Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- skifam
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Re: Auto ...
Hochmut kommt vor dem Fall....
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Da gehe ich voll mit. Ich hab auch kein Problem damit für mehr Nachhaltigkeit mehr zu bezahlen. Aber bei dem was mir Spaß macht und mir Lebensfreude gibt setzte ich den Rotstift halt nicht an. Denn dann frage ich mich auch für was will ich mein zukünfitges Leben denn eigentlich noch schützen, wenn da das was mich glücklich macht wegreduziert werden soll.Wooly hat geschrieben: 01.05.2023 - 13:35 Und wenn ändern heißt, vielleicht mal etwas mein Konsumverhalten anzupassen und mir eine andere Heizung als geplant zu kaufen wenn die alte hinüber ist, dann muss ich sagen empfinde ich das nicht gerade als ein massiver Einschnitt in meine Komfortzone ....
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Autos mit über 300PS zu fahren macht Spaß, aber Glücklich machen Sie einen doch nicht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Niemand kann sagen was einen anderen Menschen glücklich macht und was nicht. Mich macht unter anderem Spaß sehr glücklich.
Weiterhin kann ich sagen, dass mir Menschen schon viel gegeben haben, sicher mehr als es jede Maschine kann, sie haben aber auch sehr viel Leid bei mir verursacht, ebenfalls mehr als es jede Maschine kann.
Weiterhin kann ich sagen, dass mir Menschen schon viel gegeben haben, sicher mehr als es jede Maschine kann, sie haben aber auch sehr viel Leid bei mir verursacht, ebenfalls mehr als es jede Maschine kann.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinetobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2516 Mal
Sehe das ähnlich wie Julian, für mich gibt es nach ner harten Arbeitswoche neben skifahren nichts schöneres als bei Schönwetter in eins meiner Wochenendautos zu steigen und ein paar Km zu drehen. Und die sind weiiit von 300PS entfernt. Für Fahrspaß reichen z.B. auch 70PS im Mini Cooper, Fiesta XR2, Oder Corsa GT.
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Absolute Zustimmungtobi27 hat geschrieben: 01.05.2023 - 19:57 Für Fahrspaß reichen z.B. auch 70PS im Mini Cooper, Fiesta XR2, Oder Corsa GT.
Viele Grüße
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Julian, nur wirklich aus Interesse ... was genau wurde/wird in den nächsten Jahren aus deinem Leben wirklich zwangsweise wegreduziert? Also so ganz real ?Julian96 hat geschrieben: 01.05.2023 - 19:19Da gehe ich voll mit. Ich hab auch kein Problem damit für mehr Nachhaltigkeit mehr zu bezahlen. Aber bei dem was mir Spaß macht und mir Lebensfreude gibt setzte ich den Rotstift halt nicht an. Denn dann frage ich mich auch für was will ich mein zukünfitges Leben denn eigentlich noch schützen, wenn da das was mich glücklich macht wegreduziert werden soll.Wooly hat geschrieben: 01.05.2023 - 13:35 Und wenn ändern heißt, vielleicht mal etwas mein Konsumverhalten anzupassen und mir eine andere Heizung als geplant zu kaufen wenn die alte hinüber ist, dann muss ich sagen empfinde ich das nicht gerade als ein massiver Einschnitt in meine Komfortzone ....
Und was die Autodiskussion angeht und den "Fahrspaß" ... (auch wenn mir das Thema vollkommen am Allerwertesten vorbei geht, weil ich nur von A nach B will, größtenteils egal wie, aber ich auch weiß das das ganz viele menschen anders sehen) ... dann müssten doch eigentlich alle Autofans gerade euphorisch an der Decke kleben ... gefühlt gibt es doch aktuell kaum ein E-Modell das nicht mindestens 300PS + hat. Familenkutsche in preiswert und gut/geräumig baut aktuell kaum jemand. Ich bin zwar eh demnächst nur noch Stadtmobil Kunde, aber trotzdem irgendwie seltsam zu verfolgen. Oder habe ich was verpasst ??
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Bist du mal in einem Elektroauto gefahren? Die Leistung ist derart egal. Das unmittelbar anliegende Drehmoment ist anfangs vielleicht überraschend, das macht man aber vielleicht ne handvoll mal und dann merkt man, dass die Schüsseln einfach tot sind.
Kein Charakter, keine Leistungsentfaltung, alles wirkt wie geleckt, kein Gefühl dass da wirklich was am Arbeiten ist, kein Gefühl für die Mechanik.
500 Ps in einem Elektroauto kommen einem so vor als könnte man sie selbst mit der Hand aufbringen.
Wie vorher geschrieben wurde 70Ps in einem kleinen Flitzer, bei dem alles schön zusammenspielt, was will man mehr.
Und naja was soll wegreduziert werden. Beim Auto eben in absehbarer Zeit der Verbrenner. Dann geht's aber weiter, beim Essen soll man sich schon schlecht fühlen wenn man sich nicht vegan ernährt, beim Skifahren wird hinterfragt ob das noch vertretbar ist und man bekommt zusehends den Ruf einer Ökosau. Auch in vielen anderen Bereichen merkt man, dass man sich einfach nicht mehr so frei verhalten kann ohne dass nicht gleich kritische Blicke auf einen fallen. Es muss ja nicht nur ein Verbot seitens Gesetzen sein, es kommt mir eher so vor als würde die gesellschaftliche Akzeptanz einem immer mehr rote Linien aufzeigen. Und damit spreche ich nicht davon dass einer mit 80km/h vor dem Kindergarten vorbeirasen will. Es geht ganz grundsätzlich darum, dass die Leute nur noch sich und ihre Interessen sehen und immer mehr über sich anders verhaltende Menschen nörgeln und meinen die müssten nach ihrer Logik Dinge tun und lassen.
Kein Charakter, keine Leistungsentfaltung, alles wirkt wie geleckt, kein Gefühl dass da wirklich was am Arbeiten ist, kein Gefühl für die Mechanik.
500 Ps in einem Elektroauto kommen einem so vor als könnte man sie selbst mit der Hand aufbringen.
Wie vorher geschrieben wurde 70Ps in einem kleinen Flitzer, bei dem alles schön zusammenspielt, was will man mehr.
Und naja was soll wegreduziert werden. Beim Auto eben in absehbarer Zeit der Verbrenner. Dann geht's aber weiter, beim Essen soll man sich schon schlecht fühlen wenn man sich nicht vegan ernährt, beim Skifahren wird hinterfragt ob das noch vertretbar ist und man bekommt zusehends den Ruf einer Ökosau. Auch in vielen anderen Bereichen merkt man, dass man sich einfach nicht mehr so frei verhalten kann ohne dass nicht gleich kritische Blicke auf einen fallen. Es muss ja nicht nur ein Verbot seitens Gesetzen sein, es kommt mir eher so vor als würde die gesellschaftliche Akzeptanz einem immer mehr rote Linien aufzeigen. Und damit spreche ich nicht davon dass einer mit 80km/h vor dem Kindergarten vorbeirasen will. Es geht ganz grundsätzlich darum, dass die Leute nur noch sich und ihre Interessen sehen und immer mehr über sich anders verhaltende Menschen nörgeln und meinen die müssten nach ihrer Logik Dinge tun und lassen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Ich seh das nicht so .
Man kann sich.auch alles schlechtreden.
Aber mit dem Autotopic hat das eigentlich nichts mehr zu tun, oder?
Man kann sich.auch alles schlechtreden.
Aber mit dem Autotopic hat das eigentlich nichts mehr zu tun, oder?
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Es hat auch da nunmal jeder ein subjektives Empfinden und ich reagiere auf Veränderungen die man mir aufdrängen will nunmal sehr empfindlich.
Aber ist auch egal, bringt ja eh doch nix.
Aber ist auch egal, bringt ja eh doch nix.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Richtig, große Bereiche empfindet jeder anders. Leider fehlt vielen zugleich die Empathie und Toleranz, um andere Sichtweisen zu akzeptieren.
Zu Antrieb und Fahrspaß:
Ja, viele E-Autos wirken ziemlich synthetisch und trotz nominell hoher Leistung schnell langweilig. Es geht aber auch anders. Der E-Mini oder auch ein Tesla M3 lassen durchaus Fahrfreude aufkommen. Sind allerdings auch flach, eher leicht und zudem recht hart und direkt abgestimmt. Umgekehrt kann ein EQE SUV 400, 500 oder 600PS haben. Der hässliche Brocken wird nie spaßig.
Im Grunde genommen gilt das aber auch für Verbrenner. Ein MX5 oder die von dir genannten federleichten, alten Kleinwagen sind allemal spaßiger zu fahren als ein SUV mit doppelter Leistung. Da erinnere ich mich zum Beispiel gerne an mein Polo Coupe zurück. Nur 75PS, aber trotzdem herrlich flink.
Zu Antrieb und Fahrspaß:
Ja, viele E-Autos wirken ziemlich synthetisch und trotz nominell hoher Leistung schnell langweilig. Es geht aber auch anders. Der E-Mini oder auch ein Tesla M3 lassen durchaus Fahrfreude aufkommen. Sind allerdings auch flach, eher leicht und zudem recht hart und direkt abgestimmt. Umgekehrt kann ein EQE SUV 400, 500 oder 600PS haben. Der hässliche Brocken wird nie spaßig.
Im Grunde genommen gilt das aber auch für Verbrenner. Ein MX5 oder die von dir genannten federleichten, alten Kleinwagen sind allemal spaßiger zu fahren als ein SUV mit doppelter Leistung. Da erinnere ich mich zum Beispiel gerne an mein Polo Coupe zurück. Nur 75PS, aber trotzdem herrlich flink.
-
Onlinetobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2516 Mal
Meine persönliche Abneigung gegen die neuen Kisten (egal ob Verbrenner oder E) beruht neben der immer komplizierteren Technik (selber schrauben ist oft durch RDK oder elek. Handbremse oder sonstwas kaum noch möglich) auf die immer adipöseren Abmaße der Autos.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich den neuen Smart #1 als Brabus bestellt. Hat 428PS und geht in 3,9s auf 100 also wie ein Zäpfchen, soweit ok wer's braucht. Aber im Vergleich zu meinem Corsa C ist die Kiste 1000kg schwerer, 50cm(!) länger und knapp 20cm breiter. Der Witz dabei, bei umgelegter Rückbank hat mein Wagen 100l mehr Ladevolumen und vom Platz im Innenraum ist auch nichts um, einzig die wegfallende Mittelkonsole bei manch E-Auto wie z.B. im Honda E merkt man. Beide werden bzw. wurden als Kompaktwagen verkauft. Das zieht sich aber durch alle Hersteller, die kleinen Stadtflitzer vermisse ich. Man wird leider durch eine ausgedünnte Produktpalette immer mehr dazu genötigt, eine der fettgeschwängerten Crossover oder SUV Gurken zu kaufen, das ist sch...
Abgesehen davon dass sämtliche Autos mehr und mehr maßlos überteuert sind...
Viele Grüße
Ein Arbeitskollege von mir hat sich den neuen Smart #1 als Brabus bestellt. Hat 428PS und geht in 3,9s auf 100 also wie ein Zäpfchen, soweit ok wer's braucht. Aber im Vergleich zu meinem Corsa C ist die Kiste 1000kg schwerer, 50cm(!) länger und knapp 20cm breiter. Der Witz dabei, bei umgelegter Rückbank hat mein Wagen 100l mehr Ladevolumen und vom Platz im Innenraum ist auch nichts um, einzig die wegfallende Mittelkonsole bei manch E-Auto wie z.B. im Honda E merkt man. Beide werden bzw. wurden als Kompaktwagen verkauft. Das zieht sich aber durch alle Hersteller, die kleinen Stadtflitzer vermisse ich. Man wird leider durch eine ausgedünnte Produktpalette immer mehr dazu genötigt, eine der fettgeschwängerten Crossover oder SUV Gurken zu kaufen, das ist sch...
Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 01.05.2023 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Geht mir auch so. Abmessungen und Gewicht gehen völlig in die falsche Richtung. Schade, dass in diese Richtung seitens der Politik so wenig bis nichts passiert.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Kann ich nur bestätigen. Ich lade Julian96 auch gerne mal zu einer Probefahrt ein, dann kann er sich selbst ein Bild davon machen dass 440 Elektro-PS nicht nur langweiliges Geradeausbeschleunigen bedeuten. Das Auto wiegt ca. 1,8 t leer, ein 5er BMW wiegt mehr. Dafür befinden sich ca. 600 kg davon im Unterboden und der niedrige Schwerpunkt bereitet dir in den Kurven Spaß. Das Auto ist auch nicht so totgedämmt wie ein EQE SUV, man hört tatsächlich noch viel und dank des direkten Fahrwerks spürt man die Straße sehr gut.judyclt hat geschrieben: 01.05.2023 - 22:51 Der E-Mini oder auch ein Tesla M3 lassen durchaus Fahrfreude aufkommen. Sind allerdings auch flach, eher leicht und zudem recht hart und direkt abgestimmt.
Die 440 PS haben aber, anders als beim Verbrenner, wenig Korrelation zur Effizienz. Ich kann das Auto problemlos mit 13 kWh/100 km über Landstraßen jagen, wo jeder Cityflitzer über 20 braucht. Das ist alles nur noch eine Frage der Effizienz im Antriebsstrang und der Karosserieform bezüglich Aerodynamik. Und da sind längere flache Autos nun mal im Vorteil gegenüber einem kurzen steil abfallenden Stadtflitzer.
Übrigens: ein unter 100 % Last laufender E-Motor ist keinesfalls komplett leise. Der macht auch Sound, behelligt dabei aber nicht alles im 2 km Umkreis gleich mit.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
jetzt schon länger einen E-Smart, den ich jetzt aber wieder abgebe, und eine VW ID Dingens, und einen Mercedes EQS eines Kollegen, ausserdem zum testen mal einen VW Buzz und als Mietauto mal einen IoniQ irgendwas .... ach und einmal ein paar Tage einen Zoe.Julian96 hat geschrieben: 01.05.2023 - 22:05 Bist du mal in einem Elektroauto gefahren? Die Leistung ist derart egal. Das unmittelbar anliegende Drehmoment ist anfangs vielleicht überraschend, das macht man aber vielleicht ne handvoll mal und dann merkt man, dass die Schüsseln einfach tot sind.
Was soll ich sagen, 4 Räder, Lenkrad, von A nach B. Sind schön leise. Fühlen tu ich beim Autofahren eigentlich nie etwas ...
Was die Größe angeht, das ist doch schon seit bestimmt 10 Jahren so, das in Autos immer weniger reingeht. Und das alle Autos aussehen als könnte man damit auch zur Jagt fahren, ist halt einfach dem Zeitgeist geschuldet ... JEDER will so eine Karre haben, also bauen die Autohersteller sie ... die Hälfte der neuen E-Autos sieht ja auch schon so aus. Aber so etwas stumpfe viereckig praktisches wie meinen CADDY Maxi will bis jetzt anscheinend wirklich keiner in E bauen ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
"Emotionen" im Auto sehe ich mir immer auf der Autobahn an ... wirklich toll das ....
also wird dir überhaupt nichts weggenommen .... war aber dafür dann ganz schön gejammert. "Gesellschaftliche Akzeptanz" ändert sich halt ... das ist doch heute nicht anders als im Mittelalter ... nur heute gibt es vielleicht einen empörten Blick, aber nicht gleich den Scheiterhaufen ... also mach dich doch einfach etwas lockerer ...Julian96 hat geschrieben: 01.05.2023 - 22:05Und naja was soll wegreduziert werden. Beim Auto eben in absehbarer Zeit der Verbrenner. Dann geht's aber weiter, beim Essen soll man sich schon schlecht fühlen wenn man sich nicht vegan ernährt, beim Skifahren wird hinterfragt ob das noch vertretbar ist und man bekommt zusehends den Ruf einer Ökosau. Auch in vielen anderen Bereichen merkt man, dass man sich einfach nicht mehr so frei verhalten kann ohne dass nicht gleich kritische Blicke auf einen fallen. Es muss ja nicht nur ein Verbot seitens Gesetzen sein, es kommt mir eher so vor als würde die gesellschaftliche Akzeptanz einem immer mehr rote Linien aufzeigen. Und damit spreche ich nicht davon dass einer mit 80km/h vor dem Kindergarten vorbeirasen will. Es geht ganz grundsätzlich darum, dass die Leute nur noch sich und ihre Interessen sehen und immer mehr über sich anders verhaltende Menschen nörgeln und meinen die müssten nach ihrer Logik Dinge tun und lassen.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Den gibts auch als Elektro, aber mit mickriger Batteriegröße...Wooly hat geschrieben: 01.05.2023 - 23:58 Aber so etwas stumpfe viereckig praktisches wie meinen CADDY Maxi will bis jetzt anscheinend wirklich keiner in E bauen ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
weedy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
BEV, voll öde und steril, glasklar..
https://youtu.be/CBd4cW-dBDw
Die Kiste brennt einem eingefleischten Petrolhead mit Ralleylizenz ein grenzdebiles Dauergrinsen in die Visage.
Dass hier aus der Feder des üblichen Verdächtigen geschwurbelt wird, etwa so als spräche der Blinde von den Farben, ist das Eine. Das nervige IchIchIch als Ausgangslage aller Denkansätze das Andere. Die Sahne auf der Torte aber ist die Form, diese dauererregte, selbstermächtigte Inbrunst, mit der hier vorgetragen wird. In welcher realen Welt kommt man damit durch?
w.
Die Kiste brennt einem eingefleischten Petrolhead mit Ralleylizenz ein grenzdebiles Dauergrinsen in die Visage.
Dass hier aus der Feder des üblichen Verdächtigen geschwurbelt wird, etwa so als spräche der Blinde von den Farben, ist das Eine. Das nervige IchIchIch als Ausgangslage aller Denkansätze das Andere. Die Sahne auf der Torte aber ist die Form, diese dauererregte, selbstermächtigte Inbrunst, mit der hier vorgetragen wird. In welcher realen Welt kommt man damit durch?
w.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Du bist doch schon wieder der nächste der meint wie du empfindest müssen es auch alle anderen tun.weedy hat geschrieben: 02.05.2023 - 09:29 BEV, voll öde und steril, glasklar..
Und gilt deine Anschuldigung jetzt mir?
Ich betone nämlich gerade ständig wie sehr es mich (und auch viele andere die ich kenne) nervt, dass wir immer mehr Oberschlaumeier haben die meinen sie könnten bewerten welchen Stellenwert gewisse Dinge im Leben anderer haben.
Aber so wie du schreibst scheinst du ohnehin ebenfalls zu diesen selbsternannten Königen zu gehören.
@wooly Prozesse laufen schleichend ab und jammern macht auf Missstände aufmerksam und ist essentiell in unserer Gesellschaft.
Zuletzt geändert von Reginleif am 02.05.2023 - 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tafaas
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Wie wahr...judyclt hat geschrieben: 01.05.2023 - 23:23 Geht mir auch so. Abmessungen und Gewicht gehen völlig in die falsche Richtung. Schade, dass in diese Richtung seitens der Politik so wenig bis nichts passiert.
Hatte gerade vor ein paar Wochen eine interessante Unterhaltung mit einem Freund, der aktuell einen Volvo XC90 fährt und sich nun aus "Umwelt- und Klimagründen" den E-Nachfolger EX90 bestellt hat.
Als ich gefragt hatte wie schwer das an sich schon riesige und schwere Auto denn mit Akku sein, hat er mir erzählt was der Verkäufer ihm beim Verkauf des Autos gesagt hatte und was er wohl unreflektiert hingenommen hat:
Das Auto sei mit Elektro Antrieb etwa genauso schwer wie der Vorgänger Verbrenner. Auf meine Anmerkung, dass bei so einen großen Auto der Akku schnell mal alleine 800kg wiegen kann, folgte ein Schulterzucken.
Das machte mich natürlich neugierig und ich bemühte mal das Internet.
Altes Modell (XC90): (Gewicht (leer): 2130 kg / Zuladung: 500kg / Zul. Gesamtgewicht: 2630kg
Neues Modell (EX90): (Gewicht (leer): 2818 kg / Zuladung: 562kg / Zul. Gesamtgewicht: 3380kg
Offensichtlich hat der Verkäufer das zulässige Gesamtgewicht des alten Fahrzeugs (absichtlich?) mit dem Leergewicht des neuen Fahrzeugs verwechselt.
D. h. der neue Volvo EX90 wiegt leer fast 3 Tonnen und kratzt vollbeladen gewichtsmäßig fast an der Grenze zum LKW!
Und die Käufer kaufen das Auto um etwas für die Umwelt und für das Klima zu tun...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Mei - das ist die neue Welt!
Gewicht ist beim Verbrenner übelst für den Verbrauch, weil jedes Kilo Energie braucht um Beschleunigt zu werden. Isso.
Bei Elektrofahrzeug ist das halb so wild, da ich die Energie beim Bremsen wiederbekomme! Schon mal darüber nachgedacht??
Was zählt ist rein der Wirkungsgrad und die Fahrwiderstände (in erster Linie Aerodynamik!).
Und der energetische Unterschied zwischen einem Verbrenner mit durchschnittlich nicht mal 30% Wirkungsgrad und eines Elektroantriebs von über 90% ist so eklatant, das es schlichtweg EGAL ist ob die Kiste 200 oder 400 kg oder 600kg schwerer ist.
Also ja, das schwerere Elektroauto ist immer umweltfreundlicher.
der Lange
Gewicht ist beim Verbrenner übelst für den Verbrauch, weil jedes Kilo Energie braucht um Beschleunigt zu werden. Isso.
Bei Elektrofahrzeug ist das halb so wild, da ich die Energie beim Bremsen wiederbekomme! Schon mal darüber nachgedacht??
Was zählt ist rein der Wirkungsgrad und die Fahrwiderstände (in erster Linie Aerodynamik!).
Und der energetische Unterschied zwischen einem Verbrenner mit durchschnittlich nicht mal 30% Wirkungsgrad und eines Elektroantriebs von über 90% ist so eklatant, das es schlichtweg EGAL ist ob die Kiste 200 oder 400 kg oder 600kg schwerer ist.
der Lange
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Das stimmt, nur sind für viele dieser überdimensionierten Kisten inzwischen viele Parkplätze schlicht zu klein, vA zu schmal. Viele Parkplätze am Strassenrand sind ca 2m breit, da passt nicht einmal mehr ein aktueller Golf (2.03 mit Aussenspiegel) rein. Nun gibt es von "Autokreisen" die Forderung, die Parkfelder einfach etwas breiter zu machen, das ist aber bei schmaleren Strassen gar nicht so einfach, da ja auch die Fahrspuren gefühlt schmaler geworden sind.
Auch in Parkhäusern sind die normalen Parkplätze (CH) ca 2.35m breit und 5m lang, kein Problem für einen früheren Golf, aber die aktuellen Autos sind dafür vielfach zu gross. Also braucht es für die gleiche Anzahl Parkplätze mehr Platz (da ist links-grün wenig begeistert) oder es gibt auf der gleichen Fläche weniger Parkplätze (da ist rechts dagegen)... und das alles in Städten wo der Platz sowieso schon knapp und teuer ist.
Auch in Parkhäusern sind die normalen Parkplätze (CH) ca 2.35m breit und 5m lang, kein Problem für einen früheren Golf, aber die aktuellen Autos sind dafür vielfach zu gross. Also braucht es für die gleiche Anzahl Parkplätze mehr Platz (da ist links-grün wenig begeistert) oder es gibt auf der gleichen Fläche weniger Parkplätze (da ist rechts dagegen)... und das alles in Städten wo der Platz sowieso schon knapp und teuer ist.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
...als der Verbrenner. Mehr aber auch nicht.ralleycorse hat geschrieben: 02.05.2023 - 16:05 Also ja, das schwerere Elektroauto ist immer umweltfreundlicher.
Dass der meiste Feinstaub vom Reifen und der Bremse kommt und beides mit weniger Gewicht entlastet wird/kleiner dimensioniert werden kann ist dir hoffentlich klar? Es macht einen Unterschied ob ich einen 175mm breiten 14 Zoll Reifen in 60-80k Kilometer abfahre oder einen 22 Zoll+ großen Reifen mit breiten deutlich über 200mm auf die gleiche Strecke.
Ebenfalls dass man den Luftwiederstand mal schnell um 50% reduzieren könnte wenn man die Angriffsfläche des Autos deutlich verkleinern würde?
Vom absoluten Rohstoffverbrauch ganz zu schweigen. Bei 1000kg Gewicht sind 100kw viel, bei 3000kg? Lithium, Kupfer etc. alles wird mehr verbraucht.
Wenns einem beim Elektroauto schon um die möglichst hohe Umweltfreundlichkeit geht, dann darf man hier bitte auch weiter die Sinnhaftigkeit hinterfragen.
Edit: Richtig wie von Wurzelsepp genannt der zusätzliche Flächenverbrauch kommt auch noch dazu. Der wird ja auch gern als Argument gegen das Auto allgemein genommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Dass sich die Elektroauto-Fans sich das immer wieder schönreden ist nicht von der Hand zu weisen. Klar hat ein ElektroMOTOR über 90% Wirkungsgrad, aber Verluste beim Laden, Bei der Sttromerzteugung und dem Stromtransfer, so kommt der ElektroANTRIEB auf effektiv 64%ralleycorse hat geschrieben: 02.05.2023 - 16:05 Und der energetische Unterschied zwischen einem Verbrenner mit durchschnittlich nicht mal 30% Wirkungsgrad und eines Elektroantriebs von über 90% ist so eklatant, das es schlichtweg EGAL ist ob die Kiste 200 oder 400 kg oder 600kg schwerer ist.
Quelle https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-m ... und-kosten
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
das merkt man nicht nur bei den Parkplätzen - auch auf den Nebenstrassen im Schwarzwald heisst eine Begegnung zweier "moderner" Fahrzeuge meist ein Herunterbremsen fast bis zum Stillstand. Die Breite der aktuellen Autos ist schon bedenklich... meins hat 1,61 m (inklusive Spiegel) und vor 52 Jahren (Baujahr) war das noch eher breit... 'nen Kadett hatte 1,57 m.Wurzelsepp hat geschrieben: 02.05.2023 - 16:51 Das stimmt, nur sind für viele dieser überdimensionierten Kisten inzwischen viele Parkplätze schlicht zu klein, vA zu schmal. Viele Parkplätze am Strassenrand sind ca 2m breit, da passt nicht einmal mehr ein aktueller Golf (2.03 mit Aussenspiegel) rein.
I love the smell of napalm in the morning