- Deutlich bessere Wetteraussichten als nördlich des Alpenhauptkamms insbesondere für Sonntag und Montag
- Die Neugierde auf Skifahren in den Dolomiten - ich habe zwar vor über 40 Jahren meine ersten Skitage in Canazei verbracht, war seitdem aber nie wieder dort zum Skifahren
Dazu gibt es das sehr attraktive Angebot der Dolomiti Spring Days - 4 Übernachtungen und 4 Tage Skipass zum Preis von 3, das für unsere Planung perfekt passte.
Bei der Unterkunft folgten wir ski-chrigels Empfehlung aus einem Bericht vor ein paar Jahren (Ihr seht, ich war für Jahre stiller Mitleser hier) für ein Hotel in Stern/La Ila/La Villa in entspannt kurzer Entfernung zum Gardenaccia Lift, die auch voll ins Schwarze getroffen hat - Danke!
Die Tage:
02.04: Alta Badia (La Crusc inkl. Besichtigung der Wallfahrtskirche (der Bereich hatte seinen letzten Betriebstag) und das Plateau um Piz Ila/Sorega/Pralongia) Auf dem Weg nach Badia La Crusc Blick vom Bereich La Crusc Richtung Sponata
03.04.: Sella Ronda Orange inkl. zahlreicher Abstecher insbesondere in Arabba und Gröden Vallon In Arabba an der KSB Carpazza Blick zur Marmolada Am Passo Sella Langkofel Saslong Abendstimmung in La Ila
04.04. Zur Marmolada via Cherz und retour Marmolada
05.04. Edelweisstal - Val- Ciampinoi - Saslong - Seceda - St. Ulrich und retour Im Edelweisstal Richtung Selva/Wolkenstein Blick von Seceda
Highlights
+ Neuerkundung des Gebiets - mehr Abwechslung kenne ich nirgendwo
+ Grandiose Landschaft
+ 3 1/2 Sonnentage
+ Viele besonders eindrückliche Pisten (La Longia, Gran Risa, Saslong, Vallon, Marmolada als Beispiele)
+ Teilweise Privatskigebiet (z.B. Sponata, Edelweisstal) trotz Osterferien, insgesamt kein Anstehen und viel Platz auf den Pisten
+ Dennoch praktisch Vollbetrieb und lange Öffnungszeiten (bis mind. 16:45h)
+ Herrlich winterliche Bedingungen an der Marmolada und in Arabba
+ Meist hervorragende Präparierung und kein Feindkontakt, obwohl praktisch kein Naturschnee <2000m
+ Nette 'Hauslifte' Gardenaccia/Sponata
+ Hotel nahe zum Lift mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis (selbst ohne Spring Days)
+ Ein paar schöne Südtiroler Weine probiert
+ Schöne Hütten (allerdings nur für kurze Vesper genutzt, daher kann ich über Qualität des Essen nicht viel Auskunft geben)
Nicht gefallen
- Unverschämte Zäune an Sochers
- Ein paar jahreszeitgemäße Sulzschlachten am Nachmittag an den ersten beiden Tagen (z.B. von Dantercepies nach Kolfuschg)
Insgesamt waren es fantastische 4 Tage für uns! Die Dolomiten sehen uns sicher bald wieder, es gibt ja auch noch viel mehr zu entdecken!