Neues in San Bernardino

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Kris »

Habe mich neulich ein wenig in der verlassenen Talstation umgesehen. Schön, dass 1. das Tor fein offen steht und 2. dennoch nichts kaputt vandalisiert wird.

Was ich mich wundert: Müsste für eine Neueröffnung hier nicht einiges mit einem gewissen Aufwand erneuert werden, zB. im Zuge von nachzuholenden Hauptuntersuchungen o.dgl?
So manches (Elektronik...) sah schon ein wenig angestaubt alt aus...
Wie lange steht das jetzt schon still dort?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Kris hat geschrieben: 13.05.2023 - 23:13 Habe mich neulich ein wenig in der verlassenen Talstation umgesehen. Schön, dass 1. das Tor fein offen steht und 2. dennoch nichts kaputt vandalisiert wird.

Was ich mich wundert: Müsste für eine Neueröffnung hier nicht einiges mit einem gewissen Aufwand erneuert werden, zB. im Zuge von nachzuholenden Hauptuntersuchungen o.dgl?
So manches (Elektronik...) sah schon ein wenig angestaubt alt aus...
Wie lange steht das jetzt schon still dort?
Seit 6 Jahren, meine ich. Aber auch da standen die Lifte ja schonmal 6(?) Jahre still, sonderlich viel wurde da glaub' ich auch nicht erneuert.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Kris hat geschrieben: 13.05.2023 - 23:13 2. dennoch nichts kaputt vandalisiert wird.
Ob das wohl daran liegt, dass nur wenige Meter daneben eine 24/7 ELZ der Kantonspolizei steht?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Basalt
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Seilbahn77 hat geschrieben: 13.05.2023 - 22:56 346072595_1011409186936037_8384158477002812386_n.jpg346608104_1934851360210732_8599222196131368682_n.jpgIch habe da was neues auf Facebook gefunden....
https://www.facebook.com/photo?fbid=701 ... 6015764576
https://www.facebook.com/photo?fbid=701 ... 6015764576
Wie findet Ihr das neue Logo und das Designe der Talstation?
Seilbahn77
Ich hoffe nicht, dass dies das neue Destinationslogo bzw. die neue Destinationsbezeichnung wird. Auch wenn Artioli mit der Neupositionierung vor allem die italienischsprachige Klientel im Fokus hat: Der familiäre Kurzname „Sanbe“ für San Bernardino ist ausserhalb von Moesano/Tessin/grenznahe Lombardei genauso unbekannt wie etwa „Flumsi“ für Flumserberg ausserhalb der Deutschschweiz (bzw. der Grossregion Zürich). Das klingende und aufgrund des Alpenpasses weithin bekannte „San Bernardino“ gibt m.E. als Marke viel mehr her. Auch farblich/gestalterisch reisst mich das Logo für eine Ferienregion bzw. ein Skigebiet nicht vom Stuhl.

Bemerkenswert finde ich allerdings, dass das Skigebiet Confin gemäss dem von Artioli im Facebook geposteten laRegione-Artikel vom 13. Mai 2023 offenbar erst im Winter 24/25 wiedereröffnet wird; die Liftanlagen müssen der Familie Ghezzi erst noch abgekauft werden. Ansonsten scheint das bis zu Fr. 300 Mio. schwere Gesamtprojekt breite Akzeptanz zu geniessen und gut anzulaufen. Erste politische Hürden wurden bereits genommen und in Kürze werden hierzu in der Gemeinde Mesocco zwei Volksabstimmungen stattfinden. Auch der Kanton Graubünden hat anscheinend bereits entsprechende Unterstützung zugesagt.

https://www.blick.ch/wirtschaft/investo ... 73049.html
Montani Semper Liberi
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Basalt hat geschrieben: 14.05.2023 - 08:40 Bemerkenswert finde ich allerdings, dass das Skigebiet Confin gemäss dem von Artioli im Facebook geposteten laRegione-Artikel vom 13. Mai 2023 offenbar erst im Winter 24/25 wiedereröffnet wird; die Liftanlagen müssen der Familie Ghezzi erst noch abgekauft werden.
Irgendwo habe ich die Tage gelesen, dass es der Gemeindekanzlist von Mesocco für möglich hält, dass schon für die Saison 2023/24 die notwendigsten Revisionen gemacht und die Lifte eventuell in Betrieb genommen werden können.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Ein weiterer Medienbericht zum Thema. Für mich tönt das doch stark nach einer Wiedereröffnung des Skigebiets bereits im Winter 23/24. Sofern die Abstimmung vom nächsten Wochenende erwartungsgemäss ausgeht.
https://www.suedostschweiz.ch/sendungen ... o-08-06-23
hitparade
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von hitparade »

Heute hat die Abstimmung im Misox stattgefunden. Das Volk sagt deutlich ja zum neuen Projekt San Bernardino.

https://www.blick.ch/wirtschaft/volk-im ... 76987.html
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rothorn_2349
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rothorn_2349 »

Bereits an Weihnachten 2023 soll es gemäss Artikel wieder Skibetrieb geben.
Ich drücke die Daumen damit es klappt.
I don't care
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Schön zu hören, dass ein Grossteil der Bevölkerung dort ja gesagt hat. Passiert nicht alle Tage, dass jemand so viel Geld in den Schneesport investieren will und sicher nicht gerade kleine Risiken auf sich nimmt.

Was ich aber etwas schade finde, ist, dass man sich jetzt schon um Vergleiche wie Little Andermatt und Klein Zermatt bemüht... das weckt doch schlicht falsche Erwartungen und hinterlässt nachher enttäuschte Kunden. Man müsste doch wenn schon von einer Art "Hoch Ybrig, Elm oder Pizol des Südens" sprechen, was eher vergleichbar sein dürfte bzgl. lokalem Zielpublikum und Gebietsgrösse, oder nicht?

Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Finde ich toll, dass hier ein stillgelegtes Skigebiet wiederbelebt wird. :D
Der Investor hat von mir einen tiefen Respekt verdient.
Gibt es schon Details zur Wiedereröffnung des Skigebietes?
Mit welchen Anlagen und Pisten möchte man starten?
Finden dort schon Bauarbeiten statt?
Wie sieht es mit dem Ausbau der Beschneiungsanlage aus?
Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Zuletzt geändert von Skifreak_1 am 18.06.2023 - 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Tolle Neuigkeiten :D
Ich glaube, dass das Skigebiet diesen Winter noch mal im Originalzustand verkehren wird.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Nocki hat geschrieben: 18.06.2023 - 19:00 Tolle Neuigkeiten :D
Ich glaube, dass das Skigebiet diesen Winter noch mal im Originalzustand verkehren wird.
ich glaube eher dass nix passiert 😂
Hoffen tue ich aber trotzdem
Touren >> Piste
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Ein lustiges Detail ist, dass mit modernisierten Gondeln geworben wird(etwas runterscrollen), und darüber eine Poma-Eiergondelbahn (vllt. Œufs blancs in L2A?) aus den 1970er-Jahren abgebildet wird :lol:
Interessant finde ich, dass der Lares- und Rotond-Lift vermutlich stehen bleiben (zumindest würde ich es mal in den Plan interpretieren...). Außerdem ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die Pan de Zucker-Sesselbahn und der Tre Omen- Lift anscheinend durch eine Seilbahn mit Mittelstation ersetzt werden. Ist schon bekannt, ob es eine Kabinen-oder Sesselbahn wird?
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Der Plan ist ja nicht gerade sehr genau, vor allem was die Pisten betrifft. Aber nach längerem betrachten, interpretiere ich das genau gleich.
sanbernardino_piste.jpg
sanbernardino_piste.jpg (235.68 KiB) 3250 mal betrachtet
Sieht so aus, als ob die Ersatzbahn des Tre Omen Lifts die Bergstaton neu beim Start der Piste 11 haben soll. Weiss jemand wie man zum Start dieser Piste kam? Ich war als Kind eine Woche in San Bernardino aber auf der Piste waren wir definitiv nie.

Ich nehme an, dass man vom Lares Lift zur Mittelstation eine Verbindungspiste macht. Die Talstation des Tre Omen ist von der Blauen 1 nicht wirklich gut erreichbar. Sieht man ja auch im alten Pistenplan, dass es beim Restaurant eine Gegensteigung hat.
Basalt
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Stefano Artioli macht weiter Nägel mit Köpfen und hat seine San Bernardino Swiss Alps AG auf der strategischen Ebene mit drei neuen Personen verstärkt. Neben Flavio Petraglio, dem CEO von Artiolis Immobilienunternehmen Artisa Group, haben auch der frühere Bündner Regierungsrat Christian Rathgeb und der CEO von Graubünden Ferien, Martin Vincenz, im Verwaltungsrat Einsitz genommen. Damit soll der für San Bernardino wichtige Draht nach Chur auf der politischen und touristischen Ebene - auch im Hinblick auf eine mögliche Kooperation mit Splügen - sichergestellt werden. Der Misoxer Ex-Gemeindepräsident Christian de Tann wird sich zudem als neues Mitglied des zehnköpfigen operativen Teams der San Bernardino Swiss Alps AG um möglichst gute Beziehungen zu den Gemeindebehörden vor Ort kümmern.

https://de.sanbernardino-swissalps.com/ ... etto-zrxyr
Montani Semper Liberi
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Fun fact:

Auf dem Rückweg von Korsika am 10.07. will mein ältester Sohnemann gesehen haben, dass die alte Gondel gefahren ist. Kann das sein?!

Auf dem Hinweg hatten wir sogar im Dorf übernachtet, da ist mir nichts aufgefallen...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 24.07.2023 - 21:30 Fun fact:

Auf dem Rückweg von Korsika am 10.07. will mein ältester Sohnemann gesehen haben, dass die alte Gondel gefahren ist. Kann das sein?!

Auf dem Hinweg hatten wir sogar im Dorf übernachtet, da ist mir nichts aufgefallen...
Kann ich mir gut vorstellen. Es gibt ja Spekulationen, dass das Gebiet nächsten Winter wieder öffnet. Dann müssen sie ja die 6 Jahre außer Betrieb gewesene Bahn erstmal warten. Ich kann mir vorstellen, dass die Bahn noch Jahr(zehnt)e ihre Runden drehen wird, nur irgendwann mit neuen Kabinen, wobei ein Ersatz wohl warscheinlicher ist. Man wird wohl erstmal zusehen, dass man die KSBs baut.

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Übersetzung eines Teils der Projekt -Seite

Phase 0 23/24
SPORT ARENA
Skilifte > Spezielle Wartung der Gondelbahn Frach-Confin basso und der Sesselbahn Confin basso-Confin. Skilift Lares.
MTB-Strecken.
Slittovia

Phase 1 25-27
SPORT ARENA
Skilifte > Neue Seilbahn Confin-Alp de Confin.
Confin-Lift
Sportzentrum > Überdachung von Tennisplätzen und Eisbahn

Phase 2 28-30
SPORT ARENA
Skilifte > Neuer Sessellift Rotondo . Neuer Sessellift Tre Omen.
Sportzentrum > Synthetischer Fußballplatz.
Mutti-Bereich > Schwimmbad, Fitness und Sporthalle.
Zusätzliche MTB-Routen

Phase 3 31-33
SPORT ARENA
Mögliche Vervollständigung des Angebots
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahn77
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Seilbahn77 »

Ich habe herausgefunden das eine Firma aus dem Tessin jedes Jahr Wartungsarbeiten an den Anlagen vornimmt. Die Firma heisst Seiltech AG und führt in fast allen Skigebieten im Tessin die Wartungen durch.

https://seiltech.ch/

Auf instagram haben sie im 2020 Bilder gepostet wie sie die Gondelbahn und den Sessel Reviedieren. Ich denke deshlab sind die Anlagen so gut erhalten, da sie aufs minimale gewartet werden. Man findet auch Bilder auf der Webseite.

Seilbahn77
benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

Was war eigentlich der Grund, dass das Skigebiet stillgelegt wurde? Schneemangel? überdimensioniert? ...?

Der Kanton Tessin hat ja in den 1980/90er Jahren über 100 Mio. CHF Subventionen in die Skigebiete fliessen lassen. In kann mich noch an die 1980er Jahre erinnern: ab Mitte der 1980er Jahr bis ca. 1990 wurde Andermatt (Schnee!) zeitweise von Tessinern überschwemmt - es war richtiggehend unangenehm, Pisten/Lifte/Restaurants waren schlichtweg overcrowded... und plötzlich deutlich lauter... Ziemlich aAbrupt gingen dann die Anzahl Tessiner Gäste deutlich zurück. Als Begründung wurde der Ausbau der Tessiner Gebiete genannt, insbesondere San Bernadino.

Ca. im Jahr 2010 hat der Kanton Tessin die Subventionen gestoppt und eine Studie über die Zukunft der Tessiner Skigebiete erstellen lassen (bei Grischconsulta). Ergebnis: nur Airolo besitze eine Überlebenschance, alle anderen Skigebiet sollten nicht mehr subventioniert werden.
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

San Bernardino ist kein Tessiner, sondern ein Bündner Skigebiet! Zwar liegt es auf der Alpensüdseite, aber im Bündner Südtal Misox.
Die Stillegung erfolgte, weil die Besitzerfamilie Ghezzi Unterstützung von der Gemeinde wollte, man sich nicht einigen konnte, keine Investoren fand.
https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/k ... ren-fehlen
https://www.blick.ch/schweiz/graubuende ... 76679.html

Man darf den Ghezzis zugute halten, dass immer wieder Unterhaltsarbeiten statt gefunden haben, nun scheint der langersehnte Investor gefunden.
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Wäre cool, wenn sie wirklich schon 23/24 wieder öffnen, ich würde auf jeden Fall mal hinfahren. Die Bahn wurde jedenfalls nicht vernachlässigt.

Die Tessiner sind in Splügen sehr stark vertreten, teilweise sieht man noch bis zur Lenzerheide viele TIs. Bei Andermatt schreckt der Gotthardtunnel-Stau am Wochenende wohl eher ab. Und Airolo ist im Winter ein recht finsteres Loch. Ich sehe durchaus Potential für San Bernardino. Vor allem profitieren sie von der Südlage bei Shietwetter von Norden, so wie Splügen auch schon.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Mich würde es für den Ort freuen, und für das ganze Misox. Sommers wie winters fährt man da ja sonst nur durch.

Aber: Wenn es mein Geld wäre, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Kleines Gebiet, keine realistische Ausbauperspektive.
Von der Aufenthaltsqualität (der Ort ist schon sehr abgeranzt) und der Größe nur für einen Tagesaufenthalt attraktiv.
Starker CHF.
Nicht gerade ein Schneeloch.

Von Süden werden nur Kunden aus dem Tessin kommen. Und sooo weit ist es ins Engadin auch nicht von Lugano aus.
Von Norden sind aus dem nächsten Ballungsraum Chur so viele attraktivere Gebiete schneller erreichbar.

Geld drucken geht anders, denk ich mir. :roll:

↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 28.07.2023 - 22:42 Mich würde es für den Ort freuen, und für das ganze Misox. Sommers wie winters fährt man da ja sonst nur durch.

Aber: Wenn es mein Geld wäre, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Kleines Gebiet, keine realistische Ausbauperspektive.
Von der Aufenthaltsqualität (der Ort ist schon sehr abgeranzt) und der Größe nur für einen Tagesaufenthalt attraktiv.
Starker CHF.
Nicht gerade ein Schneeloch.

Von Süden werden nur Kunden aus dem Tessin kommen. Und sooo weit ist es ins Engadin auch nicht von Lugano aus.
Von Norden sind aus dem nächsten Ballungsraum Chur so viele attraktivere Gebiete schneller erreichbar.

Geld drucken geht anders, denk ich mir. :roll:
Gute nachvollziehbare Einschätzung!

Bezüglich Wintertourismus: Kann es nicht sein, dass man nicht den typischen (alpinforum-)-Skitouristen ansprechen will, sondern Wintergäste, welche zwar durchaus Skifahren wollen, aber eben nicht "verbissen"? Ein paar Schwünge, etwas Wellness, gutes Hotel etc. Ich sehe es jeweils in Andermatt: Am Mittag hat es diverse (fremdsprachige) Skitouristen, die gemäss meiner Wahrnehmung nur gerade im Gebiet Gütsch unterwegs sind und gar nicht bis Sedrun gehen. Und dann bald mal ins Gorumet-Restaurant auf dem Gütsch gehen. Klar: Ist diese Kundeschaft genügend gross, um in San Berandino die Auslastung der Anlagen sicherzustellen? Als Deutschschweizer hat man ja zudem wenig Anreiz dorthin zu fahren.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 24.07.2023 - 22:43 Übersetzung eines Teils der Projekt -Seite

Phase 0 23/24
SPORT ARENA
Skilifte > Spezielle Wartung der Gondelbahn Frach-Confin basso und der Sesselbahn Confin basso-Confin. Skilift Lares.
MTB-Strecken.
Slittovia
Heißt das, dass nur diese 3 Anlagen in Betrieb gehen werden, oder müssen aus irgendeinem Grund die anderen Anlagen nicht "speziell gewartet" werden?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“