Tour de Savoie / Hautes Alpes 30.07. - 01.08.23

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Tour de Savoie / Hautes Alpes 30.07. - 01.08.23

Beitrag von sheridan »

Nach den Pyrenäen hatte ich immer noch nicht genug von Frankreich, daher berichte ich mal wieder von meiner persönlichen Mini-Tour de France. Los ging es am morgen über den noch etwas verregneten Col de la Forclaz nach Chamonix. Die neue Grand Montets-Bahn soll erst 2025 kommen und bei der Aiguille du Midi muss man neuerdings Zeitslots buchen, war heute natürlich komplett ausgebucht. Mit 75€ ohne Panoramic auch heftig teuer. Kann mich noch erinnern, mal 39€ gezahlt zu haben. Daher ging es nach Brévent, von dort hat man eigentlich auch die bessere Sicht auf den Mt Blanc als von der Aiguille du Midi aus. Die war morgens auch im Nebel, von Plan Praz aus zeigte sich der Mt Blanc aber schon in der Sonne. Nur ganz oben auf Brévent war es morgens auch noch neblig. Nach einem Kaffee in Restaurant hat es dann aber aufgerissen. Die Pendelbahn von Gimar Montaz Mautino ist auch noch speziell, sieht man nicht so oft. Im Winter war mein letzter Besuch auch schon wieder 5 Jahre her, das Gebiet hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Den Schwachpunkt mit dem lahmen Zubringer in Flegère hat man mittlerweile auch gelöst, die Bahn habe ich mir aber heute nicht angeschaut. Chamonix ist aber auch im Sommer eine Reise wert.
Dateianhänge
Poma EUB nach Plan Praz
Poma EUB nach Plan Praz
Blick nach Flegère
Blick nach Flegère
Talstation der GMM-Bahn, dahinter Mt Blanc
Talstation der GMM-Bahn, dahinter Mt Blanc
Bergstation Brévent
Bergstation Brévent
Endlich freier Blick auf den Mt Blanc
Endlich freier Blick auf den Mt Blanc
Gleitschirm-Startplatz auf Plan Praz
Gleitschirm-Startplatz auf Plan Praz

sheridan
Nebelhorn (2224m)

Valloire 30.07.23

Beitrag von sheridan »

Nach Chamonix ging es noch weiter zum Col du Galibier, an der Auffahrt zum Pass kommt man in Valloire vorbei. Die Télécabine du Crêt de la Brive läuft auch im Sommer, daher habe ich mir das auch mal angeschaut. An der Talstation wurde man von Alphornbläsern musikalisch begrüsst - ob das eine eidgenössische Abordnung war, habe ich nicht erkennen können.
20230730_143209.jpg
Oben war noch der TSF Lac de la Vieille offen:
20230730_145306.jpg
Der Speicherteich fügt sich recht harmonisch in die Umgebung ein, eine Tyrolienne ist über den See gespannt. Frage mich nur, was man dort macht, wenn man zu wenig Schwung hat.
20230730_151633.jpg
An der EUB-Bergstation gibt es neben Karts auch noch eine Sommerversion von Skispringen mit Gummireifen:
20230730_153631.jpg
Selbst für Hunde ist mit Schlammpfützen gesorgt 😄:
Screenshot_20230731_092812_Gallery.jpg
Screenshot_20230731_092812_Gallery.jpg (128.6 KiB) 2854 mal betrachtet
Das Sommerprogramm ist also recht kurzweilig. Im Winter muss ich auch nochmal vorbeikommen, nachdem mich der Bericht von Arlbergfan angefixt hat.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Tour de Savoie / Hautes Alpes 30.07. - 01.08.23

Beitrag von Mt. Cervino »

Aktuell sind die ganzen Gletscher am Mont Blanc zumindest bis ca. 2500m runter mit Neuschnee bedeckt. Ganz anders als letztes Jahr um diese Zeit, als die Gletscher in diesem extremen Sommer weit hoch ausgeapert waren.

Reservierung Aguille du Midi: Das gibt es schon seit einigen Jahren und ich finde es auch gut so. Die ewige Warterei von früher bei viel Andrang verkürzt sich jetzt auf max. 5 Minuten, weil man erst zu seinem Slot kommen muss und die Slots penibel genau eingehalten werden. Normalerweise kann man auch als Nachrücker noch am Schalter einen Platz bekommen, da immer mal wieder der eine oder andere Gast nicht zu seinem Slot oder gar nicht erscheint.
Die 75 Euro sind schon teurer als noch vor einigen Jahren, aber im Vergleich zu Preisen bei anderen Bahnen ein absolutes Schnäppchen.
Für 1 Euro mehr (76.-) kannst du auch den Mont Blanc Multipass kaufen, mit dem du alle Sommerseilbahnen dort fahren kannst, außer der Panoramique GUB, die noch mal extra kostet.
Und wenn man länger da ist wird es für die folgenden Tage immer günstiger:
1 Tag: € 76.-
2 Tage: € 93.30
3 Tage: € €104.50
...
6 Tage: € 147.30

Ich habe mit meinem Sohn letztes Jahr Anfang August 2 Tage in Chamonix halt gemacht und haben damals den Multipass gekauft:
Am ersten Tag sind wird erst die Bossons SB gefahren, danach zur Aguille du Midi hoch und Nachmittags noch die Montvers Zahnradbahn und die GUB zum Mer de Glace mit Gletscherhöhlenbesichtigung.
Am zweiten Tag sind wir vom Courmayeur mit der PB zur Punta Helbronner hoch und danach mit der Panoramique GUB zur Aguille du Midi und Nachmittags das Ganze wieder retour.

Für mich hat das damals knapp 90 Euro für den Mont Bland Unlimited Pass plus noch mal gut 30 Euro für die Panoramique GUB gekostet. Also etwa 120 Euro für 2 x SB, 8X PB, 4 x GUB und 2 x Zahnradbahn. Das finde ich sehr günstig zu mal da einige Monsterbahnen dabei sind (AdM, Panoramique, Punta Helbronner etc.).
Und wenn ich dann an das Alping Crosssing in Zermatt für 240 CHF oder die völlig überteuerte Fahrt aufs Jungfraujoch denke, die beide vom Erlebnis meiner Meinung nach nicht bei dem "Mont Blanc Crossing" mithalten können, empfinde ich den Preis gar als Schnäppchen ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Klar, im Vergleich zu Zermatt oder Jungfrau sind die Preise in Chamonix immer noch ein Schnäppchen. Die lange Schlange kenne ich auch noch. Nur als Tagesgast ist es etwas blöd, punktgenau vor Ort zu sein.
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Col du Galibier 30.07.23

Beitrag von sheridan »

Ein paar Bilder vom Col du Galibier und Lautaret dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Dateianhänge
Strohkunstwerke am Ortsausgang Valloire
Strohkunstwerke am Ortsausgang Valloire
Nordseite
Nordseite
Passhöhe
Passhöhe
Blick zur Barre des Écrins
Blick zur Barre des Écrins
Col du Lautaret
Col du Lautaret
Die Schneefräse hat Sommerpause
Die Schneefräse hat Sommerpause
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Col de l'Échelle - Mont Cenis 31.07.23

Beitrag von sheridan »

Nach einem Stopover in Briançon bin ich abwechlungsweise über den Col de l'Echelle nach Bardonecchia gefahren anstatt über Montgenèvre. Die französische Seite ist recht unspektakulär, seinen Namen hat der Pass wohl von den Zickzack-"Stufenleiter" auf der italienischen Seite bekommen. In Bardo lief der Chesal-Lift, habe ich aber nicht genommen. An der Talstation waren Sonnenliegen ausgestellt. Auch eine Alternative bei den warmen Temperaturen, aber nicht für mich. Ich bin weiter zum Mont Cenis gefahren. Dort gibt es viele alte italienische Festungen, das Gelände gehört erst seit 1947 zu Frankreich. Ich bin noch runter zum See gegangen, um mir ein Fussbad zu gönnen. Der See ist Teil eines Wasserkraftwerks von EDF, zu 1/5 wird aber auch nach Italien turbiniert. Am anderen Ende des Sees ist mir heute zum ersten Mal ein Skilift aufgefallen, der noch zum Skigebiet von Val Cenis gehört. Sozusagen ein Mini-Rückseiten-Lift. Auf der Abfahrt nach Lanslevillard kreuzt auch gleich der "Vente de Fromage"-Sessellift und man ist mitten im Skigebiet. Die Vieux Moulin-Gondelbahn war auch offen, dazu mehr im nächsten Post.
Dateianhänge
Col de l'Échelle, unspektakuläre Passhöhe
Col de l'Échelle, unspektakuläre Passhöhe
Auf der italienischen Seite interessanter
Auf der italienischen Seite interessanter
Melezet-Chesal Sessellift in Bardo
Melezet-Chesal Sessellift in Bardo
Pyramidenförmige Kirche am Mont Cenis
Pyramidenförmige Kirche am Mont Cenis
Lac de Mont Cenis
Lac de Mont Cenis
Skilift auf der französischen Seite
Skilift auf der französischen Seite
"Vente de Fromage"-Sessellift
"Vente de Fromage"-Sessellift
Screenshot_20230731_195032_Gallery.jpg (184.18 KiB) 2748 mal betrachtet
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Val Cenis 31.07.23

Beitrag von sheridan »

Als Sommerprogramm in Lanslevillard ist die 10er EUB Vieux Moulin geöffnet - entgegen dem Namen keine alte Mühle, sondern eine moderne Leitner EUB. Zusätzlich ist auch noch der Solert-Sessel offen, oben war ein Wanderweg zum höchsten Punkt des Skigebiets auf 2800m ausgeschildert. Von dort aus hat man auch einen Überblick über den Lac de Mont Cenis. Die Runde hat etwas mehr als eine Stunde gedauert. Pistenmässig sieht die Ecke auch sehr interessant aus mit ordentlichem Gefälle. Auf der anderen Talseite sieht man die Gletscher der Vanoise. Für nur 9.50€ war das Preis-Leistungsverhältnis hier richtig gut. Eine Keycard für meine Sammlung gab es auch ohne Aufpreis. Ich muss aber definitiv auch noch mal im Winter hin, das sieht alles sehr interessant aus. Über die A43 erreicht man das Gebiet auch recht zügig im Winter.
Dateianhänge
Vieux Moulin EUB
Vieux Moulin EUB
Solert Talstation
Solert Talstation
Solert Bergstation, dahinter Gletscher der Vanoise
Solert Bergstation, dahinter Gletscher der Vanoise
Met Bergstation auf 2800m
Met Bergstation auf 2800m
Aussichtsplattform Lac de Mont Cenis
Aussichtsplattform Lac de Mont Cenis
Solert und Vieux Moulin
Solert und Vieux Moulin
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Col de l'Iseran 31.07.23

Beitrag von sheridan »

Von Lanslevillard bin ich weitergefahren nach Val d'Isère über den Col de l'Iseran, mit 2770m einer der höchsten Alpenpässe. Das Sommerskigebiet am Pissaillas-Gletscher sah recht traurig aus, nur ganz oben waren noch weisse Reste zu sehen. Der Sommerskibetrieb wurde schon Anfang Juli eingestellt. 2017 war ich im Juli mal da, da konnte man noch die Piste am Sessellift fahren.
Dateianhänge
Sommerskigebiet
Sommerskigebiet
Passhöhe
Passhöhe
Val d'Isère
Val d'Isère
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Val d'Isère 01.08.23

Beitrag von sheridan »

In Val d'Isère war einigermassen etwas los, allerdings hatte ich Probleme, ein brauchbares Restaurant zu finden. Ausser ein paar Bars und Brasserien war irgendwie alles zu. Kann aber auch am Montag gelegen haben. Die Bergbahnen sind für Fussgänger übrigens gratis, man braucht auch nicht einmal eine Gästekarte. Im Zentrum der Station gibt es ein beeindruckendes Sammelsurium an Seilbahnen. Offen waren die Olympique 3S und die Solaise EUB, beide von Leitner. Von der Olympique-Bergstation sieht man die Grande Motte in Tignes ganz gut, dort waren ein paar Vermattungen zu sehen. Auf den Gipfel neben der Bergstation kann man im Sommer auch aufsteigen. Es hatte dann angefangen zu regnen, daher bin ich zu Solaise gewechselt. Von der Bergstation aus sieht man einen Teil der Passstrasse und hinter der Kuppe liegt ein Speichersee, der aber relativ harmonisch in die Umgebung eingebettet wurde. Unterhalb der Bergstation ist die Refuge de Solaise, sieht nach einem Luxushotel aus. Die Immobilienpreise im Ort sind auch auf Luxusniveau, 12-15k werden dort pro m2 für Ferienwohnungen aufgerufen. Für Frankreich ist das schon enorm. Die Wintertarife von 27€/Tag im Parkhaus P1 sind auch ziemlich krass. Im Sommer ist das dagegen ebenfalls gratis. Das Skigebiet ist schon enorm gross, muss man auch mal im Winter gesehen haben.

Damit endet meine "kleine" Frankreich-Runde, die Pässe sind im Sommer immer ein lohnendes Ziel.
Am besten hat mir Val Cenis gefallen. Für die nächste Wintersaison werde ich mal die Maurienne ins Auge fassen.
Dateianhänge
Olympique 3S
Olympique 3S
Blick nach Tignes,Grande Motte links
Blick nach Tignes,Grande Motte links
Olympique Bergstation
Olympique Bergstation
Solaise Talstation
Solaise Talstation
Solaise Bergstation
Solaise Bergstation
Speicherteich
Speicherteich
Refuge de Solaise
Refuge de Solaise

directdrive
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von directdrive »

Hallo Nitro

Vielen Dank für die schönen Bilder aus einer mir durch das Rennradfahren gut bekannten Region. Der Weg durch das Val-des-Pres über den Col de L‘Échelle ist wirklich eine lohnede Alternative zum stark befahrenen Montgenèvre. Für mich ist jedoch die französische Seite durch das liebliche Tal hinauf zum Pass die schönere Seite.
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern.
(Peter Bamm, deutscher Schriftsteller, 1897-1975
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Ja, das Seitental ist eigentlich ganz schön, hat mich irgendwie an Kalifornien erinnert.
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Ist Olympique der Zugang zur Olympiaabfahrt von 1992?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

icedtea hat geschrieben: 01.08.2023 - 21:04 Ist Olympique der Zugang zur Olympiaabfahrt von 1992?
Ja, stimmt. In der Bergstation steht das auf einer Infotafel zur Geschichte. Früher hiess die Bahn Téléphérique de Bellevarde, die 2002 durch die 3S ersetzt wurde.
Dateianhänge
20230801_100325.jpg
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Oder man nimmt die gemütlichen 2 Sessellifte parallel dazu.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

skifam hat geschrieben: 02.08.2023 - 00:16 Oder man nimmt die gemütlichen 2 Sessellifte parallel dazu.
Die aber oft nur in Betrieb sind wenn viel los ist...
Der ganze Hang an der 3S ist jedenfalls ordentlich steil :D.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 02.08.2023 - 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Das ist der Bellevarde-Sessel. War die originale Olympia-Piste nur ab der Bellevarde-Bergstation ? Weiter oben ist ja auch noch schwarze Piste. Auf dem Gipfel habe ich auch eine Geländerstruktur gesehen, sieht man auch in diesem Video:
https://youtu.be/rzK-3lS2Ajk

Könnte da auch mal ein Starthäusl für ein Rennen gewesen sein ? Wäre aber schon mühsam, da im Winter hochzukraxeln. Vielleicht ist das auch nur für den Mobilfunkmast gedacht.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ja, ging ganz oben los.
Hier wird es erklärt am Anfang in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=80hu9ppSt1w

Hier kann man den Start sehen. Leider nicht von weiter weg.
https://www.youtube.com/watch?v=PyD8NBwgbgQ

Wie schlecht waren vor 30 Jahren eigentlich noch die TV Bilder :cry:.

Den Starthang hat man in den Nuller Jahren aber mal entschärft... Der Hang bei Olympia 1992 war noch nicht so glattgeschliffen...
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... e&start=60

Und lustigerweise stand auch die 3S Olympique bei Olympia noch nicht. Die wurde erst später gebaut...
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Mt. Cervino hat geschrieben: 03.08.2023 - 13:55 Ja, ging ganz oben los.
Hier wird es erklärt am Anfang in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=80hu9ppSt1w

Bei so guten Pistenbedingungen auch wirklich gut fahrbar....
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

In der letzthin bei unseren Kollegen von rm.net reingestellten Reportage der Bellevarde Seilbahn ist auch ein Bild vom Start der Abfahrt.
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -8442.html

Antworten

Zurück zu „Frankreich“