Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 164 Mal
Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnfreund »

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-589661
EDIT: Der Artikel war gerade noch frei zugänglich.
Die Fellhornbahn Pendelbahn auf der ersten Sektion wird bald abgebaut, dann fährt auch im Sommer die 8EUB. Die elektrotechnischen Bauteilen sind an ihr Lebensende angekommen, so der Vorstand.
Die Erneuerung der Walmendingerhornbahn hat eine höhere Priorität als der Maisäßlift, war eine weitere Aussage auf der Hauptversammlung.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich frag mich bei solchen nachträglichen Rückbauten von Parallelbahnen immer, warum man die überhaupt erstmal stehen lassen hat. Gilt z.B. auch für die 4er KASB am Rettenbachferner in Sölden.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Weil man die Entlastung eigentlich haben will/wollte. Vermutlich war man sich nicht sicher, ob die Kapazität ausreicht. Gab es in einigen Gebieten (z.B. 3KSB Tschuggen Ost, Arosa), dass man nicht wusste, und in diesem Falle sogar den Parallellift gleich mitgebaut hat, und recht schnell wieder abgebaut hat, da die Hauptanlage eben doch reicht. In Sölden m.E. außerdem, weil die Skifahrer dann die Ski anbehalten können. Und man kann einen Betrieb über 365 Tage/Jahr sicherstellen.
Edit: aktuell fährt die Bahn ja noch, wird sie auch nochmal im Winter in Betrieb gehen?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Gerade an stark frequentierten Tagen war die Fellhorn Pendelbahn eine willkommene Entlastung.
Weiterer Bonus: Man war ziemlich schnell oben, wenn man sie gerade erwischt hat und konnte einfach umsteigen in die Gipfelbahn.

Also mir wird da schon was fehlen!
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

2 neue Bahnen am Söllereck geplant
Leider Az plus wer Zugang hat kann’s gern zusammenfassen
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-603638
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Beim neuen Höllwies ist man sich fast einig mit den Grundbesitzern, aber die Anforderungen für eine Genehmigung seitens der Behörden sind gestiegen. Man ist aber zuversichtlich, beides zu einem guten Ende, sprich eine neue Bahn im Bereich Höllwies zu bekommen. Im Artikel erfährt man leider nicht, ob es eine EUB oder Sesselbahn wird. Die Wannenbahn könnte man sofort bauen, diese ist aber erstmal zugunsten der Höllwiesbahn zurückgestellt.
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Das am Höllwies wäre wohl eine echte Überraschung 😯
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Dede »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 23.07.2023 - 23:01 Beim neuen Höllwies ist man sich fast einig mit den Grundbesitzern, aber die Anforderungen für eine Genehmigung seitens der Behörden sind gestiegen. Man ist aber zuversichtlich, beides zu einem guten Ende, sprich eine neue Bahn im Bereich Höllwies zu bekommen. Im Artikel erfährt man leider nicht, ob es eine EUB oder Sesselbahn wird. Die Wannenbahn könnte man sofort bauen, diese ist aber erstmal zugunsten der Höllwiesbahn zurückgestellt.
Höllwies wäre super genial. Ist ein wirklich tolles Gebiet, welches hoffentlich nicht zu stark modelliert wird mit einem neuen Lift. Eine EUB wäre aber denk ich übertrieben. Falls es eine alternative zum Einstieg ins Söllereck werden soll ist der Parkplatz auch viel zu klein. Ein irgendwo abgebauter alter Zweier-/Vierersessel würde mMn vollkommen ausreichen.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Dede hat geschrieben: 24.07.2023 - 09:57 Ein irgendwo abgebauter alter Zweier-/Vierersessel würde mMn vollkommen ausreichen.
Hauptsache kuppelbar. Ich glaube aber auch nicht, dass sie freiwillig eine fast 2 km lange, fixe Gebrauchtanlage aufstellen. Normalerweise bin ich nicht dafür, überall KSBs hinzustellen, aber hier wäre es sinnvoll. Ein Sl wäre hier m.E. aufgrund seiner Geschwindigkeit komfortabler als eine CLF.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Dede
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dede »

Nocki hat geschrieben: 24.07.2023 - 10:18
Dede hat geschrieben: 24.07.2023 - 09:57 Ein irgendwo abgebauter alter Zweier-/Vierersessel würde mMn vollkommen ausreichen.
Hauptsache kuppelbar. Ich glaube aber auch nicht, dass sie freiwillig eine fast 2 km lange, fixe Gebrauchtanlage aufstellen. Normalerweise bin ich nicht dafür, überall KSBs hinzustellen, aber hier wäre es sinnvoll. Ein Sl wäre hier m.E. aufgrund seiner Geschwindigkeit komfortabler als eine CLF.
Die Frage wäre, ob auch ein Sommerbetrieb geplant wäre für evtl. MTB. Aber ich glaube/hoffe das hier kein Sommerbetrieb für MTB möglich/nötig ist. Bisher hält sich das KWT in Sachen Bikepark sehr zurück - und das find ich auch gut so :D
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Beitrag von tobi27 »

Naja eine ar*chlangsame, 2km lange fixe 4er Krücke bauen die jetzt hoffentlich dort nicht hin, da lässt man sonst besser gleich den flotten Schlepper stehen. Bezüglich Neubau macht eigentlich fast nur eine 6KSB/B inkl. Parkplatzerweiterung sinn, dass in diesem Zug auch die Abfahrten für die Massen dann stark verbreitert/modelliert und auch beschneit werden sollte klar sein.
Hauptsache der Bereich wird wieder erschlossen, ohne Höllwies ist das Söllereck bis auf die recht lange Talabfahrt absolut witzlos.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Nachdem man das ganze Söllereck nun mit kuppelbaren Bahnen zugepflastert hat, wäre es seltsam, ausgerechnet bei der (2.)längsten Bahn eine fixe 4er zu nehmen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Ralf321 »

Gehe davon aus, das die zuletzt geplante 6er Sessel nun kommt.
von der mal geplanten Gondel, sind sie schon länger weg. War das nicht sogar ab Oberstdorf für den Sommer?
Keine Panik für MTB kommt denk sicher nix, dafür ist die Region noch nicht aufgeschlossen genug, die sind froh das sie den Lift durchbekommen inkl. Beschneiung.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Nachdem in den letzten Jahren schneetechnisch am Höllwies eh nix gegangen wäre (eigentlich doch seit 2019? okay noch 2021 aber C), da die Schneegrenze oft gerade so an der Söllereck Talstation beim Eingang ins KWT liegt, nachvollziehbar dass es eine Beschneiung leider braucht und das bekommt man heutzutage dann halt nur zusammen mit einer KSB finanziert (bzw. umgekehrt) und nicht mit dem SL. Hoffentlich werden dann die Abfahrten, die ja sehr schön kupiert sein sollen, nicht kaputtmodelliert. Hier muss es dann auch entsprechende Naturschutzvorgaben mE geben. Kapazitätsmäßig sollten gut 1000 p/h reichen wie am Schrattenwang. Eigentlich reichen auch unter 1000. Dadurch dass gefühlt 90% eh nur die blauen Pisten am Söllereck fahren, dürfte es doch auch mit KSB nicht allzuvoll werden sodass eine Modellierung ggf auch gar nicht notwendig ist - das wäre natürlich die beste Variante.

Wenn man schon unbedingt am Wannenköpfle eine kurze 6KSB im Sauerlandstyle braucht, sollte man den alten SL wenigstens am Maisäß neu aufbauen, damit sich da endlich mal was tut. Von der Länge (beide ca 400m) müsste das eigentlich passen. Dann könnte ich sogar damit leben.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Alles andere als eine KSP (6er?) würde aus den Indizien heraus wenig Sinn ergeben.Ein SL, eine Gebrauchtanlage oder ein kleiner Sessellift passt nicht zur bisherigen Investitionspolitik im Zuge der Modernisierung. Eine EUB oder eine Kombibahn müsste vor allem mit einer sinnhaften Sommernutzung verknüpfbar sein, wobei die Redundanz zur Söllereckbahn jedoch in meinen Augen zu groß ist. Ansonsten kommt es vor allem darauf an, dass man eine leistungsfähige Beschneiungsanlage installiert. Auch das spricht für eine KSB wie Gleitweggleiter schon schrieb.

Hinsichtlich einer Erweiterung des Parkplatzes am Höllwieslifts ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Reichen die aktuellen Kapazitäten an der Söllereckbahn nicht aus? Muss die Bahn zwingend einen Zweck als zweiten Zubringer erfüllen, um An- und Abreiseströme am Vor- und Nachmittag zu entzerren? Das kann ich nicht wirklich beurteilen.

Grundsätzlich aber freut mich die Priorisierung des Projekts vor dem Wannenköpflelift. Bin gespannt, welcher konkrete Zeitplan dahintersteckt und ob man bereits den Winter 24/25 anpeilt. Dies wird wohl vor allem an den Einigungen mit den Grundbesitzern hängen.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Hm, wenn ich mir so anschaue, was man an Neubauten hatte... wieso hat man eigentlich offebar nie die Idee gehabt, die Gebiete zu verbinden?

Also bspw. Söllereck-Fellhorn, Kanzelwand-Heuberg, Heuberg-Ifen. Würde das Gesamtgebiet deutlich aufwerten im Gegesatz zu den derzeit mehreren kleinen Gebieten. Busse sind bekanntermaßen kein echter Ersatz zu einer Lift/Pisten-Verbindung.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Es gab schon immer mal Bestrebungen die Gebiete zu verbinden aber das ist immer im Sande verlaufen.
Glaube Kanzelwand / Heuberg wurde immer mal diskutiert und auch Heuberg Ifen.
Vor ein paar Jahren gab es mal ein Projekt, Heuberg und Ifen zu verbinden mit einer Piste vom Walmendingerhorn runter zurück zum Ifen. Das wäre eine nette Runde geworden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Dede
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dede »

Gab vor einigen Jahren Pläne eine Pendelbahn vom Walmendingerhorn zum Ifen zu bauen.
Wurde zum Glück durch Bürgerentscheid verhindert. Die Bahn wäre mitten über das Schwarzwassertal geganen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja, die Variante war auch echt dämlich. Besser fand ich die Variante mit Bahn von der Ifen Talstation zur Heubergmulde Bergstation. Schade, dass das nichts geworden ist.

Kanzelwand - Parsenn ist auch schade. Es wäre vielleicht nicht ganz einfach geworden, aber zumindest kein großer Eingriff in die Landschaft.

Ich meine irgendwann gab es auch mal Ideen für Söllereck - Kanzelwand, aber das ist eine ganz andere Hausnummer.
Dede
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dede »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.09.2023 - 11:44 Ja, die Variante war auch echt dämlich. Besser fand ich die Variante mit Bahn von der Ifen Talstation zur Heubergmulde Bergstation. Schade, dass das nichts geworden ist.
Nach meinen Informationen ist dieser Plan immer noch in der Schublade und nicht ganz weit hinten. Der 10 Minuten Shuttle-Bus ist schon sehr gut.
Eine Piste wird hier allerdings nicht möglich sein und daher bin ich mir auch unschlüssig, ob man per Bahn schneller wäre und ob es nicht auch unnötig das Landschaftsbild stört.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.09.2023 - 11:44 Kanzelwand - Parsenn ist auch schade. Es wäre vielleicht nicht ganz einfach geworden, aber zumindest kein großer Eingriff in die Landschaft.
Finde ich unnötig. Wenn man über die Piste beim Ideallift und den darunterliegenden Acker fahren kann sind es lediglich 150m zu Fuß. Lediglich der Gegenanstieg zum Parsenn ist nervig. Hier gab es in einem Jahr mal eine Stahltreppenkonstruktion bei der Bushaltestelle, aber Stahltreppe + Schnee + Skischuhe sind keine gute Kombination :D
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.09.2023 - 11:44 Ich meine irgendwann gab es auch mal Ideen für Söllereck - Kanzelwand, aber das ist eine ganz andere Hausnummer.
Hier kenne ich wirklich nur sehr alte Gerüchte. Der Weg über die Riezler Alpe (von Kanzelwand runter) ist extrem Lawinen exponiert und der Wanderweg von Söllereck - Riezlern taugt nicht als Piste.
Das Söllereck ist derzeit leider extrem isoliert und wird eigentlich nur von Anfänger Familien und Anfänger Skischulen besucht. Eigentlich sehr schade, aber für den Fortgeschrittenen Skifahrer ist das Gebiet einfach zu isoliert und klein.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Dede hat geschrieben: 15.09.2023 - 13:14 Finde ich unnötig. Wenn man über die Piste beim Ideallift und den darunterliegenden Acker fahren kann sind es lediglich 150m zu Fuß. Lediglich der Gegenanstieg zum Parsenn ist nervig. Hier gab es in einem Jahr mal eine Stahltreppenkonstruktion bei der Bushaltestelle, aber Stahltreppe + Schnee + Skischuhe sind keine gute Kombination :D
Sehe ich anders. Nach 150 m stehst du an der Bushaltestelle, und dann muss man erst noch hoch zur Parsennbahn. Und das gilt ja auch nur dann, wenn man wild bis zur Brücke abfährt und dabei noch eine Straße quert.
Und selbst das funktioniert nur in die eine Richtung, in die andere ist der Fußweg noch weiter.

Es muss ja auch gar keine Maximallösung mit einer Verbindungsbahn sein. Wenn man den Fußweg in beide Richtungen auf die 150 m begrenzt und die Höhenunterschiede raus nimmt, dann reicht das in meinen Augen aus. Dazu bräuchte man eine offizielle Abfahrt bis zur Brücke mit einer vernünftigen Kreuzungslösung für die kleine Straße, eine Rolltreppe oder einen Aufzug um zur Parsennbahn hoch zu kommen und einen Ersatz des Ideallifts der an der Brücke startet.
Dede
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dede »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.09.2023 - 13:36
Dede hat geschrieben: 15.09.2023 - 13:14 Finde ich unnötig. Wenn man über die Piste beim Ideallift und den darunterliegenden Acker fahren kann sind es lediglich 150m zu Fuß. Lediglich der Gegenanstieg zum Parsenn ist nervig. Hier gab es in einem Jahr mal eine Stahltreppenkonstruktion bei der Bushaltestelle, aber Stahltreppe + Schnee + Skischuhe sind keine gute Kombination :D
Sehe ich anders. Nach 150 m stehst du an der Bushaltestelle, und dann muss man erst noch hoch zur Parsennbahn. Und das gilt ja auch nur dann, wenn man wild bis zur Brücke abfährt und dabei noch eine Straße quert.
Und selbst das funktioniert nur in die eine Richtung, in die andere ist der Fußweg noch weiter.

Es muss ja auch gar keine Maximallösung mit einer Verbindungsbahn sein. Wenn man den Fußweg in beide Richtungen auf die 150 m begrenzt und die Höhenunterschiede raus nimmt, dann reicht das in meinen Augen aus. Dazu bräuchte man eine offizielle Abfahrt bis zur Brücke mit einer vernünftigen Kreuzungslösung für die kleine Straße, eine Rolltreppe oder einen Aufzug um zur Parsennbahn hoch zu kommen und einen Ersatz des Ideallifts der an der Brücke startet.
Der Rückweg ist in der Tat doof.
Hab mir angewöhnt am Ifen meinen Skitag zu beenden und dann kann ich mit dem Bus immer direkt nach Riezlern in meine Unterkunft zurück.
Typischer Tag: Start am Schwandlift, rüber zur Kanzelwand, Fellhorn Talabfahrt und dann zurück, über den Parsenn dann entweder Richtung Walmendingerhorn oder Ifen und dann mit dem Bus zurück.
Ich buche aber auch immer spontan und nur wenn im Tal auch genug Schnee liegt
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Klar, du manövrierst damit ganz geschickt um die Unzulänglichkeiten des Gebiets herum. Aber das Kleinwalsertal könnte eben als großen Vorteil viele Unterkünfte direkt und ohne Notwendigkeit für Busfahrten an das gesamte Skigebiet anbinden. Eventuell könnte man sogar auf manche Buslinien verzichten, ich denke da vor allem an die Ifenlinie.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Ralf321 hat geschrieben: 03.10.2016 - 16:47 Müsste erster April oder sowas gewesen sein.

Schön wärs wenn sie den Gletscher retten könnten aber es hieß er schmilzt extrem schnell ab.
Bilder 2015. http://www.all-in.de/bilder/aktuelles/G ... 71,1421791

http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 50452.html
Neuste Bilder und Stand
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-633590
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 21.06.2023 - 11:24 https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-589661
EDIT: Der Artikel war gerade noch frei zugänglich.
Die Fellhornbahn Pendelbahn auf der ersten Sektion wird bald abgebaut, dann fährt auch im Sommer die 8EUB. Die elektrotechnischen Bauteilen sind an ihr Lebensende angekommen, so der Vorstand.
Die Erneuerung der Walmendingerhornbahn hat eine höhere Priorität als der Maisäßlift, war eine weitere Aussage auf der Hauptversammlung.
Ist bekannt, ob die Walmendingerhornbahn komplett neugebaut werden soll?

Antworten

Zurück zu „Deutschland“