4.7.23: Zermatt
Forumsregeln
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Re: 4.7.23: Zermatt
Der Tennisschläger könnte für mich dann und nur dann einen optischen Reiz haben, wenn man auf dem Perron stehend das Horu direkt im Zentrum sehen könnte - ist das so?
Ansonsten steht das Trumm für meinen Geschmack ziemlich irritierend und störend in der Landschaft. Man kann natürlich auch sagen, auf eine Bausünde mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.
Ansonsten steht das Trumm für meinen Geschmack ziemlich irritierend und störend in der Landschaft. Man kann natürlich auch sagen, auf eine Bausünde mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Vom Perrom aus liegt das Matterhorn deutlich weiter rechts.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Für das Sommerskigebiet ist die neue Bahn ja wirklich wichtig. Dazu gibt es schöne neue Drohnenansichten auf den Gletscher.
Ansonsten bringt die Bahn vor allem eines: Die falschen Gäste in die Berge!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Hast du die Hoffnung aufgegeben, dass dadurch die Preise für die Sommerskitageskarte im Moment mal nicht noch weiter ansteigen werden?Arlbergfan hat geschrieben: 05.07.2023 - 11:33 Für das Sommerskigebiet ist die neue Bahn ja wirklich wichtig. Dazu gibt es schöne neue Drohnenansichten auf den Gletscher.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Wenn die Asiaten mal auf die Idee kommen, einfache mit Skiausrüstung rauf zu fahren, wird sich der Preis wohl verdreifachen...schafruegg hat geschrieben: 05.07.2023 - 16:37Hast du die Hoffnung aufgegeben, dass dadurch die Preise für die Sommerskitageskarte im Moment mal nicht noch weiter ansteigen werden?Arlbergfan hat geschrieben: 05.07.2023 - 11:33 Für das Sommerskigebiet ist die neue Bahn ja wirklich wichtig. Dazu gibt es schöne neue Drohnenansichten auf den Gletscher.
Ansonsten bringt die Bahn vor allem eines: Die falschen Gäste in die Berge!![]()
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Kann man eigentlich einfach eine Tageskarte kaufen und ohne Schi rauffahren?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Oder muss ich mit meiner Karte, die ich im Webshop von Cervinia kaufe (international) auch in Cervinia starten oder geht das auch in Zermatt?
Oder muss ich mit meiner Karte, die ich im Webshop von Cervinia kaufe (international) auch in Cervinia starten oder geht das auch in Zermatt?
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Das geht leider nicht... So schlau sind sie schon...
Du kannst nur dort starten wo du die Karte auch gekauft hast.
Du kannst nur dort starten wo du die Karte auch gekauft hast.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Arlbergfan
- Administrator
Ne, aber ich hab ja schon im Winter in Zermatt bemerkt, dass mir die Gästeschicht dort zunehmend nicht mehr gefällt und das wird diese Bahn nur noch verschlimmern.schafruegg hat geschrieben: 05.07.2023 - 16:37 Hast du die Hoffnung aufgegeben, dass dadurch die Preise für die Sommerskitageskarte im Moment mal nicht noch weiter ansteigen werden?![]()
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Da wirst wohl nicht mal Unrecht haben. Wobei die Gästeschicht schon immer international war. Noch internationaler wird also schwierig. Aber ich weiss was du meinst. Mit dem Alpine Crossing ist man natürlich auf bestem Weg, ein neues Luzern/Interlaken zu werden. Bin gespannt, ob und wann diese Gästegruppen volumenmässig wieder auf das Vor-Covid-Niveau aufschliessen werden.Arlbergfan hat geschrieben: 05.07.2023 - 18:02Ne, aber ich hab ja schon im Winter in Zermatt bemerkt, dass mir die Gästeschicht dort zunehmend nicht mehr gefällt und das wird diese Bahn nur noch verschlimmern.schafruegg hat geschrieben: 05.07.2023 - 16:37 Hast du die Hoffnung aufgegeben, dass dadurch die Preise für die Sommerskitageskarte im Moment mal nicht noch weiter ansteigen werden?![]()
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ja, das geht im jedem Fall. Die Frage, die wir an anderer Stelle schon diskutierten, ist, ob die Tageskarten auf allen nötigen Bahnen auch talwärts funktioniert. Ich würde meinen, sie müsste, weil man einem Skifahrer ja nicht verbieten kann, wegen Müdigkeit, Schlechtwetter oder was auch immer mit einer Bahn talwärts zu fahren. Aber vielleicht muss diese dann manuell von einem Mitarbeiter freigeschaltet werden und dann würde der Fussgänger auffliegen.gerrit hat geschrieben: 05.07.2023 - 17:23 Kann man eigentlich einfach eine Tageskarte kaufen und ohne Schi rauffahren?
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Können wahrscheinlich schon, aber dürfen nicht. Ist dann halt so wie Schwarzfahren und wenn man erwischt wird darf man ein paar hundert Franken zahlen.
Btw, wenn ich mir die Bilder so ansehe, wo Schnee liegt, wieso hat man eigentlich den Furggsattel nicht per Schlepper erschlossen, also von da aus, wo man das von TS-Piste her könnte? Damit könnte man im Sommer deutlich mehr anbieten als bisher (gut, dann bräuche man zwecks Rückweg den inzwischen abgebauten Gandegg zumindest auf verkürzter Trasse)...
Kann man inzwischen Bautätigkeiten am Theodulpass erkennen, wo ja letzte Saison der Übergang von Italien in die Schweiz nicht machbar war?
Btw, wenn ich mir die Bilder so ansehe, wo Schnee liegt, wieso hat man eigentlich den Furggsattel nicht per Schlepper erschlossen, also von da aus, wo man das von TS-Piste her könnte? Damit könnte man im Sommer deutlich mehr anbieten als bisher (gut, dann bräuche man zwecks Rückweg den inzwischen abgebauten Gandegg zumindest auf verkürzter Trasse)...
Kann man inzwischen Bautätigkeiten am Theodulpass erkennen, wo ja letzte Saison der Übergang von Italien in die Schweiz nicht machbar war?
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Ich denke mehr will man nicht, im Prinzip stören schon die Sommerskifahrer, außerhalb der Teams (für Image und Profil)...., die einfachen Sommerskifahrer bringen zu wenig Profit im Vergleich zum Aufwand...j-d-s hat geschrieben: 06.07.2023 - 13:37
Ich denke das wurde hier vom topic-Autor schon zwischen den Zeilen angedeutet.
Wir müssen uns wohl daran gewöhnen... wir werden geduldet - damit der Europatouri über ein touristisches Erlebnis: " ich habe Skifahrer gesehen im Sommer" berichten kann... vielleicht werden sie uns bald fotografieren inkl. Selfi.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich habe vorgestern natürlich da auch mehrfach hingeschaut. Nein, keinerlei Aktivitäten.j-d-s hat geschrieben: 06.07.2023 - 13:37 Kann man inzwischen Bautätigkeiten am Theodulpass erkennen, wo ja letzte Saison der Übergang von Italien in die Schweiz nicht machbar war?
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Fuer mich wirkt die Tennisschlägerstutze deswegen skurril, weil der Kreis ja keine logische form ist, sondern besonders "gewollt" wirkt. Da war jemamd, der meinte, das müsse beinders toll aussehehen. Statt einer simplen (wohl mehr Platz beanspruchenden) Portalstutze ähnlich Corvatsch.
So ist der Tennisschlägerverhau für mich derart absurd fehl am Platz, dass dieser genau deshalb wieder interessant wirkt. Allerdings vielleicht in Zermatt etwas deplaciert. Das hätte besser nach Ischgl oder nach Frankreich hin gehört. Die Franzosen haetten die Durchfahrt vielleicht irgendwie als mehreckiges Polygon ausgeführt, grandeur verpflichtet, und weiß lackiert.
Eine an Zermatt angepasste und weniger auffaellige Formgebung waere hier vielleicht angemessener gewesen.
Bspw. ein runder und bewusst schlanker Betonmast, mit oben drauf einem einseitig auskragenden Stahlträgersystem, an dem die zwei Seilsättel befestigt worden wären.
Das ganze dann schwarz, jedenfalls dunkel, gestrichen.
Statisch, denke ich, waere derartiges kein grosser Zauber gewesen. Aber eben ein wenig teurer.
Jedenfalls, fuer Zermatt ist diese Tennisschlägerstütze irgendwie ziemlich daneben...
So ist der Tennisschlägerverhau für mich derart absurd fehl am Platz, dass dieser genau deshalb wieder interessant wirkt. Allerdings vielleicht in Zermatt etwas deplaciert. Das hätte besser nach Ischgl oder nach Frankreich hin gehört. Die Franzosen haetten die Durchfahrt vielleicht irgendwie als mehreckiges Polygon ausgeführt, grandeur verpflichtet, und weiß lackiert.
Eine an Zermatt angepasste und weniger auffaellige Formgebung waere hier vielleicht angemessener gewesen.
Bspw. ein runder und bewusst schlanker Betonmast, mit oben drauf einem einseitig auskragenden Stahlträgersystem, an dem die zwei Seilsättel befestigt worden wären.
Das ganze dann schwarz, jedenfalls dunkel, gestrichen.
Statisch, denke ich, waere derartiges kein grosser Zauber gewesen. Aber eben ein wenig teurer.
Jedenfalls, fuer Zermatt ist diese Tennisschlägerstütze irgendwie ziemlich daneben...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Das Bild ist hochinteressant, nicht nur wegen des Tennisschlägers. Chrigel hat da echt (ohne Absicht) ein Motiv zusammengestellt, welches lauter Dinge zeigt, die man normal überhaupt nicht in einem Schweiz-, und schon gar nicht in einem Zermatt-Prospekt verwenden würde.
- die hässlichen Mülltonnen (das Häusle geht ja noch, aber das links sieht aus wie von ner Tankstelle)
- der abgegammelte Baustellen-Bretterverschlag rechts, mit den ganzen Werbeplakaten
- das halbkaputte Dach in der Bildmitte, mit den bunkerartigen Fenstern: könnte auch eine italienische LSAP-PB-Station sein
- die riesig wirkende EUB-Doppelstütze
- die Betonierte Wand am Berg entlang: hätte man auch verstecken können...
- die Hotelkästen links oben: Marrileva Style
- der 4**** Schriftzug: wirkt fast wie Satire, passt überhaupt nicht ins Bild
- der Tennisschläger: die Krönung des Bildes, Typ "net schee aber Architektendenkmal"
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
…und die sechsstellige Telefonnummer von Taxi Dorsaz. Seit 1997 sind die Schweizer Telefonnummern 7stellig (seit 2002 mit obligatorischer dreistelliger Vorwahl).
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
öii das sind brandneue MüllcontainerDownhill hat geschrieben: 10.07.2023 - 18:23 - die hässlichen Mülltonnen (das Häusle geht ja noch, aber das links sieht aus wie von ner Tankstelle)
Das beste daran ist, man kriegt keine einzige Kartonkiste da rein. Jedes mal kann man vor diesen Containern seine ganze Aggressivität aus laufenlassen und den ganzen Altkarton zerhäckseln, bis der durch die doofe Zylinderöffnung passt
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- Arlbergfan
- Administrator
Megagute Zusammenfassung von Downhill.
Und sowas sieht man in Zermatt ja an vielen Ecken.
Aber gut - irgendwie passts auch zusammen: Jetzt ist das Ortsende genauso hässlich wie der Ortsanfang...
Und sowas sieht man in Zermatt ja an vielen Ecken.
Aber gut - irgendwie passts auch zusammen: Jetzt ist das Ortsende genauso hässlich wie der Ortsanfang...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Irgendwie bekomme ich den Gedanken einfach nicht los, dass eine gewisse neidgetriebene Abneigung gegenüber Zermatt in Deinen Worten (auch in Deinem damaligen Schlechtwetterbericht) mithallt, weil der Arlberg Zermatt schlicht nicht das Wasser reichen kann…
- Arlbergfan
- Administrator
Stimmt absolut nicht und finde ich schade, dass ich von dir auf das reduziert werde.
Es gibt genügend lobende Berichte über Zermatt, von meiner Seite.
Ich bin dort aufgewachsen und hab das Tiefschneefahren dort gelernt.
Umso wichtiger der Ort für einen ist, umso mehr beschäftigt man sich mit dessen Entwicklung. Und die gefällt mir ganz einfach nicht. Punkt.
Es gibt genügend lobende Berichte über Zermatt, von meiner Seite.
Ich bin dort aufgewachsen und hab das Tiefschneefahren dort gelernt.
Umso wichtiger der Ort für einen ist, umso mehr beschäftigt man sich mit dessen Entwicklung. Und die gefällt mir ganz einfach nicht. Punkt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich reduziere Dich nicht darauf, aber der Gedanke zwängt sich einem geradezu auf. Du willst mir doch nicht etwa verklickern, dass es in Lech nicht auch hässliche Abfallcontainer, veraltete Schriftzüge oder architektonische Fehlleistungen gibt? Es gibt überall Entwicklungen, die einem nicht gefallen. Sooo viel falsch macht Zermatt nicht.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Ein Schmuckstück war die Schluhmattstraße im Bereich der Talstationen noch nie. Wie auch.
Zwei Talstationen, davon eine als aktuelle Baustelle. Unterkünfte (Hotel/Apptmnts) nicht anfahrbar am Hang. Also Entsorgung u. Parken an der Straße.
Die Dorsaz-Garage wird sicher keinen Architekturpreis anstreben. Im Grunde ist das dort ein Industriebereich.
Ein Modelleisenbahn-Zermatt könnte man sicher schöner gestalten. Aber im wirklichen Ort muss halt irgendwie auch eine Infrastruktur für 25Tsnd. + X Leute untergebracht werden.
Zwei Talstationen, davon eine als aktuelle Baustelle. Unterkünfte (Hotel/Apptmnts) nicht anfahrbar am Hang. Also Entsorgung u. Parken an der Straße.
Die Dorsaz-Garage wird sicher keinen Architekturpreis anstreben. Im Grunde ist das dort ein Industriebereich.
Ein Modelleisenbahn-Zermatt könnte man sicher schöner gestalten. Aber im wirklichen Ort muss halt irgendwie auch eine Infrastruktur für 25Tsnd. + X Leute untergebracht werden.
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Auch die Schweiz ist halt kein Disneyland oder am Reisbrett entworfen. Aber kommt ja vielleicht noch, Stichwort Gästeklientel und so
Aber Müllhäuschen & Co. sind schon ernsthafte Probleme. Da die Mülltonnen manchmal riechen fände ich eh besser, man wirft alles ganz old school einfach in den Fluss. Abends Wasserdurchlauf erhöhen und alle Probleme landen in Täsch, optimal.
Aber Müllhäuschen & Co. sind schon ernsthafte Probleme. Da die Mülltonnen manchmal riechen fände ich eh besser, man wirft alles ganz old school einfach in den Fluss. Abends Wasserdurchlauf erhöhen und alle Probleme landen in Täsch, optimal.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Coole Idee;-) Flüsse sind optimale Transportträger. Old school hat insofern schon etwas zeitloses…eMGee hat geschrieben: 14.07.2023 - 15:24 Da die Mülltonnen manchmal riechen fände ich eh besser, man wirft alles ganz old school einfach in den Fluss. Abends Wasserdurchlauf erhöhen und alle Probleme landen in Täsch, optimal.
Fab absolut recht. Schluhmatten war schon immer ein ziemlicher „Unort“. Mit „schon immer“ meine ich seit Ende der 1970er. Solche Orte gibt es, muss es geben und sind m.E. absolut nicht weiter erwähnens- oder beklagenswert.
Das neue Tennisracket am Dorfende ist einfach eine Episode mehr. Ich finde den Masten auch ziemlich aufdringlich und unpassend. Aber dieses neueste Bauwerk ist irgendwie auch eine konsequente Fortsetzung der Entwicklung von Zermatt vom mondän-sportlichen Zermatt der 1970er zum künftigen Asia-Alpine-Crossing-Mekka der 2020er-Jahre. Ob gut oder schlecht, nun…da scheiden sich die Geister.
Die Zermatter Bergwelt in den Höhenlagen mit ihren unglaublich vielfältigen Facetten und ihrem spektakulären Panorama ist in meinen Augen schon etwas sehr spezielles. Das bleibt, zumindest für eine gewisse Zeit noch so, sofern nicht sämtliche Gletscher in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren verschwunden sind.