Quelle: Tragseil der Seilbahn am Feuerkogel herausgesprungenDie sechs Seilbahnmitarbeiter am Feuerkogel wurden bereits gerettet – aufgrund des nächtlichen Sturms ist ein Tragseil bei der heutigen Bergfahrt herausgesprungen.
Tragseil der Seilbahn am Feuerkogel herausgesprungen
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3425 Mal
Tragseil der Seilbahn am Feuerkogel herausgesprungen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Michi99
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Tragseil der Seilbahn am Feuerkogel herausgesprungen
Auch der ORF berichtet dazu: https://ooe.orf.at/stories/3215515/
Im Bericht ist ein kurzes Interview mit dem Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding (Eigentümer der Feuerkogelbahn) in Videoform eingebettet.
Im Bericht ist ein kurzes Interview mit dem Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding (Eigentümer der Feuerkogelbahn) in Videoform eingebettet.
2025/26: 3x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 2x Hochkönig, 2x 4-Berge, 1x Dachstein West, 1x Skicircus, 1x St. Johann im Pongau, 1x Zauchensee, 1x Wurzeralm, 1x Riesneralm
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skicircus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skicircus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skicircus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skicircus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 917 Mal
Ich steh da grad ein bisschen auf dem Schlauch, denn einige Sachen/Aussagen kann ich nicht einordnen. Es scheint aber doch ein bisschen mehr zu sein was da passiert ist, da laut der Homepage der Bahn bereits von einem längeren Stillstand ausgegangen wird.
Hoffen wir dass sie dass schnellstmöglich wieder repariert kriegen.
Hoffen wir dass sie dass schnellstmöglich wieder repariert kriegen.
Zuletzt geändert von Theo am 14.07.2023 - 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
osorno
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstanden habe, was es mit dem "herausgesprungenen Tragseil" auf sich hat. Wo genau soll das Seil herausgesprungen sein? Zumindest auf den Fotos sieht es so aus, als ob es noch an der Stütze befestigt ist.
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Ist wohl ein Symbolbild der Bahn. Seltsam das so wenig Druck auf den Seilsättel liegt, das kommt nicht oft vor.
Bahnen die lange Seilsättel mit wenig Neigungsunterschied haben verwenden für den Fall des dadurch entstehenden Risikos von zu wenig Auflagedruck Klemmen welche bei Sturmwarnungen an den Tragseilen montiert werden. Die Bahn ist dann nicht mehr fahrtauglich, bis die Klemmen wieder demontiert werden.
Bahnen die lange Seilsättel mit wenig Neigungsunterschied haben verwenden für den Fall des dadurch entstehenden Risikos von zu wenig Auflagedruck Klemmen welche bei Sturmwarnungen an den Tragseilen montiert werden. Die Bahn ist dann nicht mehr fahrtauglich, bis die Klemmen wieder demontiert werden.
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Hier gibt's mehr dazu:
https://www.salz-tv.at/2023/07/13/aufwe ... euerkogel/
Der Schaden dürfte jedenfalls doch erheblich sein - die Bahn steht bis voraussichtlich 07.08.2023 still.
https://www.salz-tv.at/2023/07/13/aufwe ... euerkogel/
Der Schaden dürfte jedenfalls doch erheblich sein - die Bahn steht bis voraussichtlich 07.08.2023 still.
-
osorno
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ich glaube, es kommt selten vor, dass tatsächlich ein Tragseil aus einem Tragseilschuh herausspringt, oder? Jedenfalls kann ich mir bislang an keine weiteren Vorfälle dieser Art erinnern. Zum Glück ist das Seil anscheinend auf der Stütze zu liegen gekommen und nicht nach unten gestürzt (hätte das auch passieren können?)
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 259 Mal
So selten passiert das nicht, nur ist heutzutage eine Lageüberwachung vorgeschrieben alternativ Briden (nicht zu verwechseln mit den Klemmen die nicht überfahrbar sind).
Wäre das Seil auf die andere Seite gesprungen wäre es evtl. sogar glimpflicher ausgegangen weil dann das Problem bei der Kontrollfahrt besser erkennbar gewesen wäre. Warum man das zu 6. aber nicht merkt entzieht sich trotzdem ein wenig meinem Vorstellungsvermögen.
Wäre das Seil auf die andere Seite gesprungen wäre es evtl. sogar glimpflicher ausgegangen weil dann das Problem bei der Kontrollfahrt besser erkennbar gewesen wäre. Warum man das zu 6. aber nicht merkt entzieht sich trotzdem ein wenig meinem Vorstellungsvermögen.
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
Ich verstehe nicht, auf dem zweiten Link ist die Kabine bereits nach der Stütze 1. In demfall ist es bei den oberen Stützen passiert? Was hat wohl den Notstop ausgelöst... Wenn keine Seillageüberwachung da ist. Falls doch eine da ist, hätte die Bahn ja gar nicht erst losfahren können....
the zermatt boy
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Gemäss Artikel ist es auf Stütze 1 passiert als die Kabine schon die Stütze passiert hat.
Es kann auch sein, dass das Tragseil nicht über die ganze Länge entgleist ist und als das Laufwerk drüber fuhr von dessen in den Seilfänger buxiert wurde was zum Stop führte.
Die Tragseilüberwachung ist ja meist nur Punktweise dort wo die Seilfänger sind so vielleicht an zwei Stellen pro Sattel.
Das würde erklären, wieso die Kabine oberhalb der Stütze steht und wieso überhaupt gefahren werden konnte, wenn das Seil entgleist ist.
Gut hier sieht es nicht so aus, als ob die Bahn überhaupt Tragseilfänger hat?
https://www.youtube.com/watch?v=V7uzXkhy-Mc&t=85s
Es kann auch sein, dass das Tragseil nicht über die ganze Länge entgleist ist und als das Laufwerk drüber fuhr von dessen in den Seilfänger buxiert wurde was zum Stop führte.
Die Tragseilüberwachung ist ja meist nur Punktweise dort wo die Seilfänger sind so vielleicht an zwei Stellen pro Sattel.
Das würde erklären, wieso die Kabine oberhalb der Stütze steht und wieso überhaupt gefahren werden konnte, wenn das Seil entgleist ist.
Gut hier sieht es nicht so aus, als ob die Bahn überhaupt Tragseilfänger hat?
https://www.youtube.com/watch?v=V7uzXkhy-Mc&t=85s
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Ich würde mir das 3. Bild in o.g. Artikel mal genau im Zoom ansehen dann kann man ansatzweise erkennen was den Notstopp ausgelöst hat bzw. was eigentlich ausgelöst wurdeCervin hat geschrieben: 14.07.2023 - 13:31 Ich verstehe nicht, auf dem zweiten Link ist die Kabine bereits nach der Stütze 1. In demfall ist es bei den oberen Stützen passiert? Was hat wohl den Notstop ausgelöst... Wenn keine Seillageüberwachung da ist. Falls doch eine da ist, hätte die Bahn ja gar nicht erst losfahren können....
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 581 Mal
Ich wundere mich vor allem, dass die Rettung der Personen (6 Angestellte) so lange gedauert hat. Wie würde das verlaufen, wenn nicht 6 Angestellte sondern 50 Touristen in der Gondel wären, manche von ihnen gebrechlich? War der Einsatz einer Rettungsgondel nicht möglich?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Steht im Beitrag. "Da bei sämtlichen Bergeplänen der Seilbahn vorausgesetzt ist, dass das Tragseil sich in dessen Position befindet, konnte kein standardisiertes Rettungsverfahren angewendet werden."
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Zu des was ThomasZ sagt kommt noch hinzu, dass die Witterungsbedingungen es nichtmal erlaubt haben das Bergeteam direkt bis zur Stütze zu bringen so wie ich das verstehe ...barmuc73 hat geschrieben: 16.07.2023 - 10:21 Ich wundere mich vor allem, dass die Rettung der Personen (6 Angestellte) so lange gedauert hat. Wie würde das verlaufen, wenn nicht 6 Angestellte sondern 50 Touristen in der Gondel wären, manche von ihnen gebrechlich? War der Einsatz einer Rettungsgondel nicht möglich?
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 581 Mal
Sorry, hatte den unter dem eigentlich Artikel stehenden Nachtrag gar nicht gesehen / gelesen ...ThomasZ hat geschrieben: 16.07.2023 - 12:48 Steht im Beitrag. "Da bei sämtlichen Bergeplänen der Seilbahn vorausgesetzt ist, dass das Tragseil sich in dessen Position befindet, konnte kein standardisiertes Rettungsverfahren angewendet werden."
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
Ich werd nicht schlauer sorryLatesn hat geschrieben: 14.07.2023 - 13:01 So selten passiert das nicht, nur ist heutzutage eine Lageüberwachung vorgeschrieben alternativ Briden (nicht zu verwechseln mit den Klemmen die nicht überfahrbar sind).
the zermatt boy
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Heutzutage wird entweder die Seillage analog zu Förderseilen mit z.B. Bruchstäben überwacht oder es werden (v.a. bei Bahnen ohne Tragseilbremse aber teils auch mit) Niederhaltebriden angebracht die das Seil zu ca. 270° umschlingen aber dennoch überfahrbar sind und damit verhindern, dass das Seil aus dem Sattel springen kann.Cervin hat geschrieben: 18.07.2023 - 08:29Ich werd nicht schlauer sorryLatesn hat geschrieben: 14.07.2023 - 13:01 So selten passiert das nicht, nur ist heutzutage eine Lageüberwachung vorgeschrieben alternativ Briden (nicht zu verwechseln mit den Klemmen die nicht überfahrbar sind).
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
Nochmals Sorry! Iich habe den falschen Post zitiert, bei dir war alles klarLatesn hat geschrieben: 18.07.2023 - 12:21Heutzutage wird entweder die Seillage analog zu Förderseilen mit z.B. Bruchstäben überwacht oder es werden (v.a. bei Bahnen ohne Tragseilbremse aber teils auch mit) Niederhaltebriden angebracht die das Seil zu ca. 270° umschlingen aber dennoch überfahrbar sind und damit verhindern, dass das Seil aus dem Sattel springen kann.Cervin hat geschrieben: 18.07.2023 - 08:29Ich werd nicht schlauer sorryLatesn hat geschrieben: 14.07.2023 - 13:01 So selten passiert das nicht, nur ist heutzutage eine Lageüberwachung vorgeschrieben alternativ Briden (nicht zu verwechseln mit den Klemmen die nicht überfahrbar sind).
the zermatt boy
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
Hier werd ich nicht schlauer was du siehst und ich nicht?Latesn hat geschrieben: 14.07.2023 - 22:06Ich würde mir das 3. Bild in o.g. Artikel mal genau im Zoom ansehen dann kann man ansatzweise erkennen was den Notstopp ausgelöst hat bzw. was eigentlich ausgelöst wurdeCervin hat geschrieben: 14.07.2023 - 13:31 Ich verstehe nicht, auf dem zweiten Link ist die Kabine bereits nach der Stütze 1. In demfall ist es bei den oberen Stützen passiert? Was hat wohl den Notstop ausgelöst... Wenn keine Seillageüberwachung da ist. Falls doch eine da ist, hätte die Bahn ja gar nicht erst losfahren können....![]()
the zermatt boy
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Es gäbe noch ein Update für die Zukunft:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Das sieht schmerzhaft aus, wenn das System einmal (warum auch immer) versagen sollte
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 917 Mal
Was wäre denn dort das normale Bergekonzept gewesen? Windenbergebahn vom Berg aus oder sonst was?
Den sechs in der Kabine will ich mal keinen Vorwurf machen, vielleicht waren fünf von der Gastro und nicht so mit der Technik vertraut. Die Bergung hat sicher länger gedauert als gewünscht, aber selber Abseilen ( auch wenn man es könnte ) bevor jemand am Boden eingetroffen ist um zu helfen ist eigentlich ein no-go, vor allem nicht in dem Gelände und eventuell mangelnden Geländefähigkeiten mancher Beteiligten.
Ob es erkennbar gewesen wäre ist schwer zu sagen und spielt nicht so eine Rolle denn wenn es mit der Gegenkabine auf einer der Stützen wo diese vorher überfahren hat ein Problem gibt hängen sie ebenfalls irgendwo in der Gegend rum.
Viel wichtiger ist es aber sowieso die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, denn ein Sturm kann auch mal abends um acht sein und wenn man dann um 10 die ersten müden Hochzeitsgäste runterfährt ohne vorher eine Kontrollfahrt gemacht zu haben und steckt dann fest dann können sich die Fahrgäste schon mal auf eine kuschelige Nacht in luftiger Höhe freuen. Für nichts steht es nicht in den Reglementen dass man nach jedem aussergewöhnlichen Wetterereignis eine solche Kontrollfahrt machen muss, fragt sich dann nur ob es immer für alle aussergewöhnlich genug oder für einige nur normal war.
Das gilt für allgemein, nicht nur für hier. Was nützt einem der tollste und teuerste Schnickschnack wo man angeblich jederzeit zurück in die Stationen kommen soll wenn man dass dann eben nicht mehr kann oder mit der Bergebahn nicht mehr zur Kabine hin kommt weil man eine Stütze nicht überfahren kann.?
Den sechs in der Kabine will ich mal keinen Vorwurf machen, vielleicht waren fünf von der Gastro und nicht so mit der Technik vertraut. Die Bergung hat sicher länger gedauert als gewünscht, aber selber Abseilen ( auch wenn man es könnte ) bevor jemand am Boden eingetroffen ist um zu helfen ist eigentlich ein no-go, vor allem nicht in dem Gelände und eventuell mangelnden Geländefähigkeiten mancher Beteiligten.
Ob es erkennbar gewesen wäre ist schwer zu sagen und spielt nicht so eine Rolle denn wenn es mit der Gegenkabine auf einer der Stützen wo diese vorher überfahren hat ein Problem gibt hängen sie ebenfalls irgendwo in der Gegend rum.
Viel wichtiger ist es aber sowieso die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, denn ein Sturm kann auch mal abends um acht sein und wenn man dann um 10 die ersten müden Hochzeitsgäste runterfährt ohne vorher eine Kontrollfahrt gemacht zu haben und steckt dann fest dann können sich die Fahrgäste schon mal auf eine kuschelige Nacht in luftiger Höhe freuen. Für nichts steht es nicht in den Reglementen dass man nach jedem aussergewöhnlichen Wetterereignis eine solche Kontrollfahrt machen muss, fragt sich dann nur ob es immer für alle aussergewöhnlich genug oder für einige nur normal war.
Das gilt für allgemein, nicht nur für hier. Was nützt einem der tollste und teuerste Schnickschnack wo man angeblich jederzeit zurück in die Stationen kommen soll wenn man dass dann eben nicht mehr kann oder mit der Bergebahn nicht mehr zur Kabine hin kommt weil man eine Stütze nicht überfahren kann.?
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Man sieht bei genauem Hinsehen denke ich das Auslösegestänge der Zugseilkupplung weghängen - Ergo sind die wohl mit der Kupplung in die Stütze gerödelt und die Schlaffseilauslösung wurde durch das Herausreissen des Gestänges betätigtCervin hat geschrieben: 18.07.2023 - 16:23Hier werd ich nicht schlauer was du siehst und ich nicht?Latesn hat geschrieben: 14.07.2023 - 22:06Ich würde mir das 3. Bild in o.g. Artikel mal genau im Zoom ansehen dann kann man ansatzweise erkennen was den Notstopp ausgelöst hat bzw. was eigentlich ausgelöst wurdeCervin hat geschrieben: 14.07.2023 - 13:31 Ich verstehe nicht, auf dem zweiten Link ist die Kabine bereits nach der Stütze 1. In demfall ist es bei den oberen Stützen passiert? Was hat wohl den Notstop ausgelöst... Wenn keine Seillageüberwachung da ist. Falls doch eine da ist, hätte die Bahn ja gar nicht erst losfahren können....![]()
![]()
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
Das was da runterhängt sind die befestigungspunkte der Schwingungsdämpfer, welche hier mit Seilen erfolgt. Siehe hier: https://www.carvatech.com/projekte/feuerkogel/Latesn hat geschrieben: 19.07.2023 - 12:38Man sieht bei genauem Hinsehen denke ich das Auslösegestänge der Zugseilkupplung weghängen - Ergo sind die wohl mit der Kupplung in die Stütze gerödelt und die Schlaffseilauslösung wurde durch das Herausreissen des Gestänges betätigtCervin hat geschrieben: 18.07.2023 - 16:23Hier werd ich nicht schlauer was du siehst und ich nicht?Latesn hat geschrieben: 14.07.2023 - 22:06
Ich würde mir das 3. Bild in o.g. Artikel mal genau im Zoom ansehen dann kann man ansatzweise erkennen was den Notstopp ausgelöst hat bzw. was eigentlich ausgelöst wurde![]()
![]()
Die Schlaffseilauslösung scheint intakt zu sein wenn man auf Bild Vier des Zeitungsartikels schaut https://www.salz-tv.at/2023/07/13/aufwe ... euerkogel/
the zermatt boy
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Ich meine nicht die Pendeldämpfungsaufhängung (blau markiert) sondern das rot markierte Gestänge. Das müsste normalerweise weiter nach oben durchgehen und am Laufwerk befestigt sein - Ich sehe aber keine Befestigung (mehr)
Kriege leider gerade keinen besseren Crop hin aber werde ich versuchen nachzureichen
Kriege leider gerade keinen besseren Crop hin aber werde ich versuchen nachzureichen
- Dateianhänge
-
- fk.png (540.07 KiB) 1067 mal betrachtet