Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

Interessant finde ich den neuen Standort der Gauxjochbahn - die soll 170m nach Norden versetzt werden - das wäre dann nördlich der Bärenbadalm.
Somit gibts hier keine Kreuzung mit den Skifahrerströmen des Bärenbadkogel 2 mehr.

Wenn ich es richtig sehe, bekommt Trattenbach eine Kellergaragierung am Berg und Gauxjoch eine Garagierungshalle im Tal

Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Das heißt ich muss demnächst mal nach Jochberg fahren um die österreichische Qualität nochmal zu fahren bevor das Südtiroler Zeug kommt.😂😂😂
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Beitrag von markus »

……kapellenbahn ……
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

markus hat geschrieben: 11.03.2023 - 15:51 ……kapellenbahn ……
Damals war das noch österreichische Qualität mein Herr !!!!! :) :)

Das alles ist mit den heutigen Anlagen lang schon nicht mehr zu vergleichen...
Egal ob Kapellen, oder Sportbahn in Leogang oder irgendwann dann mal Bäreck.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Tirolbahn hat geschrieben: 10.03.2023 - 16:42 Interessant finde ich den neuen Standort der Gauxjochbahn - die soll 170m nach Norden versetzt werden - das wäre dann nördlich der Bärenbadalm.
Somit gibts hier keine Kreuzung mit den Skifahrerströmen des Bärenbadkogel 2 mehr.

Wenn ich es richtig sehe, bekommt Trattenbach eine Kellergaragierung am Berg und Gauxjoch eine Garagierungshalle im Tal
Ist mir auch aufgefallen. Prinzipiell gute Idee, nur mir ist nicht klar wie man dann zur Bärenbadkogel Abfahrt kommt!? Neue Piste?

Der Lange
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von MarkusW »

Ich kanns mir grad nicht vorstellen, war schon zu lange nicht mehr da...
Warum kommt die Gauxjoch Bergstation nicht einfach direkt neben die der Bärrnbadkogel 2? Dann könnte man alle 3 Pisten erreichen.
Vom SL aus hat man ja nur die blaue und die rote erreicht.
Erreicht man dann vom neuen Standort nur mehr die rote?
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

MarkusW hat geschrieben: 09.03.2023 - 18:24 Waren die beiden Lifte eigentlich Neuerschliessungen damals in 1986? Vermutlich um die Verbindung Jochberg und Pass Thurn herzustellen?
Die Verbindung zum Paß Thurn gab es bereits seit den 1970iger Jahren. Alles Schlepplifte außer der DSB Zweitausender.
Der Schlepplift Trattenbach war einfach super. Wer nicht skifahren konnte wurde abgeworfen. Damals klagte niemand das der Schlepplift Gauxjoch schwer zu fahren war.
Als dann Mitte der 1980iger Jahre Winter mit Schneemangel häufiger wurden, wurde der Schlepplift Trattenbach durch einen 3er Sessel ersetzt und eine der ersten Schneeanlagen von Kitzbühel am Trattenbach gebaut.
Denn in schneearmen Wintern war es mit sehr viel Arbeit verbunden die Schleppspur am Trattenbach zu halten sowie eine Skiwegähnliche Piste vom Bärenbadkogel zur Zweitausender Talstation.
Recht interessant auch die beiden Schlepplifte Bärenbadkogel I und II.
Der Bärenbadkogel I Schlepplift führte großteils an der heutigen Piste am Rand nach oben. Bergstation war etwas tiefer. Daher mußte man auf einem Skiweg zum Bärenbadkogel II großteils immer wieder anschieben. Der Bärenbadkogel II Schlepplift führte großteils auf der schwarzen Piste nach oben und hatte oben wo es recht steil ist eine kleine Kurve. Wer sich damals in diesem Teil bewegte musste einfach Skifahren können. Interessant auch der viel schmalere letzte Teil der Zweitausender Abfahrt.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

MarkusW hat geschrieben: 11.03.2023 - 22:21 Ich kanns mir grad nicht vorstellen, war schon zu lange nicht mehr da...
Warum kommt die Gauxjoch Bergstation nicht einfach direkt neben die der Bärrnbadkogel 2? Dann könnte man alle 3 Pisten erreichen.
Vom SL aus hat man ja nur die blaue und die rote erreicht.
Erreicht man dann vom neuen Standort nur mehr die rote?
Kann sein muß aber nicht sein. Dürfte für die meisten aber egal sein da über 90% die rote Piste Richtung Bärenbadkogel I und Talsen fahren. Nur sehr wenige entscheiden sich Richtung Bärenbadkogel II abzufahren. Derzeit erreicht man ja auch nur die Blaue, wenn man zur Schwarzen will muß man etwas aufsteigen.
Die Bergstation zwischen Hütte und Bergstation Bärenbad II zu bauen wäre Pistenmäßig am besten aber sehr eng.
Würden wohl einige ortsunkundige gerade aus sofort auf die Schwarzen Piste unbeabsichtigt fahren. Und dann.........
Vielleicht ist die Bergstation Gauxjoch etwas oberhalb der Hütte. Dann könnten die wenigen die das wollen oberhalb der Hütte zur Blauen und Schwarzen am Bärenbadkogel II queren. Wäre dann sogar besser als derzeit.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 19:28
MarkusW hat geschrieben: 09.03.2023 - 18:24 Waren die beiden Lifte eigentlich Neuerschliessungen damals in 1986? Vermutlich um die Verbindung Jochberg und Pass Thurn herzustellen?
Die Verbindung zum Paß Thurn gab es bereits seit den 1970iger Jahren. Alles Schlepplifte außer der DSB Zweitausender.
Der Schlepplift Trattenbach war einfach super. Wer nicht skifahren konnte wurde abgeworfen. Damals klagte niemand das der Schlepplift Gauxjoch schwer zu fahren war.
Als dann Mitte der 1980iger Jahre Winter mit Schneemangel häufiger wurden, wurde der Schlepplift Trattenbach durch einen 3er Sessel ersetzt und eine der ersten Schneeanlagen von Kitzbühel am Trattenbach gebaut.
Denn in schneearmen Wintern war es mit sehr viel Arbeit verbunden die Schleppspur am Trattenbach zu halten sowie eine Skiwegähnliche Piste vom Bärenbadkogel zur Zweitausender Talstation.
Der Bärenbadkogel I Schlepplift führte großteils an der heutigen Piste am Rand nach oben. Bergstation war etwas tiefer. Daher mußte man auf einem Skiweg zum Bärenbadkogel II großteils immer wieder anschieben. Der Bärenbadkogel II Schlepplift führte großteils auf der schwarzen Piste nach oben und hatte oben wo es recht steil ist eine kleine Kurve. Wer sich damals in diesem Teil bewegte musste einfach Skifahren können. Interessant auch der viel schmalere letzte Teil der Zweitausender Abfahrt.
Beide Bärenbad-Schlepper hatten Kurven. Der Bärenbad I eine, der Bärenbad II zwei. Da fuhren die von oben kommenden Bügel in einem Dreieck ein kurzes Stück wieder rauf, war eine spannende Konstruktion!
Beide Schlepper kreuzten die Pisten, was immer spannend war. Und: Bärenbad I war unten ziemlich steil. Da wurden in regelmäßigen Abständen vom Liftpersonal links und rechts der Spur Kuhlen in den Schnee gegraben, in die man sich "retten" konnte, um nicht die Lifttrasse runter zu kugeln und alle abzuräumen, wenn es glatt war - und das war es oft! Kannte ich so sonst nur vom alten Osthang-Schlepper am Galzig in St. Anton, der war auch übelst steil unten.
Die alte 2000er Abfahrt führte unten durch ein kleines Wäldchen, lange abgeholzt. Auch der Rest des Hangs war viel bewachsener, man konnte ohne Buschberührung eigentlich nur auf der Piste oder unterm Lift fahren. Bei der Einfahrt in den steilen Teil unterm Lift war man oben den Sesseln der Zweiersesselbahn in schneereichen Wintern ziemlich nahe mit dem Kopf...
What goes up, must come down.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

srj hat geschrieben: 25.04.2023 - 09:33
Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 19:28
Beide Bärenbad-Schlepper hatten Kurven. Der Bärenbad I eine, der Bärenbad II zwei. Da fuhren die von oben kommenden Bügel in einem Dreieck ein kurzes Stück wieder rauf, war eine spannende Konstruktion!
Beide Schlepper kreuzten die Pisten, was immer spannend war. Und: Bärenbad I war unten ziemlich steil. Da wurden in regelmäßigen Abständen vom Liftpersonal links und rechts der Spur Kuhlen in den Schnee gegraben, in die man sich "retten" konnte, um nicht die Lifttrasse runter zu kugeln und alle abzuräumen, wenn es glatt war - und das war es oft! Kannte ich so sonst nur vom alten Osthang-Schlepper am Galzig in St. Anton, der war auch übelst steil unten.
Ich glaube das war der Feldherrnlift in St. Anton. Heute befindet sich dort auf ähnlicher Trasse die Zammermoosbahn.
Auch am Weißachlift in Scheffau gab es Kuhlen. Heute nach Osten versetzt die Kummereralmbahn.
Diese wurden von einigen Skifahrern sehr gerne benutzt, denn von der Schleppliftkette Ost, Eiberg und Weißach waren Ost und Eiberg eher flach und Weißach eher steil.
Wäre echt interessant wenn es diese Lifte noch geben würde mit dem niedrigen Können der Skifahrer die sich heutzutage durch die Skigebiete bewegen.
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Danke, Ja, so in der Art. Hier auf dem alten Pistenplan liegen Feldherrnhügel- und Osthanglift direkt nebeneinander:
https://www.mapsland.com/maps/europe/au ... t-1994.jpg

Und dann ist auch wieder gut mit Off topic.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

srj hat geschrieben: 01.05.2023 - 21:31 Danke, Ja, so in der Art. Hier auf dem alten Pistenplan liegen Feldherrnhügel- und Osthanglift direkt nebeneinander:
https://www.mapsland.com/maps/europe/au ... t-1994.jpg

Und dann ist auch wieder gut mit Off topic.
Entweder falscher Link oder falsches Topic.... ;-)
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
In diesem Video sieht man die neue Trasse von Gauxjoch und die kleine Verlaufsänderung beim Trattenbach ab Minute 3:40
https://www.youtube.com/watch?v=1AbGRox6sIU
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Ja, hast ja Recht, Ritchie...ich versuche mich zu bessern.

Die Gauxjochbahn kommt anscheinend aber doch etwas unterhalb der Bärenbadalm an - wenn man also zum Bärenbadkogel 2 will, wird man zuerst die blaue Umgehungspiste fahren müssen, wenn man nicht hochhatschen will.
Bin schon gespannt.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

srj hat geschrieben: 03.05.2023 - 10:05 Ja, hast ja Recht, Ritchie...ich versuche mich zu bessern.

Die Gauxjochbahn kommt anscheinend aber doch etwas unterhalb der Bärenbadalm an - wenn man also zum Bärenbadkogel 2 will, wird man zuerst die blaue Umgehungspiste fahren müssen, wenn man nicht hochhatschen will.
Bin schon gespannt.
Wenn sie so gebaut wird wie auf den Plan am Ende der Videos erreicht man nicht einmal die blaue Piste ohne Gehen.
Das heißt dann rote Verbindungspiste zum Bärenbad I und Skiweg zum Bärenbad II und erst oben an der Bergstation heißt es dann schwarze oder blaue Bärenbad II Abfahrt.
Das wäre dann eine Piste, ein Skiweg und 2 Lifte Umweg um zu den Bärenbad II Pisten vom Paß Thurn aus zu kommen.
Ist für mich unvorstellbar das man einen Lift so baut.
Warte daher sehr gespannt auf die ersten Bilder von den Fundamenten der Gauxjoch Bergstation. Dann weiß man mehr.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von maximus8 »

Verständlich ist mir die neue Trasse vom Gauxjoch schon. Wenn man die Selbe wie vom Schlepper nutzt, würde der Lift die Sicht von der Bärenbadalmterrasse versperren; das Gleiche wie beim Waldelift mit dem Hahnenkammstübl. Da hat man den Blick auf das Kitzbühel Horn verdeckt, was damals ziemliche Diskussion ausgelöst hat.
Vielleicht wollte man dem aus dem Weg gehen oder wurde gezwungen ;-)

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

bei meinen bisherigen Besuchen dort in der Ecke kam es mir vor, dass so 99,99% der Gauxjochnutzer links aussteigen und den Weg gen Talsen nehmen (und da wohl 90% der Bärenbad 2 gleich gen Zweitausender fahren, waren die Pisten am Bärenbad 2 meist recht leer).
State buoni, se potete
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

Aus genau diesen Gründen kann ichs mir leider auch vorstellen, dass man es so baut dass man nur zur Verbindungspiste kommt...
Weniger wegen der Hütte, das ist der Bergbahn-AG vermutlich egal, da die Hütte nicht im Bergbahnbesitz ist. Aber es wuerde so in mein Gesamtbild von KitzSki passen :D

Aber warten wir mal ab wo die Fundamente dann wirklich hinkommen.

Das Marketing-Gewäsch in dem Video ist unerträglich ;) Auf die Neu-Trassierung wird ja leider nicht eingegangen...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

MarkusW hat geschrieben: 03.05.2023 - 14:31 Das Marketing-Gewäsch in dem Video ist unerträglich ;) Auf die Neu-Trassierung wird ja leider nicht eingegangen...
deshalb konnte ich mir das Video gar nicht komplett anschauen...
State buoni, se potete
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was genau erwartet ihr denn von einer Präsentation von Leitner?
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

MarkusW hat geschrieben: 03.05.2023 - 14:31Auf die Neu-Trassierung wird ja leider nicht eingegangen...
Aber ich hab mir auch gar nichts anderes erwartet von KitzSki :P
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

kaldini hat geschrieben: 03.05.2023 - 13:18 bei meinen bisherigen Besuchen dort in der Ecke kam es mir vor, dass so 99,99% der Gauxjochnutzer links aussteigen und den Weg gen Talsen nehmen (und da wohl 90% der Bärenbad 2 gleich gen Zweitausender fahren, waren die Pisten am Bärenbad 2 meist recht leer).
Das ist am Bärenbad 2 echt strange. Die Piste ist immer leer, dafür stehen dann gefühlt 3 mal soviel Leute an wie am BB1, der doch m.E. keine wesentlich größere Kapazität haben kann.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

don pipone hat geschrieben: 03.05.2023 - 21:00
kaldini hat geschrieben: 03.05.2023 - 13:18 bei meinen bisherigen Besuchen dort in der Ecke kam es mir vor, dass so 99,99% der Gauxjochnutzer links aussteigen und den Weg gen Talsen nehmen (und da wohl 90% der Bärenbad 2 gleich gen Zweitausender fahren, waren die Pisten am Bärenbad 2 meist recht leer).
Das ist am Bärenbad 2 echt strange. Die Piste ist immer leer, dafür stehen dann gefühlt 3 mal soviel Leute an wie am BB1, der doch m.E. keine wesentlich größere Kapazität haben kann.
Wenn die Werte auf Lift-World stimmen, dann hat der BBK2 sogar eine um 200 P/h höhere Förderleistung. Allerdings fahren halt 99,99% der BBK1 Nutzer weiter zum BBK2. Einige gute, schnelle Skifahrer fallen auf den zwei Pisten am Bärenbadkogel 2 wohl kaum auf, da werden auch bei optisch leerer Piste schnell mehr als 200 P/h herunterfahren.

Zum Bergstationsstandort Gauxjoch: n´Natürliche wäre es schon, ohne schieben zur schwarzen Piste zu kommen. Die blaue zum BBK2 geht sich aber auf jeden Fall aus (sonst würden man auch nicht zurück zur Gauxjoch Talstation kommen)
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Also die schwarze nicht zu erreichen fände ich nicht so wild, wenn man zumindest die blaue erreicht. Und Gauxjoch-Wiederholer - gibts das überhaupt? :D
Ansonsten stehen am BB2 eigentlich ja nur zwischen halb Elf und ca. halb Eins viele Leute an, weil sie alle die Rundtour machen wollen. Und selbst dann wartet man selten länger als 6-8 Minuten.
Das hält mich vom Wiederholen BB2 nicht ab, ich liebe den Hang.

Übrigens auch den BB1 am Vormittag, wenn er schön glatt und hart ist...klasse. Da nehm ich durchaus unten auch längere Wartezeiten in Kauf.
Wer mit 40-45 Minuten Anstehen am Pengelstein II in den 80ern des letzten Jahrhunderts groß geworden ist, den schrecken zehn Minuten nicht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“