Hintertux - 22.04.2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Hintertux - 22.04.2023

Beitrag von kaldini »

Da die Wetteraussichten für Samstag ganz gut waren (und dann in Echt noch besser wurden), war die Frage, wohin. Mal wieder Stubaier Gletscher? hmm, Talabfahrten schon zu, Brennermaut. Oder doch eher Tux? Wieder mal Schlegeis fahren. Und Schweinebraten essen. Also fiel die Entscheidung auf Hintertux.
Von den Leuten her ging es, um 8:10 war keine große Traube an der Talstation (einige Tourengeher). Pünktlich um 8:15 gings los, an der Sommerbergalm sind wir (fast als Einzige), erstmal zum Tuxer Joch abgebogen. Aufgrund der angekündigten warmen Temperaturen über den Tag wollten wir eher von unten nach oben vorgehen. Mehrere Male wiederholten wir am Tuxer Joch, schön auch, dass nun eine schwarze Variante (präpariert) und eine rote Variante (unpräpariert) oben den ersten Ziehweg abkürzen. Dann einmal die Talabfahrt runter, die war grad recht zu fahren (leicht weich, aber noch in Top Zustand).

Bild

Bild

Nun ganz rauf, über Olperer (die Piste rechts vom Funpark (von oben gesehen) war nicht präpariert, ging aber zu fahren) gings zum Schlegeis. Hier gibt es nun eine neue, gestern auch präparierte Route. Die nun schwarze Standardabfahrt war top, auch die Route hat uns gut gefallen (könnte aber am Ende noch ein wenig anders verlaufen). Leider muss man nun etwas mehr bis zur Talstation schieben, ging aber noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über ein paar Olpererfahrten gings via Lärmstange 2 zum Kaserer 2. Anschließend runter zur Sommerbergalm - hinter dem ersten Hang unterhalb des Tuxerfernerhauses ist nun auch die schwarze direkte Abfahrt präpariert, die war aber vormittags noch komplett eisig (ich hatte Mühe, überhaupt einen Kantengriff zu bekommen bzw. musste mich im unteren Teil dann mal neben die Piste "retten").

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schweinebraten war, wie immer, saugut :-) Nach dem Mittag (war so 12:30 rum) noch ein paar Fahrten am Tuxer Joch, aber da wurde es nun schon sulziger (aber noch gut fahrbar). Dann wieder rauf, bei Wärme hilft nur Höhe. Noch einmal Schlegeis, aber da wars schon fast zu sulzig. Über mehrere Olperer- und Gefrorene Wand Schlepperfahrten gings dann noch zur Lärmstange 2 und noch ein paar Kaserer 2 Fahrten (hier war die ganz rechte Piste (von unten gesehen) nicht präpariert.

Bild

Bild

Bild

Nach einer Kaffeepause gings nochmal ganz rauf und dann bis zur Lärmstange 1 runter (nun war die schwarze Abfahrt auch sehr gut zu fahren). Die ging so gut, dass wir sie gleich noch mal gefahren sind, nur um unten zu sehen, dass ab Lärmstange 1 die Piste gesperrt war - zum Glück nahm uns der Sessel noch mit rauf, diesmal die andere Talabfahrt runter, schafften wir es noch gut zum Tuxer Joch Sessel um dann die Talabfahrt zu machen. Die letzten 2 Hänge waren ein Sulzbuckelmeer, davor ging es noch gut.
War ein toller Tag! Mal sehen, ob die Saison nun vorbei ist.
State buoni, se potete

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Re: Hintertux - 22.04.2023

Beitrag von Gleitweggleiter »

Danke für die informativen Eindrücke vor allem vom Schlegeis. So sieht man nämlich dass die letzten Schneefälle ohne viel Wind dort die Firnabfahrten im Gelände ermöglicht haben und dass die noch nicht kaputt gefahren sind. Diese „Route“ schaut aber auch cool und nach meinem Geschmack aus. Hoffentlich klappt’s heuer endlich mal bis Mitte Mai (dann macht der ja idR zu - oder gibt’s dazu neue Infos)
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

kaldini hat geschrieben: 23.04.2023 - 09:25 Mal wieder Stubaier Gletscher? hmm, Talabfahrten schon zu, Brennermaut.
Es gibt zig Gründe, nicht an den Stubaier zu fahren, aber die 2x EUR 3.50 könnens doch wohl nicht sein, oder? Nun gut, für Dich ist Tux näher. Bei mir würden die 3.50 durch die längere Strecke auch noch längst aufgefressen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 23.04.2023 - 11:32 Danke für die informativen Eindrücke vor allem vom Schlegeis. So sieht man nämlich dass die letzten Schneefälle ohne viel Wind dort die Firnabfahrten im Gelände ermöglicht haben und dass die noch nicht kaputt gefahren sind. Diese „Route“ schaut aber auch cool und nach meinem Geschmack aus. Hoffentlich klappt’s heuer endlich mal bis Mitte Mai (dann macht der ja idR zu - oder gibt’s dazu neue Infos)
Letztes Mal war der 1.5. der letzte Tag. Also wenn Mitte Mai, würde ich die Tourenskier einpacken an deiner Stelle 😉
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“