Die Passtrasse wird geschlossen, zumindest von Trafiier Seite..
Tun mir ein wenig leid die Seilbahner dort. Haben verdammt viel Arbeit das Gebiet am laufen zu halten, und dennoch wird deren Werk quasi zwanghaft kritisiert von vielen. Für mich sind die Stelvianer die wahren Meister und Künstler, die verdienen Anerkennung.
Ausgenommen vom Lob sind ausdrücklich Streitfehden, strategische Schlitzohrigkeit und weiteres betreffend Dirigenten bzw. spezielle Hoteliers...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Ich war am Sonntag an der Passhöhe, kann daher keine Bilder vom Skigebiet selbst liefern, dafür aber von der Umgebung bevor jetzt etwas Kosmetik kommt.
basti.ethal hat geschrieben: 02.11.2022 - 13:15
Ich denke, dass am Enddatum festgehalten wird.
Denke ich zwar auch, aber so richtig typisch italienisch schaffen es die wieder mal nicht, die Homepage zu aktualisieren. Status grün im Text und auch auf der Karte. Wenn der kleine Hinweis nicht wäre, dass am 2.11. Schluss sei, würde man nicht darauf kommen, zumal auf den Livecams nur Nebel zu sehen ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
wenn ich die Verschiebearbeiten auf der Livrio-Webcam richtig deute, dann will man die Geister-Lifttrasse noch mind. 1 Jahr so halten.
Naja, man könnte ihn ja auch bald zum Berg-Tal-Berg SL in memoriam La Grave umgestalten.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
ski-chrigel hat geschrieben: 04.11.2022 - 09:02
Denke ich zwar auch, aber so richtig typisch italienisch schaffen es die wieder mal nicht, die Homepage zu aktualisieren.
Jetzt haben sie nicht nur die Lifte, sondern die HP gleich mit abgeschaltet...
Schneeräumung auf Südtiroler Seite hat diese Woche begonnen. Kann man auf der neuen?? Panomax-Webcam sehen. Da gabs sicher auch schon mal mehr zu räumen
markus hat geschrieben: 23.03.2023 - 06:44
Das wird dieses Jahr wahrscheinlich eine sehr kurze Saison werden.
Davon muss man wohl ausgehen. Letzes Jahr haben sie ja 92/152 Tagen geschafft.
Heuer sind es vom 1.6.-5.11. 158 Tage. Ich denke, wenn sie die Hälfte schaffen, ist das schon recht gut.
Saas Fee schliesst am 23.4.
Mai ist einfach die Zeit, in der es sich am wenigsten lohnt. Ausser ein paar von uns fährt da keiner. Auch kaum Mannschaften.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
das stimmt schon mit dem Mai. Wobei wir (und auch andere Mannschaften) den Trainingsplan umgestellt haben und aufgrund den Bedingungen mehr im Mai trainieren und dann eine längere Pause auf dem Gletscher machen (dann Skihalle oder wirklich Pause).
die Geister-SL Trasse ist jetzt wieder vernünftig hergerichtet. Wenn ich das auf der Livrio-webcam richtig sehe, wurde auch ein Damm für den rechten SL aufgeschüttet. Oder für die Rückbringer-Piste. Jedenfalls beachtlich. Am 1.6. soll es losgehen...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Die Rennteams haben für den 01.06. geplant. Somit sollte es losgehn. Allerdings soll tatsächlich eine Schließung im Juli und August geplant sein. Mal sehn was die Verhältnisse zulassen..
Ich denke mal, dass solang gefahren wird, wie es möglich ist.
Zur Zeit sieht es ja ganz vielversprechend aus.
Wenn ich daran denke, dass im letzten Jahr die Abfahrt zur Passhöhe am 3. Betriebstag schon nur noch eingeschränkt möglich war...
edit: der Damm wurde gestern und heute auf die linke SL-Seite verschoben und plattgemacht. Die Trasse schaut jetzt breit und "hügelfrei" aus. Wie lange man sowas machen kann, sieht man ja an der Presena-Piste. Aber irgendwann geht auch das nicht mehr.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
CV hat geschrieben: 23.05.2023 - 14:20
Wie lange man sowas machen kann, sieht man ja an der Presena-Piste. Aber irgendwann geht auch das nicht mehr.
Wobei am Presena Gletscher sehr viel beschneit wird und hier nur Naturschnee hin geschoben wird. Denke dass das nicht so lange halten kann, wie es am Presena bis jetzt gelungen ist.
Im Einstiegsbereich der Geisterlifte gibt es ebenfalls eine Schneekanone.
Die Bergbahnen sollten für die heißen Monate vielleicht ein Schneedepot anlegen, damit der Betrieb der Lifte und der Piste länger gewährleistet werden kann.
Dann sieh dir doch Mal an welch Aufwand am Presena betrieben wird. Da reicht eine Kanone ein paar Tage niemals aus.
Depots werden angelegt den Schnee über die warmen Monate zu konservieren. Man wird wohl kaum ein Depot im Winter anlegen um es bei warmen Temperaturen zu verteilen..
Bereits letzte Saison wurde von den Seiten Schnee auf die Piste geschoben und man musste trotzdem schließen. Bei solchen warmen Sommern wie den letzten, wird Sommerski halt nicht mehr möglich sein..
Ich finde den Vergleich mit dem Presena Gletscher schwierig.
Der Sommerskibetrieb ist dort schon seit Jahren eingestellt worden.
Der obere Gletscherhang ist wesentlich steiler. Bei der Beschneiung dort geht im Wesentlichen um den Erhalt der Piste zur Mittelstation der Gondelbahn.
Das Stilfersjoch liegt wesentlich höher. Die Gletscherhäng sind viel flacher als am Presena. Mit der Beschneiung dort kannst Du einfacher einen neuen Schneedeckenaufbau erreichen.
Das Stilfersjoch ist das letzte in Italien verbliebe Sommerskigebiet.
Problematisch für alle Gletscher ist der Saharastau, welcher das Abschmelzen des Schnees und des Eises beschleunigt. Hoffentlich kommt heuer nicht all zu viel dazu.