Brennergrenzkamm, 15.Juli 2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6230
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1081 Mal
Danksagung erhalten: 2194 Mal

Brennergrenzkamm, 15.Juli 2023

Beitrag von kaldini »

Gestern ging es mal wieder per Bahn zum Brenner. Vom Obernberger Tal aus gibt es nun einen neuen Weg zum Flachjoch rauf, dadurch erspart man sich zwar das Tagen/schieben/Zerren am Portjoch, dafür aber einerseits auch den tollen Obernberger See, den tollen Weg vom Port- zum Sandjoch und andererseits hat es der Weg von der Fraderalm zum Hochleger hinauf mit 300hm mit 15 bis 20% Steigung ganz schön in sich.
Oben dann bog ich gen Sandjoch ab, um den immer noch tollen Weg 1 gen Gossensass zu nehmen. Kurz den Brennerradweg bergauf, dann bog ich auf die andere Talseite ab, um mich noch die 600hm gen Zirog und Enzianhütte hinauf zu quälen (hatte dieses Jahr noch nicht viele Doppelanstiege trainiert). Diesmal ging es aber direkt an der Hütte vorbei auf einen Weg, der dann nochmal zum gut laufenden Trail wurde, um über den Brennerwolf wieder zum Brenner zu kommen. Knapp 50km und 1800hm waren es dann doch. Zum Glück wehte der Föhn leicht, so dass ich den ganzen Vormittag eine angenehme Brise beim bergauf radeln verspürte.

Bild
wollte eigentlich direkt in Gries starten, aber der Zug war recht voll mit Radfahrern, so dass ich erst am Brenner ausstieg und dann kurz bergab rollte.

Bild
Obernberger Tal.

Bild
Frader Alm.

Bild
wer findet die Kühe?

Bild
kurz vor dem Hochläger.

Bild
hier ging der neu gebaute Shared Trail los.

Bild
ganz gut fahrbar, manchmal etwas steiler.

Bild
Grenze nach Italien erreicht.

Bild
noch ein Blick zurück zum Obernberger Tribulaun.

Bild
die alten Grenzbefestigungen.

Bild
Olperer - hab das Bild etwas bearbeitet (Dunst raus genommen)

Bild
Zirog auf der anderen Talseite - da ging es dann am Nachmittag hin.

Bild
ungewohnt für mich, wie viel da los war (meist mach ich die Tour im Herbst)

Bild
Blick gen Sterzing. Auch hier hab ich den Dunst etwas entfernt, um die Berge besser raus zu bringen (links hinten müssten schon die Dolomiten sein)

Bild
nun mein Lieblingstrail hier in der Gegend.

Bild

Bild
man kommt etwas oberhalb von Gossensass wieder raus.

Bild
nun kurz bergan auf dem Brennerradweg - super, nun gibt es hier eine kleine Jausenstation (umgebautes Bahnwärterhäusschen)

Bild
schon etwas skuril, auf der anderen Hangseite die Brennerautobahn (störte aber überhaupt nicht).

Bild
kurz vor dem Brenner.

Bild
etwas mehr als eine anstrengende Stunde später kam ich an der Zirogalm raus.

Bild

Bild

Bild

Bild
nochmal ein netter Trail gen Brenner Wolf.

Bild
wieder am Brenner, die Infrastruktur dort oben ist schon etwas speziell.
State buoni, se potete

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Brennergrenzkamm, 15.Juli 2023

Beitrag von ThomasK »

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Ein paar Anmerkungen habe ich dann aber doch noch.

Bild 17 umgebautes Bahnwärterhäuschen. Bis 1999 fuhr die Brennerbahn hier noch vorbei, wie man auf deinem Foto links erkennen kann. 1999 ging dann der 7,3 km lange Pflerschtunnel in Betrieb und die Strecke wurde auf 8 km Länge komplett neu trassiert. Im Gegensatz zu Österreich, bei der die neue Eisenbahnstrecke zwischen Innsbruck und Kundl zusätzlich zur Bestandsstrecke erbaut wurde, haben die Italiener unmittelbar nach der Eröffnung der neuen Strecke die alte Trasse komplett stillgelegt. Der alte Bahnhof Schelleberg wurde ersatzlos stillgelegt. Nachdem zuvor auch die Station Brennerbad stillgelegt wurde, gibt es heute zwischen Brenner und Gossensaß keine Zwischenhalte mehr. Die Zahl 232 am alten Bahnwärterhäuschen bezieht sich auf die Kilometrierung. 232 bedeutet also 232 km Eisenbahnstrecke bis Verona PN.

Bild 21 Zirogalm. Da gab es mal vor langer Zeit (ich glaube) einen Einersessellift. Als Kind habe ich zwischen den Stationen Brenner und Brennerbad vom Zug aus den Sessellift gesehen. Ich meine mich ganz schwach noch erinnern zu können, dass der rote Sessel hatte, aber genau weiß ich das nicht mehr. Ich bin auch nie mit dem Lift gefahren. Zeigt das von dir erstellte Bild 21 Zirogalm die ehemalige Bergstation? Ich war nie auf der Bergstation gewesen.

Bild 26 (letztes Bild). Eisenbahnfreaks sehen an der Elektrifizierungsbauart sofort, dass das die italienische Seite des Brenners ist. Zudem zeigt die weiße 55 auf der schwarzen Tafel die Höchstgeschwindigkeit für die Züge an. In Österreich würde man eine rote 5,5 in einem weißen Rechteck mit roter Umrandung schreiben und auch nur die generelle Streckenhöchstgeschwindigkeit ohne Unterteilung für die einzelnen Zugarten angeben.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 5943
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1402 Mal
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Re: Brennergrenzkamm, 15.Juli 2023

Beitrag von judyclt »

Ja, Zirog war per Lift erschlossen. Gibt hier im Forum Infos.
Antworten

Zurück zu „Österreich“