Neues am Pilatus
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten am Pilatus [Neue Luftseilb
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... el=Pilatus: Neues Alpenrestaurant auf der Fräkmüntegg
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Stand der Bauarbeiten auf der Fräki (27.8.14).
Man entschuldige die schlechte Bildqualität.
Man entschuldige die schlechte Bildqualität.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Die letzte Talfahrt der Pilatus-Luftseilbahn zur Fräkmüntegg sorgte für Wehmut. Für die neuen Anlage gibt es schon ein Übernamen «Helikopter-Bahn».
Quelle mit Bilder von der Kabine: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,413716
PS: Die Firma Garaventa/DM bekam ihre 2 alten Kabinen wieder zurück wie vertraglich abgemacht.
Quelle mit Bilder von der Kabine: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,413716
PS: Die Firma Garaventa/DM bekam ihre 2 alten Kabinen wieder zurück wie vertraglich abgemacht.
Wer Träume hat der lebt noch.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Den Artikel hatte ich heute Morgen auch gelesen und mich gewundert, dass der mit 1.August datiert ist.
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Die Demontage der Pilatus-Bahn schreitet voran. Am Dienstag wurden erste Teile des Mastes weggeflogen. In zwei Wochen startet der Einbau des neuen Trägers.
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,420301
-
Snow4Carve
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Seilbahn.net: Alles muss weg: Stütze und Seile lösen sich in Luft aufChlosterdörfler hat geschrieben:Die Demontage der Pilatus-Bahn schreitet voran. Am Dienstag wurden erste Teile des Mastes weggeflogen. In zwei Wochen startet der Einbau des neuen Trägers.
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/zentralschw ... s-10515910Bis zu vier Stunden Wartezeit auf dem Gipfel
Ein weiteres Problem: Wer es erst einmal auf den Gipfel auf 2132 Metern geschafft hat – sei es zu Fuss oder mit der Zahnradbahn –, kommt so schnell nicht wieder runter. Wer nämlich mit der Bahn ins Tal zurückmöchte, muss sich dafür an sonnigen Tagen bis zu vier Stunden gedulden. Der Grund ist schnell gefunden: Der Ausfall der Luftseilbahn hat eine massive Kapazitätseinbusse zur Folge. Die Zahnradbahn befördert nämlich maximal 340 Passagiere pro Stunde – die neue Lufsteilbahn wird in derselben Zeit fast 600 Gäste auf den Berg bringen.
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Pilatus: Schritt für Schritt zur neuen LuftseilbahnAm Donnerstag, 23. Oktober, und Freitag, 24. Oktober 2014, erfolgte auf Höhe der Klimsenkapelle die Helikopter-Montage der neuen Stütze. Der Akt in schwindelerregendem Gelände markiert einen spektakulären Höhepunkt der Arbeiten. An gleicher Stelle wie ihre Vorgängerin – aber mehr als doppelt so gross – ragt die neue Stütze in den Himmel empor.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Aufnahme von gestern, leider ungünstiges Licht:
- ski-chrigel
- Ski to the Max
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Sturmtief «Niklas» macht den Pilatusbahnen einen Strich durch die Rechnung. Der auf morgen Mittwoch angesetzte Eröffnungstermin der neuen Luftseilbahn muss wegen den heftigen Winden auf Karfreitag verschoben werden.
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,511530Bergbahn-Freunde aufgepasst: Weil auf dem Pilatus zurzeit sehr starke Winde mit bis zu 100 Stundenkilometern vorherrschen, fährt der neue Dragon Ride nicht wie geplant morgen Mittwoch sondern erst am Freitag, 3. April um 9 Uhr erstmals auf den Pilatus.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Heute war die Jungfernfahrt:
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... ts616,4887
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... ts616,4887
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten am Pilatus / Korblift Alp Fräkmünt
Laut Auskunft der Bergbahnen wurde der kuriose Korblift Alp Fräkmünt-Fräkmüntegg 2018 abgebaut. Er war wohl zuvor schon einige Jahre (nach 2012) stillgelegt.
Bis August 2018 stand er laut einem Bericht noch: viewtopic.php?f=54&t=59981&p=5166347&hi ... s#p5166347
Hier Infos und Fotos zur Anlage:
https://www.seilbahninventar.ch/objekt. ... ll&lang=de
Bis August 2018 stand er laut einem Bericht noch: viewtopic.php?f=54&t=59981&p=5166347&hi ... s#p5166347
Hier Infos und Fotos zur Anlage:
https://www.seilbahninventar.ch/objekt. ... ll&lang=de
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten am Pilatus
Ja, der ist weg. Ich war kürzlich dort und war überrascht. Die letzten Jahre habe ich ihn nie in Betrieb gesehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Neues am Pilatus
Am Montag bin ich zum ersten Mal mit den neuen Zahnradbahn-Triebwagen gefahren. Das Betriebskonzept ist jetzt scheinbar zumindest bei Hochbetrieb "2x2", das heisst es verkehren jeweils zwei aus zwei zusammengekuppelten Triebwagen bestehende Züge im Konvoi (d.h. insgesamt vier Triebwagen pro Richtung).
Fazit? Der Charme der alten Triebwagen mit ihrem Holz-Innenausbau ist natürlich weg. Es dominiert jetzt Metall, Glas und Plastik. Dass die Bahn dadurch interessanter wird, wage ich mal zu bezweifeln. Die getönten Scheiben verschlechtern zudem den Ausblick. Design und Farbgebung hingegen sind modern, aber nicht so ohne Ehre wie auf der Rigi...
Hier knüpft man durchaus an der Tradition an.
Fazit? Der Charme der alten Triebwagen mit ihrem Holz-Innenausbau ist natürlich weg. Es dominiert jetzt Metall, Glas und Plastik. Dass die Bahn dadurch interessanter wird, wage ich mal zu bezweifeln. Die getönten Scheiben verschlechtern zudem den Ausblick. Design und Farbgebung hingegen sind modern, aber nicht so ohne Ehre wie auf der Rigi...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Fahren die TW nun zuverlässiger als im letzten Herbst?
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Also ich habe ja nur eine Talfahrt von Aemsigen nach Alpnachstad gemacht und hierbei ist mir nichts aufgefallen.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1506 Mal
Was ist mit "zuverlässiger" denn bitte gemeint? Hatten die alten Triebwagen technische Probleme? Oder verkehrten die alten Züge nicht nach Plan?
Wir sind am Freitag 9. Juni 2023 von Alpnachstad nach Ämsigen hochgefahren, von dort auf den Pilatus gelaufen und das Ganze wieder retour.
Die neuen Züge haben im Fahrerstand das schicke Kontrolldisplay eingebaut, das auch im Video zu sehen ist.
Ja, die Zahnradbahn fuhr auch bei uns im Doppelzugbetrieb. In der Woche unseres Besuchs war fast täglich der 10:30 h-Zug ausgebucht. Wir kamen bei der Bergfahrt nach der Wartezeit auf den 9:55 h-Zug problemlos mit. Bei der Talfahrt am Nachmittag nahm uns nach 5 Minuten Wartezeit der zweite Zug an der Mittelstation Ämsigen mit, der erste liess nur vier Personen zusteigen, dann war er voll. Andere auf Ämsigen wartende Fahrgäste, die vor uns eingetroffen waren, mussten vier Züge / 20 Minuten warten.
Der Wanderweg auf der Pilatus-Südseite führt stets nah an der Bahntrasse entlang. Wir hatten den Eindruck, dass die Züge deutlich dichter als im fahrplanmässigen 35-Minuten-Takt fuhren. Alle paar Minuten fuhr ein Zug vorbei.
Beim Abstieg hörten wir, dass einer der bergauf fahrenden Züge kurz vor der Bergstation Pilatus abrupt bremsen musste. Die beiden Züge blieben dann etwas länger auf der Strecke stehen, siehe letztes Foto. Nach dem Grund gefragt, antwortete uns der Zugbegleiter auf der Talfahrt: "Eine kleine technische Ursache." Details nannte er nicht.

Wir sind am Freitag 9. Juni 2023 von Alpnachstad nach Ämsigen hochgefahren, von dort auf den Pilatus gelaufen und das Ganze wieder retour.
Die neuen Züge haben im Fahrerstand das schicke Kontrolldisplay eingebaut, das auch im Video zu sehen ist.
Ja, die Zahnradbahn fuhr auch bei uns im Doppelzugbetrieb. In der Woche unseres Besuchs war fast täglich der 10:30 h-Zug ausgebucht. Wir kamen bei der Bergfahrt nach der Wartezeit auf den 9:55 h-Zug problemlos mit. Bei der Talfahrt am Nachmittag nahm uns nach 5 Minuten Wartezeit der zweite Zug an der Mittelstation Ämsigen mit, der erste liess nur vier Personen zusteigen, dann war er voll. Andere auf Ämsigen wartende Fahrgäste, die vor uns eingetroffen waren, mussten vier Züge / 20 Minuten warten.
Der Wanderweg auf der Pilatus-Südseite führt stets nah an der Bahntrasse entlang. Wir hatten den Eindruck, dass die Züge deutlich dichter als im fahrplanmässigen 35-Minuten-Takt fuhren. Alle paar Minuten fuhr ein Zug vorbei.
Beim Abstieg hörten wir, dass einer der bergauf fahrenden Züge kurz vor der Bergstation Pilatus abrupt bremsen musste. Die beiden Züge blieben dann etwas länger auf der Strecke stehen, siehe letztes Foto. Nach dem Grund gefragt, antwortete uns der Zugbegleiter auf der Talfahrt: "Eine kleine technische Ursache." Details nannte er nicht.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Nein die Neuen welche stehen blieben und den Alten den Weg blockiert haben.Harzwinter hat geschrieben: 07.07.2023 - 11:22 Was ist mit "zuverlässiger" denn bitte gemeint? Hatten die alten Triebwagen technische Probleme? Oder verkehrten die alten Züge nicht nach Plan?
Ich selber stand ca 20min auf der Weiche grad oberhalb Alpnach.
Mal schauen ob dke neuen TW auch so lange halten wie die Alten, welche übrigens erst die 2 Generation TW überhaupt waren auf der Strecke.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass es eine Fehlentscheidung war, die Pilatusbahn als Zahnradbahn zu modernisieren.
Es wäre meiner Meinung nach bei weitem besser gewesen, hier - ggf. auch in leicht veränderter Trassenführung - die Pilatusbahn komplett neu als Standseilbahn zu erstellen.
Das Gelände am Pilatus schreit ja geradezu nach einer Standseilbahn.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Der mühsame Auf- und Abbau der Elektrifizierung entfällt.
Mit ein paar Modifikationen könnte die Standseilbahn ganzjährig fahren.
Die Standseilbahn ist wesentlich günstiger im Unterhalt; die ganzen komplizierten Weichen fallen alle weg.
Die Zwischenstation Ämsigen befindet sich exakt in der Streckenhälfte, wo sich die beiden Wagen der Standseilbahn begegnet hätten und man ggf. Ämsigen hätte erhalten können.
An der Talstation und an der Bergstation hätte ein einziges Gleis genügt.
Mit der Standseilbahn wäre problemlos ein 15-Minuten-Takt möglich gewesen, bei Durchfahrt in Ämsigen sogar ein 10-Minuten-Takt. .
Die Standseilbahn befördert pro Stunde und Richtung bei weitem mehr Fahrgäste. Die aktuelle Pilatusbahn schafft vielleicht 400 Personen pro Stunde und Richtung. Hätte man bei der Standseilbahn z.B. 200er-Wagen gewählt, wäre man locker schon bei 800 Personen pro Stunde und Richtung gewesen.
Die Standseilbahn benötigt bei weitem weniger Personal.
Die Platzbedarf für die Stationen und Garagen ist bei weitem geringer.
Wie man es dreht und wendet - der Pilatus wäre das ideale Einsatzgebiet für eine Standseilbahn gewesen.
Erneuerung der Zahnradbahn - eine katastrophale Fehlentscheidung. Eine partielle Neutrassierung mit Umbau auf eine Standseilbahn - das wäre die Lösung gewesen.
Es wäre meiner Meinung nach bei weitem besser gewesen, hier - ggf. auch in leicht veränderter Trassenführung - die Pilatusbahn komplett neu als Standseilbahn zu erstellen.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Der mühsame Auf- und Abbau der Elektrifizierung entfällt.
Mit ein paar Modifikationen könnte die Standseilbahn ganzjährig fahren.
Die Standseilbahn ist wesentlich günstiger im Unterhalt; die ganzen komplizierten Weichen fallen alle weg.
Die Zwischenstation Ämsigen befindet sich exakt in der Streckenhälfte, wo sich die beiden Wagen der Standseilbahn begegnet hätten und man ggf. Ämsigen hätte erhalten können.
An der Talstation und an der Bergstation hätte ein einziges Gleis genügt.
Mit der Standseilbahn wäre problemlos ein 15-Minuten-Takt möglich gewesen, bei Durchfahrt in Ämsigen sogar ein 10-Minuten-Takt. .
Die Standseilbahn befördert pro Stunde und Richtung bei weitem mehr Fahrgäste. Die aktuelle Pilatusbahn schafft vielleicht 400 Personen pro Stunde und Richtung. Hätte man bei der Standseilbahn z.B. 200er-Wagen gewählt, wäre man locker schon bei 800 Personen pro Stunde und Richtung gewesen.
Die Platzbedarf für die Stationen und Garagen ist bei weitem geringer.
Wie man es dreht und wendet - der Pilatus wäre das ideale Einsatzgebiet für eine Standseilbahn gewesen.
Erneuerung der Zahnradbahn - eine katastrophale Fehlentscheidung. Eine partielle Neutrassierung mit Umbau auf eine Standseilbahn - das wäre die Lösung gewesen.
- Baberde361
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Die Einzigartigkeit der Bahn wäre mit dieser SSB Variante komplett verloren gegangen…ThomasK hat geschrieben: 10.07.2023 - 00:45 Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass es eine Fehlentscheidung war, die Pilatusbahn als Zahnradbahn zu modernisieren.
Ich finde die neuen Wagen ziemlich schick!
Die Kinderkrankheiten werden mit Sicherheit über die nächsten Monate behoben werden.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kabinenzug
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Macht es dir spass, quasi jedes System zu hinterfragen?ThomasK hat geschrieben: 10.07.2023 - 00:45 Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass es eine Fehlentscheidung war, die Pilatusbahn als Zahnradbahn zu modernisieren.
...
...
Die Platzbedarf für die Stationen und Garagen ist bei weitem geringer..
...
Kennst du überhaupt die Situation auf dem Gipfel?
Wenn wir bei 800 p/std. auf der alpnacher Seite sind, dann viel spass an einen schönen nichtferien-Sonnen und Wochenendtag vom Hauptgebäude überhaupt noch eine Aussicht zu haben ohne sich durch Menschenmengen drängeln zu müssen. Zudem der Esel und Oberhaupt vielleicht dann nur noch per Reservation zugänglich würde. Von den Wartezeiten will ich schon gar nicht beginnen zu sprechen...
Sorry, m.E. bekommst du nicht mehr Leute auf den Berg. Und da meint man, die Pilatusbahnen würde ihr system Locher an den Nagel hängen
YouTube-Kanal
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Die steilste Zahnradbahn der Welt durch eine Standseilbahn ersetzen? Gehts noch?
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Na, mit Sicherheit nichtATV hat geschrieben: 07.07.2023 - 12:31Mal schauen ob dke neuen TW auch so lange halten wie die Alten, welche übrigens erst die 2 Generation TW überhaupt waren auf der Strecke.
Im öffentlichen Verkehr kommt auch immer mehr die Wegwerfmentalität zum tragen... Der Bus in das Quartier wo ich aufgewachsen war war die ersten 15 Jahre meines Lebens stets der gleiche Frech-Hoch-Hochflurbus. In den darauffolgenden 15 Jahren haben sich nun bereits mehrere Generationen von Hess-, Mercedes- und Solaris-Niederflurbussen abgelöst.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Da stimme ich voll und ganz zu, und das ist schade...Pilatus hat geschrieben: 10.07.2023 - 15:35Im öffentlichen Verkehr kommt auch immer mehr die Wegwerfmentalität zum tragen... Der Bus in das Quartier wo ich aufgewachsen war war die ersten 15 Jahre meines Lebens stets der gleiche Frech-Hoch-Hochflurbus. In den darauffolgenden 15 Jahren haben sich nun bereits mehrere Generationen von Hess-, Mercedes- und Solaris-Niederflurbussen abgelöst.ATV hat geschrieben: 07.07.2023 - 12:31Mal schauen ob dke neuen TW auch so lange halten wie die Alten, welche übrigens erst die 2 Generation TW überhaupt waren auf der Strecke.
Allerdings hängt es von den Orten ab. Zum Beispiel wurden die Postautos im Wallis kürzlich auf mehreren Linien ersetzt (Iveco Evadys und Iveco Crossway), aber davor gab es Irisbus Crossway, die ungefähr 13 Jahre alt waren (und von denen einige immer noch in Betrieb sind und noch nicht ersetzt wurden). Die "Berg"-Busse halten in der Regel ~15 Jahre, manchmal auch länger (insbesondere einige Setra ode Volvo Postbusse, die fast 20 Jahre alt sind).
Aber ja, dass billiges Plastik die langlebigen Materialien ersetzt...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓