Maut

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Maut

Beitrag von molotov »

Schon klar, aber könnte mir vorstellen, dass da irgendeine europäische Verbrauchschutzrichtlinie dagegen steht. Im Endeffekt ist das ja ein Vertragsabschluss mit extrem undurchsichtigen Bedingungen.
Touren >> Piste

Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

br403 hat geschrieben: 07.02.2022 - 14:18 Bis Kufstein Süd ist ja wieder ohne Vignette, also könnte es für Bocky geklappt haben wenn Du Kufstein Nord oder Süd wieder runter bist.
Das war aber leider in Landeck :)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Oh, dann viel Glück!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

meines Wissens nach war früher direkt hinter der Grenze, noch vor der Kufstein Nord Abfahrt, an der ersten Überkopfanzeige eine Kamerabatterie installiert, um die Vignette zu kontrollieren. Wo die, nachdem nun ja bis Kufstein Süd frei ist, wieder aufgebaut worden ist, weiss ich aber leider nicht.
State buoni, se potete
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

oli hat geschrieben: 05.02.2022 - 14:34 Hab der ASFINAG ein Bild meiner Windschutzscheibe und eine Bild von der Quittung geschickt. Sie haben mir im Gegenzug ebenfalls ein Bild geschickt. Ohne Pickerl. ;-) Das Bild war so scharf, man konnte sogar den Ehering am Finger auf dem Lenkrad erkennen. Also ... keine Diskussion ... zahlen und freundlich sein.
Mein Vater wurde mal vor einigen Jahren erwischt weil er die Vignette nicht ganz aufgeklebt hat, sondern nur an 2 Ecken fixiert. Selbst das haben die mit ihren Kameras vollautomatisch erkannt. Er hat das nicht mit Betrugsabsicht gemacht, also nicht um die an nem anderen Auto nochmal zu verwenden, sondern schlicht und einfach um das Zeug nicht von der Scheibe pulen zu müssen. Nunja, für das Geld hätt er sie sicherlich aufgeklebt. Also bei der Vignette kann man sich in AT echt nichts erlauben. Die sind gnadenlos.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

David93 hat geschrieben: 08.02.2022 - 11:07 Die sind gnadenlos.
Ja, eine Bekannter von mir hat bei der Online-Vignette das E bei einem E-Kennzeichen nicht mit angegeben, da er dachte, das E gehört nicht mit dazu (also Kennzeichen der Form: HH AB-1234E).
Damals gab es auch noch keinen Hinweis auf das E im Online-Shop.

Da kannten die auch keine Gnade, er musste Zahlen - und sogar gleich 2 mal, einmal für den Hinweg und einmal für den Rückweg.
Da hat auch der Kaufbeleg nicht geholfen - Kennzeichen stimmt nicht überein, Strafe zahlen - und da 2 Vergehen auch noch 2 mal.

Also: Immer 3 mal prüfen, ob man das Kennzeichen wirklich richtig eingegeben hat - sonst wirds teuer...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

David93 hat geschrieben: 08.02.2022 - 11:07 Er hat das nicht mit Betrugsabsicht gemacht, also nicht um die an nem anderen Auto nochmal zu verwenden, sondern schlicht und einfach um das Zeug nicht von der Scheibe pulen zu müssen.
Das hat mich immer schon am meisten gestört, gottseidank gibt es da jetzt die elektronische Vignette.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

kaldini hat geschrieben: 08.02.2022 - 10:26 meines Wissens nach war früher direkt hinter der Grenze, noch vor der Kufstein Nord Abfahrt, an der ersten Überkopfanzeige eine Kamerabatterie installiert, um die Vignette zu kontrollieren. Wo die, nachdem nun ja bis Kufstein Süd frei ist, wieder aufgebaut worden ist, weiss ich aber leider nicht.
Die Kamerabatterien sind für die LKW-Mautkontrolle. Es gibt zwar auch Vignetten-Kontrollkameras, die sind aber mobil und werden immer wieder mal umplatziert.
https://oevz.com/neue-technologie-fuer- ... ut-system/
https://kurier.at/politik/inland/wie-so ... 45.314.268
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Ab August gibt es jetzt die E-Vignette in der Schweiz: https://www.srf.ch/news/schweiz/nationa ... -ab-august?

scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

br403 hat geschrieben: 18.06.2023 - 14:02 Ab August gibt es jetzt die E-Vignette in der Schweiz: https://www.srf.ch/news/schweiz/nationa ... -ab-august?
Find ich gut...wenn das dann genauso einfach und problemlos abläuft wie in AT, tiptop :D
Die Klebedinger haben mich immer genervt und als "Statussymbol" brauche ich die ganzen Abzeichen nicht auf der Scheibe.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Das ist interessant. Was bedeutet das genau?

"Die E-Vignette ist – anders als die Klebvariante – nicht ans Fahrzeug, sondern an das Kontrollschild gebunden."
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Die Schweiz kennt Wechsel-Kontrollschilder, die Du an zwei Fahrzeugen verwenden darfst.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von loennermo »

Oder halt auch als Deutscher/Österreicher/...:

Du wechselst innerhalb eines Jahres Dein Fahrzeug. Für das neue Fahrzeug nimmst Du wieder das alte Kennzeichen -> Vignette gilt weiterhin.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Also Kontrollschild=Kennzeichen. Danke
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wichtig IMHO noch dieser Satz:
Er kann die Klebevignette abschaffen, wenn ihr Anteil am Gesamtabsatz unter zehn Prozent fällt – also unter ungefähr eine Million Stück.

Vielleicht gibt's bis dahin ja mal auch ne Kurzzeitvignette :twisted:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Frankreich schafft nun auch nach und nach die Bezahlstellen ab und setzt auf Videomaut oder Transponder die man sich kaufen kann.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hat jemand hier Erfahrung mit der Free Flow Maut (Mautstrecken komplett ohne Mautstationen) in Italien, die man nur im mit Telepass etc. bzw. Online Zahlung zahlen kann.
Die gibt es ja an 4 Stellen mittlerweile in Norditalien und ich bin kürzlich nachts per Umleitung südlich von Como auf so einen Abschnitt gelotst worden, als die 2 Tunnel in Como hinter der Grenze gesperrt waren.
Außer ein paar Schildern in italienisch gab es keine Hinweise. Später habe ich dann im Internet herausgefunden, dass man auch Online innerhalb 14 Tagen online zahlen kann, da war die Frist aber schon angelaufen.
Hat jemand Erfahrungen was passiert wenn man nicht zahlt? Kommt da was nach DE. Kann ich mir für max. ein paar Euro Maut nicht vorstellen...

Das System ist der gleiche Mist wie die unsäglichen Mautsystem in den USA in einigen Bundesstaaten. Die haben mich letztes Jahr auch ein paar Mal zum verzweifeln gebracht und die ein oder andere Nachzahlung bei Sixt ausgelöst. und das obwohl ich die 3 verschiedenen Mietwagen die ich benutz haben bei den entsprechenden Mautsystemen registriert hatte (online nicht über die überteuerte Mautbox) . Ein Auto wurde komplett immer erkannt, das zweite nur auf manchen Strecken und der dritte Mietwagen dann gar nicht. Solche Systeme sind wirklich totaler Mist...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von phifue »

Ich kenne solche Strecken nur aus Norwegen dort stehen überall wo Brücken und Tunnel neugebaut wurden Kamerasysteme bis die Ausgaben für den Neubau wieder drinnen sind. Hier kann man sich entweder im vorhinein mit seinem Kennzeichen im Internet registrieren, dann bekommt man die Rechnung relativ schnell. Oder man fährt einfach und kriegt 2-3 Monate eine Rechnung mit sämtlichen Tunnel, Brücken, Fähr und Stadtmauten, das ganze hat bei uns reibungslos funktioniert. (Vor allem muss man nicht bei sämtlichen Fähren den Geldbeutel rauskramen, stattdessen wird einfach mit einer Handyapp von den Bediensteten ein Bild vom Kennzeichen gemacht.)
Wie das in Italien fuktioniert keine Ahnung.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Von Videomaut in Frankreich habe ich noch garnichts gehört. Die Peage waren bei der letzten Tour mit viel Autobahn in F megalästig
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

ThomasZ hat geschrieben: 19.06.2023 - 19:13 Von Videomaut in Frankreich habe ich noch garnichts gehört. Die Peage waren bei der letzten Tour mit viel Autobahn in F megalästig
Noch ist es leider nicht so weit aber:

https://www.autozeitung.de/mautgebuehre ... 02081.html

Im letzten Abschnitt des Artikels wird das erwähnt. Als Saarländer hab ich zufällig mitgekigt dass an unserer Autobahnanschlussstelle die Pilotstrecke eingerichtet werden soll. Bei Metz bin ich ab und zu beim Sommerski :biggrin: Es wird dann wohl irgendwann auch flächendeckend kommen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von ATV »

Mt. Cervino hat geschrieben: 19.06.2023 - 18:46 Hat jemand hier Erfahrung mit der Free Flow Maut
Hat jemand Erfahrungen was passiert wenn man nicht zahlt? Kommt da was nach DE. Kann ich mir für max. ein paar Euro Maut nicht vorstellen...
Keine Angst, das Inkassounternehmen von diesen Halsabschneidern treiben auch Centbeträge ein. Bei mir wurden so aus 29 Cents rund 8 Euro. Obwohl ich sicher war immer bezahlt zu haben. Aber auf den Quittungen steht nichtmal drauf, für was und welche Strecke du bezahlt hast. Kannst es nichtmal nachweisen. Absolut dubioses System.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Spezialwidde hat geschrieben: 19.06.2023 - 20:56
ThomasZ hat geschrieben: 19.06.2023 - 19:13 Von Videomaut in Frankreich habe ich noch garnichts gehört. Die Peage waren bei der letzten Tour mit viel Autobahn in F megalästig
Noch ist es leider nicht so weit aber:

https://www.autozeitung.de/mautgebuehre ... 02081.html

Im letzten Abschnitt des Artikels wird das erwähnt. Als Saarländer hab ich zufällig mitgekigt dass an unserer Autobahnanschlussstelle die Pilotstrecke eingerichtet werden soll. Bei Metz bin ich ab und zu beim Sommerski :biggrin: Es wird dann wohl irgendwann auch flächendeckend kommen.
Ich lese da aber nichts von Video, sondern dass das auf den Telepeage-Boxen aufbauen soll.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Sehr gut, dass in der Schweiz endlich die E-Vignette kommt. Ich werde ab sofort keine Klebevignette mehr, sondern die E-Vignette kaufen. Die 23er ist die letzte, die ich abpopeln muss :)
Noch viel besser, dass das unsägliche PKW-Maut Projekt in Deutschland gescheitert ist.
Man wäre meines Erachtens nie mehr aus einem stets teurer und komplizierter werdenden System herausgekommen.
Wenn ich das von Frankreich lese (auch die Scannerlösung überzeugt mE nicht) und an Fahrten in Italien denke, nerven alle Lösungen einfach nur und das wäre bei uns auch nicht anders geworden.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn man lange Strecken auf der Autobahn in FR unterwegs ist, bietet sich eine Mautbox an. Kostet nicht viel und spart viel Zeit da man ohne Warten direkt durch die Telepass Fahrspuren fahren kann... Die Boxen sind in 4 Ländern (Frankreich, Italien, Spanien und Portugal) einsetzbar.

Noch was zur Maut in Frankreich:
Ich hatte dieses Jahr das Problem bei der Rückfahrt aus den 3 Vallees, dass ich nachdem ich vor Chambery die Maut für die A43 gezahlt hatte und dann direkt weiter Richtung Annecy/Genf auf der A41 weiter gefahren bin, am mautpflichtigen Ende der Autobahn in Annecy kein Ticket vom Start der Mautstrecke hatte. Ich hatte gedacht, dass ich irgendwo komisch gefahren bin und eine Mautticketausgabe umfahren habe. War aber nicht so...
Nachdem ich ca. 6 Wochen später das gleiche Erlebnis an gleicher Stelle noch mal hatte, frage ich mich, was da eigentlich das Problem war.
Kann mich nicht erinnern das mir das in früheren Jahren so mal passiert ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

ThomasZ hat geschrieben: 20.06.2023 - 09:39
Ich lese da aber nichts von Video, sondern dass das auf den Telepeage-Boxen aufbauen soll.
Zitat:
"Eine Maut-Box ist auch dann nicht zwingend notwendig, denn der Scanner erfasst auch das Kennzeichen. Dieses können Nutzer:innen der gebührenpflichtigen Autobahnen vorab online für eine automatische Bezahlung anmelden."
Auch wenn es erstmal nur für Autos funktioniert die in Frankreich zugelassen sind.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“