Pyrenäen-Sommertour Juni 2023
Forumsregeln
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Pyrenäen-Sommertour Juni 2023
Da mein Rätsel ja gelöst wurde, hier noch ein paar Impressionen von meiner Pyrenäen-Tour. Als erstes Skigebiet bin ich in Ax-Les-Thermes vorbeigekommen. Ein kleines schmuckes Städtchen mit einer Zubringer-EUB ins Skigebiet Ax 3 Domaines. Im Sommer ist die Bahn aber nicht offen. Der Pistenplan sieht recht interessant aus, könnte man auf dem Weg nach Andorra mal machen. Bis zum Pas de la Casa ist es nur eine halbe Stunde. Die eng aneinander gebauten Bettenburgen am Pas de la Casa sind dagegen alles andere als schön. Irgendwie ist das alles ein riesengroßer Duty Free Shop. Von Frankreich her ist es allerdings auch der schnellste Einstieg in das grösste andorranische Skigebiet Grandvalira und ohne Mautgebühren für den Tunnel. Ich bin über den Port d'Envalira gefahren, der natürlich nur im Sommer offen ist. To be continued ..
Zuletzt geändert von sheridan am 03.07.2023 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Pyrenäen-Sommertour
Konntest Du mit der Seilbahn fahren? Bei Stütze 2 ist ja mal gar kein Auflagedruck vorhanden
. Liegt vmtl. an der schon im Rätsel thematisierten Ausfahrtsstütze, oder?
Edit- Habs überlesen...
Edit- Habs überlesen...
Zuletzt geändert von Nocki am 24.06.2023 - 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Doch, ist auch im Sommer im Betrieb, allerdings nur 8.7. - 3.9. und 7 - 10.9. (https://ete.ax.ski/fr/)
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Ordino-ArcalÃs
Mir ist auch aufgefallen, dass hier einige Bahnen recht spät im Sommer aufmachen. Hat vermutlich mit den Sommerferien zu tun, die z.B. in Frankreich in der ersten Juliwoche starten.
In Andorra war letzten Donnerstag nur der Creussans-Sessel in Ordino Arcalís offen. Bis zum Gasthaus La Coma kann man mit dem Auto hochfahren (oder auch mit dem Velo), im Winter ist die Strasse eine grüne Piste. Am Creussans-Sessel ist im Winter ein Freeride-Sektor ohne präparierte Piste, im Sommer kann man zu einer Aussichts-Plattform auf 2700m wandern, die gleichzeitig eine Sonnenuhr ist. Ich bin ohne den Lift hoch und runter, mit knapp 500 Höhenmeter eine einfache Tour. Von oben hat man einen guten Überblick über das Skigebiet, auf der französischen Seite habe ich wegen schlechtem Wetter nicht viel gesehen. Hat mir aber trotzdem gut gefallen. Mittlerweile läuft auch die Tristaina-Gondel. Ordino-Arcalís ist zwar das kleinste Skigebiet in Andorra, aber für einen Tag ist dort durchaus genügend Programm.
In Andorra war letzten Donnerstag nur der Creussans-Sessel in Ordino Arcalís offen. Bis zum Gasthaus La Coma kann man mit dem Auto hochfahren (oder auch mit dem Velo), im Winter ist die Strasse eine grüne Piste. Am Creussans-Sessel ist im Winter ein Freeride-Sektor ohne präparierte Piste, im Sommer kann man zu einer Aussichts-Plattform auf 2700m wandern, die gleichzeitig eine Sonnenuhr ist. Ich bin ohne den Lift hoch und runter, mit knapp 500 Höhenmeter eine einfache Tour. Von oben hat man einen guten Überblick über das Skigebiet, auf der französischen Seite habe ich wegen schlechtem Wetter nicht viel gesehen. Hat mir aber trotzdem gut gefallen. Mittlerweile läuft auch die Tristaina-Gondel. Ordino-Arcalís ist zwar das kleinste Skigebiet in Andorra, aber für einen Tag ist dort durchaus genügend Programm.
- Dateianhänge
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Vallnord (Pal/​Arinsal – La Massana)
Auf den Weg zum Coll de Cabús kommt man auch am Skigebiet Vallnord vorbei, grössenmässig die Nummer 2 in Andorra. Bis zum Pass ist die Strasse auf der andorranischen Seite gut ausgebaut, in Spanien ist es nur noch eine Schotterpiste. Am Coll de la Botella befindet sich die Verbindungs-Pendelbahn zwischen dem Pal- und Arinsal-Sektor. Bis Caubella bin ich auch mal gefahren, dort war aber nichts los. In La Massana ist die Zubringer-EUB noch interessant, die Talstation ist mitten in den Ort gezimmert auf einem Kreisverkehr.
- Dateianhänge
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Grandvalira
Letzten Freitag war der Sommer-Start in Grandvalira, für 21.50 kann man mit dem Basic Pass an zwei Tagen zwei Sektoren auswählen. Ich war zuerst in Soldeu. Die Gondelbahn aus dem 5.Stock wurde bereits in einem Winterbericht letzte Saison erwähnt, ich finde die Talstation gut integriert. Das Parkhaus ist unterirdisch und fällt kaum auf. Der Ort ist auch architektonisch ansprechender als Pas de la Casa. Oben gibt es einen Golfplatz, aber sonst nicht viele Alternativen zum Wandern. Ich habe daher die Talabfahrt zu Fuss genommen. Im Ort selbst war auch nicht viel los - im Gegensatz zu Andorra La Vella, wo sehr viele Leute unterwegs waren.
Zweiter Tag war dann in Canillo, dort wird etwas mehr geboten. Es gibt eine Tyrolienne, Sommerrodelbahn und im Speicherteich kann man paddeln gehen. Der fix geklemmte 4er Sessel war als Rückbringer auch in Betrieb. Das Funicamp ist im Sommer auch in Betrieb, macht aber erst im Juli auf. Insgesamt hat mich das Sommerprogramm in Grandvalira nicht so sehr überzeugt, es gibt zum Wandern nicht so viele Möglichkeiten.
Zweiter Tag war dann in Canillo, dort wird etwas mehr geboten. Es gibt eine Tyrolienne, Sommerrodelbahn und im Speicherteich kann man paddeln gehen. Der fix geklemmte 4er Sessel war als Rückbringer auch in Betrieb. Das Funicamp ist im Sommer auch in Betrieb, macht aber erst im Juli auf. Insgesamt hat mich das Sommerprogramm in Grandvalira nicht so sehr überzeugt, es gibt zum Wandern nicht so viele Möglichkeiten.
- Dateianhänge
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Baqueira - Bagnères-de-Luchon
Nach ein paar Tagen in Andorra bin ich auf die spanische Seite gewechselt Richtung Vielha. Kurz davor kommt man am grössten spanischen Skigebiet Baqueira Beret vorbei (>160km Pisten). Am Port de la Bonaigua beginnt das Skigebiet. Die Gegend ist auch im Sommer recht schön, in der Ferne sieht man die schneebedeckten 3000er um den Aneto. Im Ort selbst war kaum etwas los, Sommerbetrieb beginnt erst im Juli. Die Anlagen sind recht modern und der Pistenplan sieht mit viel rot und schwarz auch interessant aus, das muss noch auf meine Bucket-Liste für den Winter.
Danach bin ich weiter gefahren über den Col du Portillon zurück nach Frankreich nach Bagnères-de-Luchon. Anscheinend ist der Ort schon seit Römerzeiten ein Thermalbad. Es gibt auch viele Gebäude aus der Belle Epoque und schattige Alleen, ein recht schönes Städtchen. Mitten im Ort steht auch eine EUB-Talstation als Zubringer zum Skigebiet Superbagnères. Das Gebiet ist mit 32 Pistenkilometern eher im mittleren Bereich, die Zubringer-Bahn wird gerade erneuert. Am Samstag Abend gab es auch eine Art US Car-Festival im Ort.
Danach bin ich weiter gefahren über den Col du Portillon zurück nach Frankreich nach Bagnères-de-Luchon. Anscheinend ist der Ort schon seit Römerzeiten ein Thermalbad. Es gibt auch viele Gebäude aus der Belle Epoque und schattige Alleen, ein recht schönes Städtchen. Mitten im Ort steht auch eine EUB-Talstation als Zubringer zum Skigebiet Superbagnères. Das Gebiet ist mit 32 Pistenkilometern eher im mittleren Bereich, die Zubringer-Bahn wird gerade erneuert. Am Samstag Abend gab es auch eine Art US Car-Festival im Ort.
- Dateianhänge
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Col du Tourmalet
Von Luchon aus ging es weiter zum Col du Tourmalet. Die Tour de France kommt dort heuer auch wieder vorbeI. Ich habe den Pic du Midi zu Fuss erklommen, nachdem ich vor ein paar Jahren schon mal die Seilbahn genommen habe. Vom Col geht direkt eine Schotterstrasse ab, die erst moderat ansteigt. Danach geht es im Zickzack den Berg hoch, in den Kurven waren teilweise noch recht hohe Schneereste. Auf 2600m kam noch ein grösseres Schneefeld, bevor es einen schmalen anstrengenden Pfad zum Gipfel hoch ging. Für Wanderer ist nur eine Terasse gratis offen, für den Rest muss man 23€ Eintritt zahlen. Habe ich mir gespart, weil ich es schon gesehen hatte. Es sind dort jede Menge Teleskope installiert. Vom Gipfel hat man einen sensationellen Rundumblick. Im Norden blickt man auf flaches Land mit einem beeindruckenden Höhenunterschied, im Süden hat man das Pyrenäen-Panorama mit Vignemale, Cylindre, Brèche de Roland und weiteren Gipfeln. Die Seilbahn hat auch ein beeindruckendes Spannfeld und eine kuriose Portalstütze. Ist auf jeden Fall ein lohnenswertes Ziel, egal ob zu Fuss oder mit der Seilbahn.
- Dateianhänge
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Cirque de Gavarnie
Der Cirque de Gavarnie ist ein Felsenkessel ähnlich wie der Creux du Van, nur noch deutlich beeindruckender und war schon länger auf meinem Radar. In Gavarnie gibt es Parkplätze am Ortseingang, Tagespauschale sind 7€. Schon am Ortseingang hat man einen Panoramablick auf den Felsenkessel. Der Wanderweg geht noch an einem Hotel vorbei bis zum grössten Wasserfall auf der linken Seite. Am Ende steigt das Gelände an, ca 400 Höhenmeter muss man machen. Ich bin bis zum Anfang der Duschzone aufgestiegen, ein paar Hartgesottene haben sich auch das volle Duschprogramm gegeben. Das sah mir etwas zu unangenehm aus, zumal auch ein starker Fallwind geblasen hat. Aber sehr beeindruckend, wie sich das Wasser eine Klippe herunterstürzt. Es waren einige Leute unterwegs, der Ort ist schon ein Touristen-Magnet. Im Juli wird aber vermutlich noch mehr los sein. Jedenfalls muss man das mal gesehen haben, wenn man in den Pyrenäen ist.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Gavarnie-Gèdre / Col des Tentes
Westlich vom Cirque de Gavarnie gibt es noch ein kleineres Skigebiet namens "Gavarnie-Gèdre". Im Sommer kann man dort bis zum Col des Tentes auf 2.200m hochfahren. Das Gebiet ist allerdings recht Poma-KSSL lastig und der Pistenplan sieht auch nicht so spannend aus. Irgendwie sind auch nicht alle Lifts auf dem Pistenplan eingezeichnet, vielleicht sind die schon LSAP. Vom Col des Tentes hat man einen eindrucksvollen Blick auf den Pic Taillon. Im Sommer ist der Col noch ein guter Ausgangspunkt zum Refuge de la Brèche de Roland oder weiter zur Brèche selber über den Port de Bucharo.
- Dateianhänge
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Der KSSL Raille (links von Mourgat) ist aus "Sicherheitsgründen" zu und wird auch nicht mehr öffnen wie es aussieht.
Die 4SB Belvedere links von der Labas steht seit etwa 3 Jahren still, weil der Hang nicht Ruhe geben will, hier sucht man eine Lösung.
Skifahrerisch ist das Gebiet eher mittelinteressant aber nett, gigantisch ist das Panorama, der steile Mourgat mit seinen schönen Pisten und oben einem gewaltigen Ausblick auf den Cirque de Gavarnie. Wenn man im Umkreis von etwa 200km ist würde ich das Gebiet jedenfalls mitnehmen!
Die 4SB Belvedere links von der Labas steht seit etwa 3 Jahren still, weil der Hang nicht Ruhe geben will, hier sucht man eine Lösung.
Skifahrerisch ist das Gebiet eher mittelinteressant aber nett, gigantisch ist das Panorama, der steile Mourgat mit seinen schönen Pisten und oben einem gewaltigen Ausblick auf den Cirque de Gavarnie. Wenn man im Umkreis von etwa 200km ist würde ich das Gebiet jedenfalls mitnehmen!
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Danke für die Infos, die Talstation vom Raille KSSL habe ich auch von der Strasse aus gesehen, aber kein Foto gemacht.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2063 Mal
Was heißt Sicherheitsgründe? zu steile Trasse?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Col de Pourtalet - Formigal/Artouste
Nach meinem Abstecher nach Gavarnie bin ich über den Col d'Aubisque weitergefahren, dort lag aber tiefe Stratusbewölkung auf, so dass ich nicht viel gesehen habe. Mir sind auch insgesamt 3x diverse Viecher im Nebel vors Auto gelaufen, das war echt anstrengend. Das Wetter ist auch immer ein Thema in den Pyrenäen. Ab der Auffahrt zum Col de Pourtalet kam die Sonne aber wieder durch, d.h. ähnlich wie in den Alpen wirkt die Pyrenäen-Kette als Wetterscheide. Kurz hinter dem Pass beginnt das Skigebiet Formigal, ich habe mir nur die oberen beiden Lifte angeschaut. Auch hier wieder Holzverkleidung und moderne kuppelbare Sessellifte. Der Pistenplan sieht auch interessant aus, ist eines der Top 3-Gebiete in Spanien. Besonders speziell auf dem Pistenplan ist eine "Ski Ratrack"-Verbindung zu zwei Double Black-Pisten .. Nach einem Cafe Cortado bin ich aber wieder zurück nach Frankreich, weiter unten an der Passtrasse ist noch ein weiteres Skigebiet namens Artouste. Der Name war mir bisher nur als Wellenturbine von Turbomeca für Lama-Helikopter geläufig, in Fachkreisen auch als "Fuel-to-Noise Converter" bekannt
Im Sommer gibt es ab der Bergstation der EUB noch einen Zug, der zum Lac d'Artouste fährt. Hier war ich aber zu spät dran für eine Fahrt. Das Skigebiet ist eher klein bis mittel, Formigal ist da interessanter. Bin mir aber nicht sicher, ob der Pass im Winter immer offen ist. Vor ein paar Wochen war der Pass auch gesperrt wegen einem Erdrutsch.
- Dateianhänge
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Denke eher, dass es mit dem Skigebiet wirtschaftlich bergab geht. Der Pistenplan sah auch schon recht verwittert aus. In Luz-Ardiden nebenan gibt es modernere Anlagen, da werden mehr Leute hingehen.
Mit meiner Pyrenäen-Tour bin ich jetzt auch durch, habe eigentlich alles gesehen, was ich wollte. Das Wetter hat meist mitgespielt, am beeindruckendsten sind natürlich die Hautes Pyrénées. Es wird auf jeden Fall noch eine Winter-Tour geben, da sind doch einige sehr interessante Sachen dabei. Andorra, Tourmalet, Baqueira und Formigal sind da die Top-Favoriten. Danke an der Stelle auch an @Latesn für seinen Winterbericht, der hat Appetit gemacht
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Re: Pyrenäen-Sommertour Juni 2023
Danke für die zahlreichen Kurzberichte. Da sind ja einige spannende Anlagen dabei.
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1982 Mal
Re: Pyrenäen-Sommertour Juni 2023
Auch von mir ein grosses Dankeschön für die interessanten Infos und die tollen Eindrücke aus den Pyrenäen. Wie immer bei dir: kurz & knackig. Eine sehr nette Gegend, in die ich unbedingt wieder mal hinfahren sollte.