Seil im Sommer abspannen / Ausschalten der Steuerung

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 65 Mal

Seil im Sommer abspannen / Ausschalten der Steuerung

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ich war gestern in Winterberg unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass an der 4KSB Rauher Busch das Seil ganz schön durchhing. Allerdings wurde scheinbar kein Seilscheibengummi oder Lager etc. getauscht. Es sah so aus, als wenn die im Sommer das Seil grundsätzlich entspannen. Warum macht man sowas? Ist das weil man die Steuerung abschalten will und bei ner hydraulisch geregelten Abspannung sonst keine Regelung mehr hätte? Aber warum dann nur bei der einen Anlage(Okay es ist ne LST :lol: )? Kann irgendwie nicht die Erklärung sein.
IMG_20230609_145023.jpg
IMG_20230609_145037.jpg
Beim Büre Bremberg Express ist mir aufgefallen, dass die Steuerung eingeschaltet war. Ich dachte zuerst schon ich könnte am Bahnsteig einschalten :D Allerdings war im Kommandraum der Sicherheitsschalter auf 0. Nur da kam mir der Gedanke was die Steuerung an Leistungsaufnahme hat. Wenn ich nur mal mit einem KW/h reche kommt da ja schon ordentlich was zusammen an verpuffter Energie, wenn die Steuerung den ganzen Sommer an ist. (Meine kleine Siemens an der Model EUB braucht ja schon mit Visu usw. ca 120W)
IMG_20230609_160831.jpg
IMG_20230609_160837.jpg

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal
Re: Seil im Sommer abspannen / Ausschalten der Steuerung

Beitrag von Theo »

Beim 4er schaut es aber doch schon so aus als ob sie vorhätten die beiden Niederrhalter runter zu nehmen.
Wie viel die Steuerung vom 6er in dem Zustand mehr verbraucht kann ich nicht sagen, kommt halt darauf an ob da dann Zusatzverbraucher wie z.B. die Pumpen von der Bremshydraulik und der Spannhydraulik auch die ganze Zeit mitlaufen oder nicht. Die 24V Stromversorgung ist ja eh eingeschaltet, es sei denn man hängt die Batterien ab und nimmt die Sicherungen vom Ladegerät raus.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Seil im Sommer abspannen / Ausschalten der Steuerung

Beitrag von Maxi.esb »

Ich denke auch dass die bei der 4KSB was mit der Batterie vor haben.
Seile im Sommer entspannen mach man eigentlich nicht, ist eher nicht so gut fürs Seil...
Wenn man bei ner Anlage mit Hydraulischer Abspannung die Steuerspannung ausschaltet passiert überhaupt nichts. Die Ventiele können ohne Strom nicht mehr angesteuert werden und bleiben geschlossen, Druck kann nicht entweichen. Alles andere wäre ja auch bissel doof, man stelle sich vor der Strom fällt aus und bei Voller Anlage rauscht der Spannwagen auf Anschlag.

Vor allem bei modernen Anlagen ist es Üblich, dass die Steuerspannung nicht mehr ausgeschaltet wird. Bei Leitner Steuerungen ist das schon länger so, da gibt es nicht mal mehr den Schalter Steuerspannung ein/aus.
Wie viel Energie das dann braucht ist ne interessante frage, ich werd den Zählerstand den Sommer mal beobachten.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“