Neeeneeee.
Der Gletscher ist (war) schon noch da, dass sieht man sehr deutlich an den teilweise sehr hohen Eiswänden die da freigebaggert wurden. Dort neben der Piste wurde nie etwas vermattet!
Jetzt ist er sicher weg...
Aber es hilft eh nix. Gibts halt Steinewüste wie in Ischgl im Frühwinter
Stimmt. Weil neben der Piste war schon nix mehr.
Schau dir die Bilder von Juli oder August 2022 oder 21 mal an. Von oben bis unten vermattet. Ausserhalb der Vermattung sieht man (fast) nur Stein und Fels.
Da geb ich Nocki und Julian 96 völlig Recht. https://soelden.panomax.com/rettenbach
Die gleichen, die hier „Verbrechen“ rufen, sind die, die dann bei lange gesperrter Piste (infolge zu hoher Übergänge zwischen Resteis und Schotterfeld) schreien, es sei eine Frechheit, den vollen Preis zu verlangen…
ski-chrigel hat geschrieben: 09.07.2023 - 07:01
Die gleichen, die hier „Verbrechen“ rufen, sind die, die dann bei lange gesperrter Piste (infolge zu hoher Übergänge zwischen Resteis und Schotterfeld) schreien, es sei eine Frechheit, den vollen Preis zu verlangen…
Außerdem wird ja dort kein intakter Gletscher beseitigt sondern Reste von „Toteisfeldern“…
Hatten wir hier mal, soll am Tiefenbachgletscher den ehemaligen Panoramaschlepper ersetzen. Außerdem wird dann der lange SL Mutkogl bis zum Herbsteinstieg verkürzt.
Nocki hat geschrieben: 02.08.2023 - 09:57
Hatten wir hier mal, soll am Tiefenbachgletscher den ehemaligen Panoramaschlepper ersetzen. Außerdem wird dann der lange SL Mutkogl bis zum Herbsteinstieg verkürzt.
Genau. Panoramabahn startet am jetzigen SL Mutkogl Tal. Dann über den Speichersee hoch zum alten SL panorama Berg.
Wie bereits geschrieben wird SL mutkogl dann auf Herbsteinstieg verkürzt
Noch ein Foto von letztem Herbst (Aufgenommen aus der Tiefenbachbahn, links Mutkogl-Sl, am Pfeil kann man noch das Liftlerhaus des alten Panorama-Sl erkennen):
Warum steht beim Silberbrünnl nicht, was es wird? Dachte hier ist eine 8er Sesselbahn bereits gesetzt?
Braucht es am Langegg wirklich eine Kabinenbahn?
Seilbahnfreund hat geschrieben: 02.08.2023 - 11:48
Habe ich mich auch gefragt, aber die Langeggbahn ist der einzige Rückweg vom Gaislachkogl zurück ans Giggijoch und hat eine ziemlich windanfällige Trasse. Für mich als Skifahrer auch komplett unnötig, aus Betreibersicht aber nachvollziehbar.
SchwarzeSchneid hat geschrieben: 02.08.2023 - 11:40
Bin gespannt, wann das alles umgesetzt wird. Ist bekannt wo diese Piste 26 geplant ist?
Piste 26 wird vermutlich Verbindung vom Giggijoch Richtung Piste 7/ Gaislachkogl. Der erste neue Lift soll nächstes Jahr gebaut werden.
Seilbahnfreund hat geschrieben: 02.08.2023 - 11:48
Warum steht beim Silberbrünnl nicht, was es wird? Dachte hier ist eine 8er Sesselbahn bereits gesetzt?
Silberbrünnl: Bisher ist alles für einen 8er Sessel ausgelegt, der Bahnhof wurde ja schon mit der Giggijoch-Bahn gebaut.
Langegg: Ja, der Langegg ist mit 2,3km eine der längsten Sesselbahnen und technisch schon relativ nahe an der Grenze. Außerdem ist der Langegg als Sesselbahn für den Sommerbetrieb nicht ideal geeignet, da er mit den Bikecarriern nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit betrieben werden darf/kann und sich das dementsprechend auf die Fahrzeit auswirkt.
Hiro hat geschrieben: 02.08.2023 - 12:37
Außerdem ist der Langegg als Sesselbahn für den Sommerbetrieb nicht ideal geeignet, da er mit den Bikecarriern nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit betrieben werden darf/kann und sich das dementsprechend auf die Fahrzeit auswirkt.
Das liegt dann aber vor allem an den für den Bikebetrieb nicht ausgelegten Stationen.
Es gibt auch Sesselbahnen, die mit Bikes bis 6m/s fahren können.
Dass man nun eine Gondel bauen will, bedeutet wohl, dass sich die Bikecabs für Gondelbahnen bewährt haben.
Außerdem ist der Langegg als Sesselbahn für den Sommerbetrieb nicht ideal geeignet, da er mit den Bikecarriern nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit betrieben werden darf/kann und sich das dementsprechend auf die Fahrzeit auswirkt.
Das liegt dann aber vor allem an den für den Bikebetrieb nicht ausgelegten Stationen.
Dass man nun eine Gondel bauen will, bedeutet wohl, dass sich die Bikecabs für Gondelbahnen bewährt haben.
Jein, auch die Bikecarrier dürfen laut Anleitung mit maximal 3m/s fahren.
Der erste neue Lift soll nächstes Jahr gebaut werden.
Weißt Du, welcher es wird?
Wahrscheinlich der Einzeiger, nachdem dort die Situation bezüglich Wartezeit am schlimmsten ist, es gibt aber auch Ideen den Gletscherexpress zuerst zu ersetzen.
Einzeiger würde ich eher begrüßen.
Wäre gut, wenn die Klapperkiste endlich ersetzt würde, denn gerade zum Saisonstart eignet sich die Piste super für Wiederholungsfahrten.
Einziger wäre wirklich das beste, immer voll und wirklich ein unkomfortabler Einstieg. Die Station ist einfach zu kurz, da muss man selbst als guter Fahrer nach vorne hechten.
Nur ob die Piste da dann so schön leer wäre? Der der Schwarzkogel ist immer so schön ruhig.
Jein, auch die Bikecarrier dürfen laut Anleitung mit maximal 3m/s fahren.
Ok, da sind dann die normalen Sessel mit Bikehalterung doch im Vorteil. Vielleicht wegen der besseren Gewichtsverteilung.
Nur Hauben gehen da dann natürlich nicht. Also bei Regen sitzt man dann doch im Nassen. Windschutz könnte im Hochgebirge auch ein Thema sein, das ist ja bei den Mittelgebirgsbahnen nicht so entscheidend.
jojo2 hat geschrieben: 03.08.2023 - 09:09
Einziger wäre wirklich das beste, immer voll und wirklich ein unkomfortabler Einstieg. Die Station ist einfach zu kurz, da muss man selbst als guter Fahrer nach vorne hechten.
Nur ob die Piste da dann so schön leer wäre? Der der Schwarzkogel ist immer so schön ruhig.
Natürlich nicht. In gut besuchten Skigebieten wie Sölden muss man sich dann zwischen Wartezeiten und vollen Pisten entscheiden...
jojo2 hat geschrieben: 03.08.2023 - 09:09
Man möchte die Einzeigerpiste, den CLD schwarzkogel sowie das Restaurant Schwarzkogel mehr beleben und hat daher geplant den Gletscherexpress zu verlängern und ihn beim Restaurant Schwarzkogel starten zu lassen. Ist aber meines Wissens nach noch nicht endgültig entschieden.
Snowking99 hat geschrieben: 03.08.2023 - 12:42
Man möchte die Einzeigerpiste, den CLD schwarzkogel sowie das Restaurant Schwarzkogel mehr beleben und hat daher geplant den Gletscherexpress zu verlängern und ihn beim Restaurant Schwarzkogel starten zu lassen. Ist aber meines Wissens nach noch nicht endgültig entschieden.
Diese Planung ist doch so Schwachsinn. Dann benötige ich den Einzeiger doch auch um zum Gletscherexpress zu kommen. Das heißt die Schlange bleibt gleich lang. Zudem wird die Fahrt zum Gletscher länger, da vom Einzeiger noch die Abfahrt zum Restaurant dazu kommt. Und bei der Rückfahrt wird einem die schöne Abfahrt vom Einzeiger auch noch weggenommen.
Als erstes müßte für mich die Kapazität vom Einzeiger erhöht werden. Dann könnte man endlich vormitags am Einzeiger Wiederholungsfahrten machen und gut zum Schwarzkogel kommen. So haben wir vormittags beide Lifte immer gemieden, den einen wegen Warteschlange, den andern weil man nur mit langen Warten am Einzeiger hin kommt. Am Gletschexpress mußten wir nie länger als ein paar Gondeln warten, am Einzeiger waren es gerne 15 Minuten und mehr.
Es fährt doch fast niemand vom Gletscher wieder mit dem Gletscherexpress zurück. Fast alle fahren vom Gletscher die Piste runter, die in der Regel auch immer recht zeitig geöffnet wird und anschließend gegebenenfalls mit der Langeggbahn wieder aufs Giggijoch.
Den Gletscherexpress nach unten zu verlegen finde ich trotzdem auch nicht wirklich sinnvoll, weil wer am Einzeiger fahren will kann das unabhängig vom Gletscherexpress machen und wer an den Gletscher will hat so eigentlich nur Nachteile. Dann müsste der Gletscherexpress schon bei der Talstation Einzeiger starten und das halte ich für ausgeschlossen.
Julian96 hat geschrieben: 03.08.2023 - 13:07
Es fährt doch fast niemand vom Gletscher wieder mit dem Gletscherexpress zurück. Fast alle fahren vom Gletscher die Piste runter, die in der Regel auch immer recht zeitig geöffnet wird und anschließend gegebenenfalls mit der Langeggbahn wieder aufs Giggijoch.
Den Gletscherexpress nach unten zu verlegen finde ich trotzdem auch nicht wirklich sinnvoll, weil wer am Einzeiger fahren will kann das unabhängig vom Gletscherexpress machen und wer an den Gletscher will hat so eigentlich nur Nachteile. Dann müsste der Gletscherexpress schon bei der Talstation Einzeiger starten und das halte ich für ausgeschlossen.
Also die Piste ist so unglaublich oft gesperrt wegen Lawinengefahr, das ich das Argument fast nicht zählen lassen würde.