albe-fr hat geschrieben: 12.06.2023 - 10:43
mag sein, aber das ist ausserhalb meiner Preisklasse
Das ist auch insgesamt eine andere Welt. Billiger E-PKW sehe ich in den Touristenorten eh nie. Eher so Statussymbole wie einen Porsche Taycan.
Bis sich das bis zu den Normals durch gearbeitet hat, werden noch Jahre vergehen.
Jetzt, wo die Konjunktur einbricht sowieso und da werden es auch die ganzen obere Mittelklasse Firmenwagenfahrer spüren.
albe-fr hat geschrieben: 12.06.2023 - 10:43
mag sein, aber das ist ausserhalb meiner Preisklasse
Das ist auch insgesamt eine andere Welt. Billiger E-PKW sehe ich in den Touristenorten eh nie.
also mit sind jetzt erstaunlich viele id.buzz aufgefallen.
Tyrolens hat geschrieben: 12.06.2023 - 20:55
Jetzt, wo die Konjunktur einbricht sowieso und da werden es auch die ganzen obere Mittelklasse Firmenwagenfahrer spüren.
da hab ich ja keine Aktien drin, was mir fehlt ist ein vernünftiges Cabrio ('nen targa nehm ich auch) - das letzte war da irgendwie der Tesla, aber abgesehen davon, dass ich den nicht kaufen wuerde, gibts den vermutlich auch schon 10 Jahre nicht mehr.
PSM: Permanentmagnet SynchronMotor.
D.h. Elektromotor der Permanentmagnete enthält. Aktuell die Maschinen mit dem besten Wirkungsgrad, aber brauchen wegen den Magneten recht viel Seltene Erden. Und liegen die aktuell genutzen Vorkommen nur in China.
Ein ASM ist ein kleines Stück schlechter, braucht aber keine Seltenen Erden. (Asynchron Motor)
albe-fr hat geschrieben: 12.06.2023 - 21:02
Weil sie optisch auffällig sind? Sonderlich viele gibt's davon ja noch nicht.
Und der Koffer wäre so ziemlich das letzte Reise-BEV, das ich auswählen würde.
Lahm, hoch im Wind und weder besonders schnell ladend noch mit top Ladeleistung.
ralleycorse hat geschrieben: 13.06.2023 - 16:28
D.h. Elektromotor der Permanentmagnete enthält. Aktuell die Maschinen mit dem besten Wirkungsgrad, aber brauchen wegen den Magneten recht viel Seltene Erden. Und liegen die aktuell genutzen Vorkommen nur in China.
Ein ASM ist ein kleines Stück schlechter, braucht aber keine Seltenen Erden. (Asynchron Motor)
der Lange
Die ASMs haben aber eine schlechte Effizienz diese haben FMS/SSM (fremderregte Synchronmotoren) nicht und kommen ebenfalls ohne seltene Erden aus. Nachteil der FMS: Aufbau und Regelung kompliziert.
ralleycorse hat geschrieben: 13.06.2023 - 16:28
der Lange
Fast, beim Model 3 und Y ist eine Mischung aus einem Permanentmagnet-Synchronmotor und einem Synchron-Reluktanzmotor im Einsatz, der sogenannte Permanentmagnet-Synchronmotor mit erhöhtem Reluktanzanteil.
Ein Synchron-Reluktanzmotor würde ohne seltene Erden laufen, um die benötigte Leistung zu erreichen wird dieser Mischtyp aber mit seltenen Erden erweitert.
Mittlerweile ist bei den Allradmodellen meistens eine Mischung als PSM und ASM im Einsatz. Der PSM läuft dauerhaft (nicht abschaltbar dank Schleppverlusten), der ASM nur bei Bedarf (mehr Leistung oder Schlupferkennung auf Schnee).
Ineffiziente Schlachtschiffe wie ein Audi e-Tron nutzen vorne und hinten Asynchron-Motoren, andere Hersteller verkünsteln sich mit zwei PSMs wovon einer dann auskuppelbar ist (kompliziertere Mechanik dank extra Getriebe).
Mal sehen, ob sich der 01.09.23 zusätzlich auf die Anzahl der Zulassungen auswirkt. Da endet die Förderung für gewerbliche BEV.
Glaube ich allerdings eher nicht. Höchstens eine kurze Senke. Denn ausschlaggebend sind da eher die 0,25/0,5%. Das macht viel
mehr aus, als die einmalige Kaufförderung.
albe-fr hat geschrieben: 12.06.2023 - 21:02
Weil sie optisch auffällig sind?
nein, weil es zumindest unter den Touristen (mehrheitlich Deutsche, aber auch ein spanischer ist mir aufgefallen) das häufigste Elektroauto war. Bei den Einheimischen gewinnt vermutlich der Tesla 3, aber auch das waren nicht viele.
Interessant, da das überhaupt nicht zu den Zulassungszahlen passt. Langstrecke im BEV mit Platzbedarf würde ich ja lieber in einem Tesla Y LR als in einem Buzz zurücklegen.
Ja es gibt eben die Orte wo sich die Reichen, die den neuesten HipsterBEVBus natürlich haben - oder mit nem Pseudokäfercabrio über die Alpenpässe heizen, treffen.
Das ist wohl eher ein lokale statistisches Ausnahme, die die Regelstatistik bestätigt - "Warum gibt es soviele alte Männer im Vatikan?"
judyclt hat geschrieben: 16.06.2023 - 00:09
Interessant, da das überhaupt nicht zu den Zulassungszahlen passt. Langstrecke im BEV mit Platzbedarf würde ich ja lieber in einem Tesla Y LR als in einem Buzz zurücklegen.
den kenn ich jetzt gar nicht, aber meist waren es Familien mit 2+ Kindern und da wirkte der angebotene Platz schon ansprechend.
Wenn der gesamte Kauf wie geplant verläuft, wird dies mein erstes Auto sein :
Ich habe die Platten ausgeblendet, da es sich noch nicht um meine eigenen handelt.
Ich wähle dieses Auto, weil ich etwas Vintage-mäßiges und cooles haben möchte. Natürlich habe ich zuerst bei Subaru gesucht, aber die Legacy Turbo Sedan 1rst generation sind fast unauffindbar. Die Impreza GTs sind viel zu teuer... Warum also nicht VW? Die Golf Mk1-2 sind etwas teuer, aber die Polo sind zu fairen Preisen zu haben. Dieser hier ist ein Polo 86c Coupé GT.
Nico05 hat geschrieben: 18.06.2023 - 14:37
Wenn der gesamte Kauf wie geplant verläuft, wird dies mein erstes Auto sein :
Ich habe die Platten ausgeblendet, da es sich noch nicht um meine eigenen handelt.
Ich wähle dieses Auto, weil ich etwas Vintage-mäßiges und cooles haben möchte. Natürlich habe ich zuerst bei Subaru gesucht, aber die Legacy Turbo Sedan 1rst generation sind fast unauffindbar. Die Impreza GTs sind viel zu teuer... Warum also nicht VW? Die Golf Mk1-2 sind etwas teuer, aber die Polo sind zu fairen Preisen zu haben. Dieser hier ist ein Polo 86c Coupé GT.
Sehr gut, kann ich nur empfehlen. Viel Spaß!
Die 50 PS-Version, also ohne GT, in der selben Farbe, war Mitte der 80er mein 2. Auto. Das 1. war ein gelber R4 mit "satten" 34 PS ...
albe-fr hat geschrieben: 18.06.2023 - 15:00
auch nicht schlecht - wobei, wenn Motorsport keine Rolle spielt, ich ja zu 'nem günstigerem Porsche 924 gegriffen haette.
Sehr schönes Auto, aber Porsche ist nicht so mein Ding, und vor allem sind die Preise für ein Modell in gutem Zustand doch "hoch" (ich hatte ein maximales Budget von ca. 5000-6000.- vorgesehen, mit dem Polo liege ich sogar deutlich darunter).