Skilift Marienheide-Müllenbach (Bergisches Land)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Skilift Marienheide-Müllenbach (Bergisches Land)
Hat jemand Infos zu oben genannten Skilift? Der Lift wurde am 02.01.1971 eröffnet und war letztmalig im Jahre 1995 in Betrieb.
Steht die Liftanlage noch oder war wer dort damals mal skifahren? Vermutlich war es die niedrige Höhenlage die den Betrieb einstellen ließ. Ein einziges Foto hier gefunden http://cgi.ebay.de/Marienheide-5277-Abf ... Briefmarke
Steht die Liftanlage noch oder war wer dort damals mal skifahren? Vermutlich war es die niedrige Höhenlage die den Betrieb einstellen ließ. Ein einziges Foto hier gefunden http://cgi.ebay.de/Marienheide-5277-Abf ... Briefmarke
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Skilift Marienheide-Müllenbach (Bergisches Land)
Also ich konnte leider nur das hier finden (Quelle: Geschichte von Marienheide):
Auf GE kann ich leider keine Stelle ausmachen, wo der gestanden haben könnte, bzw. zum Zeitpunkt der Aufnahme (2000) noch gestanden hat.02.01.1971 - Müllenbach Skilift - Der Skilift Müllenbach wird von Gemeindedirektor Werner Knabe und Bürgermeister Josef Louis eingeweiht
1995 - Müllenbach Skilift - Zum letzten Mal ist der Skilift in Müllenbach an Wochenenden in Betrieb
05.01.2006 - Müllenbach Skilift - Der 1995 stillgelegte Skilift Müllenbach wird abgebaut und verschrottet
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
hmm, auf dem ex skilift parkplatz muß es wohl noch so schlepper und bulldogtreffen gegeben haben, hab ich im netz etwas davon gelesen,also denke das es ein größerer platz war.sind ja nicht gerade klein die teile.
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Naja, alles sehr verworren.
Hab mal noch ein wenig geforscht. Der Bereich des Skilifts soll in der Nähe der Graf-Albert-Str. in Müllenbach sein, die einzigen Anhaltspunkte, die ich nach stundenlanger
Suche auf GE ausmachen kann befinden sich allerdings zwischen den OTen Obernhagen (Bergstation, wo auch ein Parkplatz auszumachen wäre) und Dahl (Talstation). Wenn man nach dem Bild der Postkarte geht, hatte der SL Portalmasten und was Portalmastenfundamentähnliches steht in dem Bereich in Reih und Glied. Und wenn ich mich nicht verguckt habe, war sogar eine leichte Kurve drin.
Hab mal noch ein wenig geforscht. Der Bereich des Skilifts soll in der Nähe der Graf-Albert-Str. in Müllenbach sein, die einzigen Anhaltspunkte, die ich nach stundenlanger
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
oha, kannst du den kartenausschnitt mal posten?
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
So, habs leider nicht so mit der Bildbearbeitung, von daher nur schwach, aber immerhin
Gesamtansicht mit Müllenbach. Die Wiese zwischen Obernhagen und Dahl ist die Piste

Näher, die Stützenpunkte sind markiert (so gut es ging)
Gesamtansicht mit Müllenbach. Die Wiese zwischen Obernhagen und Dahl ist die Piste
Näher, die Stützenpunkte sind markiert (so gut es ging)
-
Volki
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe beim Googeln alte Bilder vom Müllenbach-Lift gefunden aus Zeiten als er noch stand. Also vor 2005. Mehr habe ich leider nicht gefunden.
Auf den Bildern des Skirennens des örtlichen Sportvereins, schien der Lift schon stillgelegt zu sein, es fehlen die Gehänge.
Im Hintergrund kann man aber noch die Portalmasten erkennen und das eine Bild zeigt den unteren Teil der Trasse.
Hier habe ich auch anhand der Stützen den Verlauf einskizziert.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man am Ende der Linie die Liftwärterhäuschen und links oben im Bild das Fachwerkhaus, welches auch auf dem Postkartenmotiv zu sehen ist. Ich habe mir deshalb erlaubt, das Bild von der Postkarte aufzuhellen und zu vergrößern, ich hoffe, das war ok.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Kind mal mit meinen Eltern im Sommer dort wandern war.
Muß wohl Ende der 70er, Anfang der 80er gewesen sein. Matten lagen auf der Wiese, die Gehänge (Anker) waren am Seil.
Es war ein Leitner-Lift. Der Antrieb befand sich in der Bergstation in Nähe des Parkplatzes und sah so aus wie auf dem Beispielbild, halt Leitner 70er Jahre-Retro-Stil.
Ich habe die Trasse nochmal skizziert; die Kreise zeigen die ungefähre Lage der Stationshäuschen, diese scheinen noch zu stehen.
Die Skipiste war ganz nett und von der Länge her für oberbergische Verhältnisse ok.
Es sieht auf den Bildern sogar so aus, als ob an den Portalmasten später eine Flutlichtanlage angebracht worden wäre.
Leider hat sich der Betrieb mangels Schnee, Geld (?) und Interesse des Betreibers nicht mehr rentiert.
Das selbe Schicksal ereilte später auch den Skilift (ebenfalls von Leitner) im oberbergischen Eckenhagen-Blockhaus.
Auch hier war die Skipiste ganz gut. Es gab auch Flutlicht, einen Beschneiungsteich und eine Schneekanone.
Seit 2007 tut sich aber hier auch nichts mehr, irgendwann wird man den wohl auch abreißen.
Auch wenn die Bilder mit Hilfe von Google gefunden wurden, gelten die Forenregeln ! Deshalb mussten die Bilder leider entfernt werden.
Gruss
TPD Moderator Historisch + LSAP
Auf den Bildern des Skirennens des örtlichen Sportvereins, schien der Lift schon stillgelegt zu sein, es fehlen die Gehänge.
Im Hintergrund kann man aber noch die Portalmasten erkennen und das eine Bild zeigt den unteren Teil der Trasse.
Hier habe ich auch anhand der Stützen den Verlauf einskizziert.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man am Ende der Linie die Liftwärterhäuschen und links oben im Bild das Fachwerkhaus, welches auch auf dem Postkartenmotiv zu sehen ist. Ich habe mir deshalb erlaubt, das Bild von der Postkarte aufzuhellen und zu vergrößern, ich hoffe, das war ok.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Kind mal mit meinen Eltern im Sommer dort wandern war.
Muß wohl Ende der 70er, Anfang der 80er gewesen sein. Matten lagen auf der Wiese, die Gehänge (Anker) waren am Seil.
Es war ein Leitner-Lift. Der Antrieb befand sich in der Bergstation in Nähe des Parkplatzes und sah so aus wie auf dem Beispielbild, halt Leitner 70er Jahre-Retro-Stil.
Ich habe die Trasse nochmal skizziert; die Kreise zeigen die ungefähre Lage der Stationshäuschen, diese scheinen noch zu stehen.
Die Skipiste war ganz nett und von der Länge her für oberbergische Verhältnisse ok.
Es sieht auf den Bildern sogar so aus, als ob an den Portalmasten später eine Flutlichtanlage angebracht worden wäre.
Leider hat sich der Betrieb mangels Schnee, Geld (?) und Interesse des Betreibers nicht mehr rentiert.
Das selbe Schicksal ereilte später auch den Skilift (ebenfalls von Leitner) im oberbergischen Eckenhagen-Blockhaus.
Auch hier war die Skipiste ganz gut. Es gab auch Flutlicht, einen Beschneiungsteich und eine Schneekanone.
Seit 2007 tut sich aber hier auch nichts mehr, irgendwann wird man den wohl auch abreißen.
Auch wenn die Bilder mit Hilfe von Google gefunden wurden, gelten die Forenregeln ! Deshalb mussten die Bilder leider entfernt werden.
Gruss
TPD Moderator Historisch + LSAP
Zuletzt geändert von Volki am 03.09.2011 - 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Didi
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Gesagt, getan - der ist schon abgerissen.Volki hat geschrieben:Leider hat sich der Betrieb mangels Schnee, Geld (?) und Interesse des Betreibers nicht mehr rentiert.
Ich kann nicht genau sagen wann, aber als ich Anfang Juli da vorbeigekommen bin, war es schon um ihn geschehen.
Ich bin nur an der Bergstation vorbeigekommen, dort stand noch die Umlenkscheibe, die Stützen waren allerdings abgetragen.
Letztes war ich zur gleichen Zeit da, da stand noch alles.
Aktuelle Bilder hab ich leider keine, nur welche von vor 2 Jahren, wo er noch stand.
Ich bin dummerweise nie im Winter da gewesen, obwohl ich nur 30km entfernt wohne, deshalb wusst ich auch gar nix von der Schneekanone - hat die viel gebracht?
-
Volki
- Massada (5m)
Na das ging ja schnell.Gesagt, getan - der ist schon abgerissen.
Ich kann nicht genau sagen wann, aber als ich Anfang Juli da vorbeigekommen bin, war es schon um ihn geschehen.
Ich bin nur an der Bergstation vorbeigekommen, dort stand noch die Umlenkscheibe, die Stützen waren allerdings abgetragen.
Letztes war ich zur gleichen Zeit da, da stand noch alles.
Aktuelle Bilder hab ich leider keine, nur welche von vor 2 Jahren, wo er noch stand.
Ich bin dummerweise nie im Winter da gewesen, obwohl ich nur 30km entfernt wohne, deshalb wusst ich auch gar nix von der Schneekanone - hat die viel gebracht?
Ich kann leider nicht sagen, wie oft die Schneekanonone in Betrieb war.
Ich war nur insgesamt 3 mal da, davon einmal im Sommer. Danach 2x im Winter und jedesmal lief der Lift da nicht.
So wie ich es mitbekommen habe, lief er nur wenn genügend Naturschnee vorhanden war.
Es schien mir, als ob die letzten Jahre da alles nur noch halbherzig betrieben wurde.
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
also rein klimatisch ist es sicher nicht die optimale Gegend zum beschneien. Ich weiss aber noch genau das wir früher in Düsseldorf (90er Jahre) sehr viel Eishockey gespielt haben auf zugefrorenen Seen. Es gab stets Tage und mehrere Wochen wo es "arschkalt" war. Hat halt dann immer die Sonne gescheint und wir haben stets gehofft das endlich mal Wolken am Himmel erscheinen. Von dem Standpunkt her denke ich das mit einer entsprechenden Beschneiung auch in so einer Gegend Skibetrieb möglich wäre. Ist dann halt eine finanzielle Frage
-
Volki
- Massada (5m)
So sehe ich das auch, vom letzten Betriebstag des Skilifts bis zum Abbau vergingen ganze 11 Jahre.1995 - Müllenbach Skilift - Zum letzten Mal ist der Skilift in Müllenbach an Wochenenden in Betrieb /
05.01.2006 - Müllenbach Skilift - Der 1995 stillgelegte Skilift Müllenbach wird abgebaut und verschrottet
Trotz des langen Zeitraums fand sich kein Interessent, der bereit war, die Anlage zu reaktivieren.
Ich denke, dass der Wintersport sich bald komplett aus dem Bergischen Land ins Sauerland zurückziehen wird.
Dort herrschen bessere Bedingungen und selbst kleine Liftbesitzer, die nur einen oder zwei Schlepper betreiben (Beispiel: Ruhrquelle) ziehen das ganze so professionell auf, dass es das ganze Jahr über rentabel ist.
In den 70ern und 80ern dachte aber auch noch kaum einer an Sommerrodelbahnen, Sommertubingbahnen und Bikeparks.
-
skifahrer_gm
- Meeresspiegel (0m)
Hallo,
bin eben zufällig über den Thread gestolpert.
Auf eben diesem Lift (Obernhagen) habe ich Skifahren gelernt. Der Verlauf war tatsächlich so wie eingezeichnet. Gelernt habe ich dort irgendwann Mitte/Ende der 80er. Im Verlauf der Piste gab es 2 kleinere Geländestufen quer zur Fahrtrichtung und weiter unten noch eine größere, im linken Bereich der Piste vielleicht 1,5 Meter hoch. Auf alten Bildern lässt sich noch eine Skischanze erkennen die sich rechts von der Piste befand. Wann diese abgebaut wurde kann ich nicht sagen.
Neben der Liftanlage gab es noch ein oder zwei Verkaufswagen mit Bockwurst, Glühwein, Cola, etc. Oberhalb der Skipiste befindet sich ein wahrscheinlich immer noch genutzter Rodelhang. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.
Wenn ich mich recht erinnere kostete eine 25er Karte für Kinder Anfang der 90er ca. 10 DM. Alternativ gab es noch eine 10er Karte. Bei beiden Karten wurden die einzelnen Fahrten abgeknipst.
Eingestellt wurde der Liftbetrieb dann Mitte der 90er. In den Jahren zuvor hat der Schnee nicht ausgereicht um einen durchgängigen Betrieb sicherzustellen. Aus der Erinnerung heraus würde ich jetzt sagen dass es vielleicht für 2 Wochen Skivergnügen pro Jahr gereicht hat. Aber die Zahl ist nicht wirklich belastbar.
Der Lift stand längere Zeit für einen niedrigen Betrag zum Verkauf. Irgendwann mal gab es wohl mal Pläne für einen "Mountainbikelift" der es ermöglichen sollte Mountainbiker die durch den Wald nebenan zu Tale gebrettert waren wieder nach oben zu ziehen. Die Pläne sind aber wohl schnell wieder verschwunden.
Am Fuße des Liftes befindet sich das über 400 Jahre alte historische Bauernhaus Dahl. Wer sich also die Lokalität mal anschauen möchte sollte dies an einem Sonntag tun. Dann finden immer mal wieder Aktionen in und um Haus Dahl (z.B. selbstgebackenes Brot, etc.) so dass man dann noch ein wenig erleben kann.
Schöne Grüße!
bin eben zufällig über den Thread gestolpert.
Auf eben diesem Lift (Obernhagen) habe ich Skifahren gelernt. Der Verlauf war tatsächlich so wie eingezeichnet. Gelernt habe ich dort irgendwann Mitte/Ende der 80er. Im Verlauf der Piste gab es 2 kleinere Geländestufen quer zur Fahrtrichtung und weiter unten noch eine größere, im linken Bereich der Piste vielleicht 1,5 Meter hoch. Auf alten Bildern lässt sich noch eine Skischanze erkennen die sich rechts von der Piste befand. Wann diese abgebaut wurde kann ich nicht sagen.
Neben der Liftanlage gab es noch ein oder zwei Verkaufswagen mit Bockwurst, Glühwein, Cola, etc. Oberhalb der Skipiste befindet sich ein wahrscheinlich immer noch genutzter Rodelhang. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.
Wenn ich mich recht erinnere kostete eine 25er Karte für Kinder Anfang der 90er ca. 10 DM. Alternativ gab es noch eine 10er Karte. Bei beiden Karten wurden die einzelnen Fahrten abgeknipst.
Eingestellt wurde der Liftbetrieb dann Mitte der 90er. In den Jahren zuvor hat der Schnee nicht ausgereicht um einen durchgängigen Betrieb sicherzustellen. Aus der Erinnerung heraus würde ich jetzt sagen dass es vielleicht für 2 Wochen Skivergnügen pro Jahr gereicht hat. Aber die Zahl ist nicht wirklich belastbar.
Der Lift stand längere Zeit für einen niedrigen Betrag zum Verkauf. Irgendwann mal gab es wohl mal Pläne für einen "Mountainbikelift" der es ermöglichen sollte Mountainbiker die durch den Wald nebenan zu Tale gebrettert waren wieder nach oben zu ziehen. Die Pläne sind aber wohl schnell wieder verschwunden.
Am Fuße des Liftes befindet sich das über 400 Jahre alte historische Bauernhaus Dahl. Wer sich also die Lokalität mal anschauen möchte sollte dies an einem Sonntag tun. Dann finden immer mal wieder Aktionen in und um Haus Dahl (z.B. selbstgebackenes Brot, etc.) so dass man dann noch ein wenig erleben kann.
Schöne Grüße!
-
skifahrer_gm
- Meeresspiegel (0m)
Hier noch was:
1930 Müllenbach Sprungschanze Arbeitslos gewordene Steinbrucharbeiter beginnen mit dem Bau einer der ersten oberbergischen Skisprungschanzen, der Engelnberg-Schanze. Sie erhalten dafür 20 Pfennige Stundenlohn. Sie wird am 31. Januar 1932 eingeweiht.
Das oben angesprochenen Fachwerkhaus dürfte wahrscheinlich das von mir genannte Haus Dahl sein.
Das Treckertreffen fand tatsächlich mehrere Male auf dem Parkplatz statt. Das erste Treffen fand auf dem Schützenplatz in Müllenbach statt, nachher zog man dann zum Schießstand Müllenbach um. Ob es noch statt findet weiß ich im moment nicht.
http://www.oberwipper.de/oberwipper_con ... ichte.html
1930 Müllenbach Sprungschanze Arbeitslos gewordene Steinbrucharbeiter beginnen mit dem Bau einer der ersten oberbergischen Skisprungschanzen, der Engelnberg-Schanze. Sie erhalten dafür 20 Pfennige Stundenlohn. Sie wird am 31. Januar 1932 eingeweiht.
Das oben angesprochenen Fachwerkhaus dürfte wahrscheinlich das von mir genannte Haus Dahl sein.
Das Treckertreffen fand tatsächlich mehrere Male auf dem Parkplatz statt. Das erste Treffen fand auf dem Schützenplatz in Müllenbach statt, nachher zog man dann zum Schießstand Müllenbach um. Ob es noch statt findet weiß ich im moment nicht.
http://www.oberwipper.de/oberwipper_con ... ichte.html
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Schade, da wohnt man fast nebenan und erfährt dann hier es von den Liften die es vor Ort gab 
Hätte ich das mal eher gewusst....
Hätte ich das mal eher gewusst....
-
skifahrer_gm
- Meeresspiegel (0m)
Rund 10 Kilometer weiter in der Nähe von Meinerzhagen soltle es noch vergleichbare Liftanlagen geben. Die liegen nochmal ein paar Meter höher. So richtig lang sind die zwar auch nicht, aber um mal ein paar Schwünge zu fahren reicht es allemal - außerdem sind die sagenhaft billig 
Infos hat es hier:
http://www.meinerzhagen.de/Wintersport.251.0.html
Ansonsten sollte es in der Region auch noch weitere, kleinere Liftanlagen geben - ohne dass man gleich ins Hochsauerland muß.
Schöne Grüße!
Infos hat es hier:
http://www.meinerzhagen.de/Wintersport.251.0.html
Ansonsten sollte es in der Region auch noch weitere, kleinere Liftanlagen geben - ohne dass man gleich ins Hochsauerland muß.
Schöne Grüße!
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Die Liftanlagen bei Meinerzhagen sind aber allesamt Seillifte. Einen richtigen Ankerlift gibt es im Bergischen nicht meh, seit Blockhaus geschlossen hat, wobei Meinerzhagen ja schon fast dem Sauerland zuzuordnen ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.