Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Cruzader »

GIFWilli59 hat geschrieben: 13.02.2023 - 20:03
Schwoab hat geschrieben: 13.02.2023 - 19:26 Könnte man eigentlich mit einem Ziehweg in die Scharte die Piste miterschließen?
Hab es mir mal auf der Karte angeschaut, rein geografisch würde das gehen, der Ziehweg ist rund 1,3 km lang und verfügt über ein weitgehend stetiges Gefälle. An der Talstation der Millstätter See Bahn muss aber anscheinend ein Zaun + ggf. Erdwall überstiegen oder umfahren werden.

Klar ist natürlich, dass die Beschneiung und Präparierung des Ziehwegs + Piste deutlich mehr Geld kosten würde, als die Bahn einfach nicht zu betreiben, wie man es jetzt macht.
Andererseits könnte sie an anderer Stelle im Skigebiet (zB Bachlift) gute Dienste leisten.
Ich hätte noch eine andere Idee:
Könnte man nicht eine Abfahrt von der Nockalmbahn-Bergstation zur Millstätter See Bahn-Talstation bauen? Das würde die Wichtigkeit dieser Anlage steigern und der Höhenlift wäre als Verbindungslift entlastet.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Schwoab »

Das kann sich glaub net ausgehen vom Gefälle…ist ja in etwa der Weg der ehemaligen Höhenloipe.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Schwoab hat geschrieben: 14.02.2023 - 19:35 Das kann sich glaub net ausgehen vom Gefälle…ist ja in etwa der Weg der ehemaligen Höhenloipe.
Immerhin wären es 100 Höhenmeter bei knapp 1km Luftlinie.
Das erscheint mir machbar.
Also wenn ich da z.B. an die Talabfahrt in Mönichkirchen denke, welche bei 1,5 km Länge nur 120 Höhenmeter überwindet.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Trotzdem sind wir glaube ich weit weg von Dingen, die kommen werden.

Gibts den sonst keine konkreten Infos zwecks News im nächsten Sommer?
StefanKoch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanKoch »

Hallo,

Ich wollte fragen, ob das Skiegebiet Bad Kleinkirchheim eigentlich durchgehend verbunden ist, weil im Pistenplan ist das nicht ganz sicher für mich.

Mfg
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

StefanKoch hat geschrieben: 15.02.2023 - 09:29 Ich wollte fragen, ob das Skiegebiet Bad Kleinkirchheim eigentlich durchgehend verbunden ist, weil im Pistenplan ist das nicht ganz sicher für mich.
Eigentlich alles mit Skiern fahrbar verbunden, nur zwischen den Talstationen Sonnwiesen 1 und Trattnig muss man abschnallen und laufen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Cruzader hat geschrieben: 14.02.2023 - 00:57Ich hätte noch eine andere Idee:
Könnte man nicht eine Abfahrt von der Nockalmbahn-Bergstation zur Millstätter See Bahn-Talstation bauen? Das würde die Wichtigkeit dieser Anlage steigern und der Höhenlift wäre als Verbindungslift entlastet.
Auf jeden Fall, ich habe bereits beim Bau der Millstätter See Bahn gehofft dass so ein Weg kommt. Cruzader hat ja bereits die Facts geschrieben: 10% Gefälle ist für einen Skiweg durchaus OK, im Hinterkopf habe ich 6% als Minimum. Sogar in BKK gibt es mindestens einen flacheren Skiweg, und zwar von der Bergstation Brunnach in die Scharte, der ist bei etwa gleichem HU länger als der hypothetische Weg Berg Nockalmbahn - Tal Millstätter See Bahn. Falls eines Tages (so etwa bis 2030 :twisted: ) die Nockalmbahn auf der selben Trasse durch irgendetwas leistungsfähigeres ersetzt wird, ist der Höhenlift das nächste Nadelöhr, der ist bereits jetzt gerne überlastet. Und einen Ersatz Höhenlift durch z. B. eine KSB kann ich mir schlecht vorstellen, die Trasse ist dort sehr windanfällig. Also wäre es - gerade aus der Sicht eines Betreibers, der nicht gerade als investitionsfreundlich bekannt ist (ich versuche es sehr höflich zu schreiben :wink: ) - durchaus logisch so einen Weg zu bauen, ein wenig im Hang herumbaggen kostet deutlich weniger als jede neue Bahn. Falls BKK bei einem etwaigen Ersatz der Nockalmbahn keinen Kapazitätsmonster baut, sondern etwas in der Grössenordnung von 1500 - 2000 P/h, würden die Millstätter See Bahn + Höhenlift zusammen den 'Ansturm' durchaus schaffen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
zeTox
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von zeTox »

Zudem die Nockalmbahn sowieso nicht mehr auf der gleichen Trasse gebaut werden sollte. Die sollte auf den Wiesernock gebaut werden. Dort gibts auch eine passende und wirklich gute Abfahrt dazu.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

zeTox hat geschrieben: 15.02.2023 - 20:55 Zudem die Nockalmbahn sowieso nicht mehr auf der gleichen Trasse gebaut werden sollte. Die sollte auf den Wiesernock gebaut werden. Dort gibts auch eine passende und wirklich gute Abfahrt dazu.
Nun ja, das war mal geplant, aber wie Miki schon sagte hört man ja seit rund 20 Jahren immer wieder, dass die Planungen stehen und dann wechseln Sie die Prioritäten immer wieder. Passiert ist leider nicht wirklich viel.
Irgendwo hieß es doch aber mal, dass 2025 die Nockalmbahn wirklich konzessionstechnisch am Ende ist...stimmt das?
Nur wenn ich mir die anderen Bahnen so anschaue wird der Berg halt immer größer: Die Maibrunnbahn und auch die Sonnwiesenbahn werden nicht mehr ewig laufen können. Die Maibrunnbahn aus 1985 war eine der ersten kuppelbaren Anlagen in Österreich...puuh spannend wann da die große Investitionswelle kommt?

Marco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Marco »

Bachlift: noch ein Foto von vorgestern... angesichts der Bedingungen letzte Woche, die's in BKK ja häufiger gibt, wäre/ist die Liftspur auch mit Präparierung wohl nicht ganz ohne für den ein oder anderen Anfänger. Dementsprechend und wegen der Nutzung des Geländes (gerade am Nachmittag fast genauso viele Rodler wie Skifahrer - liegt natürlich diese Saison auch an der fehlenden Aufstiegshilfe) wäre ein kindersicherer Sessel mit Haken zur Rodelbefestigung durchaus sinnvoll. Nachdem man aber abgesehen von der Stütze nichts verändert hat - auch das Seil ist ja noch dran - wird man wohl nur die Stütze erneuern.

Nockalm/Millstätter See Bahn: wenn man dem hier schon erwähnten Vorschlag mit dem Skiweg von der Nockalm westlich am Speichersee vorbei zur Talstation der dann stategisch eingebundenen Millstätter See Bahn folgen würde (das würde soweit ich das gesehen habe nur geringfügig Holzfällarbeiten nach sich ziehen - und das Wasser zur Beschneiung steht ja direkt nebenan zur Verfügung), dann würde eine einzige neue Bahn auf den Priedröf als Ersatz für die Nockalmbahn und den Priedröflift ausreichen, um den gesamten St Ostwald-Bereich einigermaßen komfortabel zu gestalten. Wenn man die Talstation leicht nach Süden verlegen würde und auch die Bergstation im Vergleich zum Liftausstieg ein bißchen nach Süden schieben würde, käme man locker auf gerader Linie links an den Häusern oberhalb der Talstation vorbei. Und der Trassenverlauf würde die Abfahrt 16 an der Rechtskehre schneiden, wo man optional noch ne bergseitige Mittelstation errichten könnte (dort könnte man auch aussteigen, wenn's Richtung Maibrunn pressiert oder oben verbläst). Windtechnisch ist's wahrscheinlich Jacke wie Hose, ob die Bergstation leicht unterhalb des Priedröfs liegt oder oben auf dem Wiesernock, bei letzterem müsste man ja bis kurz vorm Gipfel bauen, wenn man von dort alles erreichen will.

Was den Investitionsstau betreffs Maibrunn, Kaiserburg und Sonnwiesen angeht: solange die Bahnen noch fahren und man noch Ersatzteile sowie TÜV bekommt, sehe ich keinen triftigen Grund für Komplettersatz. Einzig eine Entlastung der Kaiserburgbahn durch was Komfortableres im Muldenbereich wäre anzuraten. Wir sind letzte Woche häufig unangenehm lange angestanden.
PXL_20230224_151422570.jpg
IceTigers rulez !
TeferiFanboy
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von TeferiFanboy »

Hey,

Ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich jetzt aber schon länger mit dem Skigebiet.
Wenn man nach der Konzession geht, werden als nächstes Maibrunnbahn und Sonnwiesenbahn fällig.
Bzgl. Sonnwiesenbahn habe ich folgenden Artikel aus 2013 gefunden, als die Bahn neue Sitze bekommen hat:

"Neuer Sitzkomfort für die Fahrt mit den Sonnwiesenbahnen
Die Sonnwiesenbahnen I und II sind wichtige Verbindungsbahnen zwischen dem Skigebiet Bad Kleinkirchheim und dem Skigebiet St. Oswald und befördern seit 1988 die Skifahrer in beide Skigebiete. Die beiden Sonnwiesenbahnen können auf Grundlage der bestehenden Konzessionen noch bis 31. Dezember 2028 betrieben werden.
Die technischen Wartungsarbeiten und Sicherheitsüberprüfungen werden jährlich durchgeführt, so dass diese Sesselbahnen auch heute noch alle technischen Voraussetzungen für einen sicheren Seilbahnbetrieb erfüllen. Um den Markterfordernissen nach höherer Qualität gerecht zu werden, werden im Herbst 2013 die ergonomisch nicht mehr zeitgerechten Sessel der Sonnwiesenbahnen komplett ausgetauscht und durch neue und modernere ersetzt. Mit dieser Investition ist gleichzeitig eine Inszenierung der Seilbahnfahrt verbunden, damit wird ein bereits lang bestehender Wunsch der Kunden erfüllt."
Quelle: https://www.skiresort.at/skigebiet/bad- ... euerungen/

Der Bachlift ist ja für diese Saison bestätigt, denke also nicht das heuer noch etwas neues kommt. Denke also wenn vor der Saison 2028/29 was neues kommt, dann Maibrunnbahn oder Kaiserburgbahn. Die Nockalmbahn hat meines Wissensstand nach sogar noch Konzession bis in die 2030er.
Außerdem ist es sowieso sinnvoller Maibrunn oder Kaiserburg zu erneuern, weil die Parkplätze hier vielmehr vorhanden sind als bei der Nockalmbahn. (Maibrunn ist ja mitten im Ort, da kommt man einfach hin.)
Genusspecht
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Genusspecht »

Anscheinend tut sich Lift technisch leider wieder nichts in BKK.
Die Turrach, Gerlitzen, Katschberg zeigen auf wie Richtig in die Zukunft Investiert wird.
Die Pisten /Abfahrten in BKK und St.Oswald sind ja ein Traum finde ich.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Genusspecht hat geschrieben: 08.07.2023 - 22:48 Anscheinend tut sich Lift technisch leider wieder nichts in BKK.
Die Turrach, Gerlitzen, Katschberg zeigen auf wie Richtig in die Zukunft Investiert wird.
Die Pisten /Abfahrten in BKK und St.Oswald sind ja ein Traum finde ich.
Ist das ein Gefühl von Dir, oder hast du eine konkrete Quelle dafür? Der Bachlift sollte ja auf jeden Fall kommen…
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Ich habe gerade auf der Webcam von der Nockalm mit Blick Richtung Strohsack eine Veränderung unterhalb der ehemaligen Lärchegglift-Bergstation an der Weltcupabfahrt gesehen: https://ski-thermen.foto-webcam.eu/webc ... 07/16/1420

Wenn man die Aufnahmen im Archiv vom Juni bis heute vergleicht scheint es, als ob da Holz gemacht wurde und man auch Maschinen sieht. Vor einigen Jahren war in diesem Bereich ja mal ein Speicherteich geplant gewesen. Weiß jemand mehr, oder war vor Ort? Oder täusche ich mich?
TeferiFanboy
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von TeferiFanboy »

Ich war vor etwa 3 Wochen in BKK und hab mit einigen Einheimischen mit Kontakt zu den Bergbahnen (unter anderem Restaurant-/Hüttenbetreiber) gesprochen. Von 2 habe ich erfahren, dass wohl für nächstes Jahr eine größere Investition geplant ist: Die Erneuerung der Kaiserburgbahn. Diese wird wohl anscheinend notwendig, da mit den doch schon etwas älteren Gondeln keine Mountainbikes transportiert werden können. Falls am ehemaligen Lärchegglift tatsächlich ein Speicherteich kommt, würde das dazu passen.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

TeferiFanboy hat geschrieben: 17.07.2023 - 17:20 Ich war vor etwa 3 Wochen in BKK und hab mit einigen Einheimischen mit Kontakt zu den Bergbahnen (unter anderem Restaurant-/Hüttenbetreiber) gesprochen. Von 2 habe ich erfahren, dass wohl für nächstes Jahr eine größere Investition geplant ist: Die Erneuerung der Kaiserburgbahn. Diese wird wohl anscheinend notwendig, da mit den doch schon etwas älteren Gondeln keine Mountainbikes transportiert werden können. Falls am ehemaligen Lärchegglift tatsächlich ein Speicherteich kommt, würde das dazu passen.
Das wäre ein Hammer!
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

TeferiFanboy hat geschrieben: 17.07.2023 - 17:20 Die Erneuerung der Kaiserburgbahn. Diese wird wohl anscheinend notwendig, da mit den doch schon etwas älteren Gondeln keine Mountainbikes transportiert werden können
Die Kabinen der Kaiserburgbahn können sehr wohl Mountainbikes transportieren, nur ist das aufgrund der engen Platzverhältnisse (sind ja nur sechsplätzige Gondeln) oft mühsam und beschwerlich. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Bänke in den Kabinen irgendwann mal umgebaut, so dass sich diese umklappen lassen, damit mehr Platz für die Bikes geschaffen werden kann.

Was neue Liftprojekte betrifft, ist "nur" der Bachlift bestätigt - bin schon sehr gespannt, ob das auch eine S-Line von Doppelmayr wird. :D
Andere Pläne kamen in den letzten Jahren ja immer wieder zum Vorschein, wie die hier im Forum oft erwähnte, neue Seilbahnachse von BKK-Tal auf den Priedröf. Intern werden sicher noch weitere Liftprojekte diskutiert :wink:
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Man könnte ggf. auch Halterungen außen nachrüsten bei der Hälfte der Kabinen. Bei 2 Bikes pro Kabine hätte man dann knapp 400 Bikes/h Kapazität.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.07.2023 - 16:18 Man könnte ggf. auch Halterungen außen nachrüsten bei der Hälfte der Kabinen.
Meines Wissens nach erlaubt das die Behörde bei dieser Bahn nicht.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Das geht bei der Bahn ohne Umbauten nicht. Da hat es Ein- und Ausfahrtseitig auf Höhe der Skiköcher Führungsschienen und die Kabinen haben auf der Aussenseite zwei spezielle senkrechte Stangen wo dazu dienen dass nicht der Skiköcher an der Aussenführung schleift.

Probieren kann man es im Istzustand schon, es passiert dann einfach das gleiche wie seinerzeit bei der Kanzelwandbahn im Kleinwalsertal mit den neuern Ski- und Snowboardköchern, da hatten die aussenseitig eingesteckten Boards als sie oben rausgenommen wurden einfach keine Bindungen mehr dran.
bone
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von bone »

ist jetzt schon ein paar jahre her, dass ich die letzten male mit der kaiserburgbahn und MTB hochgefahren bin, aber damals zumindest war es von der kapazität her kein problem. auch das unterbringen in der kabine war jetzt nicht sooo ein drama (aber natürlich unbequemer als jetzt bei "vernünftigen" lösungen). einzig mit E-MTBs stell ichs mir schon sehr mühsam vor... da müsste dann wohl echt wer helfen.
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oz »

Theo hat geschrieben: 19.07.2023 - 20:04 Das geht bei der Bahn ohne Umbauten nicht. Da hat es Ein- und Ausfahrtseitig auf Höhe der Skiköcher Führungsschienen und die Kabinen haben auf der Aussenseite zwei spezielle senkrechte Stangen wo dazu dienen dass nicht der Skiköcher an der Aussenführung schleift.

Probieren kann man es im Istzustand schon, es passiert dann einfach das gleiche wie seinerzeit bei der Kanzelwandbahn im Kleinwalsertal mit den neuern Ski- und Snowboardköchern, da hatten die aussenseitig eingesteckten Boards als sie oben rausgenommen wurden einfach keine Bindungen mehr dran.
Die Kabinen der Kaiserburgbahn haben übrigens vor Jahren bereits einmal neue Skiköcher bekommen, um pro Kabine 2 Snowboards außen mitnehmen zu können.

Ich frage mich, ob die relativ großzügig dimensionierten Stationsgebäude der Kaiserburgbahn ausreichend wären, eine neue Bahn einzubauen? Dass die Bahn alleine durch den großen Versatz in der Mittelstation in keiner Weise einer Standardkonfiguration entspricht, ist klar.
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Oz hat geschrieben: 23.07.2023 - 04:06
Theo hat geschrieben: 19.07.2023 - 20:04 Das geht bei der Bahn ohne Umbauten nicht. Da hat es Ein- und Ausfahrtseitig auf Höhe der Skiköcher Führungsschienen und die Kabinen haben auf der Aussenseite zwei spezielle senkrechte Stangen wo dazu dienen dass nicht der Skiköcher an der Aussenführung schleift.

Die Kabinen der Kaiserburgbahn haben übrigens vor Jahren bereits einmal neue Skiköcher bekommen, um pro Kabine 2 Snowboards außen mitnehmen zu können.

Ich frage mich, ob die relativ großzügig dimensionierten Stationsgebäude der Kaiserburgbahn ausreichend wären, eine neue Bahn einzubauen? Dass die Bahn alleine durch den großen Versatz in der Mittelstation in keiner Weise einer Standardkonfiguration entspricht, ist klar.
Wie gesagt wäre ein Umbau auf eine 10er Gondel der Hammer. Wahrscheinlich könnte man in den bisherigen Gebäuden viel unterbringen…aber das Investitionsvolumen wäre ähnlich zur neuen Gondel im Montafon. Die Kaiserburgbahn spielt in der Liga der großen Einseilumlaufbahnen Österreichs.

Weiß jemand etwas zur Baumabholzhung an der Lärchegglift-Bergstation?
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Schwoab hat geschrieben: 23.07.2023 - 22:02 Weiß jemand etwas zur Baumabholzhung an der Lärchegglift-Bergstation?
Sollten nur reguläre Arbeiten sein, was ich gehört habe. Aber ich wollte nächste Woche sowieso wieder einmal eine Wanderung in dieser Gegend unternehmen, dann kann ich mich vor Ort vergewissern, ob - und wenn ja, was - gebaut wird.
Oz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oz »

Schwoab hat geschrieben: 23.07.2023 - 22:02
Oz hat geschrieben: 23.07.2023 - 04:06 Ich frage mich, ob die relativ großzügig dimensionierten Stationsgebäude der Kaiserburgbahn ausreichend wären, eine neue Bahn einzubauen? Dass die Bahn alleine durch den großen Versatz in der Mittelstation in keiner Weise einer Standardkonfiguration entspricht, ist klar.
Wie gesagt wäre ein Umbau auf eine 10er Gondel der Hammer. Wahrscheinlich könnte man in den bisherigen Gebäuden viel unterbringen…aber das Investitionsvolumen wäre ähnlich zur neuen Gondel im Montafon. Die Kaiserburgbahn spielt in der Liga der großen Einseilumlaufbahnen Österreichs.
Aufgrund des „Nockbike“ Mountainbike-Angebots in Bad Kleinkirchheim könnte ich mir sogar vorstellen, dass dort diese neuen Mountainbike-Kabinen „Bikecab“ von Doppelmayr wie in Sölden zum Einsatz kämen. Da der Ort schon immer schneearm war, wird es künftig umso wichtiger werden, sich auf das Sommerangebot zu fokussieren.

Die Stationsgebäude sollten angesichts der großzügigen Einfahrten und deutlich kompakteren Bauweise moderner Stationen wohl erhalten werden können - bliebe nur die Frage, ob das (abgesehen von der Kaiserburg) finanziell sinnvoll ist? Außerdem ist die Barrierefreiheit in der Talstation nicht gegeben.
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“