Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Neues in Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Sieht ganz danach aus.

Einfach Mal ab 8. September gucken.
Da ging es los.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

Falls noch jemand einen Sessel haben möchte: (quelle: Facebook, Gruppe: „Help me-help ypu Ötztal“)
Hol die ein Stück Sölder Seilbahngeschichte: wir VERKAUFEN Doppelsessel des alten DSB Mittelstation 🤩

Details:
- Preis pro Sessel €50
- Abholbar in Sölden (Innerwaldstr. 3) von 10. bis 14. Oktober 2022 (10.00-12.00 Uhr & 15.00-17.00 Uhr)
- Zum Transport werden zwei Personen benötigt

Für Anfragen oder mehr Infos, bitte [bergbahnen@soelden.com](mailto:bergbahnen@soelden.com) kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
LanovkarJ
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von LanovkarJ »

Heute startet die Abbau des Sessellifts Mittelstation. Gestern gab es Sesseln im Talstation, aber heute wurde das Seil bereits entfernt.
Dateianhänge
DSC_2755.JPG
basti59
Massada (5m)
Skitage 25/26: 25
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von basti59 »

Die Bergstation vom DSL Mittelstation ist inzwischen komplett entfernt.
Zu sehen über die Webcam "Wasserkar".
Bleibt abzuwarten ob minimale Geländeanpassungen erfolgen, um von der Mittelstation Gaislachkogl jedem Skifahrer zu ermöglichen ohne schieben etc. Richtung Gratl zu fahren.

Gestern habe ich zufällig einen Beitrag von (Mountain Wilderness - Akuter Gegner vom Zusammenschluss) gelesen, in dem vom endgültigen Entscheid der Fusion Sölden/Pitztal entschieden wurde.
Laut MW berichtet man vom "Endgültigen aus" der Idee und es wird keine Verbindung über den Linken Fernerkogel erfolgen.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Zur Verbindung gibt es mittlerweile zwei eigene Topics:
viewtopic.php?f=12&t=55847
viewtopic.php?f=35&t=67365&e=1&view=unread#unread
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
LanovkarJ
Massada (5m)
Re: Sölden 2022/23

Beitrag von LanovkarJ »

Talstation DSL Mittelstation, heute fotografiert.
Gebäude und Sessel sind noch da, Technik war aber abgebaut.

Aus "aktuelle Schneesituation" hierher verschoben.
Dateianhänge
DSC_2941.JPG
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Manu84 »

Wäre ja mal interessant zu wissen was im Gebäude daneben gebaut wird?
Früher war es mal ein Restaurant.
Ein neues Restaurant? Ein Hotel? Oder eine Garage für eine KSB?
Ob es Sinn macht da überhaupt eine KSB hinzustellen, weiß ich nicht.
Vom Platz her wäre vielleicht auch etwas eng.
Aber ich würde es befürworten, wenn dort eine gebaut wird. :!:
LanovkarJ
Massada (5m)

Beitrag von LanovkarJ »

Es sieht wahrscheinlich aus wie ein Hotel oder andere Residenzen, eine KSB wird dort definitiv nicht auftauchen, außerdem ist direkt daneben die Gaislachkogelbahn mit einer Kapazität von 3600 Pers/Std.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

Zwar nicht ganz passend, aber weiß jemand warum Samstags scheinbar n Sölden die Webcams nicht aktualisiert werden?

Die haben heute alle den Stand von gestern Abend?!

Gibt es Samstags nichts neues aus Sölden? :lol:

Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Das ist eher ein Problem bei Feratel. In ganz Österreich sieht mann nur die Bilder von gestern.
Die Panomax/Panocam Bilder sind schon aktuell.

Edit: mittlerweile geht zuminderst Sölden wieder.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Nachdem ich seit dem Bau 2 mal in Sölden war muss ich ja sagen das neue Förderband am Rettenbachferner finde ich absoluten Mist.
Das Ding ruckelt ständig, ist so langsam dass man mit laufen fast schneller wäre und bleibt ständig stehen weil die Leute es nicht schaffen vernünfitg drauf und am Ausstieg wieder weg zu fahren. Und wenn es stoppt, dann so abrupt dass jemand der gerade nicht darauf gefasst ist auch noch auf dem Band stürzen kann.

In meinen Augen hätte man da einfach einen kleinen vollwertigen Schlepplift aufstellen sollen, das wäre aus Skifahrer sicht deutlich wertiger gewesen und zwar in allen Belangen. Noch dazu bezweifle ich dass ein 150m Schlepplift mehr gekostet hätte als das Förderband samt Überdachung.
Was meint ihr dazu?
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jojo2 »

Finde das Förderband aus Kundensicht auch nicht die optimale Lösung, ob bei dem Können vieler Skifahrer ein Schlepplift besser funktionieren würde? Wer weiß.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist ein Förderband aber nachvollziehbar. Es braucht kein Personal, die Unterhaltskosten sind niedriger. Man muss auch keine Hütte für das Personal dahinstellen und beheizen usw.

Blöd ist wirklich, wenn das Band stoppt steht es oft und läuft nicht mehr von alleine los.
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Und warum nicht ein einfacher Seillift wie in der Skiwelt, wenn man von der Kandleralm-Abfahrt wieder zu den EUBs kommen möchte? Das Teil läuft auch autonom ohne Aufsicht. Seillift ist blöd, wenn es bergauf geht. Aber hier wie dort geht es ja mehr oder weniger horizontal.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Förderband... :D
Es ist immer gelaufen und es gab bisher auch keinen Stau dort...

und wenn es einmal nicht laufen sollte, kann man ja immer noch seitlich zum Parkplatz hoch schieben..
und die paar Meter über den Parkplatz zur Station gehen..
ist zwar dann etwas umständlich ... aber sollte konditionell immer noch für jeden machbar sein.. :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Ist doch nur eine Übergangslösung bis das Toteis vom ehemaligen Gletscher ganz abgeschmolzen ist und der See seine endgültige Größe erreicht hat.
Wenn man dann weiß wie das endgültige Gelände nach der Abschmelzung aussieht kann man dann eine bessere Lösung bauen.
ski-chrigel
Ski to the Max

barmuc73 hat geschrieben: 16.04.2023 - 12:42 Seillift ist blöd, wenn es bergauf geht. Aber hier wie dort geht es ja mehr oder weniger horizontal.
Horizontal sieht für mich deutlich anders aus. Im zweiten Teil geht dieses Förderband doch relativ steil hoch. Einen Seillift fände ich da nicht geeignet, einen normalen Bügel- oder Tellerlift ja, würde aber eventuell die nötige Kapazität nicht erbringen. Insofern ist das Band, wenn auch suboptimal, va. wegen seiner Stopps, vermutlich doch die beste Lösung.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Also ich wäre für eine technische Innovation in Form einer 8CLF :wink:

Und dass anscheinend viele Leute nicht Förderband fahren können ist beim SL wohl kaum besser...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Also das letzte mal als ich Förderband gefahren bin, bin ich einfach rückwärts gefahren und habe Stretching-Übungen gemacht damit mir nicht langweilig wird. Zu Fuß ist man leider fast immer schneller..
ski-chrigel
Ski to the Max

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.04.2023 - 08:34 Und dass anscheinend viele Leute nicht Förderband fahren können ist beim SL wohl kaum besser...
Naja, die vielen Stopps rühren ja eher von der Unaufmerksamkeit der Leute, die Stöcke am Schluss nicht anzuheben, nicht von der Unfähigkeit. Ich denke, ein Tellerlift müsste deutlich weniger stoppen.
Pathfinder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pathfinder »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.04.2023 - 08:38
GIFWilli59 hat geschrieben: 17.04.2023 - 08:34 Und dass anscheinend viele Leute nicht Förderband fahren können ist beim SL wohl kaum besser...
Naja, die vielen Stopps rühren ja eher von der Unaufmerksamkeit der Leute, die Stöcke am Schluss nicht anzuheben, nicht von der Unfähigkeit. Ich denke, ein Tellerlift müsste deutlich weniger stoppen.
Mir fehlt da einfach die natürliche Auslese von früher.
Wer nicht mit dem Lift fahren konnte, sich zu blöd anstellte, einfach nicht aufpasste oder Blödsinn trieb musste wieder runter zurück zum Start (mit gleichzeitigem Lerneffekt Lifttrasse fahren oder unwegsames Gelände durchfahren usw.) und daß dann wahrscheinlich wieder mit längerem anstellen(Wartezeit).

ps. meine Kinder mussten auch mit allen alten Liften fahren lernen, früher haben sie mich gehasst dafür jetzt sind sie froh darüber und amüsieren sich über die die sich "sehr Geschick anstellen".
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 16.04.2023 - 18:37 Ist doch nur eine Übergangslösung bis das Toteis vom ehemaligen Gletscher ganz abgeschmolzen ist und der See seine endgültige Größe erreicht hat.
Wenn man dann weiß wie das endgültige Gelände nach der Abschmelzung aussieht kann man dann eine bessere Lösung bauen.
Vielleicht kann man in 10 Jahren mit der Fähre rüber setzen.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Bieler Höhe
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Bieler Höhe »

im einer durchwachsenen Woche in Sölden, konnte ich ein paar Neuigkeiten erfahren.

Die Linie zum Gletscher soll modernisiert werden. Immerhin hat sie in diesem Jahr schon ihr 25jähriges.
Dazu soll die 8EUB Gletscherexpress durch eine 10(?) ersetzt werden und die Trasse angepasst werden. Die Bergstation bleibt wohl an alter Stelle, die Talstation wird am Restaurant Schwarzkogel errichtet. Das bringt auf jeden Fall eine Vervielfachung des Umsatzes des von den Bergbahnen betriebenen Restaurants.
IMG_3281.jpeg
Leider war das Wetter nur mittelmäßig.
Die Realisierung lässt aber wohl noch ein bis zwei Winter ins Land gehen.

In diesem Winter sind wohl am Gletscher bislang nur rund 7 m Schnee gefallen im Vergleich zu rund 14 m in durchschnittlichen Wintern.
IMG_3431.jpeg
Ein Betrieb des (bereits versetzten) SL Karleskogl sehe ich kritisch. Die Trasse läuft doch recht dicht an der Gletscherkante. Es könnte doch passieren, dass der eine oder andere Skifahrer seinen Skitag dann am Pitztaler Gletscher fortsetzen müsste.
IMG_3226.jpeg
Weiterhin ist seit Montag die schwarze Piste 31 am Tiefenbachferner geschlossen.
Leider macht es aufgrund der Wettersituation keinen Sinn, ein Bild der Piste aufzunehmen und hier einzustellen.
Die Piste muss aufgrund der Eisentwicklung versetzt werden.
Bergwärts gesehen wird die Weltcup Piste nach rechts versetzt, wo im unteren Bereich zum Teil Fels vorhanden ist, der abgetragen werden soll. Dazu muss die Infrastruktur in Form von Schneekanonen und Zuleitungen näher an die EUB versetzt werden.
Zunächst werden die Schneemassen verschoben. Kann man auch schon ganz gut auf der Webcam (https://soelden.panomax.com/schwarzesch ... z=100&tl=0) sehen. Ein entsprechender Hinweis zur Sanierung der Piste ist dort eingeblendet.
Im zweiten Schritt soll dann ab dem 8.5. nach Beendigung der Saison am Gletscher eine Armada von Baggern anrücken, um die harte Arbeit zu verrichten.
Mal sehen, was die Webcams für Bilder liefern werden.
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Manu84 »

An sich natürlich eine gute Idee die 8EUB durch eine 10EUB zu ersetzen. Dass sich dadurch etwas
auf das Restaurant auswirkt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die meisten Leute fahren in der Zeit
zwischen 9 und 11 Uhr zum Gletscher. Da dürften nur Wenige vorher noch ins Restaurant einkehren.

Und wenn man die Wahl zum Rückweg hat, nehmen die Meisten die Skiroute statt des langsamen
Seekogls.

In Sachen Karleskogl:
Ob der jetzt 6 Wochen im Jahr läuft oder nicht, spielt aus meiner Sicht eigentlich
keine große Rolle. Das wird wohl nur die stören die unmittelbar zum Saisonstart
am Gletscher fahren.
Es wurde ja schon der Vorschlag gemacht das Förderband durch einen
Schlepplift zu ersetzen. Da hätte man ja schon mal einen. :wink:

Wobei von der Länge her der Mini Tiefenbach da eher in Frage kommen würde.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jojo2 »

Ich verstehe nicht warum man die Eub ersetzen will, ist ein Ersatz der Einzeiger CLD mit angedacht?

Die ist doch viel mehr als die Eub überlastet. Da würde ein Ersatz viel mehr Sinn machen.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von Firn77 »

Bieler Höhe hat geschrieben: 18.04.2023 - 08:40 Die Linie zum Gletscher soll modernisiert werden. Immerhin hat sie in diesem Jahr schon ihr 25jähriges.
Dazu soll die 8EUB Gletscherexpress durch eine 10(?) ersetzt werden und die Trasse angepasst werden. Die Bergstation bleibt wohl an alter Stelle, die Talstation wird am Restaurant Schwarzkogel errichtet. Das bringt auf jeden Fall eine Vervielfachung des Umsatzes des von den Bergbahnen betriebenen Restaurants.
Was ist denn das für eine schräge Idee? Soll dann etwas beim nächsten Ersatz der Einzeiger gekappt werden bis auf Restauranthöhe? Damit verlöre man doch eine wirklich nette Piste. Aber paralell zwei Bahnen macht doch auch null Sinn?!

Antworten

Zurück zu „Österreich“