Da war ich damals auch überrascht. Schöner Sessel hätte es da locker getan. Noch dazu mit der neuen, wirklich unbefriedigenden Position der Bergstation.chrissi5 hat geschrieben: 30.04.2023 - 08:28 Was in meinen Augen völliger Unsinn und raus geschmissenes Geld war, ist die Hochsölden Bahn. Absolut überdimensioniert für eine " Piste " die keiner fährt. Und auch für die Hotel Besucher hätts so groß nicht gebraucht.
Neues in Sölden
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Neues in Sölden
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Für Nicht-Skifahrer, die in den Hotels in Hochsölden sind, ist die Bahn sicher besser als ein Sessel. Ob der Preisunterschied einer EUB mit so wenigen Gondeln gegenüber einer KSB so gross ist, wage ich zu bezweifeln. Aber klar, ist immer eine Frage der Prioritätensetzung. Die Bergbahnen haben diesem Projekt offenbar eine höhere Gewichtung zugesprochen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Ja, das Fussgängerargument ist ja immer das große Pro-EUB Argument. Aber von den Hotelgästen in Hochsölden geht - wenn überhaupt - keiner runter zur Talstation, wenn dann steigen sie beim Sonnblick ein (Konnte man auch schon in der alten Mühle btw) - aber für die kurze Reststrecke dann eine EUB? Find ich alles merkwürdig. Aber ja, ich gebe dir recht: Die Kosten zwischen EUB und Sessel scheinen nicht mehr so groß zu sein, weil sich so viele für eine EUB entscheiden. In den Hotels in Hochsölden ist die Skifahrerquote gefühlt bei 85 Prozent, mindestens. Wenn, dann sind es manchmal Begleitungen, oder Mütter mit Kindern, die im Hotel bleiben. Aber die allerallermeisten, die man dort trifft, kommen von den Skis kaum runterski-chrigel hat geschrieben: 30.04.2023 - 12:35 Für Nicht-Skifahrer, die in den Hotels in Hochsölden sind, ist die Bahn sicher besser als ein Sessel. Ob der Preisunterschied einer EUB mit so wenigen Gondeln gegenüber einer KSB so gross ist, wage ich zu bezweifeln. Aber klar, ist immer eine Frage der Prioritätensetzung. Die Bergbahnen haben diesem Projekt offenbar eine höhere Gewichtung zugesprochen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich kann dem ja nicht widersprechen. Bei meinen mehrfachen Besuchen in dem einen Hotel in Hochsölden traf ich auch nur Skifahrer. Aber ob das repräsentativ ist? Glaub mir, die Bergbahnen werden sich das sicher überlegt haben. Frag sie doch mal!
Die Mittelstation wurde ja wohl hauptsächlich für die Nicht-Skifahrer oder Skifahr-Anfänger, die dann auf dem Giggijoch üben wollen, gebaut. Gratis gibt es so eine Mittelstation ja auch nicht. Ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Panikschübe der frühere Einstieg an der Mittelstation jeweils für solche Gruppen verursachte.
Die Mittelstation wurde ja wohl hauptsächlich für die Nicht-Skifahrer oder Skifahr-Anfänger, die dann auf dem Giggijoch üben wollen, gebaut. Gratis gibt es so eine Mittelstation ja auch nicht. Ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Panikschübe der frühere Einstieg an der Mittelstation jeweils für solche Gruppen verursachte.
- Manu84
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich glaube der Bau der Hochsöldenbahn hat auch was mit dem Mountainbike
Angebot im Sommer zu tun. Da wurde letzten Sommer glaube ich auch
mit einer speziellen Gondel für die Mountainbikes experimentiert.
Angebot im Sommer zu tun. Da wurde letzten Sommer glaube ich auch
mit einer speziellen Gondel für die Mountainbikes experimentiert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Ja, die Gondelbahn wurde für die Nichtskifahrer gebaut.
Z.B. damit Oma Hertha hier Enkelkind im Skikindergarten besuchen kann. Daher ist die Bergstation auch näher an das Restaurant gerückt.
Außerdem sagt Ihr selbst das die Piste nicht so attraktiv ist. Wahrscheinlich hat man da auch wenig Wiederholungsfahrten festgestellt.
Ich vermute die Talstation ist aus historischen Gründen am gleichen Standort geblieben.
Ansonsten hätte man die Bahn ja direkt in der nähe von den Hotels in Hochsölden starten können.
Z.B. damit Oma Hertha hier Enkelkind im Skikindergarten besuchen kann. Daher ist die Bergstation auch näher an das Restaurant gerückt.
Außerdem sagt Ihr selbst das die Piste nicht so attraktiv ist. Wahrscheinlich hat man da auch wenig Wiederholungsfahrten festgestellt.
Ich vermute die Talstation ist aus historischen Gründen am gleichen Standort geblieben.
Ansonsten hätte man die Bahn ja direkt in der nähe von den Hotels in Hochsölden starten können.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
BurtonSupermodel
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hier eine Email-Antwort der BBS betreffend die derzeitigen Bagger- und Geländearbeiten an der Weltcuppiste:
„ Sehr geehrter Herr…,
vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Interesse an Sölden.
Im Bereich der Weltcuppiste hat der Gletscher trotz Snowfarming große Felsköpfe und Mulden freigelegt.
Im Zuge der heurigen Sanierung werden Felsköpfe abgetragen und Mulden aufgefüllt sowie die Beschneiungsleitungen neu verlegt.
Die geplanten Maßnahmen betreffen ausschließlich die bestehende Pistenfläche. Zukünftig werden Schneedepots im Bereich der sanierten Pistenfläche nach der Wintersaison angelegt und mit Vliese abgedeckt. Da das Ausmaß der jährlichen Abschmelzung erst im Herbst sichtbar wird und dann eine Genehmigung kurzfristig vor Saisonstart nicht möglich war, wurden auf Wunsch der Behörde Maßnahmen über mehrere Jahre in ein Projekt zusammengefasst.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden.
Mit freundlichen Grüßen
Lia Maier
BBS“
„ Sehr geehrter Herr…,
vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Interesse an Sölden.
Im Bereich der Weltcuppiste hat der Gletscher trotz Snowfarming große Felsköpfe und Mulden freigelegt.
Im Zuge der heurigen Sanierung werden Felsköpfe abgetragen und Mulden aufgefüllt sowie die Beschneiungsleitungen neu verlegt.
Die geplanten Maßnahmen betreffen ausschließlich die bestehende Pistenfläche. Zukünftig werden Schneedepots im Bereich der sanierten Pistenfläche nach der Wintersaison angelegt und mit Vliese abgedeckt. Da das Ausmaß der jährlichen Abschmelzung erst im Herbst sichtbar wird und dann eine Genehmigung kurzfristig vor Saisonstart nicht möglich war, wurden auf Wunsch der Behörde Maßnahmen über mehrere Jahre in ein Projekt zusammengefasst.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden.
Mit freundlichen Grüßen
Lia Maier
BBS“
There is no business like snowbusiness!
-
ski-bruno
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
https://soelden.panomax.com/rettenbach das sieht ja erschreckent aus !!! der arme gletscher !!! mfg ski-bruno
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Immerhin wird die Cam nicht einfach abgeschaltet, wie anderswo...ski-bruno hat geschrieben: 20.06.2023 - 09:45https://soelden.panomax.com/rettenbach das sieht ja erschreckent aus !!! der arme gletscher !!! mfg ski-bruno
Der Hang sieht krass aus, v.a. wenn man den von früher noch kennt. Ehrlicherweise kann man aber fast den kompletten Steilhang schon gar nicht mehr als Gletscher bezeichnen.
Kaum zu glauben auch, dass bis vor ein paar Jahren rechts von der EUB noch die 4KSB stand. Das wäre ja aktuell eher eine Trasse für eine PB...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Und diese Sesselbahn hatte sogar eine Gletscherstütze.
Anscheinend macht man am Seiterjöchl auch umfangreiche Revision.
Dort steht eine Materialseilbahn und Stützen vom Schlepper sind teilweise weg.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Hoffentlich kommt der nicht wegRam-Brand hat geschrieben: 20.06.2023 - 10:00 Und diese Sesselbahn hatte sogar eine Gletscherstütze.
Aktuell kann man ja froh sein, dass das Gletschergebiet so gut davonkommt. Es ist zwar schade um den Panoramalift, aber pistentechnisch wird mittelfristig m.E. nichts verloren gehen. Lifttechnisch vermutlich bald der Karleskogel, beim Rest muss man es abwarten. Aber da, wo der Gletscher abtaut, ist es ja noch ganz PK, oder man hat einen Workaround. Extrem ist auch der Gletscherrückgang am Skiweg vom Seiterjöchl zur Schwarzen Schneidbahn. Man kann sich kaim vorstellen, dass man 2020 noch auf dem mittleren Skiweg fahren konnte
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Ohne die Abdeckung mit Vlies wäre in diesem Bereich schon gar kein Eis mehr gewesen. Das war eh schon nur noch ein künstlich erhaltenes Toteisfeld.ski-bruno hat geschrieben: 20.06.2023 - 09:45 https://soelden.panomax.com/rettenbach das sieht ja erschreckent aus !!! der arme gletscher !!! mfg ski-bruno
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TiPi
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Wir haben 2014 in Hochsölden gewohnt und uns hat der Sessel völlig gereicht, um zum Gigijoch zu kommen.ski-chrigel hat geschrieben: 30.04.2023 - 12:35 Für Nicht-Skifahrer, die in den Hotels in Hochsölden sind, ist die Bahn sicher besser als ein Sessel. Ob der Preisunterschied einer EUB mit so wenigen Gondeln gegenüber einer KSB so gross ist, wage ich zu bezweifeln. Aber klar, ist immer eine Frage der Prioritätensetzung. Die Bergbahnen haben diesem Projekt offenbar eine höhere Gewichtung zugesprochen.
Glück Auf!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Schön, wenn Euch das gereicht hat. Anderen offenbar nichtTiPi hat geschrieben: 21.06.2023 - 09:57Wir haben 2014 in Hochsölden gewohnt und uns hat der Sessel völlig gereicht, um zum Gigijoch zu kommen.ski-chrigel hat geschrieben: 30.04.2023 - 12:35 Für Nicht-Skifahrer, die in den Hotels in Hochsölden sind, ist die Bahn sicher besser als ein Sessel. Ob der Preisunterschied einer EUB mit so wenigen Gondeln gegenüber einer KSB so gross ist, wage ich zu bezweifeln. Aber klar, ist immer eine Frage der Prioritätensetzung. Die Bergbahnen haben diesem Projekt offenbar eine höhere Gewichtung zugesprochen.
- TiPi
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Scheint so. Trotzdem ist die Bahn m. E. völlig überdimensioniert.ski-chrigel hat geschrieben: 21.06.2023 - 11:17Schön, wenn Euch das gereicht hat. Anderen offenbar nichtTiPi hat geschrieben: 21.06.2023 - 09:57Wir haben 2014 in Hochsölden gewohnt und uns hat der Sessel völlig gereicht, um zum Gigijoch zu kommen.ski-chrigel hat geschrieben: 30.04.2023 - 12:35 Für Nicht-Skifahrer, die in den Hotels in Hochsölden sind, ist die Bahn sicher besser als ein Sessel. Ob der Preisunterschied einer EUB mit so wenigen Gondeln gegenüber einer KSB so gross ist, wage ich zu bezweifeln. Aber klar, ist immer eine Frage der Prioritätensetzung. Die Bergbahnen haben diesem Projekt offenbar eine höhere Gewichtung zugesprochen.![]()
Glück Auf!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Du hättest mal am ersten Betriebstag da sein sollen, da hat man schön deutlich gesehen, dass die Bahn, nur weil sie eine 10er EUB ist, nicht sonderlich großzügig dimensioniert ist.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1977 Mal
Man mus sich eben von dem Gedanken trennen, dass eine 10EUB oder 6/8KSB auch immer direkt die teuerste Lösung ist.
Durch Standardisierung und Gleichteile ist es beim jetzigen Stand der Technik eben mitunter billiger, große FBM zu nutzen und gleichzeitig Anzahl der FBM, Fahrgeschwindigkeit sowie Auslegung der Streckenbauwerke zu reduzieren.
Durch Standardisierung und Gleichteile ist es beim jetzigen Stand der Technik eben mitunter billiger, große FBM zu nutzen und gleichzeitig Anzahl der FBM, Fahrgeschwindigkeit sowie Auslegung der Streckenbauwerke zu reduzieren.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
Ich weiß nicht, ob das schon länger gemacht wird, aber das Gletscherstück direkt am Karleskogellift wird vermattet. Leider nur ein Teil des bereits schneefreien Bereichs, aber immerhin. So wie das aktuell praktiziert wird, läuft es mittel- bis langfristig wohl auf eine dieser beiden Lösungen hinaus:
1: Die m.E. wahrscheinlichste: Ersatz der Schwarzen Schneidbahn durch 10EUB mit 4.000 p/h (mindestens auf der 2. Sektion, auf der ersten reichen die 2.800 p/h eigentlich aus), Herabsetzung der Mittelstation, um den Aufstieg zu verkürzen, Stilllegung des Sl Karleskogel.
2: Ersatz der Schwarzen Schneidbahn so spät wie die Konzession erlaubt, vmtl. mehrmalige Verlegung der Strecke, bis der Gletscher soweit abgetaut ist, dass man eine künstliche Trasse anlegen kann oder eine Sesselbahn baut, Erhalt der aktuellen Kapazität der Schwarzen Schneidbahn.
Wie seht ihr das Thema? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
1: Die m.E. wahrscheinlichste: Ersatz der Schwarzen Schneidbahn durch 10EUB mit 4.000 p/h (mindestens auf der 2. Sektion, auf der ersten reichen die 2.800 p/h eigentlich aus), Herabsetzung der Mittelstation, um den Aufstieg zu verkürzen, Stilllegung des Sl Karleskogel.
2: Ersatz der Schwarzen Schneidbahn so spät wie die Konzession erlaubt, vmtl. mehrmalige Verlegung der Strecke, bis der Gletscher soweit abgetaut ist, dass man eine künstliche Trasse anlegen kann oder eine Sesselbahn baut, Erhalt der aktuellen Kapazität der Schwarzen Schneidbahn.
Wie seht ihr das Thema? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Zuletzt geändert von Nocki am 09.07.2023 - 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1977 Mal
Ein Sessel wird dort oben am Rettenbach mit ziemlicher Sicherheit nicht gebaut. Der stünde im Sommer eh nur rum.
Eher kommt dieser am Tiefenbach.Weiterhin gibt es wesentlich dringlichere Baustellen im restlichen Gebiet.
Somit kann man davon ausgehen, dass die schwarze Schneid noch viele Jahre ihre Runden drehen wird.
Und wie der Status quo in 10 Jahren sein wird, kann heute eh noch keiner sagen.
Eher kommt dieser am Tiefenbach.Weiterhin gibt es wesentlich dringlichere Baustellen im restlichen Gebiet.
Somit kann man davon ausgehen, dass die schwarze Schneid noch viele Jahre ihre Runden drehen wird.
Und wie der Status quo in 10 Jahren sein wird, kann heute eh noch keiner sagen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
stockhorn
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Also ich finde das schon noch krass, wie grosszügig da momentan der verbleibende Gletscher weggebaggert wird.
https://soelden.panomax.com/rettenbach
Recht eindrücklich, wenn man die letzten Tage auf der Cam zurückgeht...
https://soelden.panomax.com/rettenbach
Recht eindrücklich, wenn man die letzten Tage auf der Cam zurückgeht...
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Ja, ich finds auch hart.
Klaro, da wo das Eis schon zu dünn war ists ja nachvollziehbar.
Aber da wird teilweise das 15m(?) dicke Eis weggebaggert und einfach entsorgt. Ich jedenfalls kann es nicht erkennen, dass dort Eis so gelagert wird, dass es wieder als Grundlage aufgetragen werden kann.
Blöderweise werden auch Felsen / Schotter auf dem Gletscher neben der Piste entsorgt. Das führt zum schnelleren Abtauen, da die Sonnenstrahlung aufgenommen und nicht reflektiert wird.
Letzen Endes wird eine Schotterfläche gänzlich ohne Schnee- / Eisauflage geschaffen. Ähnlich wie in Ischgl.
Klaro, da wo das Eis schon zu dünn war ists ja nachvollziehbar.
Aber da wird teilweise das 15m(?) dicke Eis weggebaggert und einfach entsorgt. Ich jedenfalls kann es nicht erkennen, dass dort Eis so gelagert wird, dass es wieder als Grundlage aufgetragen werden kann.
Blöderweise werden auch Felsen / Schotter auf dem Gletscher neben der Piste entsorgt. Das führt zum schnelleren Abtauen, da die Sonnenstrahlung aufgenommen und nicht reflektiert wird.
Letzen Endes wird eine Schotterfläche gänzlich ohne Schnee- / Eisauflage geschaffen. Ähnlich wie in Ischgl.
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 773 Mal
Auch wenn das genehmigt ist, das sind Verbecher.
Jahrelang den Gletscher vermatten und dann einfach abbaggern. Schade, dass Skifahren so schön ist, sonst müsste man den Dreck eigentlich boykottieren.
Jahrelang den Gletscher vermatten und dann einfach abbaggern. Schade, dass Skifahren so schön ist, sonst müsste man den Dreck eigentlich boykottieren.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Wieso?
So schlimm es aussieht, aber da der Gletscher links neben dem Weltcuphang bereits weg ist, ist doch offensichtlich, dass dieses Stück Toteis nur wegen der Beschneiung und Vermattung überhaupt noch da ist.
Mit anderen Worten ohne das Skigebiet wäre das Eis dort wohl schon weg gewesen und wenn man es jetzt nicht abbaggert (was ich so viel sei gesagt auch nicht gut finde) wäre es halt in den nächsten 3 Jahren geschmolzen.
Man hätte die Vermattung auch lassen können und die Arbeiten die man jetzt macht schon vor 5 Jahren machen können. Man hätte auch weiter vermatten können, dann hätte man die Arbeit halt in ein paar Jahren machen müssen. So hat mans jetzt gemacht und da das Eis jetzt weg ist, wird man in diesem Bereich wohl auch in Zukunft weit weniger nacharbeiten müssen als man es in der Vergangenheit immer wieder musste.
Ein Verbrechen ist das für mich nicht, schön aussehen tuts trotzdem nicht.
So schlimm es aussieht, aber da der Gletscher links neben dem Weltcuphang bereits weg ist, ist doch offensichtlich, dass dieses Stück Toteis nur wegen der Beschneiung und Vermattung überhaupt noch da ist.
Mit anderen Worten ohne das Skigebiet wäre das Eis dort wohl schon weg gewesen und wenn man es jetzt nicht abbaggert (was ich so viel sei gesagt auch nicht gut finde) wäre es halt in den nächsten 3 Jahren geschmolzen.
Man hätte die Vermattung auch lassen können und die Arbeiten die man jetzt macht schon vor 5 Jahren machen können. Man hätte auch weiter vermatten können, dann hätte man die Arbeit halt in ein paar Jahren machen müssen. So hat mans jetzt gemacht und da das Eis jetzt weg ist, wird man in diesem Bereich wohl auch in Zukunft weit weniger nacharbeiten müssen als man es in der Vergangenheit immer wieder musste.
Ein Verbrechen ist das für mich nicht, schön aussehen tuts trotzdem nicht.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
Wie man letzten Herbst gesehen hat, brauchte die "alte" Piste bereits recht viel Schnee. Die Arbeiten sind daher m.E. essenziell. Den Gletscher hat man vermutlich vermattet, um diese Arbeiten möglichst aufzuschieben. Die Alternative zum aktuellen Vorgehen wäre wohl jetzt anfangen zu sanieren, nicht mehr vermatten, über die nächsten 2 Sommer weitersanieren, und schon hätte man das gleiche Ergebnis: Eine Gletscherfreie, sanierte Piste. Ich finde solche Eingriffe zwar nicht schön, aber habe mich gleichzeitig letzten Herbst über die gesperrte Weltcuppiste geärgert, weswegen ich den Eingriff aus skifahrerischer Sicht positiv finde. Bei der 41 gab es letztes Jahr keinen solchen "Aufschrei", obwohl der Umfang m.E. vergleichbar ist
.
Wie Julian96 schon geschrieben hat- der Gletscher wäre ohne die BB schon längst nicht mehr da.
Wie Julian96 schon geschrieben hat- der Gletscher wäre ohne die BB schon längst nicht mehr da.