Gröden / Seceda:
Tödlicher Arbeitsunfall bei Seilbahn
Bei Arbeiten an der Seceda-Seilbahn stürzte ein Mann in den Tod. Laut ersten Informationen war er regulär gesichert. Oberhalb der Mittelstation war der Mann mit Wartungsarbeiten beschäftigt, als das Sicherungsseil gerissen sei.
Gröden
48-Jähriger stirbt bei Arbeitsunfall an Seceda-Seilbahn
Mirco Balzano aus der Toskana bei Wartungsarbeiten aus 60 Metern Höhe abgestürzt – Sicherungsseil gerissen – Alle Rettungsversuche vergebens
Wie kann es sein, dass ein Sicherungsseil einfach reißen kann?
Über das Ergebnis der Untersuchungen warum das Seil reissen konnte, habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Gröden / Seceda:
Tödlicher Arbeitsunfall bei Seilbahn
Bei Arbeiten an der Seceda-Seilbahn stürzte ein Mann in den Tod. Laut ersten Informationen war er regulär gesichert. Oberhalb der Mittelstation war der Mann mit Wartungsarbeiten beschäftigt, als das Sicherungsseil gerissen sei.
Gröden
48-Jähriger stirbt bei Arbeitsunfall an Seceda-Seilbahn
Mirco Balzano aus der Toskana bei Wartungsarbeiten aus 60 Metern Höhe abgestürzt – Sicherungsseil gerissen – Alle Rettungsversuche vergebens
Wie kann es sein, dass ein Sicherungsseil einfach reißen kann?
Über das Ergebnis der Untersuchungen warum das Seil reissen konnte, habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
vollkommen richtig aber wie muss geprüft werden? Sichtprüfung, Zerreißtest?
Ohne genauere Untersuchung alles Spekulation.
Das Seil könnte auch unglücklich über eine Kante geschert sein.
Und die Routine ist immer das größte Risiko…
Waschtl hat geschrieben: 01.06.2023 - 19:06
Meines Wissens nach sollten die PSA und alles was damit zusammenhängt, selbst die Leitern, regelmäßig geprüft werden.
Sie sagen es. Es sollte geprüft werden. In manchen Betrieben wird das aber sehr schleißig gehandhabt.
Da hängen die Sicherungsgurte mit den Selbstsicherungen in der Werkstatt, gleich daneben der Benzinkanister für die Motorsäge.
Die Prüfung erfolgt durch eine Sichtprüfung. Ein Ausscheiden der Geräte gibt der jeweilige Hersteller vor. Ich prüfe die Geräte unserer Mannschaft jährlich. Bei einem Sturz hat jeder Mitarbeiter die Anweisung, dies mir mitzuteilen. Daraufhin scheide ich diese Gerätschaften aus.