Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Bei all den Wünschen für eine neue 10er-Gondel vergisst man relativ schnell, dass die Kaiserburgbahn nicht die einzige Anlage in BKK ist, die aus Sicht eines modernen - sprich: WLAN- und sitzheizungs"ver"- bzw. "ge"wöhnten :wink: – Fahrgastes einer Erneuerung in Form einer Komfort- und Kapazitätssteigerung bedürfe. Interessant wäre eine 10- oder 12-EUB für Mountainbiker und andere Sommertouristen sicherlich, aber im Winter bringt eine Kaiserburgbahn 2.0 mit beispielsweise 2800-3200 P/h statt der bisherigen 2350 P/h nicht wirklich viel, wenn weitere Beschäftigungs- und Verbindungsbahnen die Leute nicht aufnehmen können. Die DSB Strohsack, der Muldenlift und der Hirschsprunglift haben eine Förderleistung von nur rund 1000 P/h, wobei Letzterer auch nicht jedes Jahr in Betrieb genommen wird.

In meinen Augen macht ein Neubau nur dann Sinn, wenn die Liftanlagen im direkten Umkreis ebenfalls erneuert werden – und das geht dann bei mindestens 6 Anlagen alleine auf der BKK/Kaiserburg-Seite verständlicherweise richtig ins Geld. Eine kurzfristige Lösung für den Sommerbetrieb wäre die Errichtung mehrerer Mountenbike-Trails in St. Oswald rund um die 8-EUB BPB Brunnach, deren Kabinen mehr Platz bieten würden. Als geschichtsbegeisterter Seilbahnnostalgiker erfreue ich mich meinerseits lieber noch ein wenig an den kultigen Bahnen in BKK. :D
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

TeferiFanboy
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von TeferiFanboy »

Welche Erneuerungen würdet ihr euch vorher wünschen? Nockalmbahn, Strohsack?
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Wenn ich die Forumsregeln noch richtig im Kopf habe, sollte man eigentlich nicht allzu lange über Wunschträume fantasieren, aber wenn man schon so nett gefragt wird... :wink:
  • Kaiserburg + Strohsack
Wie schon vorher erwähnt, macht der Ersatz von nur einer einzelnen Anlage in meinen Augen wenig Sinn. Durch die Kaiserburgbahn und die Strohsackbahn sind aber immerhin fünf lange Abfahrten erreichbar (die in die Mulde nicht mitgezählt), wodurch man hier statt der Zubringer- die Beschäftigungsfunktion betonen könnte. Dementsprechend würde sich eine Erneuerung der beiden Bahnen meiner persönlichen Einschätzung nach mehr lohnen als z.B. ein Ersatz der Maibrunnbahn. Obwohl bei Letztgenannter zumindest eine Modernisierung in Form von nachgerüsteten Wetterschutzhauben interessant wäre, die Bahn ist ja fast 2,7 km lang.
  • Priedröf ODER Nockalm
Meiner Meinung nach würde es vollkommen ausreichen, einen der beiden Einstiegspunkte ins Skigebiet von St. Oswald zu modernisieren, da mit der BPB Brunnach sowieso ein recht moderner und kapazitätsstarker Zubringer existiert. Es kommt auch hier darauf an, worauf man den Fokus legt: Im Bereich Sonnwiesen I könnte man mehr Parkplätze schaffen als bei der Nockalmbahn-Talstation; dafür bedient die Nockalmbahn die laut Aussagen vieler Forumskollegen die schöneren Abfahrten als die Sonnwiesenbahnen (bei meinem Besuch im März waren aufgrund der warmen Temperaturen die Talabfahrten in diesem Bereich bis auf die Nr. 16/Priedröfabfahrt schon gesperrt, weshalb mir hier der direkte Vergleich fehlt).
Die Nockalmbahn übt also nicht nur die Funktion einer Zubringeranlage, sondern auch die einer Beschäftigungsanlage aus, was einen Ersatz durch eine kapazitätsstärkere Bahn (evtl. auf verlängerter Trasse auf den Wiesernock) wahrscheinlich eher berechtigt als einen Neubau der Seilbahnkette BKK-Tal - Priedröf. Denn die Sonnwiesen-DSBs werden mutmaßlich in erster Linie zum Wechsel von einem Skigebietsteil in den anderen benutzt, nur der Priedröfschlepper dient mit seinen zwei Pisten wieder als Beschäftigungsanlage. Dafür ist die Nockalmbahn aus seilbahnhistorischer Sicht eher erhaltenswert... Die Bergbahnen haben dieses Thema intern sicher auch schon oft diskutiert.
  • Und für die Knallharten: Eine 6-CLD auf den Kolmnock und dann eine 3S vom Kolmnock bis zum Priedröf... :lol:
... und alle Probleme im Bereich Maibrunn/Tal/Sonnwiesen/Priedröf wären gelöst :wink:
(sofern man auf die Sonnwiesen-Abfahrten verzichten möchte...)

Nun aber mit dem nötigen Ernst zurück zum Thema: Abgesehen von Erneuerung bzw. dem Ersatz bestehender Bahnen würde es mich noch interessieren, ob Neuerschließungen heutzutage überhaupt noch möglich wären - die letzte Neuerschließung war ja die Millstätterseebahn im St.-Oswalder-Teil des Skigebiets. In mehreren Ski-Atlanten aus den 70ern sind beispielsweise zwei Seilbahnprojekte im Bereich der Feldpannalm östlich des Wöllaner Nocks eingezeichnet, die würden auch ein recht nettes Hochtal erschließen.

Aber wie es aus meinem vorherigen Beitrag schon hervorgeht, hätte ich nichts dagegen, wenn uns die aktuellen Anlagen noch ein bisschen länger erhalten bleiben :D
Zuletzt geändert von Carinthian_Ropeways am 26.07.2023 - 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
TeferiFanboy
Massada (5m)

Möglich wäre etwas im Bereich Schafalm oder evtl doch noch die K-70, wobei ich das als absolut unrealistisch erachte. :|
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 25.07.2023 - 20:10 In meinen Augen macht ein Neubau nur dann Sinn, wenn die Liftanlagen im direkten Umkreis ebenfalls erneuert werden – und das geht dann bei mindestens 6 Anlagen alleine auf der BKK/Kaiserburg-Seite verständlicherweise richtig ins Geld.
Langfristig ja, aber kurzfristig ist das nicht so schlimm. Jedenfalls solange man keine zweite Bahn braucht, um von der Berg- zur Talstation zu kommen. Irgendwo muss man auch mal anfangen und eben auch einen Kompromiss machen. Und auch dank Sommerbetrieb amortisiert sich eine neue Bahn an der Kaiserburg schneller, als wenn man z. B. am Strohsack anfangen würde.

Aber von mir aus kann es auch so bleiben...wenn man moderne Lifte will, fährt man ja nicht nach BKK ;-)
Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 25.07.2023 - 23:35 Obwohl bei [der Maibrunnbahn] zumindest eine Modernisierung in Form von nachgerüsteten Wetterschutzhauben interessant wäre, die Bahn ist ja fast 2,7 km lang.
Wobei ich nach dem Bau der Spitzeckbahn ohne Hauben eher nicht glaube, dass man auf Hauben Wert legt in BKK.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 25.07.2023 - 23:35 Abgesehen von Erneuerung bzw. dem Ersatz bestehender Bahnen würde es mich noch interessieren, ob Neuerschließungen heutzutage überhaupt noch möglich wären - die letzte Neuerschließung war ja die Millstätterseebahn im St.-Oswalder-Teil des Skigebiets.
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Begebenheiten in BKK aus, daher eine generelle Antwort: Neuerschließungen gibt es auch heute noch manchmal. Geplant wären da z.B. Fernerjochbahn Pitztal oder Weißseespitzenbahn und Gletscherlift Kaunertal. Zum letzten Winter gab es z.B. in See mit der MGD Furglerblick eine komplette Neuerschließung, in St.Jakob i. Defereggental wurde die Ersatzenlage des ehem. Sl Almspitzblick auf verlängerter Trasse gebaut, sodass neue Pistenfläche erschlossen wurde. Es kommt aber auch auf die örtlichen Begebenheiten (Flächennutzungspläne etc.) und die Vorangehensweise der BB (-> Einigung mit Umweltverbänden, legale Vorgehensweise etc.) an.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 26.07.2023 - 20:56
Wobei ich nach dem Bau der Spitzeckbahn ohne Hauben eher nicht glaube, dass man auf Hauben Wert legt in BKK.
Interessanterweise gibt es im ganzen Skigebiet von BKK und St. Oswald aktuell keine einzige Bahn mit Wetterschutzhauben. Das war aber nicht immer so, denn wie mir ein Blick in meine Aufzeichnungen bestätigt, war eine Doppelsesselbahn (höchstwahrscheinlich die ehemalige Kaiserburg Sektion II bzw. die spätere Rossalmbahn) zeitweise mit roten Bubbles ausgestattet. "Zeitweise" deshalb, weil dieselbe Bahn im selben Ski-Atlas mit mehreren Bildern vertreten ist, wobei auf einem Bild Haubensessel erkennbar sind, auf zwei anderen Bildern sieht man jedoch nur die "normalen" Sessel mit den damals typischen Seitenschließbügeln. :lol:
TeferiFanboy
Massada (5m)

Schwoab hat geschrieben: 16.07.2023 - 16:48 Ich habe gerade auf der Webcam von der Nockalm mit Blick Richtung Strohsack eine Veränderung unterhalb der ehemaligen Lärchegglift-Bergstation an der Weltcupabfahrt gesehen: https://ski-thermen.foto-webcam.eu/webc ... 07/16/1420

Wenn man die Aufnahmen im Archiv vom Juni bis heute vergleicht scheint es, als ob da Holz gemacht wurde und man auch Maschinen sieht. Vor einigen Jahren war in diesem Bereich ja mal ein Speicherteich geplant gewesen. Weiß jemand mehr, oder war vor Ort? Oder täusche ich mich?

Auch wenn man auf den Webcams nichts sieht, ich bin in den nächsten Tagen mal vor Ort und werde mir das ansehen und evtl beim Personal nachfragen :D
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

:top:
Schau auch mal bitte am Bachlift, ob bzw. was sich da tut.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓

TeferiFanboy
Massada (5m)

So, war gestern beim Bachlift und oben am Lärchegg:
Bachlift steht noch der alte Lift, auch nirgends was wegen Bauarbeiten zu sehen. Ein Einheimischer hat mir erzählt das es im Sommer immer ein Bauverbot gibt, weil der Ort als Kurort zählt. Das gilt anscheinend bis Mitte Oktober.

Oben beim Lärchegg sieht das sehr nach Unwetterschäden und nicht nach Abholzung aus. Das hat mir auch der Wirt vom Restaurant in der Kaiserburg Talstation („zum Sepp“) bestätigt.

Stimmung im Ort ist aber recht gut, sehr gut ausgebucht, viele Mountainbiker. :D
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Wurde denn am Bachlift wegen der Stütze was unternommen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
TeferiFanboy
Massada (5m)

Die beschädigte Stütze wurde entfernt, das war aber schon irgendwann im Winter/Frühjahr.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Dir für das Update. Hast du auch etwas zum Gerücht einer neuen Kaiserburgbahn gehört/erfahren?
TeferiFanboy
Massada (5m)

Ein Neubau ist anscheinend kein Thema. Es geht lediglich darum, den Biketransport zu erleichtern (teilweise fährt ein Rad einzeln ohne Besitzer in einer Gondel). Wie genau das ausschauen wird ist noch unklar. Vielleicht kommen ja tatsächlich neue Gondeln, wenn das technisch möglich ist.
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.08.2023 - 10:46 :top:
Schau auch mal bitte am Bachlift, ob bzw. was sich da tut.
Gute Neuigkeiten: Der Bachlift 2.0 wird eine S-Line von Doppelmayr und damit die erste ihrer Art in Kärnten!
Und wer jetzt an die Turracher Höhe denkt... deren S-Line steht schon auf der steirischen Seite :wink:
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Bei meinem Besuch in BKK ist noch absolute Ruhe am Bachlift…im Gegenteil keinerlei Anzeichen auf einen Neubau…der Lift sieht bis auf die fehlende Stütze auch noch sehr fit aus?
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Schwoab hat geschrieben: 23.08.2023 - 22:02 Bei meinem Besuch in BKK ist noch absolute Ruhe am Bachlift…im Gegenteil keinerlei Anzeichen auf einen Neubau
Der Neubau beginnt erst ab Herbst. In der kommenden Wintersaison wird der Lift aber sicher schon im Einsatz sein.

stephezapo
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Die Kaiserburgbahn zu ersetzen ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man eine Kapazitätssteigerung braucht. Mit aktuell 2350P/h ist die ja nicht so schlecht.
Warum baut man für den Biketransport nicht eigene Kabinen oder andere FBM, die man im Sommer dazwischenhängt? Selbst wenn man dafür die Technik und Logistik in den Stationen anpassen muss, käme das sicher wesentlich billiger als eine gänzlich neue Bahn.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Also ich kann mir einen Ersatz der Kaiserburgbahn nicht vorstellen….es braucht eher ne Lösung für den Transport der Bikes. Die Bahn ist in einem sehr guten Zustand…die läuft bestimmt noch 10-15 Jahre.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Und ist erst 36 Jahre alt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Das Problem an der Kaiserburgbahn ist das lediglich 1 Bike pro Gondel transportiert werden kann (ohne Fahrer). Zwei Mitarbeiter kümmern sich um das mühevolle einladen: erst beide Bänke hochklappen, dann Bike einladen. Fahrer müssen in separater Gondel fahren.
Es braucht ne andere Lösung.
Wie löst man es z. B. in Saalbach bei der Reiterkogelbahn (zwar 8er EUB…aber ähnliche CWA-Kabine)?
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

In Saalbach bei der Reiterkogelbahn ist bei den Bikegondeln immer eine Bank hochgeklappt/ausgebaut. So hat dort dann das Bike schön Platz und der Biker sitzt in der gleichen Gondel auf der zweiten, verbleibenden Bank. Immer wieder dazwischen sind ganz normale Gondeln für die Fußgeher/Wanderer.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

tmk1609 hat geschrieben: 11.09.2023 - 06:51 In Saalbach bei der Reiterkogelbahn ist bei den Bikegondeln immer eine Bank hochgeklappt/ausgebaut. So hat dort dann das Bike schön Platz und der Biker sitzt in der gleichen Gondel auf der zweiten, verbleibenden Bank. Immer wieder dazwischen sind ganz normale Gondeln für die Fußgeher/Wanderer.

lg, da TMK
Ich habe es nur sehr, sehr selten gesehen, dass der Besitzer eines Bikes mit demselben in der gleichen Kabine hochgefahren ist; in den meisten Fällen fahren die Biker, nachdem die Räder verladen wurden, erst mit einer der nachfolgenden Kabinen rauf. Ich vermute mal, dass es in BKK die Beförderungsbedingungen eventuell nicht zulassen, dass in einer Gondel gleichzeitig Personen und Fahrräder transportiert werden. Oder es gibt gesetzliche/behördliche Vorgaben, die das verhindern, denn (wie schon erwähnt) dürfen auch außen an den Kabinen keine Fahrradhalterungen angebracht werden.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Kabinen sind auch sehr klein, da kann man ja nicht mal vernünftig drin stehen, wie in den Omega IV/V. Da würde ich auch eine andere Kabine nehmen, wenn ich die Wahl habe.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TeferiFanboy
Massada (5m)

Ich war heute mal auf der BKK Seite (https://www.skiresort.de/skigebiet/bad- ... n/l112830/) unterwegs. Da ist mir aufgefallen, das da ein 6er Sessellift als Ersatz für den Bachlift eingetragen ist (klar, die Website ist nichts offizielles und da sind utopische Projekte wie K70 eingetragen, aber man darf ja mal spekulieren :? ). Wäre es nicht möglich, den Bachlift auf der Trasse des aufgelassenen Lärchenegglifts zu verlängern? Das würde einen Teil der Weltcupstrecke erschließen, evtl. für Technikbewerbe? Inwiefern haltet ihr sowas für realistisch/machbar?

Und ich bin diese Woche übrigens mal in BKK und werde schauen ob sich am Bachlift schon was tut :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“