Nachdem die Schneeverhältnisse in Mammoth am 4. Juli genial sein sollten, ich aber um die Zeit leider keinen geschäftlichen Termin irgendwo annäherungsweise in der Nähe war ich ein wenig unentschieden was ich tun sollte, zudem meine Frau zu der Zeit eh auf Reisen sein sollte. Ich hab es letztendlich drauf ankommen lassen dass die Fluggesellschaften oft noch kurzfristig vor dem Flug Buchungen mit Vielfliegermeilen wieder erlauben wenn die Flüge nicht voll ist, was mir dann auch gelang.
Für den ersten Tag bevor meine Bekannten in Mammoth eintreffen habe ich mir noch einen Besuch in Alpine Meadows eingeplant, das seit 2022 mittels einer reinen Gondelverbindung mit dem ehemaligen Squaw Valley verbunden ist und nun ebenso Palisades Tahoe heisst. Die Lokals bleiben aber eher bei den alten Bezeichnungen. Sommerbetrieb gab es hier schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber weil man in Squaw Valley das Seil der Funitels welches der Hauptzubringer zu den im Frühjahr und Sommer geöffneten Liften ist wechsel musste wurde der Betrieb kurzerhand in den anderen Skigebietsteil verlegt. Alpine kannte ich im Gegensatz zu Squaw auch persönlich noch nicht, womit sich ein Besuch anbot.
Leider ist mein Flug wegen massive Verspätungen erst gegen 1 Uhr nachts in San Francisco angekommen, dann durfte ich über eine Stunden aufs Gepäck warten, nochmal eine Stunden auf den Mietwagen, und als ich dann um 3 Uhr nachts bei meinem gebuchten Hotel auf der anderen Seite der Bay Bridge ankam teilte mir freundliche Dame am Frontdesk mit dass sie leider gerade den Reservierungscomputer neu starten und vor 4 Uhr sicherer kein Checkin möglich ist. Wir haben dann einvernehmlich beschlossen dass sie die Reservierung für mich kostenlos storniert und ich erst mal weiter fahre. Puh. Todmüde geht es dann die I-80 nach Osten bis ich irgendwo im Speckgürtel von Sacramento ein Motel direkt neben der Straße spähe wo ich mir ein Zimmer buche und sofort einschlafe. Knapp 5 Stunden später bin ich wach und fahre gleich weiter, so dass ich dann immerhin kurz vor 10 in Alpine Meadows bin und direkt vor der Base parken kann weil die meisten Gäste ob des nassen Schnees eh schon weg sind. Noch schnell den neuen Ikon-Pass abholen, und dann startet ein eher kurzer Skitag, denn die Lifte schliessen um 12 schon wieder.
Mit Treeline-Cirque, Roundhouse Express und Summit Express liefen drei Lifte, alles kuppelbare Sessellifte, wobei bei Treeline-Cirque nur die untere Sektion in Betrieb war. Einen Skigebietsplan gibt es hier.
Nach Einstieg beim Roundhouse Express sieht man vor allem flache Schneebänder, denn der untere Teil des Skigebietes ist ziemlich flach, und viel Schnee ist dort auch nicht mehr übrig. Immerhin braucht es keine Zubringergondel:
Weiter oben wird es dann etwas Steiler, und auch abseits der Groomer hat es noch etwa Schnee:
Ähnliche Lage im unteren Teil von Treeline Cirque:
Eine Sessellit-Mittelstatation bei der die Sessel weiterlaufen, aber die Passgier aussteigen müssen finde ich doch etwas ungewöhnlich, was passiert wohl wenn jemand Sitzen bleibt?
Der Summit Express hat im Gegensatz zu den anderen Liften 6 Sitze per Gehänge, und bietet auch die längste Fahrt. Von diesem Lift aus kann man auch etwas alpineres Gelände erreichen:
... wobei das im Falle der Hänge im Bildhintergrund mit recht viel Queren verbunden ist, aber man kommt zumindest ohne Aufstieg dort hin.
Unten sind die Schneebänder auch nicht breiter und zum Teil schon etwas mit Steinen durchsetzt. Aber immerhin sind sie minimal steiler, so dass man auch beim langsamen Sommerschnee noch ganz gut ohne Schieben wieder zum Lift kommt.
Nachdem ich Summit erst als letzten Lift von den dreien gefahren bin habe ich danach nicht mehr zu den anderen Liften gewechselt, weil sie gegen das Angebot beim Summit Express nicht ankamen.
Fazit: schön mal hier gewesen zu sein, das nächste mal dann lieber im Winter und dank der Verbindungsgondel in Kombination mit der Squaw Valley Seite.
Ein bisschen Sommer - Alpine Meadows / Palisades Tahoe (CA), 30.6.2023
Forumsregeln
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2085 Mal
Re: Ein bisschen Sommer - Alpine Meadows / Palisades Tahoe (CA), 30.6.2023
Sehr schön, so muss Sommerschi sein!
Die Schneelage im Winter muss ja definitiv gut gewesen sein, wenn der Schnee so lange im Sommer hält. Und das ganz ohne Gletscher.
Die Schneelage im Winter muss ja definitiv gut gewesen sein, wenn der Schnee so lange im Sommer hält. Und das ganz ohne Gletscher.
Wie ist das zu verstehen: "Mid Unload Station"? Wozu ist denn die 2. Sektion da, wenn nicht um Skifahrer zu befördern? Oder ist das nur im Sommer so, dass man aussteigen muss..hch hat geschrieben: 26.07.2023 - 23:43 Eine Sessellit-Mittelstatation bei der die Sessel weiterlaufen, aber die Passgier aussteigen müssen finde ich doch etwas ungewöhnlich, was passiert wohl wenn jemand Sitzen bleibt?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Ab der Mittelstation gibt es blaue (also mittlere) Pisten, oben nur schwarz und tiefschwarz. Ob das jetzt das sinnvollste Konzept ist muss halt der Betreiber selber wissen..Mt. Cervino hat geschrieben: 27.07.2023 - 10:19 Wie ist das zu verstehen: "Mid Unload Station"? Wozu ist denn die 2. Sektion da, wenn nicht um Skifahrer zu befördern? Oder ist das nur im Sommer so, dass man aussteigen muss..
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2085 Mal
Verstehe das immer noch nicht. Wie kommt man denn jetzt ganz hoch zu den schwarzen Pisten wenn man an der Mittelstation aussteigen muss?
Mit einem anderen Lift?
Mit einem anderen Lift?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Wenn die oberer Sektion geöffnet ist, kann man an der Mittelstation aussteigen, muss aber nicht. Das ist an sich nichts besonderes, das gibt es bei einigen Liften. Nur dass die obere Sektion geschlossen ist habe ich noch nie gesehen.