22.04.2023 | Corvatsch + Diavolezza | Sehr unterschiedlich

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

22.04.2023 | Corvatsch + Diavolezza | Sehr unterschiedlich

Beitrag von WackelPudding »

22.04.2023 Corvatsch + Diavolezza:

Da am Morgen im interaktiven Pistenplan das Skigebiet Diavolezza wegen Lawinengefahr als geschlossen markiert war, fuhr ich heute zuerst den Corvatsch an.

Dort ist heute und morgen auch irgendein Konzert mit Bands, die mir nichts sagen. Das muss aber wahrlich nichts heißen. Leider war es daher am Corvatsch am Morgen unangenehm voll und durch „Skirennen“, vielmehr wurde für Skilehrer die Chastelets oben und die Crap Nair gesperrt, gab es große Einschränkungen in der Pistenverfügbarkeit. Auch die Bühne für das Konzert ist direkt im Ausstiegsbereich der Surlej-Sesselbahn denkbar ungünstig positioniert. Das kann Ischgl besser.

Die Bahnen am Corvatsch fuhren im 10min-Takt und waren dabei jeweils voll. Die Sesselbahnen waren auch gut ausgelastet. An den kuppelbaren Anlagen musste man zum Teil ein paar Sessel warten. An der 4SB Mandra betrug die Wartezeit auch mal 5 Minuten. Mit Abstand war das heute mein vollster Corvatsch-Tag, den ich je erlebt hatte. Es war weitaus voller als in Ischgl gestern. Auch auf den Pisten war es oft unangenehm voll und man musste höllisch aufpassen, da das skifahrerische Niveau sehr gut war. Einerseits freuen mich gute Skifahrer immer, da dann die Pisten nicht zu sehr leiden, aber „stehende Objekte“ zu umfahren ist weitaus einfacher, als stets zu beobachten, ob sich ein anderer Skifahrer in hoher Geschwindigkeit unbemerkt nähert.

Der Pistenzustand war am Corvatsch am Morgen sehr unterschiedlich. Die Gipfelabfahrten waren sehr , sehr pulvrig aber auch sehr weich, sodass die Pisten dort rasch zerstört waren. Die Abfahrten an der Surlej-Sesselbahn war am Morgen sehr hart, knollig und schlecht präpariert. Curtinella war besser und wurde auch früher weich. Sehr gut war die Talabfahrt.

Gegen 13:00 Uhr verließ ich dann den Corvatsch in Richtung Diavolezza, wo es dann um Welten besser und leerer war. Im Skigebiet Diavolezza, wo die Gletschersesselbahn nur noch dieses Wochenende läuft, war quasi nichts los und die Pisten machten daher im leicht angesulzten Zustand mega viel Spaß. Die Pendelbahn fuhr ziemlich pünktlich – es geschehen doch noch Wunder – im 20min-Takt. Der Sessellift wurde bereits vor dem offiziellen Betriebsschluss um 16:00 Uhr um 15:50 Uhr eingestellt. In der Pendelbahn waren neben mir nie mehr als 5 andere Skifahrer/Snowboarder.

Das Wetter war am Morgen noch von einer milchigen Bewölkung geprägt, welche sich bis zum Nachmittag dann mehr und mehr auflöste. Ganz klar wurde es aber nie. Es war sehr mild mit zweistelligen Plusgraden im Tal. Wind war kein Thema.

Gefallen:
:D Größtenteils gutes Wetter
:D Herrliche Landschaft im Engadin mit Blick in die Berninagruppe
:D Wenig los an der Diavolezza
:D Gute Schneebedingungen an der Diavolezza
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Extrem viel los am Corvatsch
:-( Sehr unangenehme Pisten am Corvatsch am Morgen
:-( Verfrühter Betriebsschluss der Gletschersesselbahn

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D ,wobei die Verbesserung im Vergleich zum gestrigen Tag in Ischgl hauptsächlich durch die Diavolezza zu Stande kommt. Wenn ich nur am Corvatsch gewesen wäre, wäre der Skitag genauso durchwachsen gewesen, wie der gestern in Ischgl

Bilder:

Corvatsch:

Bild
Mit der 08:32 Uhr ging es gleich am Morgen auf den Corvatsch-Gipfel. Die dortigen Abfahrten waren sehr gut präpariert und sehr pulvrig, aber auch weich, sodass die gute Präparation nur von kurzer Dauer war. Hier sieht man die Roseg-Variante

Bild
Hier die Standard-Abfahrt vom Gipfel. Wie so oft war die Roseg besser

Bild
Weiter unten auf der Gipfelabfahrt

Bild
Auf der Roseg-Abfahrt hat man ein traumhaftes Panorama in die Berninagruppe

Bild
Rückblick Gipfelabfahrt

Bild
Das letzte Stück der Gipfelabfahrt kurz vor der Mandra-Talstation

Bild
Von Murtel war wegen der unsinnigen Sperrung der Chastelets für die Skileher – die hätten doch, wie immer sich mit der Crap Nair zufrieden geben können, oder? - die einzige Verbindung in Richtung Alp Surlej. Die Piste war in der Früh furchtbar knollig

Bild
Auch die Chastelets unten war sehr knollig, konnte aber gut befahren werden

Bild
Blick von der Chastelets unten auf die Alp Surlej

Bild
Blick zur Curtinella-Bergstation

Bild
Die Abfahrt hier war besser, aber angesichts dessen, dass es aufgrund der Einschränkungen die einzig richtige KSB-Abfahrt war doch auch stellenweise sehr voll

Bild
Blick von der Panoramaterrasse in die Berninagruppe

Bild
Und der obligatorische Blick zu den Seen. Die Corviglia wäre zumindest optisch heute winterlicher gewesen, als noch früher in der Saison

Bild
Blick in Richtung Maloja

Bild
Die Surlej-Piste wurde stets voller und schlechter

Bild
Unterer Teil der Curtinella

Bild
Alp Surlej

Bild
Toll war die Talabfahrt um kurz nach 11:00 Uhr. Die Abfahrt war noch kaum befahren und schon schön weich aufgrund der Temperaturen

Bild
Auch gut war die blaue Abfahrt zur Mandra-Sesselbahn. Auch diese Abfahrt wurde kaum befahren, was aber verständlich ist, dass die 4SB ohnehin schon nervig ist, was heute durch teilweise lange Wartezeiten noch verstärkt wurde

Diavolezza:

Nun der Sprung zur Diavolezza, wo mich ein absolutes Kontrastprogramm erwartete: Keine Leute, herrliche Pisten. Super!
Die Diavolezza-Talstation erreichte ich um ca. 13:30 Uhr. So konnte ich bis zur nächsten Bahn um 13:40 Uhr mich noch gemütlich umziehen. Die Bahnen fuhren heute !pünktlich! im 20min-Takt.

Bild
Blick gen Berg vom Parkplatz aus

Bild
Blick aus der Kabine zum Berninapass

Bild
Blick aus der Kabine auf die Gletschersesselbahn

Bild
Der Ausblick von der Diavolezza ist jedes Mal schön

Bild
Dito

Bild
Die Abfahrt an der Gletschersesselbahn war noch wenig zerfahren

Bild
Blick aus der Gletschersesselbahn

Bild
Ausblick von der Bergstation der Sesselbahn

Bild
Bergstation Gletschersesselbahn

Bild
Die direkte Abfahrt an der Sesselbahn war die schlechteste Abfahrt an der Sesselbahn

Bild
Die mittlere Abfahrt war nämlich deutlich besser, da hier noch weniger Menschen bislang gefahren sind

Bild
Auf der Talabfahrt, die nur wenig zerfahren war. Daher störte der weiche und tiefe Schnee kaum

Bild
Mittelteil der Talabfahrt

Bild
Blick zur Talstation der Diavolezzabahn. Der Parkplatz war nur spärlich belegt

Bild
Variante der Talabfahrt im oberen Bereich, auf der man auch sehr gut durch den Sulz cruisen konnte

Bild
Diavolezzabahn

Bild
Rückblick auf der Talabfahrt. Es herrschte einfach gähnende Leere

Bild
Blick auf die Gletschersesselbahn von der Bergstation der Pendelbahn

Bild
Die Außenrum-Variante an der Gletschersesselbahn sorgt immerhin für etwas Abwechslung

Bild
Auf dem unteren Teil der Talabfahrt

Bild
Und noch etwas weiter unten.

Ich nahm zuletzt noch die 16:20 Uhr-Gondel. Es wären sich noch zwei weitere Fahrten um 16:40 Uhr und 17:00 Uhr ausgegangen. Da die Schatten aber länger und die Beine schwerer wurden, lies ich es dann aber gut sein.

Bild
Bei der Rückfahrt hielt ich dann noch kurz an der Montebello-Kurve

Fazit:
Der Skitag heute war sehr unterschiedlich. Am Corvatsch war das, so wie gestern, so ein etwas komischer 0815-Durchschnittstag mit extrem vielen Leuten. Wenn ich nur dort gefahren wäre, wäre ich wahrlich nicht glücklich geworden. Der Wechsel zur Diavolezza hat sich extrem gelohnt, denn dort war der Andrang sehr viel geringer und die Pisten um Welten besser. So kann ich insgesamt für heute doch zufrieden sein.

LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: 22.04.2023 | Corvatsch + Diavolezza | Sehr unterschiedlich

Beitrag von LGH »

Schon irgendwie ärgerlich, dass man an einem Tag mit so viel Andrang (was man ja antizipieren kann, wenn man ein Konzert organisiert) dann einen solch großen Pistenabschnitt für ein Training sperrt. Das hätte man doch auch in der Woche tun können…

Schön, dass du auf der Diavolezza dann noch ein bisschen Ruhe und Idylle finden konntest :-)
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Danke für den Bericht.
Schade, dass Corvatsch bei der Frequenz auch noch das Pistenangebot künstlich reduziert….
Diavolezza wie so oft wunderbar leer :)

Ansonsten: Du redest von „zerstörten“ Pisten und beschwerst dich allgemein oft über den Zustand.
Vielleicht kannst du mal über deine Ansprüche an Pisten nachdenken. Du bist Ende April nach 40-60cm Neuschnee unterwegs. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die Pisten im Tagesverlauf weniger homogen werden, wenn eine gewisse Frequenz herrscht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

3303 hat geschrieben: 23.04.2023 - 08:34 Ansonsten: Du redest von „zerstörten“ Pisten und beschwerst dich allgemein oft über den Zustand.
Vielleicht kannst du mal über deine Ansprüche an Pisten nachdenken. Du bist Ende April nach 40-60cm Neuschnee unterwegs. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die Pisten im Tagesverlauf weniger homogen werden, wenn eine gewisse Frequenz herrscht.
Richtig, das ist normal.
Aber das ändert doch nichts daran, dass die Pisten dann nicht gut sind, oder?
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Ich war jetzt nicht dort, deswegen kann ich keine Bewertung vornehmen.
Ich finde zerfahrene Pisten nicht nur nachteilig. Klar, man muss mehr tun beim Fahren, dafür nimmt aber auch das Tempo der anderen insgesamt ab. Das ist dann wieder entspannter, was das Kollisionspotenzial angeht.
Geschmackssache. Aber Diavolezza ist natürlich immer am besten. Am wenigsten Leute und meistens der beste Schnee, der auch noch am wenigsten zerfahren ist :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Antworten

Zurück zu „Schweiz“