Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Firn77
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Firn77 »

Man kann mich auch bewusst missverstehen ;-)

Die Neigung EUBs zu bauen ist in den letzten Jahren schon sehr gestiegen. Sowohl was die Überwindung von Höhenmetern, die Länge an sich, die Nutzungsintensität tagsüber und die Platzverhältnisse sowohl im Tal als auch am Berg angeht, finde ich hier eine EUB übertrieben. Ein moderner Bubble-Sessel, meinetwegen noch mit Heizung für die Frierenden, hätte es für die kurze, selten genutzte Strecke auch getan. Ich wohne seit Jahren in Stuben und hab noch nie eine EUB vermisst.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ist eine EUB denn überhaupt nennenswert teurer?
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Kann gut sein das eine EUB sogar billiger ist, da ja kein Förderband benötigt wird und man braucht bestimmt auch weniger Stützen.
Ich finde EUBs als Zubringer eigentlich das Beste da man davor meistens nicht extra die Skier ausziehen muss. Da stören mich EUBs mitten im Skigebiet viel mehr.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

phifue hat geschrieben: 30.04.2023 - 18:47 Kann gut sein das eine EUB sogar billiger ist, da ja kein Förderband benötigt wird und man braucht bestimmt auch weniger Stützen.
Ich finde EUBs als Zubringer eigentlich das Beste da man davor meistens nicht extra die Skier ausziehen muss. Da stören mich EUBs mitten im Skigebiet viel mehr.
(Hervorhebung durch mich)
Meinst Du anziehen? Sonst verstehe ich Deinen Post nicht.
Hat denn mittlerweile jede neue KSB ein Einstiegsförderband? M.E. müsste sich beides in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Tannberg »

Sehr, sehr viel "Ich (ich, ich, ich) mag EUB nicht" hier.
Stell dich mal vor, du bist ein Kinderskilehrer, mit 10 kleine Kinder......
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Nochmals, es spielt an dem Standort KEINEN Unterschied.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Tannberg hat geschrieben: 30.04.2023 - 21:04 Sehr, sehr viel "Ich (ich, ich, ich) mag EUB nicht" hier.
Stell dich mal vor, du bist ein Kinderskilehrer, mit 10 kleine Kinder......
Es gibt mehr als einen Skifahrer der 1-2x im Winter kommt und diese Bahn benötigt. Gerade im Hinblick auf einen bevorstehenden Sommer hat eine EUB deutlich mehr Vorteile als eine KSB!

Wie oft pro Tag machst Du Wiederholungsfahrten nach Stuben am Tag? Da gibts am Arlberg deutlich attraktivere Punkte die dafür geeignet sind.

Die Bahnen werden auch alles genauestens geplant haben und ihre Gründe haben warum es jetzt eine EUB wird. Man kann jetzt hier viel diskutieren, aber es ändert letztlich an der Situation nichts mehr.
Schorsch Lupus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Schorsch Lupus »

Ich vermute der Sommerbetrieb wird ein entscheidenden Punkt gewesen sein, wieso man sich für eine EUB und für diesen Standort entschieden hat. Im Sommer ist Stuben irgendwie ein „Loch im Tal unten“ wo es keine Wanderwege für Leute gibt, die weniger gut zu Fuß sind oder Familien mit kleinen Kindern (beides Personengruppen für die der Ort Stuben derzeit im Sommer wohl uninteressant ist). Hier hat es fast überall hin steile Anstiege. Aber genau die Bergstation der Albona 1 ist an einer vergleichsweise flache Stelle von der aus man auch Wanderung ohne größere Steigung starten kann (nach St. Christoph oder zur Kaltenberger Hütte) und es ist ein Restaurant daneben. Beides entscheidende Punkte für einen Sommerbetrieb. Und ich vermute mal, dass man langfristig auch hier mit Mountainbikern rechnet.

Wenn man mal die „Skibrille abnimmt“ und das alles aus der Sommer-Perspektive betrachtet, dann macht die Entscheidung für eine EUB auf dieser Strecke schon viel Sinn.
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht :surprised: )

www.interfool.at - www.youtube.com/@interfool - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na ich weiß nicht, wenn der Sommer so wichtig wäre, dann hätte man eine EUB Albona mit Mittelstation am Restaurant gebaut. So hat man jetzt eine Bahn die auf halber Höhe verhungert und eine die zwar bis ganz oben geht, dafür aber wo komplett anders startet. Irgendwie suboptimal.

Jesperdebeer
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Jesperdebeer »

Weiß jemand eigentlich ob Grubenalpbahn noch gebaut wird diesen Sommer in Oberlech? Oder ist der Bau noch immer nicht genehmigt?
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 01.05.2023 - 14:30 Na ich weiß nicht, wenn der Sommer so wichtig wäre, dann hätte man eine EUB Albona mit Mittelstation am Restaurant gebaut. So hat man jetzt eine Bahn die auf halber Höhe verhungert und eine die zwar bis ganz oben geht, dafür aber wo komplett anders startet. Irgendwie suboptimal.
Ich finde die Trasse auch eher suboptimal, besser wäre natürlich eine direkte Bahn zur Alpe Rauz das wäre sicherlich aufgrund der Trasse nicht ganz einfach geworden und zudem würde man höchstwahrscheinlich über Gebäude hinweg bauen müssen. Wenn man das ganze so umgesetzt hätte wäre allerdings auch ein anderer Standort für die Talstation erforderlich gewesen und rein vom Genehmigungsverfahren wäre das sicherlich auch deutlich aufwendiger.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Tannberg »

Jesperdebeer hat geschrieben: 01.05.2023 - 17:40 Weiß jemand eigentlich ob Grubenalpbahn noch gebaut wird diesen Sommer in Oberlech? Oder ist der Bau noch immer nicht genehmigt?
Grubenalpbahn kommt überhaupt nicht. Genehmigung auch nicht.
Untersucht wird jetzt eine Schlosskopf-Grubenalpbahn
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Nocki hat geschrieben: 30.04.2023 - 19:26 Hat denn mittlerweile jede neue KSB ein Einstiegsförderband?
Nein, wenn genügend Abstand zwischen den Sesseln ist, braucht es kein Förderband.
Siehe z.B. Muggengratbahn in Lech:
https://www.lift-world.info/de/lifts/14077/datas.htm
oder (wenn die Daten auf Liftworld stimmen, bin sie selbst noch nicht gefahren) die neue Madlochbahn:
https://www.lift-world.info/de/lifts/20815/datas.htm
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ist den das Restaurant an der neuen Albonabahn renoviert worden, oder wird es renoviert? Ich habe es als ziemlich runtergekommen in Erinnerung.
Timmi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Timmi »

Schwoab hat geschrieben: 01.05.2023 - 21:53 Ist den das Restaurant an der neuen Albonabahn renoviert worden, oder wird es renoviert? Ich habe es als ziemlich runtergekommen in Erinnerung.
So wie es im März aussah hat man seit 1991 wenig verändert. Soll es denn renoviert werden?

Sinn machen würde es schon, vor allem als Anreiz im Sommer hoch zu fahren.
🏔🌨
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Timmi hat geschrieben: 02.05.2023 - 14:45
Schwoab hat geschrieben: 01.05.2023 - 21:53 Ist den das Restaurant an der neuen Albonabahn renoviert worden, oder wird es renoviert? Ich habe es als ziemlich runtergekommen in Erinnerung.
So wie es im März aussah hat man seit 1991 wenig verändert. Soll es denn renoviert werden?

Sinn machen würde es schon, vor allem als Anreiz im Sommer hoch zu fahren.
Bei meinem letzten Besuch war es noch sehr - "historisch" 8)

Aber ich denke auch, dass man das mit der neuen Bahn auf kurz oder mittellang renovieren wird.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

jens.f hat geschrieben: 01.05.2023 - 19:50
Nocki hat geschrieben: 30.04.2023 - 19:26 Hat denn mittlerweile jede neue KSB ein Einstiegsförderband?
Nein, wenn genügend Abstand zwischen den Sesseln ist, braucht es kein Förderband.
Siehe z.B. Muggengratbahn in Lech:
https://www.lift-world.info/de/lifts/14077/datas.htm
oder (wenn die Daten auf Liftworld stimmen, bin sie selbst noch nicht gefahren) die neue Madlochbahn:
https://www.lift-world.info/de/lifts/20815/datas.htm
Neue Madlochbahn hat kein Förderband, nein.

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Noch eine Überischt über das Neubauprojekt: Stuben am Arlberg: Neubau Albonabahn I
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Gerade werden mit dem Super Puma von Heli Austria die Stützen demontiert.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Richie hat geschrieben: 03.05.2023 - 10:33 Noch eine Überischt über das Neubauprojekt: Stuben am Arlberg: Neubau Albonabahn I
Damit beantwortet sich auf die oben diskutierte Frage zur Trasse der neuen Bahn:
Der Standort der neuen Talstation sowie die Streckenführung bleiben annähernd gleich.
Die neue Bergstation rückt etwa 200m Richtung Tal, direkt neben das bestehende Bergrestaurant „Albona Mitte“.

TECHNISCHE DATEN
Talstation: 1.405 m ü.d.A.
Bergstation: 1.845 m ü.d.A.
Antrieb: in der Bergstation
Horizontale Länge: 1.016 m
Schräge Länge: 1.115 m
Höhenunterschied: 440 m
Endlose Seillänge: 2.287 m
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Förderleistung: 1.600 P/h
Anzahl der Fahrzeuge: 30 Stk.
Anzahl der Stützen: 9 Stk.
Fahrzeit: 5 min
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mr. X
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Mr. X »

Meine übliche Frage:

Was passiert jetzt mit der alten Albonabahn 1? Schrott od. Umzug?
Ein Italiener am Arlberg ...
Skilift12
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Skilift12 »

Mr. X hat geschrieben: 04.05.2023 - 11:14 Meine übliche Frage:

Was passiert jetzt mit der alten Albonabahn 1? Schrott od. Umzug?
Die alte Bahn wurde verschrottet.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Kurtaxe ab nächste Saison in St. Anton voraussichtlich 5 EUR. Für "einige Zukunftsprojekte – etwa die Ski-WM –".

https://tirol.orf.at/stories/3208324/

Das Foto im Artikel ist übrigens Ischgl. Was soll's, ist ja gleich im Nachbartal... :lol:
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

Vom Atelier Gstrein wurde eine 10-EUB Rifflbahn I eingereicht.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Skiphips hat geschrieben: 22.05.2023 - 20:58 Vom Atelier Gstrein wurde eine 10-EUB Rifflbahn I eingereicht.
Hört sich ja irgendwie nur nach einem Ersatz der einen Bahn aus. Rein technisch sollte doch auch ein Ersatz von beiden Rifflbahnen durch eine 10 EUB kein Problem darstelllen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“