31.5.23: Biketour Emmetten - Treib / Klewenalp - Brisenhaus - Emmetten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

31.5.23: Biketour Emmetten - Treib / Klewenalp - Brisenhaus - Emmetten

Beitrag von ski-chrigel »

Eigentlich stand heute eine weiterer Gletscherflug mit AF-User Wursti auf dem Programm, doch der morgendliche Blick auf die Webcams der Gletscherlandeplätze oder den Kameras in der Nähe liessen dieses bereits im Trockenen geglaubte Unternehmen platzen:
https://abload.de/img/img_4277i8edh.png (Mönchsjoch)
Die erwartete Bewölkung im Süden drückte viel weiter als erwartet nach Norden, über den nördlichen Alpenhauptkamm hinaus. Alle Gletscher ausser dem Glärnisch in Wolken. Und nur einer ist dann schon gar mager.

Auf Büroarbeit hatte ich bei diesem Wetter aber dann doch keine Lust, so schnappte ich mir das Mountainbike und radelte von meinem zu Hause in Emmetten los. Von Seelisberg aus sah man die nervigen Wolken gut:
IMG_4263.jpeg
Weiter zur Schiffsstation Treib ging es angenehm abwärts.
IMG_4266.jpeg
Blick nach Brunnen:
IMG_4264.jpeg
Das Wirtshaus Treib schlitterte kürzlich in den Konkurs. Das designierte neue Betreiberpaar darf die Räume noch nicht betreten und richtete deshalb einen provisorischen Kiosk ein.
IMG_4270.jpeg
Znünipause:
IMG_4269.jpeg
Cirrus ist nicht die Wolkenart, die mir heute zu schaffen machte, aber dafür der Schiffsname:
IMG_4272.jpeg
Mein Bike erhielt für teure 10.- einen Logenplatz:
IMG_4275.jpeg
Ich hingegen musste mich für 11.- (Halbtax) an einem windigen Platz am Bug zufrieden geben ;-)
IMG_4276.jpeg
Mit Blick auf meinen weiteren Routenverlauf ging es drum via Gersau nach Beckenried:
IMG_4278.jpeg
1150hm auf die Klewenalp hoch sind mir zu anstrengend. Allen anderen Bikern, die ich im späteren Verlauf angetroffen hatte, auch. Die hatten alle E-Bikes. Und schliesslich will meine Jahreskarte auch genutzt werden. Übrigens wird für das Bike hier nichts verlangt. Sehr fair!
IMG_4280.jpeg
Bei meinem letzten Besuch hier hier vor etwas mehr als zwei Monaten sah es deutlich weisser aus, was mir definitiv mehr gefällt:
IMG_4281.jpeg
Auf dem Weg zur Chälen:
IMG_4282.jpeg
Im Bergrestaurant „Tipi“ bei Seby musste ein Halt, ein Schwatz und ein Panache natürlich sein.
IMG_4289.jpeg
Der Weg zum Satteli steigt steil an. Damit ich diesen Bericht auch unter „aktuelle Schneeverhältnisse“ posten kann, musste natürlich dieses Bild sein ;-)
IMG_4290.jpeg
Satteli 1758m.ü.M
IMG_4291.jpeg
Ziel erreicht: Brisenhaus.
IMG_4292.jpeg
Auch der Link zum Genusstopic ist nun erstellt:
IMG_4293.jpeg
Ich als Gelegenheitsbiker war hier etwas gefordert:
IMG_4294.jpeg
Nachdem ich das geschafft hatte, musste natürlich eine Belohnung her: Die Eiskaffees im Tannibüel sind legendär!
IMG_4297.jpeg
Gelegenheitsbiker sagte ich? Hmm. Doch eher Seltenheitsbiker. Diese Stelle brachte mich trotz grosser (zu grosser?) Vorsicht zu Fall. :-( Nun, Glück gehabt, nur den kleinen Finger verstaucht.
IMG_4298.jpeg
Das fehlende Wegstück zwischen der Klewenalp und Emmetten wird nun diese Tage gebaut. Für mich aber heute nochmals offroad, der Skipiste entlang.
IMG_4300.jpeg
Langsam schloss sich der Kreis.
IMG_4301.jpeg
Nach knapp fünf Stunden zurück in der gemütlichen Lounge:
IMG_4302.jpeg
Für die, die es genauer interessiert:
IMG_4306.jpeg
IMG_4304.jpeg
IMG_4305.jpeg
Sehr lohnend. Aber halt schon kein gleichwertiger Ersatz zu einem Gletscherflug.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1390 Mal

Re: 31.5.23: Biketour Emmetten - Treib / Klewenalp - Brisenhaus - Emmetten

Beitrag von Nico05 »

Danke für die Fotos. Eine sehr schöne Gegend, in der ich ein paar Mal Urlaub gemacht habe. Zum Glück war das Wetter jedes Mal sehr schön. Ich mag diese Mischung aus See und Bergen und vor allem die Panoramen und die vielen, vielen Seilbahnen.
ski-chrigel hat geschrieben: 31.05.2023 - 15:40 Nachdem ich das geschafft hatte, musste natürlich eine Belohnung her: Die Eiskaffees im Tannibüel sind legendär!
Ich habe dort auch auf einer Fahrradtour angehalten und kann das nur bestätigen.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Investier mal ein bisschen ins Zweirad und dann klappt's auch ohne Absteiger und verstauchten Finger.
Klar, die Fahrtechnik und Erfahrung spielt auch eine Rolle, aber Geometrie, Reifen etc. sind selbst beim Hardtail deutlich weiter als an deinem Bike.
Zum Biken doch ein traumhafter Tag. Und Bike gratis in der Bahn gibt's längst nicht überall.
ski-chrigel
Ski to the Max

Bei 1-2x Biken pro Jahr tue ich mich da halt schon sehr schwer. Dann wird es dann wohl altersbedingt auch ein E-Bike.

Der gestrige Sturz hatte aber wohl kaum damit zu tun. Der erfolgte quasi im Stillstand auf dieser Rampe. Das wäre etwa dasselbe, wenn Du einem Ski-Fastanfänger rätst, einen neuen Ski zu kaufen, nachdem er beim Anbügeln am SL das Gleichgewicht verlor.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Ist natürlich ein Traum, wenn man beim einem super Wetter solche Touren von zu Hause aus starten kann! Da kann man nur neidisch sagen, Glückwunsch! :)

@judyclt: Als ambitionierter Radler hat man da oftmals einen falschen Blick auf sein Hobby. Kann dich zwar da verstehen, aber bei wirklich nur 1-2 radeln im Jahr würde ich mir auch kein teures neues Rad holen. Bei einem halbwegs fähigen E-Bike geht es ja auch erst jenseits der 3000€ los, das muss man sich schon überlegen, ob man das will/einfach so übrig hat. Wichtig ist doch im Prinzip nur, dass es einem Spaß macht, egal mit welchen Rad. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass es mit einem neuen Rad viel mehr Touren werden könnten :D
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

scratch hat geschrieben: 01.06.2023 - 09:41 Bei einem halbwegs fähigen E-Bike geht es ja auch erst jenseits der 3000€ los, das muss man sich schon überlegen, ob man das will/einfach so übrig hat.
Klar, muss man wollen. Aber eigentlich doch eine nachhaltige Investition, da die Kohle ja nicht wie nach einem Hotelbesuch weg ist, sondern ein vielseitiges Sportgerät bleibt.
Allerdings dachte ich weniger an ein Mofa, sondern mehr an ein leichtes Hardtail, wenn sowieso keine kniffeligen Trails auf dem Programm stehen, sondern eher technisch einfache Touren mit
ein paar Höhenmetern. Vielleicht mal bei Freunden oder im Verleih was Gescheites ausborgen und testen.

Ich wüsste auch kein gescheites E-MTB um 3000€. Ohne Motor gibt's da hingegen schon ordentlich Auswahl. Als HT auch um 11kg leicht.
ski-chrigel
Ski to the Max

Es ist immer eine Frage der Prioitätensetzung. Ein Skifahrer, der jeden Winter nur 1-2x Skifahren geht, kauft sich auch nicht jedes Jahr ein Paar neue Ski wie ich es mache…
Ich habe zZ andere Prioritäten.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“