Neues in Slowenien

miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von miki »

Maxi.esb hat geschrieben: 17.03.2023 - 15:48 laut dem slowenischen Forum sollen in Krvavec dieses Jahr 2 KSB's gebaut werden.
Jezerca dürfte eine Neuerschließung sein, Zvoh ein Ersatz für die lange Girak DSB
Zwei KSBs in einem Jahr sind eher Wunschdenken eines Users. Ersatz Zvoh ist ziemlich sicher, die Neuerschliessung Jezerca ist zwar auch geplant, ich glaube aber kaum dass es noch heuer was wird.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahn77
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Seilbahn77 »

Wird die Bahn nach Kanin schon diese Jahr neu gebaut? Hat sie überhaupt Sommer Betrieb? Ich würde extra aus der Schweiz da hin gehen um sie zu Dokumentieren. Ich finde das Alte Poma Monster mega!
Seilbahn77
https://www.instagram.com/seilbahn77/
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Kanin heuer neu gebaut? Ganz sicher nicht. Irgendwie läuft in Bovec vieles falsch :? .

Sommerbetrieb ist m.W. schon geplant, auf der HP steht noch nichts (die starten aber sowieso oft ziemlich spät, also frühestens Ende Juni, mit dem Sommerbetrieb). Dieses WE war eigentlich Abschluss der Wintersaison geplant, wurde aber auf das kommende WE verschoben:
Due to bad weather forecast, Kanin is operating for the last time in winter season, next weekend, Friday 19.5., Saturday 20.5. and Sunday 21.5. 2023, except in case of bad weather.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 12.07.2022 - 22:09 Heute wurde offiziell bekanntgegeben, dass alle 10 Projekte welche 'die Bedingungen der Ausschreibung erfüllen' zu 80% finanziert werden, der Staat hat noch irgendwo das Kleingeld zusammengekratzt und will etwas mehr als 63 Mio in neue Bahnen investieren (und zusätzlich 5,7 Mio in Beherbergungsbetriebe, ein Teil davon in den Skigebieten, tlw. auch ausserhalb). Skigebiete die finanziert werden: Kope, Trije kralji, Velika planina, Vogel Bohinj, Krvavec, Golte, Rogla, Kranjska Gora, Pohorje, Cerkno. Kanin 'hat die Bedingungen nicht erfüllt' (fragt mich bitte nicht warum), man versucht die dortigen Projekte 'aus anderen Mitteln zu finanzieren'. Quelle: https://www.rtvslo.si/gospodarstvo/dobr ... cem/634003 (staatliches, sorry, öffentliches :twisted: Fernsehen).

Ob irgendwas noch heuer gebaut wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor 3 Jahren würde ich noch schrieben: ja klar doch, so eine 1 km lange 4SB im Mittelgebirge geht sich problemlos bis Dezember aus, aber in der aktuellen Situation wo man auf alles von Beton bis Schrauben tlw. mehrere Monate waten muss, bin ich nicht ganz sicher. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufendem!
Update Juni 2023. Die Mittel aus den 'Recovery - Funds' wurden an folgende Skigebiete verteilt, von O nach W (Skigebiet; Investition (Hersteller, falls bekannt); Ersetze/r Lift/e (Hersteller); Baufortschritt 8. 6. 2023; evtl. Links)

- Mariborsko Pohorje: 4SB Ruška (Leitner); Doppelschlepplift (1x DM, 1x Lesna); bisher nur durch Pflöcke markiert; http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 5&start=30 und viewtopic.php?t=5036&start=375
- Mariborsko Pohorje: Zwischenstation 8EUB; - ; Betonarbeiten grossteils fertig, Montage soll im August beginnen; Links siehe oben
- Trije Kralji: 4SB Veliki Vrh; KSSL(Poma); erste Rodungen begonnen; http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 8&start=60 und viewtopic.php?t=23412
- Rogla: 6KSB Mašinžaga; Doppelschlepplift(Graffer); Erdarbeiten und Aushub begonnen; http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=225 und viewtopic.php?t=2413
- Kope: 4SB Kopnik; KSSL (Poma); ?; http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=195 und viewtopic.php?t=3327&start=50
- Kope: 4SB Pahernik; KSSL (Poma); ?; Links siehe oben
- Kope: SL Mala Kopa; SSL (Poma); ?; Links siehe oben
- Golte: 4SB Smrekovec (DM); DSB(Graffer); Abbau begonnen + viele Liftteile geliefert; Links: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=120 und viewtopic.php?t=4025
- Golte: 4SB Stari Stani (DM); SL(Graffer); Abbau begonnen + viele Liftteile geliefert; Links: siehe oben
- Velika Planina: 6KSB Šimnovec (Leitner); DSB (Graffer); Abbau begonnen; Link: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=330
- Krvavec: 6KSB Zvoh (Leitner); DSB (Girak); ?; Link: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=225
- Vogel: 10 EUB Zadnji Vogel; DSB (?); Abbau und Erdarbeiten begonnen; Link: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic.php?t=5457

Falls jemand die 3 westlichsten Skigebiete Sloweniens vermisst: Dass Kanin (geplant: Ersatz 3. Sektion 4EUB durch 10EUB) bereits vor 1 Jahr 'die Bedingungen nicht erfüllt hat', habe ich bereits damals geschrieben. Cerkno wird 'nur' die Steuerungen (+ evtl. noch irgendwas, vor allem die Girak - 4KSB ist ja inzwischen bereits im fortgeschrittenem Alter) an allen 3 KSBs erneuern, also kein Neubau. Am schlechtesten hat Kranjska Gora (geplant: Ersatz 4SB Vitranc duch 10 EUB) abgeschnitten, die haben zwar die Zusage für die Finanzierung bekommen, haben es aber als einziges Skigebeit nicht geschafft, im vorgesehenen Zeitrahmen die Baubewilligung zu bekommen :( . Davon kann ich bei Gelegenheit mehr schreiben.

Zwischenfazit: 1 x 10 EUB, 3 x 6KSB, und 6 x 4SB (sowie eine Zwischenstation und ein SL) in einem Jahr ist mehr als ich mir in meinen schönsten Träumen erhofft habe :love: , es wird ein anstrengender Bausommer / Herbst wo ich mehrmals alle Baustellen abklappern muss. Die oben geschriebene Liste werde ich bei Gelegenheit, also wenn es neue Infos oder Bilder gibt, updaten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Kanin bleibt laut eigener Website https://www.kanin.si/ diese Saison geschlossen...
hoffen wir mal, dass es nicht das Ende dort bedeutet
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Schade das man sich nicht wenigstens mit den Italienern auf den Betrieb der 4SB Prevala einigen konnte.. denn die Anlage ist eigentlich das Herzstück der slowenischen Seite..
xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

Was neues zur Wiederbelebung des Kanins - mal schauen was draus wird:
Donnerstag, 12. Juni 2025

Die Regierung hat eine Absichtserklärung bestätigt, dass der Staat bereit ist, bis zu 30 Millionen Euro in eine neue Kreisverkehrsbahn in Kanin zu investieren, sagte ihr Vizepräsident Matej Arcon nach der Regierungssitzung. Die Absichtserklärung enthält mehrere Bedingungen für die Gemeinde Bovec, die Hauptbaugenehmigung und ein solider Investor für andere Geräte und Einrichtungen auf den Skipisten.

"Damit haben wir unser Engagement erfüllt und, so hoffe ich, der lokalen Gemeinschaft den Anstoß gegeben, alle notwendigen Unterlagen vorzubereiten, die später in das Land übertragen werden, um in den Bau der Hauptseilbahn zu gehen, die auch für die Entwicklung des einzigen Hochlagenskiortes in Slowenien und zur gleichen Zeit für die Verbindung des Landes in der Region von Giulie, dem Flughafen, wichtig ist.

Die Entscheidung der Regierung wurde in Bovec mit Spannung erwartet, wo letzte Woche auch ein öffentlicher Vertrag zur Vorbereitung der Projektdokumentation für die Wiederbelebung und Renovierung des Skigebiets Kanin veröffentlicht wurde, einschließlich des Austauschs der Kreisbahn und des Velika Graben Sessels.

Mit der heutigen Regierungsentscheidung wurde der nächste Schritt auf dem Weg zur Renovierung des einzigen slowenischen Hochgebirges oder der Anordnung des neuen Kanin-Berg- und Touristenzentrums gemacht. Da Kanin seit fast zwei Jahren geschlossen ist, verzeichnet der Tourismus von Bovec einen fast vollständigen Verlust an Touristenbesuchen in den Wintermonaten.

Zu den Bedingungen der Regierung für die Zusammenarbeit bei der Renovierung von Kanin gehört daher der Erwerb eines soliden Investors zur Renovierung anderer Geräte, Einrichtungen und Infrastruktur auf den Skipisten.

Kürzlich war unter den interessierten Investoren die Firma CDC aus dem Südtiroler (Bolzan), für die russische, Schweizer und italienische Hauptstadt am ernstesten stehen sollte. Beim Bau der neuen Kabelferninfrastruktur soll ihr Technologiepartner die Schweizer Firma Bartholet sein. Aufgrund der Anbindung der Skigebiete Kanin und Sella Nevea werden die Pläne auch von der benachbarten italienischen Region Friaul Julisch Venetien unterstützt.

Der Investor soll 105 Millionen Euro in die Sanierung investieren. Die Eröffnung des Skigebiets ist für die kommende Saison 2025/26 geplant. In der ersten Phase würden wir neben dem Skigebiet auch ein bestehendes Restaurant eröffnen, und nächstes Jahr würden wir die erste Bauphase einer neuen Seilbahn starten.

Dies würde dann in vier Phasen gebaut. Jeder würde ein Jahr dauern, und nach diesem Plan wäre die Seilbahn 2029 fertiggestellt worden. In diesem Jahr würde die Hauptseilbahn auch auf die italienische Seite bis zum Skigebiet Nevejsko sedlo verlängert und den bestehenden Sessellift ersetzen. Darüber hinaus planen sie ein Café unter dem Prestreljena okno. Im Jahr 2030 wäre ein Hotel und ein medizinisches Zentrum der letzten Teil der geplanten Investitionen im oberen Seilbahnbereich.

Quelle:
http://www.primorskival.si/novica.php?oid=23404
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich kommentiere es mal so: auch im slowenischen Forum wissen wir nur so viel, wie in den Medien steht. Neu im Vergleich mit meiner Info von Mitte April ist die Absichtserklärung der Regierung, 'bis zu 30 Millionen Euro in Kanin zu investieren', falls die gemeinde Bovec einen 'soliden Investor' für den Rest findet. Aber mittlerweile glauben viele nicht mehr so richitg daran und befürchten dass man es in Bovec wieder schafft, die Sache irgendwie zu vermasseln :? .

BTW, lt. Buschfunk wäre der ominöse 'solide Investor' aus Bozen durchaus interessiert, neben Kanin auch Sella Nevea zu übernehmen. Ohne Gewähr. Zu begrüssen wäre es auf jeden Fall, dass alle Lifte am Berg unter dem selben Dach wären (ihr wisst schon, Synergien nutzen oder wie es schon so schön heisst :lol: ) ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

miki hat geschrieben: 13.06.2025 - 08:11 ...und befürchten dass man es in Bovec wieder schafft, die Sache irgendwie zu vermasseln :? .

BTW, lt. Buschfunk wäre der ominöse 'solide Investor' aus Bozen durchaus interessiert, neben Kanin auch Sella Nevea zu übernehmen. Ohne Gewähr. Zu begrüssen wäre es auf jeden Fall, dass alle Lifte am Berg unter dem selben Dach wären (ihr wisst schon, Synergien nutzen oder wie es schon so schön heisst :lol: ) ...
Wenn sie das in den Sand setzen dann ist ihnen sowieso nimmer zu helfen.

Und zur Übernahme von SellaNevea: das wäre eigentlich gar nicht schlecht denn nur so könnte das Potenzial beider Gebiete gemeinsam Optimal genutzt werden denn auch in Sella Nevea gehört die elende DSB endlich auf den Schrott und die Lifte am Kanin sind sowieso ein Fall fürs Altmetall, von der 4SB angesehen, die könnte man behalten oder als Ersatz für die DSB nehmen...
Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“