Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
-
wengench
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 103 Mal
-
Malli
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
So wirds werden. Sütze 3 unterhalb der Schlucht, Sützen 4 und 5 oberhalb...Mt. Cervino hat geschrieben: 06.07.2023 - 18:30 Da geht es sicherlich nicht mehr runter bei der Überquerung des Grabens. Zwei hohe Stützen am Anfang und Ende der Schlucht und ein längeres Spannfeld sollten die Schlucht gut überwinden können.
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Bei der Beschreibung der Bahn steht, dass es 20(!) Stützen geben wird...
Wo sollen die alle stehen? Bis zur Mittelstation habe ich 5 gezählt und oben bei der Bergstation stehen erst zwei, wobei die unmittelbar vor Station wohl noch mal 2x2 kommen werden. Direkt bei der Talstation fehlen sicher auch noch zwei oder sogar drei. Aber 20?
Wo sollen die alle stehen? Bis zur Mittelstation habe ich 5 gezählt und oben bei der Bergstation stehen erst zwei, wobei die unmittelbar vor Station wohl noch mal 2x2 kommen werden. Direkt bei der Talstation fehlen sicher auch noch zwei oder sogar drei. Aber 20?
-
Malli
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Meines Wissens werden es 7 Stützen bis zur Mittelstation. Da die 2. Sektion viel länger ist, sind 20 Stützen garnicht unrealistisch, denke ich.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Bei der 1. Sektion wird es eine Doppelstütze nach der Ausfahrt geben (da wird das Seil sehr steil nach oben gehen zur ersten sehr hohen Stütze die noch vor der Sunliner steht) dann die nämliche Stützen vor dem Sunliner, die Doppelstütze (2 Stück) oben auf den Erdpyramiden und zu guter letztz dann noch eine Doppelstütze bei der Einfahrt in die Mittelstation. Das sind 7 für die 1. Sektion wie schon oben geschrieben und dann 13 für die 2. Sektion.
Auf der 2. Sektion wird es eine doppelte Einfahrtsstütze an der Bergstation geben, auf der Webcam, sind alleine 3 Stützen auf dem oberen Streckenteil bis zur Alpkopfbahn zu sehen und unten sind an der Mittelstation 2 Stützen (1 direkt nach der Ausfahrt und eine ca. 15m weiter oben auf der Webcam zu sehen. Das sind schon mal 7 für die 2. Sektion ganz oben und unten an den Stationen. Bleiben also noch 6 Stützen für den langen mittleren Teil der Strecke vor und nach der Schlucht übrig. Das passt schon.
Auf der 2. Sektion wird es eine doppelte Einfahrtsstütze an der Bergstation geben, auf der Webcam, sind alleine 3 Stützen auf dem oberen Streckenteil bis zur Alpkopfbahn zu sehen und unten sind an der Mittelstation 2 Stützen (1 direkt nach der Ausfahrt und eine ca. 15m weiter oben auf der Webcam zu sehen. Das sind schon mal 7 für die 2. Sektion ganz oben und unten an den Stationen. Bleiben also noch 6 Stützen für den langen mittleren Teil der Strecke vor und nach der Schlucht übrig. Das passt schon.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
ICEkalt
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zusätzlich sieht man ja von der Bergstation aus ein 4. Stützenjoch hinter der Alpkopfbahn, welches schon im bisher bewaldeten Abhang steht, vermutlich am nächsten Gefällsbruch (laut Google Earth etwa 200m dahinter). Für die letzten 1200m bleiben also 5 Stützen. Das ist zwar jeweils ein recht großer Stützenabstand, aber durch die Geländeform kann ich mir kaum vorstellen, dass die Führung z.B. mit der Valiserabahn vergleichbar ist - würde auf etwas tiefer tippen. Ausserdem sieht man ja von dem Bild neulich eine Stütze im Schluchtnähe die nicht endlos hoch ist. Gitterstützen werden es wohl also nicht werden.Mt. Cervino hat geschrieben: 25.07.2023 - 15:15 [...]
- TONI_B
Aber nach dem Bild von wengench würde die Bahn ja doch in den Taleinschnitt hinunter gehen und nicht in großer Höhe oben drüber!?
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Warst Du lt. eigenen Aussagen nicht gerade 3 Wochen vor Ort???TONI_B hat geschrieben: 25.07.2023 - 20:04 Aber nach dem Bild von wengench würde die Bahn ja doch in den Taleinschnitt hinunter gehen und nicht in großer Höhe oben drüber!?
- TONI_B
Ja, darum bin ich ja so verwirrt. Es erscheint mir nicht klar, wo dann die Stützen zwischen dem Alpkopf-Sessellift und der Mittelstation hinkommen sollen, wenn sie nicht in der "Schlucht" stehen?
-
wengench
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Eine weitere Stütze, die offensichtlich zwischen den an der Zwischenstations-Cam sichtbaren Stützen und der aus meinem obigen Bild sichtbaren Stütze steht.
Selbst wenn man vor Ort ist, ist es schwer einsehbar. Ich wollte keine Verwirrung stiften, freuen wir uns dann, wenn das Endergebnis feststeht.
Selbst wenn man vor Ort ist, ist es schwer einsehbar. Ich wollte keine Verwirrung stiften, freuen wir uns dann, wenn das Endergebnis feststeht.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Ziemlich spät haben sich die Kritiker zu Wort gemeldet:
https://tirol.orf.at/stories/3217396/
Kritik an Seilbahn über seltene Erdpyramiden
Die seltenen Erdpyramiden bei Serfaus (Bezirk Landeck) werden künftig vom Seil einer Gondelbahn überspannt. Das sorgt in sozialen Netzwerken für Kritik. Das Bergbahnunternehmen betonte, dass die Erdpyramiden nicht verändert würden.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Eine Person mit wenig Reichweite beschwert sich und zeigt Baustellenbilder, die die Pyramiden nicht berühren, aber den Eindruck erwecken (sollen?), sie würden weggebaggert… Kann man mE nicht ernst nehmen…miki hat geschrieben: 31.07.2023 - 10:15 Ziemlich spät haben sich die Kritiker zu Wort gemeldet:
Kritik an Seilbahn über seltene Erdpyramiden
Die seltenen Erdpyramiden bei Serfaus (Bezirk Landeck) werden künftig vom Seil einer Gondelbahn überspannt. Das sorgt in sozialen Netzwerken für Kritik. Das Bergbahnunternehmen betonte, dass die Erdpyramiden nicht verändert würden.
Wellnessskifahrer.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Sehe ich genauso. Jemand spannt ein Stahlseil über Fels und Kieshaufen, der Eingriff in die Natur ist dramatisch.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Klenkes
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Naja, schön sieht das Fleckchen Erde da nun nicht mehr aus. Ein Foto von der Stelle wird auch kaum noch jemand reizen. Insofern finde ich schon, dass da ein "Verlust" zu beklagen ist. Die Erdpyramiden waren aber schon mit Bau des Sunliner, der unten vorbei läuft, "versaut".
Der wirkliche Skandal sind für mich die Erdbewegungen zur Korrektur der letzten Kurve der Mittelabfahrt. Das sieht mir nach hektarweise aufgeschüttetem Schottermaterial aus
Dazu noch der im obereren Bereich komplett umgegrabene Gampen, die in den letzten Jahren angelegten Wanderautobahnen und Kirmesflächen am Högsee und an der Möseralm - die Natureingriffe zugunsten des Tourismus sind schon heftig.
Der wirkliche Skandal sind für mich die Erdbewegungen zur Korrektur der letzten Kurve der Mittelabfahrt. Das sieht mir nach hektarweise aufgeschüttetem Schottermaterial aus
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Na aber das bleibt ja nicht so: gerade weil beide Bereiche für den Sommertourismus wichtig sind werden die wieder ordentlich begrünt und hübsch gemacht.Klenkes hat geschrieben: 01.08.2023 - 06:59 Naja, schön sieht das Fleckchen Erde da nun nicht mehr aus. Ein Foto von der Stelle wird auch kaum noch jemand reizen. Insofern finde ich schon, dass da ein "Verlust" zu beklagen ist. Die Erdpyramiden waren aber schon mit Bau des Sunliner, der unten vorbei läuft, "versaut".
Der wirkliche Skandal sind für mich die Erdbewegungen zur Korrektur der letzten Kurve der Mittelabfahrt. Das sieht mir nach hektarweise aufgeschüttetem Schottermaterial ausDazu noch der im obereren Bereich komplett umgegrabene Gampen, die in den letzten Jahren angelegten Wanderautobahnen und Kirmesflächen am Högsee und an der Möseralm - die Natureingriffe zugunsten des Tourismus sind schon heftig.
Wellnessskifahrer.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Dann schau weg und fahr nicht mehr hin. Man lebt hier nun mal vom Tourismus und kann froh sein wenn was gemacht wird.Klenkes hat geschrieben: 01.08.2023 - 06:59 Naja, schön sieht das Fleckchen Erde da nun nicht mehr aus. Ein Foto von der Stelle wird auch kaum noch jemand reizen. Insofern finde ich schon, dass da ein "Verlust" zu beklagen ist. Die Erdpyramiden waren aber schon mit Bau des Sunliner, der unten vorbei läuft, "versaut".
Der wirkliche Skandal sind für mich die Erdbewegungen zur Korrektur der letzten Kurve der Mittelabfahrt. Das sieht mir nach hektarweise aufgeschüttetem Schottermaterial ausDazu noch der im obereren Bereich komplett umgegrabene Gampen, die in den letzten Jahren angelegten Wanderautobahnen und Kirmesflächen am Högsee und an der Möseralm - die Natureingriffe zugunsten des Tourismus sind schon heftig.
Wenn am Mittelmeer hektarweise wertvolle Landschaft vorsätzlich abbrennt um neue Luxuspaläste zu schaffen kräht kein Hahn danach!
Langsam haben die ganzen „Möchtegern Umweltschützer“ und Naturschutzverbände echt einen an der Klatsche um es mal auf den Stand der Dinge zu bringen.
-
Klenkes
- Massada (5m)
Du vergisst, dass mit derart schroffer, arroganter Haltung der Gast verschreckt wird und nicht mehr kommt
Der Gast sitzt am längeren Hebel. EOD.
(EDIT: Passend dazu gab es ja gerade erst einen Artikel in der TT, dass bislang im Sommer in SFL 30% Rückgang zu verbuchen sind)
(EDIT: Passend dazu gab es ja gerade erst einen Artikel in der TT, dass bislang im Sommer in SFL 30% Rückgang zu verbuchen sind)
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Das diesen Sommer allgemein in Tirol weniger los ist als die letzten beiden starken Jahre war doch klar. Endlich kommt man wieder in den Genuss ohne Einschränkungen und Regeln durch COVID wieder durch die Welt reisen zu können! Gerade dieser Einschnitt hat den Alpenregionen in dieser Zeit enormen Aufschwung beschert.Klenkes hat geschrieben: 01.08.2023 - 12:19 Du vergisst, dass mit derart schroffer, arroganter Haltung der Gast verschreckt wird und nicht mehr kommtDer Gast sitzt am längeren Hebel. EOD.
Was ist arrogant an meiner Haltung? Wird in Deutschland besser gehandelt? Dort wird zuerst gestritten und geklagt bis in die letzte Instanz und im Anschluss auch alles gebaut.
Genau die größten Nörgler sitzen im Dezember an erster Stelle in der neuen Bahn.
-
Klenkes
- Massada (5m)
Ich denke, es ist etwas früh für konkrete Zahlen, bisherige deuten jedenfalls nicht darauf hin, dass Deine Coronatheorie stimmt! Auch 2022 war bereits freies Reisen in alle Gegenden der Welt wieder möglich und für den Sommerbeginn 2023 sind die Tirolzahlen auch nicht anders. Nur in SFL - was aber in meinen Augen auch noch andere Gründe hat. Ich kenne SFL schon über 30 Jahre und war sicher schon an die 100x dort, viele Investitionen fand ich gut, aber langsam wird es mir zu heftig. Übrigens kenne ich einige Familien, denen es ebenso geht.
https://www.ttr.tirol/statistik/
https://www.ttr.tirol/statistik/
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Ich frage mich eher, wie man die Zufahrt zum Sunliner von der Mittelabfahrt und die Zufahrt von der Waldabfahrt zur neuen Bahn macht? Auf der Webcam sehe ich da nun eine 2 Meter hohe Wand die im Weg ist...
-
Klenkes
- Massada (5m)
Ich glaube, das sieht nur so aus - die jetzt demnächst zu betonierende Decke wird sicher mal als Piste befahrbar und ist dann niveaugleich mit der Zufahrt zum Sunliner. Von der Waldabfahrt könnte ich mir vorstellen, fährt man ebenfalls dort hin oder "unten rein" und dann Rolltreppe.
Man kann dich die CAD-Planung in den Autodesk-Viewer laden und dann wird es übersichtlicher: https://viewer.autodesk.com/id/dXJuOmFk ... MwYjk4MDBm
Man kann dich die CAD-Planung in den Autodesk-Viewer laden und dann wird es übersichtlicher: https://viewer.autodesk.com/id/dXJuOmFk ... MwYjk4MDBm
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Das stimmt so nicht. Erstens beziehen sich die Zahlen die Tirol Tourismus veröffentlich hat nicht auf SFL, sondern lediglich auf Serfaus, und zweitens beziehen sich die Zahlen nicht auf den "Sommer bislang" sondern auf Mai/Juni 2023.Klenkes hat geschrieben: 01.08.2023 - 12:19 (EDIT: Passend dazu gab es ja gerade erst einen Artikel in der TT, dass bislang im Sommer in SFL 30% Rückgang zu verbuchen sind)
Da im Mai sehr viele Betriebe in Serfaus traditionell geschlossen haben und auch der Monat Juni ein vergleichsweise besuchsschwacher Sommermonat ist, können alleine ungünstige Ferienzeiten (späterer Start der Sommerferien) ggfs. so eine Schwankung erklären. Die aktuellen Mai Juni Übernachtungszahlen in Serfaus (32.417) machen ja nicht mal 8% der gesamten Sommerübernachtungen (434.058 im Sommer 2022) aus.
Dennoch glaube ich, dass Serfaus dieses Jahr im Sommer weniger Gäste haben wird als letztes Jahr. Aus 3 Gründen:
- Corona ist endgültig vorbei und auch alle anderen Ziele weltweit können wieder gebucht werden (wurde ja oben schon erwähnt)
- Großbaustelle Komperdell EUB (auch die schreckt Besucher ab)
- Schlechtes Wetter Ende Juli/Anfang August mitten in den Sommerferien (Spontanbucher weichen aufgrund des Wetters auf sonnigere Ziele im Süden aus)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Ich würde noch ergänzen fast deutschlandweit über 1 Monat makelloses heißes Sommerwetter. Fast jeder den ich kenne hat für dieses Jahr schon genug vom Sommer und viele spontan Reisende sind bei dem schönen Juni einfach zu Hause geblieben und hatten ihre Sommerdosis für dieses Jahr.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ron
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Danke, danke!! Sehr schön. Jetzt sieht mann tatsächlich was da hin kommt.Klenkes hat geschrieben: 01.08.2023 - 13:18 Man kann dich die CAD-Planung in den Autodesk-Viewer laden und dann wird es übersichtlicher: https://viewer.autodesk.com/id/dXJuOmFk ... MwYjk4MDBm
Man sieht auch das die Stationsumlauf ein knick hat. Das sieht mann so auf die normal Rendering gar nicht.
Gibts sowas auch von Mittel- bzw. Bergstation ?
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Bei der Mittelstation brauchst du keine Rendering, die ist ja schon fast fertig:
https://skiserfaus.at/sks/baustellencam ... tation.jpg
https://skiserfaus.at/sks/baustellencam ... tation.jpg