Neues in Arolla & Evolène

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
benito
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 28 Mal

Neues in Arolla & Evolène

Beitrag von benito »

Wie der Walliserbote (13.10.2017) berichtet hat, ist eine EUB von Les Haudères via Gouilles (Mittelstation) nach Arolla geplant. Der Kanton Wallis ist auch bereit ein Teil der Investition zu tragen. Fahrzeit wäre ca. 20min. Ein Zeitplan kann noch nicht angegeben werden. Ziel ist es, dass die Erschliessung vor allem über die Bahn erfolgt.

Alle weiteren Infos: http://www.rhonefm.ch/fr/news/une-liais ... nge-937357
Zuletzt geändert von maba04 am 07.04.2020 - 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Arolla / Evolène

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Link!

Es ist ein wenig befremdlich, dass die Quelle rhonefm.ch solcherlei Luftschlösser unkommentiert übernimmt. Angeblich hat eine Machbarkeitsstudie die Idee positiv bewertet. Das "Kreativteam" des Val d'Evolène bemüht als Beispiel für seine Idee die Eisenbahnverbindung Täsch-Zermatt, übersieht dabei aber, dass Arolla touristisch doch irgendwie geringfügig unbedeutender ist als der Kurort unterm Matterhorn. Die EUB-Verbindung würde zwar an die 8 km lang, die Fahrzeit betrüge aber (trotz geplanter Mittelstation) nur ca. 20 Minuten und damit genau so viel wie die Pkw-Anfahrt. Lustig. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung fehlt ... aus gutem Grund.

Ich mag Arolla gern. Da aber für die wenigen Gäste, die sich im Winter und Sommer nach Arolla verirren, wohl kaum eine öV-Investition im oberen zweistelligen Millionenbereich getätigt werden dürfte, hätte rhonefm.ch den Artikel besser am 1. April einstellen sollen. Aber der Unterhaltungswert des Artikels ist nicht von der Hand zu weisen. :wink:
benito
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von benito »

Das Projekt Les Haudères - Arolla mittels einer EUB ist beerdigt. Die hohen Kosten sind der Grund... schade

https://www.lenouvelliste.ch/articles/v ... nne-870357
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Mit aller Begeisterung für Seilbahnen, aber der Sinn dieses Projekts ist mir schleierhaft...
Bevor es ein solches Projekt braucht könnte man den Fahrplan des Postautos und der Skibusse ein wenig verdichten ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Re: Neues in Arolla & Evolène

Beitrag von Nico05 »

8-MGD Lana - La Meina

Télé-Evolène SA hatte 2018 ein Projekt gestartet, um den fixen Zweisitzer-Sessellift durch eine kuppelbare Achtergondelbahn zu ersetzen. Die neue Anlage sollte die gleiche Streckenführung wie der Sessellift haben, mit dem Unterschied, dass sie einige Dutzend Meter höher ankommen und etwas näher am Weiler Lana starten würde. Gegen das Projekt hatten der WWF und die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz Einwände erhoben.
Das Projekt wurde neu geprüft und die verschiedenen problematischen Elemente wurden geändert. Die Information über die Wiederaufnahme des Projekts wurde am 8. Februar auf Rhône FM bekannt gegeben. Die zukünftige Gondelbahn würde nun genau die gleiche Streckenführung wie der Sessellift haben, nur dass die Bergstation etwas tiefer liegen würde als die jetzige.
In dem Radiobeitrag heißt es, dass eine Eröffnung im Winter 2022-23 möglich (erhofft) sei. Ich persönlich hatte eher gehört, dass 2022 praktisch unmöglich sei und dass das Ziel eher 2023 sei. Außerdem weise ich darauf hin, dass die Konzession für den Sessellift noch bis 2035 gültig ist.

Reportage Rhône FM : https://www.rhonefm.ch/actualites/tele- ... telecabine
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Das erklärt auch die Gondel auf der Terrasse in Chemeuille. Wobei 8 Plätze schon etwas überdimensioniert wäre, oder ?
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Wenn man dafür nur ein Viertel der Fahrbetriebsmittel des alten Liftes hat mach es keinen Unterschied :) Und kleinere Kabinen sind teure Spezialanfertigungen.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von Jojo »

Jede Kabine kostet halt einiges. Je weniger Fahrbetriebsmittel umso ünstiger in Anschaffung und Betrieb. Also lieber größere und dafür weniger Gondeln. Zudem komt eine 8er im Marketing besser daher als eine 4er oder 6er ;).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Ich glaub nicht dass es für das Marketing wichtig ist. Für Kinderwagen, Rollstühle, Rodel und ggf Fahrräder hingegen bieten größere Gondeln massive Vorteile.

Ich sage das übrigens als jemand der lieber in kleinen Kabinen und noch lieber in einer alten DSB fährt :)

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Ich würde Vierer- oder Sechserkabinen bevorzugen. Aber es ist wie in den obigen Beiträgen gesagt, 8-Sitzer-Kabinen sind jetzt die Norm.
Wenn ich mich recht erinnere, stand übrigens, als das Projekt Ende 2018 zum ersten Mal vorgestellt wurde, wenn ich mich nicht irre, geschrieben, dass es zunächst 15 Kabinen geben würde. Der Durchsatz wird mit 15 Kabinen mehr als ausreichend sein (derzeit ist der Durchsatz von 900 Personen pro Stunde viel zu hoch, fast alle Sitze sind immer leer).
Das Problem bei so wenigen Kabinen ist jedoch, dass jede Kabine jedes Mal voll besetzt sein wird und der Aufstieg daher nicht mehr so ruhig und angenehm sein wird wie derzeit (ich ziehe Doppelsitze gegenüber 8er-Kabinen vor).
Abgesehen davon stelle ich mir eine Frage: Woher sollen sie das Geld dafür nehmen?! Wir sprechen immerhin von 8 oder 9 Millionen für ein Unternehmen, das jedes Jahr 500.000 Franken Defizit macht! Im Moment scheint es mir, dass weder Télé-Evolène noch die Gemeinde Evolène Informationen zu diesem Thema mitgeteilt haben...

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Gondelbahn Arolla - Fontanesses - La Forclette

Arolla stellt seinerseits sein Modernisierungsprojekt vor. Viel teurer als das von Evolène, aber viel besser durchdacht, besteht das Projekt aus einer Gondelbahn in zwei Sektion zwischen Arolla und dem Col de La Forcletta (als Ersatz für die beiden wichtigsten 1-SLK). Sie sprechen auch über den Bau eines Parkplatzes, von 3 Restaurants sowie über den Ausbau des künstlichen Beschneiungsnetzes. Ein tolles Projekt, aber wir müssen die notwendigen 25 Millionen finden!

Article auf Rhône FM : https://www.rhonefm.ch/actualites/aroll ... 5-millions

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also sorry, das ist doch ein absolutes Bullshit-Projekt, was in der schnellen Pleite endet. Man schafft es ja nicht Mal, alle vorhandenen Skilifte zu betreiben. Zum Glück kommt das Geld sowieso nicht zusammen.

Skigebiete wie Arolla können nur auf eine Art überleben: Fixkosten tief halten.
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Arolla macht einen viel besseren Umsatz als Evolène. Und niemand zuckt mit der Wimper, wenn Evolène sein Gondelbahnprojekt ankündigt.
Ich stimme zu, dass es finanziell riskant ist, aber es ist auf keinen Fall ein Schwachsinn. Es ist absolut nicht sicher, dass sie die notwendigen Genehmigungen und die Finanzierung erhalten, aber wenn das Projekt verwirklicht wird, würde es Arolla wirklich wiederbeleben. Die Besucherzahlen in Arolla (nicht nur im Skigebiet) sind in den letzten Jahren übrigens ziemlich gestiegen.
Man kommt voran, wenn man ehrgeizige Pläne hat, nicht wenn man nur den Ehrgeiz hat, alte Skilifte zu erhalten...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Cervin »

Aïe!

Ich in ein grosser Arolla Fan und würde mich sehr für das Projekt freuen.
Doch das wird ein langer Weg sein....

:habenwollen:
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Gondelbahn Lana-La Meina (Evolène)

Wie geplant wird der Bau der Gondelbahn nicht in diesem Sommer, sondern erst 2023 erfolgen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 9,5 Millionen für die Gondelbahn und 1,5 Millionen für die Renovierung des Restaurants.
Die Gemeinde plant, sich zu einem Drittel an der Finanzierung zu beteiligen sowie eine Garantie für die Anleihe zu geben, die Télé-Evolène bei Banken oder anderen Einrichtungen aufnehmen wird.
Die Finanzierung muss jedoch noch von der Primärversammlung genehmigt werden. Außerdem wird die Finanzierung erst bewilligt, wenn das Projekt fertiggestellt ist und umgesetzt werden kann.

Arolla-Les Fontanesses

Es wurde angekündigt, dass die Realisierung des Seilbahnprojekts Arolla-Fontanesses-La Forclette (25 Millionen) eventuell in zwei Etappen erfolgen könnte. Die erste Etappe würde vor allem aus dem Bau der ersten Sektion der Gondelbahn bestehen, als Ersatz für die 1-SLK Fontanesses 1 (14 Millionen).
Außerdem plant Remontées Mécaniques Arolla SA kurzfristig den Bau eines Mehrzweckgebäudes unten an der Piste (Parkplatz, Werkstatt, Garage, ...).

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Wursti »

Wie ist denn der Stand in Evolène?
Die Gondelbahn wird wohl sicherlich nicht gebaut?
Ist der Skibetrieb für die nächste Saison überhaupt gesichert?

Sehr schade das mit dem abrupten Ende der letzten Saison.
Zuletzt geändert von Wursti am 25.07.2023 - 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Es gibt keine offiziellen Informationen zur Evolène-Gondelbahn (und übrigens auch nicht zur Arolla-Gondelbahn).
Für Evolene ist die Realisierung in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich (finanzielle Probleme und Einwände von Vereinen). Ich denke, dass das Projekt in den nächsten Jahren nicht realisiert wird.
Das Skifahren in Evolene im nächsten Winter ist jedoch im Prinzip gesichert.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Mountain kart Télé-Evolène

Die Gondelbahn wird noch vor lange nicht kommen. Aber in der Zwischenzeit ist eine neue Aktivität angeboten :D
Zur Erinnerung: Der Sessellift ist von Ende Juni bis Ende September täglich in Betrieb. Der Transport von Fahrrädern ist aufgrund von Vorschriften des BAV leider nicht mehr möglich. Dafür kommt nun eine neue Aktivität hinzu: Mountain Kart.
Die Aktivität ist bei gutem Wetter an jedem Tag der Saison verfügbar und kann telefonisch reserviert werden (die Reservierung ist nicht wirklich obligatorisch, aber es ist wirklich besser, anzurufen). Die Abfahrt erfolgt von der Bergstation des Sessellifts entlang der Almstraße bis nach Lanna. Die Karts fahren mit dem Sessellift nach oben (warum ist der Transport von Fahrrädern dann nicht möglich ...?). Der (ziemlich teure) Preis beträgt 29 Franken pro Abfahrt (ohne die Fahrt mit dem Sesselbahn). Die Abfahrt erfolgt in kleinen Gruppen mit einem Begleiter, der vorangeht und vor möglichen Gefahren warnt (trockene Kurven, aber auch Autos, da die Straße nicht gesperrt ist). Da ich es heute zum ersten Mal getestet habe, fand ich es wirklich nett. Die Organisation ist gut, das Kart ist sehr schön zu fahren und die Strecke ist abwechslungsreich (anfangs Schotterstraße, später Teerstraße). Das einzige Manko ist, dass man mit Leuten zusammenstoßen kann, die zu langsam fahren und deshalb oft warten müssen. Ansonsten finde ich es top und es fügt eine dynamische Sommeraktivität hinzu, etwas, das in Télé-Evolène fehlte.
Télé-Evolène AG macht immerhin einen recht großen Teil ihres Umsatzes im Sommer, und die Sommerangebote müssen entsprechend verbessert werden. Im Übrigen wird das Gokart im Prinzip auch im Winter verfügbar sein, allerdings in einer überarbeiteten Version, die für Schnee ausgerüstet ist.

Bild
Facebook Télé-Evolène SA

Einige Fotos, die heute aufgenommen wurden :

Bild

Bild

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Erhöhung des Aktienkapitals und Investitionen bei Télé-Evolène SA - Informationsveranstaltung

Im Hinblick auf die verschiedenen zukünftigen Projekte und Investitionen und aufgrund der schlechten finanziellen Situation der Gesellschaft wurde von der Gemeinde Evolène eine Kapitalerhöhung gefordert. Es wurde eine Hauswurfsendung an die Einwohner der Gemeinde verschickt und ein Prospekt mit allen Infos (Konten, Kosten, Projekte,...) veröffentlicht. Jede Aktion kostet 100 Franken. Am Freitag, den 8. September, findet eine Informationsveranstaltung statt (offen für alle).

Hier nur eine kurze Zusammenfassung der geplanten Investitionen:
- Unterhaltsarbeiten und Ersatz des Kabels des 2-SBF für die Saison 2023-24 (100'000.-)
- Renovierung, Anpassung an die Normen und Sicherung des Restaurants, geplant für den Winter 2024-25 (1'750'000.-)
- 4-Saison-Angebote, Aufwertung der Wanderwege (200'000.-)
- Marketing (50'000.-)
- 8er Gondelbahn als Ersatz für den Sessellift, geplant frühestens ab 2025, vorbehaltlich der Genehmigungen (9'700'000.-).

Die Investitionen belaufen sich auf 11'800'000.-, bezahlt durch 1'600'000.- Bankdarlehen, 900'000.- NRP-Darlehen, 9'300'000.- Erhöhung des Aktienkapitals (wovon 3'100'000.- von der Gemeinde bezahlt wurden).

Zu erwähnen ist auch, dass die Gemeinde am 14. September eine ausserordentliche Urversammlung einberuft, um die Gewährung von 150'000.- an Télé-Evolène für 2023 (Kabelwechsel und notwendige Arbeiten für die Eröffnung in diesem Winter) und 400'000.- für das Jahr 2024 zu bestätigen.

Link zur Webseite : https://www.evolene-region.ch/fr/evolen ... es-fp49997
Link zum Flyer mit allen Infos : https://www.evolene-region.ch/UserFiles ... on_WEB.pdf

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Projekte Télé-Evolène

Die Primarversammlung vom Donnerstagabend stimmte der Zahlung von 400'000 an Télé-Evolène für das Jahr 2024 und von 150'000 für dringende Arbeiten an der Sesselbahn (insbesondere den Ersatz von 200m Kabel) zu.
Die Eröffnung im Winter 2023-24 ist somit grundsätzlich gewährleistet.

Außerdem hier das PDF mit der Präsentation des Projekts (Pläne etc.) und den Zahlen : https://www.commune-evolene.ch/data/doc ... blique.pdf
Zur Erinnerung: Die Erhöhung des Aktienkapitals hat begonnen und es können Zusagen für den Kauf von Aktien (100.-) gemacht werden. Das endgültige Finanzziel liegt bei 6,2 Millionen, aber diese Summe ist sehr hoch. Aus diesem Grund werden die Bauarbeiten nach Möglichkeit bereits vor dem Aufbringen der Gesamtsumme beginnen (z.B. wenn die Summe für das Restaurant in diesem Winter aufgebracht wird, könnten die Bauarbeiten bereits 2024 beginnen).
Weitere Informationen folgen, sobald die Arbeiten voranschreiten.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Rekapitalisierung zu den letzten Überlebenschancen von Télé-Evolène gehört: Um es mit den Worten der Gemeindepräsidentin zu sagen: "Es ist jetzt oder nie mehr."

Hier einige Bilder aus dem PDF (zu den Projekten) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier zur Zusammenfassung einige Links :

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Der Zeichnungsschein für die Erhöhung des Aktienkapitals der Télé-Evolène AG wurde in seiner PDF-Version veröffentlicht : https://www.commune-evolene.ch/data/doc ... iption.pdf
Wer sich dafür interessiert, kann auf den Link klicken oder der PDF direkt herunterladen. Drucken Sie das Dokument aus und schicken Sie es vor dem 31. März 2024 per Post an Télé-Evolène zurück.
Dateianhänge
bulletin_souscription_tele-evolene.pdf
Anmeldeformular Télé-Evolène SA
(414.1 KiB) 32-mal heruntergeladen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Tag der Pflege des Skigebiets La Forclaz

Am Samstag, den 7. Oktober 2023, wird ab 8 Uhr ein Freiwilligentag organisiert, um das Skigebiet (Anlagen, Pisten usw.) instand zu halten. Raclette und Apéro im Anschluss an den Tag. Anmeldungen und Informationen bei Blanchalpe SA (entweder per Facebook-Messenger oder an Grégory Gaspoz 079 485 60 02).

Bild

Das ist keine schlechte Idee, denn wenn sie eine Chance haben wollen, eines Tages wieder zu eröffnen, muss eine umfangreiche Pistenpflege durchgeführt werden...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Künstliche Beschneiung in La Forclaz

Auf der blauen Piste des Skilifts "La Forclaz" (oberhalb des Dorfes) wurde eine mobile Schneekanone installiert. Dem Vernehmen nach sollen im Dezember offenbar noch ein oder zwei weitere Kanonen installiert werden... Die Idee ist, eine Grundschicht zu haben, um die blaue Piste des Skilifts "La Forclaz" öffnen zu können und zumindest das offen zu haben, wenn es an Schnee mangelt (die Kanonen werden nicht auf dem Tsaté installiert, höchstens auf einem Teil von La Terraz).
Damals wurden diese Piste sowie La Terraz bereits künstlich beschneit (um dem natürlichen Schnee "nachzuhelfen"), aber das wurde seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr gemacht. Es ist gut, dass es wieder eine Kanone gibt, wenn es hilft, wenn einfach nur ein bisschen Schnee fehlt.

Hier ist eine Storie, die heute von Blanchalpe gepostet wurde:
IMG_7660.PNG
IMG_7660.PNG (640.11 KiB) 2646 mal betrachtet
Da wir gerade von künstlicher Beschneiung sprechen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen kleinen Überblick darüber zu geben, was es derzeit im Espace Dent Blanche gibt.
In Arolla, wo es am meisten davon gibt, werden Le Torrent, die Piste Fontanesses 1 (bis auf Höhe der Remointze) und der untere Teil der Combe dank mehrerer Kanonen (fest im unteren Teil und beweglich im oberen Teil) künstlich beschneit. Wenn ich mich nicht irre, gehören einige davon den RMA und einige werden von Swisski ausgeliehen, um die Eröffnung im November für die Athleten zu ermöglichen. Dann folgt die Öffnung für die Öffentlichkeit am Immaculée Conceptionauf dem unteren Teil des Skigebiets. Künstliche Beschneiung auf dem oberen Teil der blauen Piste (Fontanesses 3) ist in Planung, aber es wird noch dauern.
In Evolène haben sie drei Schneekanonen (aufgrund der verfügbaren Wassermenge können sie nicht mehr Kanonen laufen lassen). Das Netz deckt die Piste von La Nouva und den unteren Teil der Piste von Mt-Rouge ab. Sie können sogar eine Kanone bis auf den oberen Teil der Concours-Piste und den oberen Teil der schwarzen Piste des Sessellifts abfeuern. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Kanonen beschneien sie jedoch eigentlich fast nur La Nouva und verlegen die Kanonen im Laufe der Saison an andere Orte (Mt-Rouge usw.). Dadurch soll sichergestellt werden, dass La Nouva an Weihnachten geöffnet ist, und der Naturschnee auf den anderen Pisten, wo das Netz verfügbar ist, unterstützt werden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Projekt Télé-Evolène - Start der Mittelbeschaffung

Die Website des Projekts wurde soeben veröffentlicht und Plakate wurden an verschiedenen Stellen im Skigebiet aufgehängt. Zur Erinnerung: Rund 6 Millionen müssen durch die Erhöhung des Aktienkapitals gesammelt werden. Das Projekt besteht hauptsächlich aus dem Bau einer Gondelbahn, die den Sessellift ersetzen soll, und der Renovierung des Restaurants La Remointze.
Daher wurde eine schöne Website veröffentlicht, die alle relevanten Informationen angibt und die Möglichkeit bietet, das Versprechen zur Zeichnung von Aktien direkt online zu erfüllen.

Webseite : https://projet-tele-evolene.ch/

↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Wäre es nicht irgendwie auch schön, die Webseite auf Deutsch zusätzlich zu haben. Es soll sogar im Wallis deutschsprechende Einwohner und Urlauber geben... Dieses wir und nicht die anderen im Wallis ist kontraproduktiv.

Ansonsten drücke ich dem Projekt die Daumen und hoffe, dass danach endlich der defekte Schlepplift repariert wird. Ansonsten ist im Winter das Geborene zu wenig für die neue Bahn und deren Rentabilität.
Freiheit für den Account "Buzi"!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“