Arosa Lenzerheide 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
schafruegg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal

14.04.2023: April-Powder Vol. 2

Beitrag von schafruegg »

Copy paste. Auch heute wieder ein top pulver Tag mit weiteren rund 20-30cm Neuschnee im Gebiet je nach Höhenlage und Exposition. Allgemein noch weniger Leuten auf der Piste als gestern da morgens teil doch ziemlich starker Wind. Gegen 12 Uhr hat es aufgerissen und der Schnee wurde sofort „pappig“ und schwer. Bis dahin war jede Abfahrt ein Traum.

Am besten waren die Tiefschnee-Abfahrten an der Diamond Slope, unter dem Hörnlisessel sowie Carmenna Berg. Diamond Slope wurde gegen 14 Uhr geschlossen, nachdem auch die Brüggerhorn-Sesselbahn zwischen 10.30 und ca. 12 Uhr aufgrund technischen Problemen geschlossen war. Weisshornbahn 2. Sektion sowie Rothorn 2. Sektion blieben den ganzen Tag geschlossen. Aktuell ist es ziemlich hell und teilweise sonnig; Niederschlagspause. Das wird morgen Vormittag ziemlich gut auf den Groomers.
Diamond Slope Piste 12 - die Rinne in Fahrtrichtung rechts direkt neben der Piste: top
Diamond Slope Piste 12 - die Rinne in Fahrtrichtung rechts direkt neben der Piste: top
Schade, dass ab nächster Woche keine Anlagen mehr laufen. Das gibt zusammen mit der Wettervorhersage top Pistentage mit viiiiel UV-Strahlung 8)

schafruegg
Feldberg (1493m)

15./16.04.2023: Absolut leeres closing weekend

Beitrag von schafruegg »

Weitere 20+cm Neuschnee Samstag und Sonntag haben das Closing Weekend in Arosa Lenzerheide gesegnet. Man stelle sich vor, dieser Niederschlag wäre im Dezember oder Januar gefallen. Gestern ein weiterer top Pulvertag mit Aufhellungen rund um den Mittag. Heute Sonntag wurde der Schnee dann aufgrund der leicht höheren Temperaturen doch sehr sehr schwer. Das wäre eine top Unterlage gewesen für eine tolle nächste Carving-Woche. Aktuell sieht es überall total winterlich aus und es ist schon etwas schade, dass die Wintersaison nun endet. Nun, die Betriebe und die Bergbahnen sind wohl froh. Extrem wenig Frequenzen machen diese letzt Betriebswoche zu einem grösseren Verlustgeschäft. Hoch anzurechnen bleibt den ABB, dass sämtliche Anlagen bis zum letzten Betriebstag offen blieben und die Pisten weiterhin täglich perfekt präpariert wurden. Hoffen wir, dass die Anlagenvielfalt auch nächsten Frühling so beibehalten wird. Die Lenzerheide hat schon genügend zusammengestrichen.

Insgesamt bleibt ein rekordmässig schneearmer Winter mit lediglich 349cm Neuschnee im Winterhalbjahr (Oktober bis April) per Stand heute 16.04.2023. Die detaillierte Statistik zu den Schneehöhen im Vergleich zum langjährigen Durchschnittswert hier: http://wetter-arosa.ch/schneeseit2000/index.htm

So geht es nun zum graubündenCARD Closing nach Davos/Ischgl und ins Engadin.
Tiefster Winter auf der Hörnlihütte am letzten Betriebstag der Saison 23/24
Tiefster Winter auf der Hörnlihütte am letzten Betriebstag der Saison 23/24
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2022/23

Beitrag von švi-nigel »

Danke für diese letzten Eindrücke. Wir hattens dies Weekend nicht mehr hoch geschafft. Die ABB hatten insgesamt wirklich einen guten Job gemacht und es für ALH heur weitgehend „gerichtet“. Ein Jammer zwar um den verspäteten Neuschnee, aber nehmen wirs als gutes Omen für die nächste Saison! :)
398712+436512=447212
easyrider
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

In der Tat waren es noch einmal zwei schöne Tage mit extrem wenig Andrang. Vor allem gestern waren Wetter und Sicht ok, heute weniger gut und zudem massiv schwererer Schnee. Heute war es unterhalb von etwa 2100m eine brutale Pampe, dank der wenigen Leute aber noch einigermassen spassig. Wir fuhren jeweils nur zwei, drei Stunden auf der Rothornseite. Für einen Wechsel nach Arosa fehlte uns irgendwie die Motivation, auch wenn es dort sicherlich gut gewesen wäre.

Seit Ende 2018 bin ich wieder regelmässig auf der Lenzerheide, dies war also die fünfte Saison in Folge. Und meiner Meinung nach war dies der schlechteste Winter in dieser Zeit. Auch weiter zurück kann ich mich an keinen Winter erinnern, in dem so viele Pisten im Bereich Pedra Grossa und Tgantieni geschlossen blieben, Windegga nur so wenige Betriebstage hatte und die schwarzen Abfahrten an Stätzerhorn und Lavoz nie öffnen konnten. Und so weiter. Dennoch gab es einige schöne und anständige Tage. Positiv war, dass es diese Saison auf der Lenzerheide gefühlt weniger Leute als auch schon hatte

Hoffen wir auf nächste Saison :wink:
Bei der Anreise am Freitag sah es winterlicher aus als im Hochwinter.
Bei der Anreise am Freitag sah es winterlicher aus als im Hochwinter.
Die Rothornpiste war gestern traumhaft: Pulverschnee, leer, und mit guter Sicht. Mit -11°C auch kalt.
Die Rothornpiste war gestern traumhaft: Pulverschnee, leer, und mit guter Sicht. Mit -11°C auch kalt.
Leere Weisshornmulde am Samstag.
Leere Weisshornmulde am Samstag.
Der "Steilhang" auf der Talabfahrt ist schon seit längerer Zeit braun..
Der "Steilhang" auf der Talabfahrt ist schon seit längerer Zeit braun..
Heute war die Sicht schlechter, an einigen Stellen drückte aber die Sonne durch.
Heute war die Sicht schlechter, an einigen Stellen drückte aber die Sonne durch.
Bis etwa hier war die Weisshornpiste sehr schön zu fahren, darunter wurde es dann sehr pampig. Auch die schwarze Abfahrt zur Mottahütte gefiel mir äusserst gut. Urdenfürggli hingegen war ein Acker.
Bis etwa hier war die Weisshornpiste sehr schön zu fahren, darunter wurde es dann sehr pampig. Auch die schwarze Abfahrt zur Mottahütte gefiel mir äusserst gut. Urdenfürggli hingegen war ein Acker.
Verschneite Talabfahrt.
Verschneite Talabfahrt.
Schön weisse Bäume erlebte ich diesen Winter leider selten... Der Eindruck täuscht aber: Der Schnee war hier nur noch mässig lässig, Betonschnee par excellence...
Schön weisse Bäume erlebte ich diesen Winter leider selten... Der Eindruck täuscht aber: Der Schnee war hier nur noch mässig lässig, Betonschnee par excellence...
Frühling vs. Winter im Dorf
Frühling vs. Winter im Dorf
Basalt
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Schade dass der Schnee so spät erst kam, die Tourensaison ist jetzt aber so richtig lanciert. 8) Trotz der bis Ende März schon fast historisch tiefen Gesamtschneemenge verzeichnete ALH bis Ende März beachtliche 1,223 Mio. Ersteintritte, was 1,2 % über dem Fünf-Jahres-Schnitt liegt.
Montani Semper Liberi
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

Die Tourensaison ist in vollem Gange. Grossartige Bedingungen gestern auf dem Aroser Weisshorn:
viewtopic.php?p=5402241#p5402241
IMG_0413.jpeg
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Über die Pfingstfeiertage (27. – 29. Mai 2023) sowie am Wochenende vom 3./4. Juni 2023 startet Arosa mit einem Pre-Opening in die Sommersaison 2023. Die LAW 1. Sektion und das Bärenland sowie die Brüggerstuba werden geöffnet sein.
Hmm was denkt ihr, öffnen die ABB vlt an Pfingsten die LAW 2. Sektion für Wintersport wenn dann immernoch ähnl viel Schnee liegt wie akutell?
398712+436512=447212
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

švi-nigel hat geschrieben: 01.05.2023 - 13:29
Über die Pfingstfeiertage (27. – 29. Mai 2023) sowie am Wochenende vom 3./4. Juni 2023 startet Arosa mit einem Pre-Opening in die Sommersaison 2023. Die LAW 1. Sektion und das Bärenland sowie die Brüggerstuba werden geöffnet sein.
Hmm was denkt ihr, öffnen die ABB vlt an Pfingsten die LAW 2. Sektion für Wintersport wenn dann immernoch ähnl viel Schnee liegt wie akutell?
Auch wenn ich das vor allem marketingtechnisch supergeil wäre, kann ich mir dies beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn dann sowieso eher am Hörnli, das ginge da noch viel besser. Aber auch das ist Wunschdenken ;)
Basalt
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

schafruegg hat geschrieben: 01.05.2023 - 14:08 Auch wenn ich das vor allem marketingtechnisch supergeil wäre, kann ich mir dies beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn dann sowieso eher am Hörnli, das ginge da noch viel besser. Aber auch das ist Wunschdenken ;)
Volle Zustimmung. In den späten 90ern haben sie die LAW2 aber tatsächlich einmal spontan an Pfingsten geöffnet, zwar ohne Pistenpräparierung, dafür mit improvisiertem Grill, Getränken und Musik auf dem Gipfel bei der damaligen Stoffelhütte. Das Wetter war prächtig, aber viel zu warm. Der Schnee gefor über Nacht nicht mehr und war daher schon am Morgen fürchterlich zu fahren. Das war’s dann mit dem Pfingstbetrieb.

Immerhin konnte man später bei den offiziellen Sommersaisonstarts gelegentlich noch bis zur Mittelstation vorhandenen Schnee am Weisshorn nutzen, letztmals Mitte Juni 2013. Man musste vor der Bergfahrt einen Zettel unterschreiben, dass die Bergbahnen keinerlei Haftung für die Nutzung der „Pisten“ übernehmen. Dies ist nun seit einigen Jahren leider auch nicht mehr möglich, die ABB transportieren sommers kategorisch keine Personen mehr, die Wintersportgeräte mitführen.
Montani Semper Liberi

fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Basalt hat geschrieben: 22.04.2023 - 19:03 Schade dass der Schnee so spät erst kam, die Tourensaison ist jetzt aber so richtig lanciert. 8) Trotz der bis Ende März schon fast historisch tiefen Gesamtschneemenge verzeichnete ALH bis Ende März beachtliche 1,223 Mio. Ersteintritte, was 1,2 % über dem Fünf-Jahres-Schnitt liegt.
Hier zum Vergleich die Eintritte von Flims/Laax bis 31.3. mit 774'000 (Danke Ski-Chrigel). Was dann satte 58% mehr sind. A-L schon eine andere Liga, obwohl die ausgewiesenden Pistenkilometer ähnlich sind wie in F-L.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Hier zum Vergleich die Eintritte von Flims/Laax bis 31.3. mit 774'000 (Danke Ski-Chrigel). Was dann satte 58% mehr sind.
Was bei angeblich* gleich vielen Pistenkilometern mehr als nur erklärt, wieso ich in ALH immer das Gefühl der Überfüllung habe.

*Laax wirbt mit 224 Kilometern, ALH mit 225. Aber mein Gefühl sagt, dass ALH mehr hat als Laax. Lifte sowieso.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Mag sein. Das Skigebiet ist flächenmässig grösser als A-L, was viele Ziehwege verursacht. Dazu gibt es viele Routen in F-L. Einige Pisten und Routen befährt man quasi nie bzw sind nur selten offen. Sehr lange Abfahrten hat man eher in F-L, hier ist auch der Höhenunterschied grösser. A-L hat viel mehr Einstiegspunkte und günstigere Parkmöglichkeiten. Müsste man noch die Gästebetten zählen. Die Ost-Westproblematik hat F-L nicht, was eine bessere Verteilung bringen sollte (wenn nich alle in Sogn Martin anstehen :mrgreen: ).
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Als einstiger WA-Fan und heutiger Arosa Zweitheimischer seh ich die Vorzüge der beiden Destnationen ganz ähnl wie fabile. Allerdings täuscht die effektive Grösse von FLF, vor allem, weil es im Gegensatz zu ALH eine homogene topgrafische Einheit bildet. Ich merk das immer wieder dann, wenn ich ALH von Brüggerhorn über Weisshorn - Hörnli - Windegga - Scalottas - Rothorn und retour an einem Tag so richtig ausfahre. Aber allein schon wenn man auf die Landkarte blickt erkennt man, dass ALH auch flächenmässig deutl grösser ist als die WA.
398712+436512=447212
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Sorry, ich habe einen Käse geschrieben, A-L ist flächenmässig viel grösser als F-L. Alleine schon die Entfernung Arosa-Piz Scalottas. Wobei die drei Einzelbegiete allenfalls kompakter sind: Westseite, Ostseite, Arosa. Es ist letzlich immer Geschmackssache. Als Carver denke ich , bietet vor allem die Westseite schöne Autobahnen, als Geländefahrer kann man sich in F-L besser "verschlaufen". :wink:
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von maria13 »

Also gefühlsmäßig ist das Skigebiet von F-L größer. Z. B. die Talabfahrt von La Siala nach Flims ist sicherlich länger als alles, was A-L zu bieten hat. Auch sind die Pisten in F-L in der Regel breiter und besser präpariert zum Carven. Die Abfahrten vom Sattel oder früher von Cassons sind sicherlich allen Abfahrten in A-L überlegen. Und auch der Höhenunterschied in F-L ist höher.

Trotzdem bevorzuge ich A-L, sofern, und nicht wie in diesem Winter, die guten Pisten offen sind. Z. B. am Stätzerhorn die schwarze Piste oder das Zündhölzli. Oder die Schäfermulde ohne Steine, oder die Beltrametti Piste, oder ....

In Arosa hat es viele Ziehwege und auf der Ostseite der Lenzerheide im Prinzip nur 3 Pisten (Weisshornmulde, Abfahrt nach Parpan entweder über die Beltrametti Piste oder den normalen Weg und die Mottamulde, wobei sich eigentlich nur die Weisshornpiste für Wiederholungen eignet. Die Westseite hingegen ist, wenn alles geöffnet ist, für mich der Kern des Skigebietes (inkl. Windegga).
ski-chrigel
Ski to the Max

Interessant, dass meine Bemerkungen von wegen unterschiedlichen Eintrittszahlen / Befüllung pro Pistenkilometer nun zu einem generellen Vergleich der beiden Skigebiete führt. Beide Skigebiete haben zweifelsohne ihre Vorteile. Ich mag die Grösse / Abwechslung von ALH ja auch sehr, aber sie wird regelmässig durch zu viele Leute getrübt, was ja nun anhand obiger Zahlen bestätigt wird. Auf mehr wollte ich nicht hinaus. ALH ist dank der Grösse und der attraktiven Preise, sowie der sonnenbedingt ungleichen Verteilung der Massen für mich ein Opfer seines eigenen Erfolgs geworden. Manch Skifahrer mag dies nicht stören, mich für meine Art des Fahrens mit weiten Carvingbögen halt schon.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

„Opfer“ dieses relativen Erfolgs ist nicht ALH selbst sondern offenschtlch gewisse GR-Mitbewerber. Gerade FLF müssen die grade mal noch 777K EE natürlich schon sehr zu denken geben. Für die WE tut es mir ja schon fast leid, denn viele Jahr lang mochte ich dieses Skigebiet mit seinen offensichtlchen Stärken und dem romanischen Flär sehr.

Um ALH braucht man sich hinggn auch bei weitrem Wachstum kaum sorgen machen, die Leute kämen whl selbst bei 2 Mio. EE noch in Scharen, wie das Beispiel Ischgl/Samnaun heur wieder eindrücklich bewiesn hat. Ein paar unzufriedene "Dichtegestresste" wird es immer geben, aber grundsätzlich zieht es Leute, die Skigebiete dieser Grössenordnung mögen, eben dort hin, wo Preis/Leistung stimmt und die sprichwörtl Musik spielt.
398712+436512=447212

ski-chrigel
Ski to the Max

Naja, Quantität statt Qualität war noch nie meins. Aber jedem das Seine. Ischgl besuche ich bekanntlich schon längst nur noch vor Weihnachten und nach Ostern. Sehr passendes Beispiel. Mir soll es recht sein. Laax hat auch so noch mehr als genügend Leute. Und unter dem Strich wird Laax wohl wieder wie immer sehr gute Zahlen schreiben und eine Dividende ausschütten (die ich lieber in Investitionen in die Beschneiung sehen würde). Die Eintrittszahlen alleine sind nicht matchentscheidend.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.05.2023 - 17:52 Die Eintrittszahlen alleine sind nicht matchentscheidend.
Ganz richtig. Die Marge ist mindestens so relevant. Die erzielt man in FLF heute eben vor allem über den Preis, was für uns aufgr stetig abnehmender Gegenleistung einer der Hauptgründe war, weshalb wir Laax schon vor Jahren den Rücken gekehrt haben.
398712+436512=447212
ski-chrigel
Ski to the Max

Mal abgesehen davon, dass ich unser grosses Ferienhaus in Familienbesitz in Flims nicht zügeln kann (und auch sicher nicht nach ALH wollen würde), ist mir der Preis in Laax dank Graubündencard eigentlich egal.
Dass die Leistung abgenommen hätte, betrachte ich zumindest aus Transportanlagensicht als Unsinn. Aber namentlich in Sachen Ausbau der Beschneiung halten sie mit der Konkurrenz nicht mit. Und über das Vorsaisondebakel und verzögerte Öffnung nach Schneefällen müssen wir auch nicht reden. Dafür ist die Pistenpflege mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als in ALH. Insgesamt stimmt es für mich, auch wenn ich oft mit Kritik nicht spare.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.05.2023 - 19:10 Dass die Leistung abgenommen hätte, betrachte ich zumindest aus Transportanlagensicht als Unsinn. Aber namentlich in Sachen Ausbau der Beschneiung halten sie mit der Konkurrenz nicht mit. Und über das Vorsaisondebakel und verzögerte Öffnung nach Schneefällen müssen wir auch nicht reden.
All die netten Sitzheizungen, schwenkbaren Sessel, hippen Rope-Taxis und sonstigen Gems nützen dem Gast herzlich wenig, wenn er oben am Berg für teures Geld nur ein durchschnittliches Pistenangebot vorfindet. Was mich aber trotz allem zuversichtlich stimmt ist, dass Locals wie du die IMHO wesentl Unzulänglichkeiten von FLF scheinbar ebnflls erkannt haben. Jetzt müssten diese Erkenntnisse nur noch in Gurtners Kopf ankommen (was aber leider whl erst in seinem nächsten Leben der Fall sein wird).
398712+436512=447212
ski-chrigel
Ski to the Max

Die sind schon längst und seit jeher angekommen. Leserbriefe und persönliche Briefe an Reto wurden damals schon vor der Erneuerung des Mutta-SL zum Standard. Und Neueres ist in diesem Forum auch nachzulesen. Mit Kritik wurde zurecht nie gespart.
Aber auch in ALH ist nicht alles Gold was glänzt. Da sehe ich bei einigen hier eine viel zu rosarote Brille.

Öffentlichkeitsarbeit ua. dank von Dir genannten „Gems“ beherrscht Laax aber definitiv besser als ALH. So viele (dämliche) Awards bringen mehr Publicity als so ein verstecktes Interwiev wie dieses mit Thomas.
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

švi-nigel hat geschrieben: 07.05.2023 - 17:30 „Opfer“ dieses relativen Erfolgs ist nicht ALH selbst sondern offenschtlch gewisse GR-Mitbewerber. Gerade FLF müssen die grade mal noch 777K EE natürlich schon sehr zu denken geben. Für die WE tut es mir ja schon fast leid, denn viele Jahr lang mochte ich dieses Skigebiet mit seinen offensichtlchen Stärken und dem romanischen Flär sehr.
Dann bitte mal Fakten über die EE in A-L die letzten Jahre. Denn nur so kann man vergleichen. Vergleiche sind sowieso schwierig, da wir noch Corona hatten. Wenn A-L durch die Decke geht und F-L dümpelt, dann OK. Die diesjährigen Zahlen sind in F-L nicht Spitze, aber auch - besonders bei den Schneeverhältnissen - nicht schlecht. Und betriebswirtschaftlich ist F-L recht komfortabel unterwegs. Auch hier müsste man vergleichen.

Ich finde es gut, dass man bei der neuen Infrastruktur (Lifte) nicht gespart hat. Das ist doch recht wertig. Pisten sind weggefallen ok, als Snöber stört mich das nicht unbedingt. Ja was fehlt, sind ca. 20km neue beschneite Pisten (nach dem Prinzip: pro Lift eine beschneite Piste). Dann wäre F-L top. Im Vergleich zu der langen Stagnationsphase bis zur Fusion, ist alles hier Jammerei auf hohem Niveau. Und ab Flims Talstation wird das Angebot in zwei Jahren wirklich super sein. Danke Grossvater, dass du Flims gewählt hast.

(so sieht es am Titlis aus: Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2022/23 liegen die Titlis-Bergbahnen mit 568’070 Ersteintritten 18 Prozent über dem Vorjahreswert)
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

fabile hat geschrieben: 07.05.2023 - 22:52 Pisten sind weggefallen ok, als Snöber stört mich das nicht unbedingt. Ja was fehlt, sind ca. 20km neue beschneite Pisten (nach dem Prinzip: pro Lift eine beschneite Piste). Dann wäre F-L top.
Richtig. Hier gilt es deshalb als erstes anzusetzen.
398712+436512=447212
ski-chrigel
Ski to the Max

švi-nigel hat geschrieben: 08.05.2023 - 07:32
fabile hat geschrieben: 07.05.2023 - 22:52 Pisten sind weggefallen ok, als Snöber stört mich das nicht unbedingt. Ja was fehlt, sind ca. 20km neue beschneite Pisten (nach dem Prinzip: pro Lift eine beschneite Piste). Dann wäre F-L top.
Richtig. Hier gilt es deshalb als erstes anzusetzen.
Einer der seltenen Fälle, wo wir übereinstimmende Meinungen haben ;-)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“