Klettersteig Schmugglersteig / Gargellen
Forumsregeln
- Oscar
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Klettersteig Schmugglersteig / Gargellen
18.06.2023
Das Wetter war wiedermal gut angesagt und so wollten wir uns möglichst früh auf den Weg machen. Wollten, mehrere Feuerwehreinsätze in der Nacht haben den Plan dann etwas nach hinten geschoben, sodass wir dann ca. 10 Uhr an der Bergstation der Schafbergbahn waren.
los geht es auf dem wenig interessanten Fahrweg Richtung Bergstation Kristallbahn. Hier kurz vor der Station beginnt der Zustieg zum Steig. Wir ziehen hier unsere Sachen an und legen los. los geht es die erstem Meter durch ein Schneefeld Von hier führt nach links ein Pfad dem Grat entlang bis zu einer Scharte. Anschließend geht es leicht nach rechts durch den Hang bis zum Einstieg. Nach dem Einstieg (der erste Schritt ist verdammt hoch) geht es über einen schrägen Grat, nicht sonderlich schwer zu einem kleinen Absatz und einer Steilstufe (C) über ein leichteres Wandstück (B) zu einem bequemen Absatz, wo sich an einer Hinweistafel die Wege teilen. Linke Variante (leichtere Variante)/Rechte die schwerere. Wir wählen die rechte Variante
es geht über eine schräg zu begehende Platte, mit guten Tritten um einen Fels herum zur ersten Seilbrücke. diese Seilbrücke ist nicht so schwer aber etwas unangenehm, denn zumindest für meinen Körperbau sind die Seile etwas ungünstig angeordnet. Danach folgt ein leichtes Stück zur zweiten Seilbrücke, die im Einstieg zur wirklich steilen Schmugglerwand mündet.
Am Ende der Seilbrücke gibt es einen Notausstieg, der allerdings an dem Tag noch nicht nutzbar gewesen wäre aufgrund eines großen Schneefelds was diesen verdeckt hatte. Nach links vor dem Einstieg in die Wand führt ein kurzes drahtseilversichertes Band ein paar Meter von der Brücke weg: Fotopunkt mit Blick auf die zweite Seilbrücke. Ab dem Einstieg in die Wand ist gutes Greifen und etwas Armmuskulatrur gefragt. Danach führt der Steig auf den plattigen Grat, mit einem kurzen Steilstück, auf ein kleines Plateau am Zusammenschluss der beiden Varianten.
Ab hier geht es über den Grat mit schönen Aus- und Tiefblicken Weiter geht es mit einer Querung, die zu einem letzten Steilstück, der Kristallwand führt. Über viele Trittbügel erreicht man über eine steile Wandpassage einen mega Aussichtspunkt mit Blick auf die Madrisa und die Rätikon.
Über eine leichte Gratpassage erreicht man dann in wenigen Metern den höchsten Punkt der Gargellner Köpfe (2559m) nach der verdienten Rast am Gipfel geht es zunächst gesichert bergab Über einen Wanderweg führt der Abstieg dann durch Lawinenverbauungen zur Bergstation des Sesselliftes Gargeller Köpfe, von wo man das Bergrestaurant Schafberg Hüsli schon sehen kann und etwa 20Minuten später es erreicht. Hier hat man dann auch die Möglichkeit eine teure und nicht all zu gute Mittagsjause zu bestellen, die Unfähigkeit der Bedienungen rundet das Bild dann ab. Aber das versaut den guten und Spannenden Eindruck dieses Klettersteigs nicht. Das Panorama ist brutal schön.
Das Wetter war wiedermal gut angesagt und so wollten wir uns möglichst früh auf den Weg machen. Wollten, mehrere Feuerwehreinsätze in der Nacht haben den Plan dann etwas nach hinten geschoben, sodass wir dann ca. 10 Uhr an der Bergstation der Schafbergbahn waren.
los geht es auf dem wenig interessanten Fahrweg Richtung Bergstation Kristallbahn. Hier kurz vor der Station beginnt der Zustieg zum Steig. Wir ziehen hier unsere Sachen an und legen los. los geht es die erstem Meter durch ein Schneefeld Von hier führt nach links ein Pfad dem Grat entlang bis zu einer Scharte. Anschließend geht es leicht nach rechts durch den Hang bis zum Einstieg. Nach dem Einstieg (der erste Schritt ist verdammt hoch) geht es über einen schrägen Grat, nicht sonderlich schwer zu einem kleinen Absatz und einer Steilstufe (C) über ein leichteres Wandstück (B) zu einem bequemen Absatz, wo sich an einer Hinweistafel die Wege teilen. Linke Variante (leichtere Variante)/Rechte die schwerere. Wir wählen die rechte Variante
es geht über eine schräg zu begehende Platte, mit guten Tritten um einen Fels herum zur ersten Seilbrücke. diese Seilbrücke ist nicht so schwer aber etwas unangenehm, denn zumindest für meinen Körperbau sind die Seile etwas ungünstig angeordnet. Danach folgt ein leichtes Stück zur zweiten Seilbrücke, die im Einstieg zur wirklich steilen Schmugglerwand mündet.
Am Ende der Seilbrücke gibt es einen Notausstieg, der allerdings an dem Tag noch nicht nutzbar gewesen wäre aufgrund eines großen Schneefelds was diesen verdeckt hatte. Nach links vor dem Einstieg in die Wand führt ein kurzes drahtseilversichertes Band ein paar Meter von der Brücke weg: Fotopunkt mit Blick auf die zweite Seilbrücke. Ab dem Einstieg in die Wand ist gutes Greifen und etwas Armmuskulatrur gefragt. Danach führt der Steig auf den plattigen Grat, mit einem kurzen Steilstück, auf ein kleines Plateau am Zusammenschluss der beiden Varianten.
Ab hier geht es über den Grat mit schönen Aus- und Tiefblicken Weiter geht es mit einer Querung, die zu einem letzten Steilstück, der Kristallwand führt. Über viele Trittbügel erreicht man über eine steile Wandpassage einen mega Aussichtspunkt mit Blick auf die Madrisa und die Rätikon.
Über eine leichte Gratpassage erreicht man dann in wenigen Metern den höchsten Punkt der Gargellner Köpfe (2559m) nach der verdienten Rast am Gipfel geht es zunächst gesichert bergab Über einen Wanderweg führt der Abstieg dann durch Lawinenverbauungen zur Bergstation des Sesselliftes Gargeller Köpfe, von wo man das Bergrestaurant Schafberg Hüsli schon sehen kann und etwa 20Minuten später es erreicht. Hier hat man dann auch die Möglichkeit eine teure und nicht all zu gute Mittagsjause zu bestellen, die Unfähigkeit der Bedienungen rundet das Bild dann ab. Aber das versaut den guten und Spannenden Eindruck dieses Klettersteigs nicht. Das Panorama ist brutal schön.
Zuletzt geändert von Oscar am 11.05.2024 - 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1671 Mal
Vom Schafberghüsli (Bedienteil) waren wir diesen Winter zweimal dermaßen enttäuscht - service miserabel und nicht in der Lage Bestellungen korrekt aufzunehmen, Essensqualität nix besonderes, Preise wie im Haubenrestaurant - dass wir dort in Zukunft nicht mehr dort oben Pause machen werden. Leider war die Kesselhütte auch nicht wirklich besser, die Lage reißt es dort halt immer wieder raus…
- Oscar
- Moderator a.D.
Re: 18.06.2023 Schmugglersteig Gargellen
Find den auch sehr cool gehen den öfter, gestern waren wir auch. Hochjoch die C/D Variante gefällt mir noch besser. Ist noch gebirgiger und man kommt recht nah an die Steinbock heran. Dazu ist er länger und auch für mein empfinden schroffer. Sehr geil auch die beiden langen seilbrückenwaikiki83 hat geschrieben: 10.07.2023 - 16:20 Danke für den Bericht. Der Klettersteig ist bisher mein Favorit im Montafon.
-
waikiki83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Wo ist denn die Hochjoch C/D-Variante? Ich bin den erst gegangen und habe nicht einmal die C-Stellen gefunden. Für mich war der extrem einfach und eher langweilig, ein gutes Ausdauertraining mit schöner Aussicht. Ist bei mir auf der Liste: "Nett, aber muss nicht nochmal sein" gelandetOscar hat geschrieben: 10.07.2023 - 18:30 Find den auch sehr cool gehen den öfter, gestern waren wir auch. Hochjoch die C/D Variante gefällt mir noch besser. Ist noch gebirgiger und man kommt recht nah an die Steinbock heran. Dazu ist er länger und auch für mein empfinden schroffer. Sehr geil auch die beiden langen seilbrücken
- Oscar
- Moderator a.D.
Variante C geht unten vom Kälbersee hoch und mündet kurz vor der seilbrücke dann in die Variante A/B, führt dann weiter auf der A/B zurück-. Laut Klettersteigbeschreibung zwei D-Stellen. Habe diese aber nicht als so arg empfunden.waikiki83 hat geschrieben: 28.07.2023 - 08:47Wo ist denn die Hochjoch C/D-Variante? Ich bin den erst gegangen und habe nicht einmal die C-Stellen gefunden. Für mich war der extrem einfach und eher langweilig, ein gutes Ausdauertraining mit schöner Aussicht. Ist bei mir auf der Liste: "Nett, aber muss nicht nochmal sein" gelandetOscar hat geschrieben: 10.07.2023 - 18:30 Find den auch sehr cool gehen den öfter, gestern waren wir auch. Hochjoch die C/D Variante gefällt mir noch besser. Ist noch gebirgiger und man kommt recht nah an die Steinbock heran. Dazu ist er länger und auch für mein empfinden schroffer. Sehr geil auch die beiden langen seilbrücken![]()
Deien Beschreibung zum A/B würde ich so teilen, ist allerdings landschaftlich echt toll
viewtopic.php?t=67109
- Oscar
- Moderator a.D.
Dieses Jahr waren wir auch noch ein paar mal
mal oben, anbei noch ein paar Eindrücken von den verschiedenen Tagen dort
18.06.203
09.07.2023
mal oben, anbei noch ein paar Eindrücken von den verschiedenen Tagen dort
18.06.203
09.07.2023
-
waikiki83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ja, die C-Variante kenn ich, hab ich im Sommer gemacht. Bist du beim Buchstaben verrutscht? Denn laut Klettersteigbeschreibung sind es auch zwei C-Stellen.Oscar hat geschrieben: 14.12.2023 - 12:06
Variante C geht unten vom Kälbersee hoch und mündet kurz vor der seilbrücke dann in die Variante A/B, führt dann weiter auf der A/B zurück-. Laut Klettersteigbeschreibung zwei D-Stellen. Habe diese aber nicht als so arg empfunden.
Deien Beschreibung zum A/B würde ich so teilen, ist allerdings landschaftlich echt toll
viewtopic.php?t=67109
Mein neuer Favorit im Montafon ist der Madrisella. Den fand ich sehr toll. Nur der lange Zustieg auf der Strasse ist etwas nervig und dass sich der Abstieg dann so zieht. Aber der Steig selbst ist für mich (bisher) der coolste im Montafon gewesen (3 oder 4 fehlen mir aber noch)
- Oscar
- Moderator a.D.
Laut meinen Informationen
sind dort angeblich zwei D-Stellen drin. Denke auch dass dies überbewertet ist.
Madrisella müsst ich au mal wieder machen. Aber mich regt immer der lange zustieg auf
sind dort angeblich zwei D-Stellen drin. Denke auch dass dies überbewertet ist.
Madrisella müsst ich au mal wieder machen. Aber mich regt immer der lange zustieg auf