hier ist ein News-Topic. So konzentrieren wir uns doch mal auf den Bau der neuen 10EUB und schauen danach weiter. Einfach realistisch bleiben. Brambrüesch war auch schon kurz vor der Betriebsschliessung…
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Die Visionen von heute sind nicht selten die Realitäten von morgen. Auch in Chur. Der Bau der neuen Gondelbahn, die noch vor nicht langer Zeit von vielen als Utopie abgetan wurde, ist das beste Beispiel dafür. Stay tuned! ☝️
398712+436512=447212
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

jotty hat geschrieben: 15.04.2023 - 08:12 Eigentlich ist das ganze Gebiet viel zu tief für irgendwas im Winter - aber genau das kommt denen jetzt zugute, wenn man bereits im April Biker befördern kann.
schafruegg hat es ja schon gesagt, aber ich will es noch etwas präzisieren, 1800 - 2170 m.ü.M. sind für einen Nordhang sicher nicht zu tief.

Um diese Höhenlage zu erreichen müsste aber eine dritte Sektion angehängt werden, z.B. in den Bereich Chrüzbode. Da wäre einiges möglich, aber man muss ja auch wollen.

Deswegen verstehe ich sowohl švi-nigel denn auch ich sehe das Potiential aber ich verstehe auch ski-chrigel, denn ich glaube nicht dass sich da was ändert.
Das ganze Gebiet um den Dreibündenstein ist doch Perlen vor die Säue geworfen. Interessante Hänge mit guter Ausrichtung und Höhenlage so nahe an der Autobahn und der Stadt Chur aber so schlecht erschlossen.
ski-chrigel
Ski to the Max

Richtig. Das Potential besteht schon seit ich in Chur vor fast 52 Jahren geboren und aufgewachsen bin. Man hat es aber nie genutzt. Man hat immer grad das gemacht, was irgendwie (dank vielen Steuergeldern) finanzierbar war. Als die alte 2KBK nicht mehr ging, kaufte man 1998 die Startgels-EUB aus Flims. Vision? Keine!
Als die alte PB nicht mehr ging, baute man 2006 dank den Churer Einwohnern gegen den Willen der Stadtregierung die neue PB auf gleicher Trasse. Vision? Keine! Aus heutiger Sicht eine fürchterliche Fehlinvestition.
Jetzt hat man zumindest erkannt, dass es sinnvoller ist, eine EUB auf neuer Trasse zu bauen, anstatt die alte einfach zu ersetzen. Vision? Ganz wenig.
Und dass man danach über Jahre, kein Geld haben wird, ist selbstredend.
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Heutige Leserbriefseite der Südostschweiz: Leserbrief mit Replik der Bergbahnverantwortlichen:
"Flickwerk Bergstation Brambrüeschbahn
Ausgabe vom 12. April Zum Artikel «Über Fülian auf den Churer Hausberg»

Die neue Bergstation der Brambrüeschbahn kommt am alten Standort zu stehen! Schade, der Anschluss an den Skilift ist nicht durchdacht, es werden unnötige Mehrkosten auf uns zukommen! Für eine neue Tschu-Tschu-Bahn.

V. A. aus Chur

Kurze Leserbriefe werden gelesen. Ich machs mit meiner Antwort auch so. Und trotzdem etwas differenzierter. Das Projekt der neuen Brambrüeschbahn ist inklusive Bergstation sehr durchdacht. Der Weiterzug der Gondelbahn zum Skilift ist wegen potenzieller 30 Einsprachen von Hausbesitzern und dem Moor nicht realistisch. Die Tschu-Tschu-Bahn muss altershalber durch einen geleasten E-Shuttle ersetzt werden. Die alte Bergstation wird zum jetzt noch fehlenden Unterstand der Pistenfahrzeuge. Sie wird abgerissen, sobald E-Pistenbullies erhältlich sind. Dann wird der Unterstand bei der Bergbaiz gebaut. Weitere Infos auf www.uffa-projekt.ch.

Reto Küng, Delegierter des Verwaltungsrates der Chur Bergbahnen, aus Chur"

Ich teile die Meinung von Naturbahnrodler, da könnte man viel mehr rausholen.
Eine Beschneiung, zumindest ein Grundangebot von 1 Piste und des Skilifttrassees müsste sein, dann wären diesen Winter eine normale Saison möglich gewesen, der Sessellift hätte eine gute Schneelage gehabt, ist ohne den Skilift aber nicht erreichbar.
Chur könnte zu einer richtigen Tourismusmetropole werden, wenn die gute Kapazität der neuen Bahn sinnvoll genützt würde mit einer Anbindung des Gebiets an Windegga.
Das Rinerhorn und Preda-Bergün zeigen, dass auch eine beschneite Schlittelpiste nachgefragt wird, man könnte auch Nachtschlitteln anbieten.
Eine neue Bahn für 25 Millionen, die dann doch wieder eine Tschutschubahn benötigt ist ein Flickwerk, da hätte man anders planen müssen. Die Häuschenbesitzer sind an einer guten Infrastruktur auch interessiert, je attraktiver das Angebot, desto höher die Immobilenpreise, mit denen hätte man zusammensitzen und eine gute Lösung suchen können für eine Linienführung, mit der alle leben können. Chur-Fülian-Brambrüesch-Windegga.... das wäre doch etwas gewesen.
So ist es für den Sommer nett, schöne Ausflugsbahn, die ich, wie bisher gerne nutzen werde, um am Dreibündenstein etwas herumzuwandern, Potential wäre da für mehr.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Die Argumentation mit den Einsprachen ist doch fadenscheinig, wenn man die Linienführung so plant, dass es möglichst viele Betroffene gibt, ist es ja klar, dass das nicht kommt. Aber man könnte die Bahn ja auch durch den Wald hinter den Häusern durch führen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“