Graffer-Kuppler
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Soweit ich weiß nein, max fixe 4-er SB. Ich würde von ihm auch nicht unbedingt Klemmen kaufen - nicht mal gelenkiges Auflaufstück und sehr kurz - meine Bandscheibe kann das seit letztem Wochenende bezeugen - Grafferlift gefilmt, beim ersten Niederhalter hab ich mir geschworen, ihm aus Rache für den eingeklemmten Nerv eine Briefbombe zu schicken......
http://www.graffer.it
Grüße von Markus
http://www.graffer.it
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Graffer-Kuppler
Es ist nun, nach 20 (!) Jahren an der Zeit, dieses Topic wiederzubeleben 
Auf der Homepage ist nun wieder eine KSB zu sehen, auch wenn diese sehr einer alten Poma-4-KSB ähnelt
. Wird es ein Lizenzbau, oder habe ich einen Knick in der Optik? Immerhin haben sie ja eigentlich noch ein eigenes Kuppelsystem. Vielleicht sehen wir ja schon bald einen Graffer-Kuppler. Soweit ich die Website verstehe, gibt es Sessel-und Kabinenbahnen in kuppelbar 
EDIT: Auf der Seite https://graffer.it/history/ steht, dass Graffer kuppelbare Seilbahnen nur revisioniert und wieder aufstellt. Gleichzeitig sind auf der Homepagestartseite eine Art "Konzeptbilder", was für mich trotzdem nach kuppelbaren Seilbahnen von Graffer aussieht, da sowohl auf den Sesseln, als auch auf den Klemmen der Schriftzug "GRAFFER" steht. Hat irgendjemand noch mehr Informationen?
Auf der Homepage ist nun wieder eine KSB zu sehen, auch wenn diese sehr einer alten Poma-4-KSB ähnelt
EDIT: Auf der Seite https://graffer.it/history/ steht, dass Graffer kuppelbare Seilbahnen nur revisioniert und wieder aufstellt. Gleichzeitig sind auf der Homepagestartseite eine Art "Konzeptbilder", was für mich trotzdem nach kuppelbaren Seilbahnen von Graffer aussieht, da sowohl auf den Sesseln, als auch auf den Klemmen der Schriftzug "GRAFFER" steht. Hat irgendjemand noch mehr Informationen?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
RB8
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hatten die nicht damals auf ihrem Firmengelände eine kuppelbare Testanlage aufgestellt, nur haben die halt nie einen Kunden gehabt, der bei Ihnen eine gekauft hätte...
Die neue Homepage ist Klasse
- sogar auf deutsch verfügbar, ich zitiere "an einem Seil aufgehängte Freiluftstühle" statt Sesselbahn
Die neue Homepage ist Klasse
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Jup, das System meinte ichRB8 hat geschrieben: 17.07.2023 - 15:08 Hatten die nicht damals auf ihrem Firmengelände eine kuppelbare Testanlage aufgestellt, nur haben die halt nie einen Kunden gehabt, der bei Ihnen eine gekauft hätte...
Da gebe ich Dir recht- die Website war bis vor kurzem generell besser. Sie war umfangreicher, übersichtlicher und informativer. Da müssen sie (leider) noch nachbessern...RB8 hat geschrieben: 17.07.2023 - 15:08 Die neue Homepage ist Klasse- sogar auf deutsch verfügbar, ich zitiere "an einem Seil aufgehängte Freiluftstühle" statt Sesselbahn
![]()
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Interessant, dass sie lt. HP das Unternehmen mit 6,2 B $, also wahrscheinlich 6,2 Mrd. USD bewerten. Kommt mir sehr hoch vor, für ein Unternehmen, dass max. 10% Marktanteil in einer nicht ganz so großen Branche hat.
Eine ähnliche Marktkapitalisierung an der Börse hat beispielsweise Hochtief.
Die gezeigte KSB mit den Poma-Sesseln könnte aber auch nur ein Hinweis darauf sein, dass man einige gebrauchte Poma-4KSBen neu aufgestellt hat oder aufstellen wird. Schließlich machen Gebrauchtanlagen lt. eigener Aussage 50% des Geschäfts aus.
Eine ähnliche Marktkapitalisierung an der Börse hat beispielsweise Hochtief.
Die gezeigte KSB mit den Poma-Sesseln könnte aber auch nur ein Hinweis darauf sein, dass man einige gebrauchte Poma-4KSBen neu aufgestellt hat oder aufstellen wird. Schließlich machen Gebrauchtanlagen lt. eigener Aussage 50% des Geschäfts aus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
"Graffer alt" hat mit "Graffer neu" bis auf den Namen nichts mehr gemein; sind völlig neue Eigentümer.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Habe ich auch schon überlegt. Es ist zwar möglich, ich hätte aber dann eher erwartet, dass man dann einige dieser KSBs fotografiert, und als Hintergrundbilder verwendet, und nicht animiert, groß "GRAFFER" draufschreibt, und selbst die Klemme in Großanimation als Hintergrundbild verwendet, ebenfalls mit dem Schriftzug "GRAFFER" drauf. Was Deine Theorie aber bekräftigt ist, dass das System schon über 30 Jahre alt ist.GIFWilli59 hat geschrieben: 17.07.2023 - 21:38 Die gezeigte KSB mit den Poma-Sesseln könnte aber auch nur ein Hinweis darauf sein, dass man einige gebrauchte Poma-4KSBen neu aufgestellt hat oder aufstellen wird. Schließlich machen Gebrauchtanlagen lt. eigener Aussage 50% des Geschäfts aus.
Mit den Eigentümern hast Du zwar recht, aber haben die neuen Eigentümer nicht z.B. die Konstruktionspläne des "alten Graffers"? Mich würde es wundern, wenn die jetzigen Graffer- Seilbahnen nicht auf den alten aufbauen würden.Petz hat geschrieben: 17.07.2023 - 21:46 "Graffer alt" hat mit "Graffer neu" bis auf den Namen nichts mehr gemein; sind völlig neue Eigentümer.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich würde auch davon ausgehen das man aus der Konkursmasse alles übernommen hat war irgendwie nützlich für die neue GmbH sein könnte. Allerdings wird meiner Einschätzung nach Graffer praktisch dasselbe Marktsegment wie CCM beackern sprich Rebuilts und Repositionierungen gebrauchter Anlagen, denn nur da sähe ich einen entsprechenden Markt. Allerdings wagt man sich vielleicht bei der Tätigkeit zukünftig auch an Kuppelbahnen mit denen CCM bis dato ja nix am Hut hatte.
Allerdings helfen Grafferpläne da generell auch nur bedingt denn bei der Beschäftigung mit Fremdfabrikaten sind ja komplette Neuberechnungen unumgänglich weshalb Graffer beispielsweise auch mit dem mir auch persönlich bekannten Ziviltechniker Luca Rancati
https://www.lucarancati.it/
eng zusammenarbeitet.
Allerdings helfen Grafferpläne da generell auch nur bedingt denn bei der Beschäftigung mit Fremdfabrikaten sind ja komplette Neuberechnungen unumgänglich weshalb Graffer beispielsweise auch mit dem mir auch persönlich bekannten Ziviltechniker Luca Rancati
https://www.lucarancati.it/
eng zusammenarbeitet.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Grafffer hat derzeit keinerlei Kompetenzen zum Bau eigener kuppelbarer Anlagen. Auch wenn da etwas auf der HP steht, sind das alles Wunschträume und bezieht sich ggfs. auf das Wiederaufstellen kuppelbarer Anlagen.
Aber nicht mal das haben sie meines Wissens nach in den letzten Jahren gemacht.
Die einzigen Lifte die ich im Kopf habe und die Graffer in den letzten 3 oder 4 Jahren hergestellt und aufgestellt hat, sind der Korblift in Prada Costabella, die 2SB Bosco in Bardonecchia und der SL Vallon Cros am gleichen Standort.
Ggfs. hat Graffer auch noch die gebrauchte Sacif 2SB in Prada Costabella oberhalb des Korblifts aufgebaut. Das wäre zu vermuten, sicher bin ich aber nicht.
Aber nicht mal das haben sie meines Wissens nach in den letzten Jahren gemacht.
Die einzigen Lifte die ich im Kopf habe und die Graffer in den letzten 3 oder 4 Jahren hergestellt und aufgestellt hat, sind der Korblift in Prada Costabella, die 2SB Bosco in Bardonecchia und der SL Vallon Cros am gleichen Standort.
Ggfs. hat Graffer auch noch die gebrauchte Sacif 2SB in Prada Costabella oberhalb des Korblifts aufgebaut. Das wäre zu vermuten, sicher bin ich aber nicht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ist korrekt und natürlich geht der Wiedereinstieg von Graffer ins Geschäft nicht von heute auf morgen und sicher auch nicht annähernd so rasch wie bei CCM, die ja aufgrund der Marchisiokundennachfrage zum Seilbahnbereich eigentlich wie die Jungfrau zum Kind kamen.
Für den Wiederaufbau der Sacif 2Clf in Prada zeichnet auch Graffer verantwortlich.
Für den Wiederaufbau der Sacif 2Clf in Prada zeichnet auch Graffer verantwortlich.
- stephezapo
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Auf jeden Fall haben Sie eine revolutionäre Seilgeometrie, wenn man sich die Homepage so ansieht.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die ist nicht revolutionär sondern nur von Jägerndorfer abgekupfert...
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Aber wo auf der HP ist das? Ich finde diesen Teil der HP nicht...
- stephezapo
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Achso, danke
.
Ich habe gestern bei sehr schwachem Internet nachgeguckt, da wurde das "Video" oben nicht abgezeigt
.
Ich habe gestern bei sehr schwachem Internet nachgeguckt, da wurde das "Video" oben nicht abgezeigt
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Das habe ich mir auch schon gedacht.stephezapo hat geschrieben: 20.07.2023 - 10:41 Auf jeden Fall haben Sie eine revolutionäre Seilgeometrie, wenn man sich die Homepage so ansieht.![]()
seilbahn.jpg![]()
Aber ist ja bei Doppelmayr teilweise ähnlich, hier bei der Talstation der S-Line: https://youtu.be/rWeFtrdw4S8
Allerdings ohne Gegenknick
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Die Klemme im Rendering, das kann ich auch:
DALL-E, show me a closeup of a detachable grip for aerial chairlifts with steel coil spring, in red color, attached to its steel haul rope, having a label that reads "Graffer"
(leider ist Dalle nicht mehr gratis....)
Auf der kleinen bei Trento bin ich mal herumgeklettert, und wohl die einzigen Fotos der Anlage gemacht..
Das Gelände ist mittlerweile verkauft und anderweitig bebaut.
Graffer war damals verbittert, dass die Region Trient über ihre Bergbahn-Beteiligungsfirma (alle privaten Pleitegebiete kamen dort rein, u.a. Marilleva) keine ersten KSB-Anlagen geordert hat.
Etwa zur gleichen Zeit kaufte das Land Südtirol dem Leitner ein erstes Exemplar seiner damals neuen 3-S Bahn ab (Ritten).
Schade, dass Graffer der Einstieg in den KSB-Marktnicht gelang. Ich fand die Firma und deren eigenwillige Lösungsansätze in Design und Mechanik sehr sympathisch.
DALL-E, show me a closeup of a detachable grip for aerial chairlifts with steel coil spring, in red color, attached to its steel haul rope, having a label that reads "Graffer"
(leider ist Dalle nicht mehr gratis....)
Auf der kleinen bei Trento bin ich mal herumgeklettert, und wohl die einzigen Fotos der Anlage gemacht..
Das Gelände ist mittlerweile verkauft und anderweitig bebaut.
Graffer war damals verbittert, dass die Region Trient über ihre Bergbahn-Beteiligungsfirma (alle privaten Pleitegebiete kamen dort rein, u.a. Marilleva) keine ersten KSB-Anlagen geordert hat.
Etwa zur gleichen Zeit kaufte das Land Südtirol dem Leitner ein erstes Exemplar seiner damals neuen 3-S Bahn ab (Ritten).
Schade, dass Graffer der Einstieg in den KSB-Marktnicht gelang. Ich fand die Firma und deren eigenwillige Lösungsansätze in Design und Mechanik sehr sympathisch.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Hast du Bilder von der Anlage online?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)